La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist möglich, die aufgeheizte Machine auszuschalten und dann über den Heisswasserauslauf den Dampfboiler zu entleeren. So hat Gerry das mal...

  1. #5641 energie, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Es ist möglich, die aufgeheizte Machine auszuschalten und dann über den Heisswasserauslauf den Dampfboiler zu entleeren. So hat Gerry das mal beschrieben und ich habe das einmal so gemacht, es hat funktioniert. Ob und wie viel "Restwasser" bei dieser Methode übrig bleibt, weiss ich nicht.
     
  2. kbrandes

    kbrandes Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    32
    und das am besten mehrmals, dann sollte die Wasserqualität im Boiler ok sein.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Meines auch und ich frage mich, ob die gegensätzliche These irgendwie belegt werden kann, bzw. belegt wurde. Gibt es hier Infos?
     
    fotosynthese gefällt das.
  4. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Das frag ich mich auch, insbesondere, da ja die LMLM beim Espressobezug sowieso teilweise Wasser vom Dampfboiler bezieht, d.h. ein gewisser Austausch findet selbst ohne Dampf/Heisswasserbezug statt, aber reicht das?
     
  5. #5645 fotosynthese, 11.10.2021
    fotosynthese

    fotosynthese Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Das stimmt nicht ganz. Das Wasser für den Espressobezug wird nur durch den Dampfboiler vorgewärmt, bevor es im Brühboiler bzw. der Schnecke auf die finale Temperatur kommt. Da findet kein Austausch zwischen Dampfboiler <--> Brühboiler statt. Das sind zwei getrennte Kreisläufe.
     
    cbr-ps und JerryLM gefällt das.
  6. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Nachdem Schieben-Drücken-Ziehen-Reißen alles nix gebracht hat, habe ich jetzt den Wasserschlauch am Tank abgeschnitten.
    @GerryLM ich packe das mal in die Kategorie "Kundenquälung"; das kann man bestimmt besser lösen... (ich würde es bevorzugen, Schlauch mit Sensor einfach in den Tank reinzuhängen. Aber es gibt bestimmt viele gute Lösungen).
    Ich habe das Verbindungsstück anschließend dick mit Silikonfett eingeschmiert, und hoffe das ich bei der nächsten Tankreinigung nix mehr abschneiden muss.
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Zur Kenntnis genommen :D:D
     
    energie gefällt das.
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Tip: Schlauch warm machen. An der Stelle, an der er am Tank angeflanscht ist. Dann sollte das eigentlich ganz easy gehen.
     
  9. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Guten Abend zusammen, ich lese hier schon einige Tage interessiert mit, da ich mir ebenfalls eine LMLM zulegen möchte.
    Aktuell arbeitet eine R58 zuverlässig in meinen vier Wänden die via Festwasser samt Filter angeschlossen ist.
    Natürlich soll auch die LMLM wieder an Festwasser laufen, allerdings brauche ich dazu nicht das ganze Kit von LM sonder lediglich das kleine Blech das hinter dem Wassertank angeschraubt wird.

    Im Prinzip kann ich doch einfach ein Edelstahlblech anfertigen und die Funktion für Festwasser ist hergestellt, oder?

    Freue mich über eure Rückmeldung.

    Grüße Marco
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Kannst auch die Platte mit den Federn rausholen und die eine Kabelverbindung auf die andere legen. Schraubbar. fummelig und nicht mal eben rückgängig.

    oder ne Büroklammer in die Federn klemmen... hat alles den selben Effekt.

    was nicht funktioniert, ja bereits gehabt und elendig den Fehler gesucht :rolleyes: :mad: ein 20cm Kabel Leitung von feder zu feder zu legen... Da is der Widerstand der Leitung dann doch zu groß :Do_O
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #5651 EspressoDoc, 12.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Kann mir jemand sagen, was ich mit folgender Anweisung auf dem Wassertank bezwecke?

    0B5525E3-89A3-4257-BB2C-5EED2546D020.jpeg
    Dadurch hole ich das stehende Wasser aus dem Boiler, oder? Da bei fehlendem Tank ja kein Wasser mehr „angezogen“ werden kann, oder? Macht das jemand von euch?
    Und noch eine Frage zum Volumen des Wassertanks. Man findet bei der Herstellerangabe zum Wassertank 3,5l. Ich bezweifle das, denn wenn ich „aufgefordert“ werde Wasser in den Tank zu füllen (blaues Kontrolllicht blinkt) ist dieser schon nach 1,5l Volvic aus der Flasche knapp unter dem Maximum? o_O
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Hallo Gerry,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir das schon fast gedacht. Habe hier noch ein kleines Stückchen Edelstahlblech liegen. Das Bohre und Feile ich mir dann schick. :)

    und was ist das für ein Gewinde bei der kleinen Schraube für das Blech?
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    damit trennst du einfach die Maschine mit dem Internet ... Daher auch das durchgestrichene WLAN-Symbol ;)
     
  14. #5654 EspressoDoc, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ok, aber warum soll ich dann das Paddle bewegen um die Brühgruppe zu flushen? Oder wozu sollte ich die Maschine überhaupt vom Internet trennen? Welchen Zweck hat das?
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Du sollst den Tank ja rausziehen und damit springt dann die Pumpe nicht mehr an und dann trennst du damit die Internetverbindung .... Warum? Verkauf z.B.?
     
  16. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Wenn Du zum Beispiel Verbindungsprobleme Handy/App Maschine hast, kannst Du dadurch die Verbindung neu aufsetzen. Das fünfmalige Benutzen des Paddle ist von LM vorgegeben.
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    meinst du zwischen den Federn? Da schraubt man die Tanküberbrückung fest die beim Anschlusskit dabei ist.
     
  18. #5658 EspressoDoc, 12.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ok, um die Verbindung neu aufzusetzen. Das leuchtet ein. Aber wieso das flushen? Naja, scheint nicht wirklich relevant zu sein, oder? Wassertank wirklich 3,5 Liter? Wohl eher 2 Liter, oder übersehe ich was?
     
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Wer sagt das, Wo steht das?
     
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    genau die meine ich. Aber was für ein Gewinde ist das, oder sitzt da generell eine Schraube und ich brauche gar keine ?

    morgen gehts übrigens zu Prego in HH. Bisschen spielen mit der Mini :rolleyes:
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....