La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ganz genau. Hab in der gesamten Lebensdauer der Maschine bisher vielleicht 20x Heißwasser da rausgelassen. Momentan ist es aber wieder dicht....

  1. #5061 Brew Springsteen, 08.07.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Weißt du schon, wohin du sie geben willst? Sei doch so lieb und berichte hier mal über deine Erfahrungen mit dem Service: Was wurde gemacht, was hat der Spaß gekostet etc. Meine wird auch bald drei Jahre alt ...
     
  2. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    60
    Jemand eine Idee, wo man dieses in Deutschland beziehen kann ?
    Die Integration sieht klasse aus.

     
  3. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    "dieses" was genau? Design? Das ist ein Custom-Design. Oder meinst du das Display über dem Paddle? Dürfte hier auch schon mal Thema gewesen sein, ist auch eine Modifikation.

    Beides könntest du wrschl bei Titus Grinding nachfragen, die werden das schon möglich machen. Wenn es nur um die Farbe geht: Auch andere Händler hatten mir damals gesagt, auf Wunsch könnte ich jede Farbe bekommen, die ich mir wünsche, natürlich gegen Aufpreis.
     
  4. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    60
    Oh, sorry - ich meine den Shot Timer werde mal bei Titus anfragen. Dankeschön
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Ich werde sie wohl zu Macatec nach Oberursel geben. Gerne berichte ich dann anschließend.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  6. #5066 wilder_wein, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    400
    @Lancer & @energie

    vielen Dank für Eure Tipps. Die Liste bin ich durchgegangen, meine Einstellungen waren aber alle schon korrekt. Ich habe dann einfach erst mal dem 2.4 Ghz Netzwerk einen anderen Namen gegeben, normalerweise sind ja beide unter dem gleichen Namen aktiv. Nach einigen Versuchen habe ich es dann endlich geschafft, meine Mini hat sich mit meinem Netzwerk verbunden - sicherheitshalber habe ich mal gleich auf Standby 0 gestellt. Da ich die 2 unterschiedlichen Namensgebungen aber suboptimal finde und ich dann hier bei meinem restlichen Geräten hätte einiges ändern müssen, habe ich das ganz anschließend wieder rückgängig gemacht. Nach diversen Versuchen (seltsamerweise koppelt sich die LM auch immer erst nach dem 2. mal mit Bluetooth), habe ich sie jetzt endlich unter ganz normalen Bedingungen in mein Netzwerk einbinden können. Wo am Ende des Tages das Problem war, ist mir jetzt auch egal - passt, wackelt und hat Luft. Danke an alle für die Unterstützung - das Video mit der fliegenden Maschine muss also warten, denn sonst bin ich nämlich absolut zufrieden.
     
    Toli85 und JerryLM gefällt das.
  7. #5067 Philipp82, 12.07.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Der Hersteller ist "The Coffee Machinist". http://coffeemachinist.com.au/linea-mini-mod/

    Auf Instagram findest Du eine komplette Umbauanleitung.
     
  8. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    60
    Hatte schon per e-Mail nachgefragt, wie man die Teile beim denen beziehen kann.
    Leider keine Antwort erhalten.
    Schaue mir mal nach dem Urlaub die „Umbauanleitung“ an.
    Ich denke mir aber, dass man so einiges an speziellen Teilen benötigt. der Timer scheint eine angewinkelte Unterlage zu haben.
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1.046
    Kann mir jemand vob euch sagen was die LM pro Tag im 24h Betrieb verbraucht?

    Rein aus Interesse würde ich gerne vor/während Homeoffice mal die Änderung bestimmen. Und da ist es einfacher und genauer wenn ich den Tageswert hernehme. Wobei mir bewusst ist dass natürlich das Aufheizen auch mehr Strom braucht. Meine Maschine ist auch nicht immer 24h im Einsatz. ;) Also notfalls helfen auch kleinere Intervalle.

    ich hatte mal ne Steckdose mit Messung dran und ich hab eine Änderung von vor IOT zu mit IOT gemerkt, aber ich komm an die Werte nicht mehr.
     
  10. #5070 Automatrose, 13.07.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe meine LM nun gut drei Monate, komme inzwischen mit dem Handling recht gut klar und bin aktuell dabei, den Espresso/Cappuccino auf meine Bedürfnisse zu optimieren. Dazu eine kurze Frage. Ich hoffe, sie passt hier rein, aber es geht mir um Feedback gerade von Nutzern der LM. Folgendes Szenario: Ich möchte mit LM1-Sieb einen Espresso mit 14-16 g für einen einfachen Cappuccino ziehen. Dazu verwende ich 8 g Bohnen, das ganze im bodenlosen Siebträger, um zu kontrollieren, dass auch alles richtig läuft. Ich habe ein Pre-Brewing von 2s mit 3s Pause eingestellt.

    Nun habe ich das Problem, dass es nach den 5 Sekunden, wenn der reguläre Brühvorgang startet, lange (5-10 Sekunden) dauert, bis der Bezug ohne Unterbrechungen fließt (und nicht nur tröpfelt oder ein kurzer Fluß, der aber schnell wieder unterbricht). Nun könnte man vermuten, der Mahlgrad wäre zu fein eingestellt. Allerdings komme ich insgesamt nach 25 Sekunden auf die 14-16 g. Wenn ich den Mahlgrad gröber stelle, dass diese "Tröpfelphase" ausbleibt, fließt es nach einigen Sekunden definitiv zu schnell und ich bin schon nach ca. 15 Sekunden auf der Zielmenge.

    Aktuell verwende ich Espresso Xenia von der Rösterei Olga Sabristova (Kaffee des Monats September - Espresso Xenia - Die Kaffee - Privatrösterei) mit Röstdatum 2.6.2022. Ich hatte das Problem zuvor aber ziemlich identisch schon bei drei anderen Bohnensorten. Woran könnte es denn noch liegen? Könnte es mit der Menge im Sieg zu tun haben? Viel mehr als 8 g kann ich nicht nutzen, da ich schon bei ca. 8,2-8,3 g nicht mehr plan mit dem 41er-Tamper tampern kann. Ich verwende den konvexen Tamper, der bei der Linea dabei war.
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Das klingt für mich alles korrekt. Und überdies: Wie schmeckt denn das Ergebnis? Wenn es geschmacklich gut ist, ist doch alles im Lack. Verstehe immer nicht, warum man da rangehen muss, als ob es ein hoch wissenschaftliches Thema wäre.
     
    HansW und cbr-ps gefällt das.
  12. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    157
    Jemand von euch das Festwasser Kit von LM in gebrauch? Krieg es nur mit dem beigelegten Ablaufschlauch und der Schelle nicht dauerhaft "dicht".
    Nach ein paar Bezügen bildet sich eine kleine Pfütze auf der Küchenplatte.

    Denke eine passende Gummi-Muffe oder Gummiband könnte helfen, nur muss ich die noch finden.. :confused:
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ja, ich. Ist bei mir alles ohne Probleme oder zusätzlichen Material dicht. Weißt du wo genau die Undichtigkeit ist?
     
  14. Crawn

    Crawn Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Ist bei mir ganz genau so. Espresso schmeckt köstlich. Ernst gemeinte Frage: Wie kommst du darauf, dass das Verhalten ein Problem ist?
     
    Automatrose und cbr-ps gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Na wie wohl? Keine Ahnung von der Materie, tonnenweise wirres Zeug gelesen und den Kopf zum Haareschneiden abgegeben.
     
  16. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    157
    Zwischen Gummi des Ablaufschlauchs und Metallkupplung die beide mit Hilfe der Schelle verbunden werden.

    Ich habe eben die Schelle nochmal gelöst, den Schlauch erneut gerade abgeschnitten damit die Enden so Plan wie möglich aneinander liegen und wieder befestigt. Mal sehen ob‘s etwas gebracht hat.
     
  17. #5077 Automatrose, 13.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    212
    Nun, weil ich bei meiner vorherigen Maschine mit einem 2er-Sieb oder einem "normalen" 1er-Sieb einen kontinuierlicheren Durchfluss von Anfang bis Ende hatte (nicht, dass das zu besserem Espresso als jetzt geführt hätte oder ich mit dem aktuellen Ergebnis unzufrieden bin, aber es geht ja darum, das Handling nun zu optimieren). Mit der Linea Mini und dem LM1 ist es dagegen auffällig, dass relativ lange recht wenig kommt und dann ab einem bestimmten Moment recht viel. Aber wenn Ihr alle meint, dass das völlig normal ist, nehme ich das gern zur Kenntnis und genieße einfach den Kaffee.
     
  18. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    Ich beziehe zwar nur doppelte Bezüge und mit 1s3s PreBrew, aber bei mir ist das Verhalten ziemlich identisch.
     
    Automatrose gefällt das.
  19. #5079 StoreMole, 14.07.2021
    StoreMole

    StoreMole Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    78
    Ehrliche Frage: was geben dir solche Kommentare und was ist dein tatsächlicher Beitrag (in dem spezifischen Kommentar) zur Lösung? Du bist mMn. schlicht nervig.
     
    scarfix, Coffeetoffi, Automatrose und 2 anderen gefällt das.
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Ja magst du so sehen. Ist dir unbenommen. Meinen Beitrag zu dem geschilderten "Problem" kannst du etwas weiter oben lesen.

    Der Punkt, den ich im von dir zitierten Beitrag mache, zieht sich wie ein roter Faden hier durch. Anstatt mal den Kopf einzuschalten, halten sich viele gewiss durchaus intelligente Menschen hier nahezu sklavisch an irgendwelchen Parametern fest. Da wird auf die Zehntelsekunde irgendwelche Zeiten gestoppt, aufs Zehntelgramm Mengen abgewogen etc. Ob bei den immer wieder analog berichteten "Problemen" am Ende der Geschmack möglicherweise stimmt oder auch "problematisch" ist, wird selten erwähnt. Ist doch völlig Wurst ob es tröpfelt, im dünnen Strahl rausläuft o.ä., ob die gemahlene Menge aufs Zehntel irgendwelchen Referenzwerten entspricht oder nicht, ist doch total Latte. Wenn es letztlich im Tässchen passt und schmeckt ist doch alles gut. Mir scheint es häufig aber darum gar nicht mehr zu gehen.
     
    helalwi gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand - VERKAUFT

    La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand - VERKAUFT: Nachdem mit meine Linea Mini jetzt einige Jahre sehr treue Dienste geleistet hat, verkaufe ich sie, weil sie einer Slayer Platz machen soll. -...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  3. [Verkauft] La Marzocco linea mini

    La Marzocco linea mini: +++Schweiz+++ La Marzocco Linea Mini silber (gebraucht) Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini, welche bei mir daheim im Einsatz war. Ausser...
  4. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  5. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?