La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Überprüfe mal den Sicherheitsthermostat am Brühboiler, eventuell hat der ausgelöst

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Überprüfe mal den Sicherheitsthermostat am Brühboiler, eventuell hat der ausgelöst
     
    tibid und JerryLM gefällt das.
  2. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Super, DANKE, das war's - kleine Ursache, grosse Wirkung :)
    LM läuft wieder, der Sonntagscappuccino ist gerettet!
    War nicht sicher, welches der beiden Thermostaten der Sicherheitsthermostat ist (oder sind es tatsächlich 2?), hab einfach oben auf beide roten Knöpfchen drauf gedrückt, beide haben "click" gemacht und eingerastet, nach einigen Minuten wechselt die rote LED vom Binken zum Dauerleuchten, und hab mir fast die Finger verbrannt, als ich den Brühboiler berührt habe :)

    Mal beobachten, ob es nun so bleibt.

    IMG_4612.JPG
     
    rebecmeer und ReneK. gefällt das.
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Aber warum hat denn dieser Thermostat ausgelöst? Ist das „Problem“ wirklich gelöst? Mich würde dieses Warum beschäftigen. Immerhin ist das ein Sicherheitsschalter. Helfen kann ich aber leider nicht.
     
  4. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Gute Frage. Ist mir ein Rätsel. Hatte das schon mal jemand hier?

    Normal ist meine LM tagsüber eingeschaltet, Nachts aus. Standby-timer ist auf Maximum (240min), d.h. spätestens 5h nach dem letzten Bezug geht sie aus.
    Ausserdem ist die LM (so denke ich) dicht, tropft nicht, würde der Brühboiler sich langsam entleeren, könnte ich eine Überhitzung nachvollziehen. Ist hier aber nicht der Fall.
    Bei einem überhitztem Brühboiler würde doch auch beim Leerbezug zunächst Dampf austreten (oder "spratzeln"), tut es aber auch nicht.
    Vielleicht defekter Thermostat? Dann hätten aber nicht beide ausgelöst.
    Ich befürchte es bleibt mir nichts anderes, als abzuwarten und zu hoffen, dass dies ein einmaliger Zwischenfall war, der nicht wieder vorkommt.

    Weiss jemand, bei welcher Temperatur der Sicherheitsthermostat am Brühboiler auslösen sollte?
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Ursache kann ein fehlerhafter Widerstand im System sein, den das Board irrtümlicherweise als geringe Temperatur ausliest, wenn dieser Widerstand sehr hoch sein sollte, und dementsprechend immer weiter geheizt wird bis die beiden safeteys der beiden 250W Kartuschen auslösen. Nach dem Resetten besteht die Chance das der fehlerhafte Widerstand verschwunden ist, geblieben ist oder jederzeit ohne Ankündigung wiederkommen kann.

    Die Maschine weiß ja zu keinem Zeitpunkt das wir mit Temperatur arbeiten. Sie arbeitet mit elektrischen Widerständen. Die Mini hat nun ein NTC System drin, heißt, bei geringer Temperatur herrscht an der Temp-Sonde ein hoher Widerstand, den liest das Bord als gering aus und gibt dann Spannung auf die Heizung frei. Mit steigender Temperatur, sinkt der elektrische Widerstand. Der Algorithmus des Boards steuert anhand der Widerstände unsere gewünschte Temperatur. Wenn jetzt an einer Steckerverbindung ein elektrischer Widerstand entsteht, der da nicht hin gehört und höher ist als das was die Sonde mitteilen möchte, heizt die Maschine über und die safeteys lösen aus.

    Bevor das Phänomen: "mein Kaffeewasser ist kalt" aufkommt, wäre vorher garantiert ein überhitzen mit spratzelndem, kochenden Wasser aus der Gruppe gekommen
    Lauwarm ist es übrigens noch weil es durchs preheating system mit +-70 Grad in den Kessel nachströmt.
     
    tibid gefällt das.
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    130 Grad Oberflächentemperatur des Brühdeckels
     
    tibid und Tokajilover gefällt das.
  7. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Danke Gerry, im Moment (Holz-Anfass) ist noch alles gut, der soeben verkostete Espresso schmeckt, die Temperatur scheint stabil. Ich werde es beobachten, und hoffe, das es nicht "jederzeit ohne Ankündigung" wieder kommt. Falls doch, meld ich mich wieder, dann bleibt wohl nur die Überprüfung des NTC und der Kontakte.
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Gibt es ne Möglichkeit, die LED-Beleuchtung nach dem Bezug ein paar Sekunden nachlaufen zu lassen? Entweder als Software-Update in der Steuerbox oder notfalls auch als einfache 3rd party Lösung?

    Die Beleuchtung ist nice, aber die nur an den Schalter zu koppeln macht imho nicht so richtig Sinn, da man ja noch das Tropfen abwartet und dir Tassen entnehmen muss.
     
    rebecmeer, ReneK. und punch gefällt das.
  9. #5149 Avvocato, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Ich kenne nur diesen relativ unkomplizierten Mod: Die Barista Lights verhalten sich dann so wie normalerweise die blaue LED, d.h. sie leuchten permanent solange die Maschine an ist, und blinken wenn der Wassertank leer ist.
    La Marzocco Linea Mini Mods - Repairs, Restorations & Mods
    (ACHTUNG: siehe nächster Post von GerryLM)
     
    iceman gefällt das.
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Vorsicht ⚠ das hatten wir schon einmal.

    geht nur bei "alten" minis deren Paddle Schnittstelle auf dem Board NICHT über neutral läuft.
    Wenn der Stecker neutral Leiter hat und einfach mit der tankkontrolle getauscht wird... geht der Paddle microswitch gar nicht mehr... Kaffee, aus :confused:
     
    iceman und Avvocato gefällt das.
  11. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Hatte auch einmal. An dem Tag die Maschine war fast halbe Tag eingeschaltet ohne Bezug.

    Warum das passiert ist kann ich nur vermuten. Für meinen Teil der Erklärung war der Drehschalter (Temperatur Einstellung) schuld dass der mehrere Monate auf der gleiche und derselbe „Klick-Position“ war.

    Ohne die Logische Verknüpfungen der beide analogen Eingänge „Drehschalter/Temp.Fühler“ zu kennen (ob der eine Eingang den anderen beeinflusst) würde ich auf ein nie erreichten Vergleich „ist/soll“ und daher die Patronen geheizt bis die Thermostate ausgelöst haben. Immerhin haben beide ausgelöst als wären die selektiert. Da die in Reihe geschaltet sind reichte wenn einer ausgelöst hätte.

    Für mich als Gegenmaßnahme habe mir angewöhnt den Drehschalter immer wieder ein paar Klicks hin und her zu verstellen, mal schauen ob wieder was kommt.
     
    tibid gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Für alle die kein Bock auf den SMA Vacuum Breaker haben, gäbe es jetzt eine Alternative. Und zwar eine Anpassung am bisherigen.

    upload_2021-8-25_8-27-43.png upload_2021-8-25_8-28-19.png

    Innenleben bleibt das gleiche.

    Wichtig bei Verwendung als Vacuum Breaker am Linea Mini Dampfkessel.
    Es hat ein 1/8" Anschlussgewinde (vorher 1/4") und benötigt die Leitung A2017 (keine Kupferscheibe nötig).
    Die A2017 hat ebenfalls eine Änderung bekommen, ohne die Artikelnummer zu ändern. Bisher 1/4" auf 1/4", jetzt 1/4" auf 1/8"
    Also bei etwaigen Bestellungen hier explizit nachfragen.
    upload_2021-8-25_8-39-3.png

    PS: Als Anti-Suction Valve auf dem Dampfventilkörper kann statt der bisherigen B1001TR, die L100D verwendet werden.

    GG
     
    twunbekannt, kleinischer und punch gefällt das.
  13. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
  14. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Ich finde den Heißwasser Auslauf gar nicht so ungewöhnlich, Meiner ist nicht viel anders. Warum kannst du ihn nicht nutzen?
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  15. #5155 Brew Springsteen, 26.08.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Bei mir sieht es auch sehr ähnlich aus. Wie war es denn vorher, als du noch zufrieden warst?
     
  16. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Bei mir kommt höchstens am Anfang etwas mehr Wasser raus, danach sieht es nahezu identisch aus. Das ist halt Wasser aus dem Dampfboiler, dass da schnell mehr Dampf als Wasser rauskommt, ist einfach konstruktionsbedingt. Aufgrund der Überhitzung macht man mit dem Wasser ja auch keinen Tee oder Americano, sondern heizt Tassen vor oder entleert den Dampfboiler. Ich nutze den Auslauf zwar täglich, aber nur, um das Mikrofasertuch etwas nass zu machen, mit dem ich die Dampflanze abwische. :D
     
    punch gefällt das.
  17. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Das würde ich jetzt so nicht sagen, bei entsprechendem Umsatz spricht mMn nichts dagegen. Bei der GS gibt es aus dem Grund auch eine Verschnitt Funktion.
     
    Toli85 gefällt das.
  18. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Ich kann halt nur dazu sagen, dass es vorher in einem ich nenne es mal „glatten Fluss“ auslief. Wie bei einem Wasserhahn, wenn man Heißes Wasser öffnet. Sicher mit einiges an Dampf bei der LM. Man konnte bequem eine Tasse für Tee aufgießen. Das Sieb ist sauber und auch sonst nichts zu erkennen. Jetzt „sprötzelt“ es so, dass kontrolliert nicht viel in der Tasse landet - hatte auch nicht ganz geöffnet, denn ansonsten spritzt das heisse Wasser noch mehr. Vielleicht weiß GerryLM ja ne‘ Lösung. Eine Dichtung kann da ja jetzt noch nicht hin sein.
     
  19. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    oder man zieht zuallererst das Wasser aus dem Hahn und beginnt dann mit der Vorbereitung des Shots, das Wasser hat dann genug Zeit abzukühlen.
     
    punch gefällt das.
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Was heißt „alt“? Bezogen auf das Baujahr oder die Elektronik mit oder ohne App-Steuerung?

    Schöner fände ich es ja, wenn es so bliebe wie is ist und nur 10s nachleuchten würde. Ok, klagen auf hohem Niveau. ;)
     
    Tobzen gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....