La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzes Update: Habe das hintere Magnetventil komplett auseinander gebaut und alles mit Zitronensäure entkalkt. Im Ventil selbst waren einige...

  1. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Kurzes Update:
    Habe das hintere Magnetventil komplett auseinander gebaut und alles mit Zitronensäure entkalkt. Im Ventil selbst waren einige Kalkrückstände und nun läuft wieder alles :)

    Danke nochmals für die Hilfe!
     
    JerryLM gefällt das.
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Ausgezeichnet :cool:
     
  3. #5183 Lars_Sönke, 30.08.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Also ganz so einfach stellte sich dann doch nicht da. Der Gummischlauch ist mit einem Kabelbinder verbunden. Den zu lösen ist schon nicht einfach. Den Kabelbinder konnte ich vorsichtig durch schneiden aber der Gummischlauch sitzt so fest dass ich ihn gar nicht abziehen kann. Daran wird es bei mir scheitern.
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Wenn es daran scheitert, sollte man es lieber vom Service machen lassen...
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  5. #5185 Hainzpupainz, 30.08.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Schieben und nicht abziehen; bspw. mit einem entsprechend kleinen Maulschlüssel oder flachem Schraubendreher abwechselnd links/rechts schieben.
     
    Lars_Sönke und JerryLM gefällt das.
  6. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Nein, ich habe an dem Pressostat nicht gedreht.
    Ist der Zugang zu dem Heißwasser Auslauf auch mit einem Ventil geregelt ansonsten ?

    VG
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    bin mir nicht sicher ob ich deine Frage nicht doch falsch lese....

    Der Heißwasser Auslass geht vom Dampfkessel (Wasser-Niveau) direkt nach vorne an den Ventilkörper, dessen Ventilschaft du durch die drehende Bewegung des Griffes vorne,gegen die innenliegende Feder und deren Kraft, herausziehst und somit das Wasser, nur durch den herrschenden Druck im Dampfkessel, unterhalb des Balkons, austritt.
    Beim zurückdrehen entlastest du einfach den Druck auf die Feder und sie presst den Ventilschaft mit der Stempeldichtung gegen den Kranz im Ventilkörper.

    auf-zu. no magic :)
     
  8. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Wusste nicht, dass es ein direkter Zugang ist. Also no magic. Das Wasser Niveau regelt das Gerät und weiß wie hoch es sein muss, oder ist es so, dass im Behälter auf einer bestimmten Höhe der „Abgang“ ist . Wenn das Niveau nur immer zu niedrig ist kommt natürlich immer mehr Dampf, als Wasser und es „sprötzelt“.
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Davon kann man bei dir nicht ausgehen.
    Der Punkt an dem das heiße Wasser den Dampfkessel verlässt, befindet sich unterhalb deines Heizelementes.
    Es müsste also ein so geringes Niveau sein, dass deine Heizung gegen Luft heizen würde und nach kurzer Zeit abrauschen würde wenn sie das Wasser um sich nicht als Widerstand hat.
    Abgesehen davon müsste dann deine Niveau Sonde dermaßen Fehlmeldung geben, weil sie eigentlich melden müsste: bitte füllen (Magnetventil auf, Pumpe an). Solange das Niveau nicht erreicht ist, wird die Heizung nicht heizen. Wenn sie also nicht melden würde, und der Kessel wirklich annähernd leer wäre, würde die Heizung das nicht lange mitmachen...
    Screenshot_20210831_215612.jpg
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  10. #5190 vivicorsi, 02.09.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Die Frodissimo finde ich optisch toll, allerdings meinte ein Freund die weißen Streifen seien nur geklebt ?

    Bei dem Preis fände ich das echt übel…
     
  11. alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Kann jemand was dazu sagen woher ein Knacken beim aufheizen kommen kann?
    Ich benutze die Maschine seit 3 Jahren - wurde noch nie entkalkt und immer mit Volvic Wasser betrieben.
    Muss man sich hier Sorgen machen ? 2
     
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Kannst du das Knacken näher beschreiben und lokalisieren?
     
  13. #5193 Brew Springsteen, 08.09.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    ... oder aufnehmen?
     
  14. alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Anbei das Geräusch
    Für gewöhnlich war beim Aufheizen immer nur ein "Rauschen" warzunehmen - nun ist dieses Geräusch dabei
    Druck steigt nicht über 12 bar
     

    Anhänge:

  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    richtig sorgen machen nicht.
    es ist Auf jeden Fall die Heizung selbst.
    selbst mit volvic hast du ja Ablagerungen die entstehen, am ehesten direkt auf der Heizung.
    beim aufheizen dehnt sich die Heizung aus und das knacken kann von der Ablagerung auf dem Stab kommen... die sich nicht mit ausdehnt.

    bist halt genau im Service Intervall Fenster.

    wäre interessant wie die Heizung aussieht und ob es gelöst wäre wenn man die Heizung ausbaut und in ein Glas Entkalker stellt..
     
    Tobzen gefällt das.
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Heute geht meine LM nun tatsächlich zur Wartung. Glücklicherweise habe ich eine Empfehlung von einer lokalen Espressobar bekommen, die KvDW und LM Maschinen betreibt und der Bezug auf den Inhaber der Espressobar hat die Tür zu DEM Techniker aufgestossen, der mit viel Leidenschaft und Sachverstand an den Maschinen arbeitet. Ich bin also guter Dinge, dass meine Linea in besten Händen ist.
     
    wilder_wein, rebecmeer und JerryLM gefällt das.
  17. alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    KLeines Update von mir => Geräusch ist wieder verschwunden.
    Die Frage die aber noch offen ist wäre - ist eine Wartung nach 3 Jahren erforderlich oder kann man noch warten?
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Und der sitzt wo? Ist ja vielleicht für dem ein oder anderen hier auch interessant ...
     
  19. alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    für mich z. b. :_9
     
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Ist hier schon zwei-, dreimal erwähnt worden. Firma Macatec in Oberursel, vor den Toren Frankfurts.
     
    3Tandcoffee und JerryLM gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....