La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :eek: Dann hat man meine Bestellung falsch geliefert. Ich hab extra nochmal gecheckt. An wen wende ich mich da am besten? Kann passieren. Wenn bei...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    2.224
    Wenn bei LMDE bestellt, an die Mail in deiner Bestellung
     
    iceman gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1.046
    Thanks, ist an „Home“ raus. Klar habe ich bei euch bestellt, will ich ja auch unterstützen ;) danke für die Hilfe.
     
  3. #5883 EspressoDoc, 10.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    6.229
    Guten Morgen,
    bei mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal in Folge passiert, dass Wasser aus dem Reservoir beim befüllen des Dampfboilers aus der Verschalung an den Seiten (Zwischen Plastikabdeckung und Gehäuse) läuft. Letzte Woche beim ersten Mal habe ich die Sauerei einfach aufgewischt und die Maschine weiterhin in Betrieb gehabt. Heute Morgen hat sich das Problem jedoch wiederholt, sprich, als ich nach zweiter Befüllung des leeren Tanks diesen nachgefüllt habe, hat die Maschine wieder wie verrückt Wasser in den Boiler gezogen und es lief wieder (also zum zweiten Mal in Folge (Heute!)) an den Seiten raus. Das Druckbarometer für den Boiler steigt dabei bis zum Anschlag (3 Bar) und die Maschine gibt extrem laute Geräusche von sich. Fakt ist auch, dass der Boiler wohl nicht auf Temperatur ist, ist kann nämlich kein heißes Wasser für z.B. einen Americano aus dem Dampfboiler beziehen. Wenn ich dies tue, macht die Maschine erst Anzeichen aufzuheizen und zieht dann wieder Wasser aus dem Tank in den Boiler, leider hört es dann wohl nicht mehr auf und läuft an den Seiten raus. Ein sehr unangenehmer Zustand. Ich bin auch leider nicht selbst dazu in der Lage die Maschine aufzumachen bzw. möchte ich dies nicht, zwecks Garantie und möglichen selbstverursachten Schäden durch laienhafte Reparatur (?). Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem hier vor einiger Zeit schonmal beschrieben wurde? Wie sollte ich weiter verfahren? Die Maschine nicht in Betrieb zu nehmen bis die Sache geklärt ist ist zwar ärgerlich, allerdings ist diese Problematik definitiv nicht tragbar. Ich hänge nochmal paar Bilder an zwecks Verdeutlichung des Problems. Wie man sehen kann rauscht das Wasser wie im Schwall aus der Verschalung.

    79807EDA-CC6F-46FB-A392-B5A75F626C43.jpeg 8769FE92-789C-4D45-A567-35960D530B1C.jpeg D7A7BAAB-785E-42C2-A314-D595C141BBAA.png
     
  4. kbrandes

    kbrandes Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    32
    @EspressoDoc
    Das war unsere Linea die einen ähnlichen Effekt hatte. Einfach auf Garantie zum Händler bringen und reparieren lassen.

    das war bei uns der Reparaturbericht:
    Magnetventile gereinigt. Wasserfüllstandssonde gereinigt

    warum bei einer 3 Wochen alten Maschine das notwendig war erschließt sich mir jedoch nicht. Aber seit dem ist das Problem nicht mehr da.
     
  5. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das kommt mir sehr sehr viel vor. Da kommst du ja auf eine Flussrate von fast 900 g/min. Ich in Erinnerung, dass bei einer Mini mit 0,8mm Gicleur eine Flussrate von etwa 300 g/min normal ist.
    Das sieht ganz klar nach einem Fehler bei der Füllstandserkennung. Sobald die Maschine das Signal hat, dass der Dampfboiler nicht vollständig gefüllt ist, Schaltet sie die Heizung ab, öffnet das Magnetventil zum befüllen und macht die Pumpe an. -> Dies führt dann zum überlaufen des Boilers.

    in deinem Fall würde ich bei einer 3 Wochen alten Maschine Kalk ausschließen.

    Dann bleiben noch Kontaktprobleme zwischen dem Stecker und der Füllstandssonde und ein Bug in der Software

    Nachtrag: Das Magnetventil kann natürlich auch hängen bleiben, aber dann müsste die Maschine eigentlich anfangen zu heizen
     
  6. #5886 EspressoDoc, 10.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    6.229
    @Grafikus , @kbrandes
    Nach telefonischen Kontakt mit dem Händler hat dieser mir vorgeschlagen, dass ich die Verschalung der Mini abmontiere und den Boiler manuell leere, da eventuell Rückstände im Wasser (nutze nur Volvic-Flaschenwasser) zu einer Verstopfung geführt haben könnten. Optional gäbe es wie oben beschrieben ein Problem mit dem Magnetventil. Ich warte gerade auf geeignetes Werkzeug um die unteren Schrauben der Verschalung von der Plastikverschalung zu lösen und werde dann den Boiler mal entleeren (Garantie bliebe selbstverständlich erhalten). Wenn nicht muss ich Sie halt zum Händler bringen. Mich zu ärgern hilft mir zwar nicht, trotzdem bin ich auf emotionaler Ebene stinksauer über diesen Defekt bei einer ein Monat alten Maschine für über 4k € :mad:. Sowas sollte einfach nicht sein.
     
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.046
    Kann deine Verärgerung verstehen. Dennoch kann bei einem mehr oder weniger technisch komplexen Gut immer mal was sein.

    Viel mehr wäre ich aber über den Händler verärgert. Ganz elegant die Arbeit auf den Kunden verlagern finde ich bei so nem Produkt mehr als fragwürdig. Der sollte sich drei, vier Werkzeuge einpacken und längst bei dir auf der Matte stehen. Alternativ die Maschine pronto holen und die vorgeschlagenen Arbeiten selber durchführen.
     
    EspressoDoc und iceman gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    20.230
    Man kann es ja mal versuchen, oder? ;) (Also aus Händlersicht)
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1.046
    Sehe das wie Bernie, ich würde da nichts machen wegen der Garantie.
     
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.046
    Garantie ist ja nur ein Aspekt. Ganz ehrlich, bei welchem Konsumgut gibt es denn sowas, dass der Händler dazu auffordert bei einem Problem am quasi neuen Produkt selbst Hand anzulegen?

    Hat das schon mal jemand bei nem Auto, Motorrad, Kühlschrank, Spül- oder Waschmaschine, Rasenmäher, … you name it … erlebt!?

    Ich weiß echt nicht in welchen Sphären üblicherweise Espressomaschinendealer leben. Denn sowas liest man ja gar nicht so selten.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  11. #5891 EspressoDoc, 10.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    6.229
    Das wäre natürlich die für mich beste Variante, daran habe ich noch gar nicht gedacht :eek:
    Leider war das Telefonat mit dem Büro des Händlers eher uninteressiert an der schnellen Lösung des Problems. Es hieß vielmehr „Sie können gerne aufschrauben und gucken ob der Dampfboiler verstopft ist (mit Ablagerungen des angezogenen Wassers aus der Flasche (gemeint ist nicht Kalk sondern ähnliche Rückstände, Partikel im Flaschenwasser). Optional bringen Sie das Gerät und holen es nach Reparatur wieder ab.“ Etwas enttäuschend ehrlich gesagt. Naja, vielleicht kommt ja noch was. Jemanden zu schicken um das Gerät vor Ort zu reparieren oder abzuholen wäre natürlich der Königsweg, wird womöglich aber nicht passieren. Bezahlt ist das Gerät ja schon, verdienen lässt sich durch einen tollen Kundenservice innerhalb der Garantiezeit natürlich nichts. Aus Händlersicht alles nachvollziehbar.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    20.230
    Bei denen, die es im Direktvertrieb gibt, sehr oft.
    Siehe Decent, Niche und Option-O um nur drei aus der Espressowelt zu nennen.

    Bevor das Gerät um die ganze Welt geschickt wird, gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.
    Und das klappt auch sehr oft, außer der Kunde ist ein techn. Vollhorst. :D
     
  13. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Wenn Du Gastro Kunde wärst, dann wäre der Kundendienst wahrscheinlich schon bei Dir.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    20.230
    Ja, da hast du aber (hoffentlich) auch einen dementsprechend dotierten Wartungsvertrag.
    Sonst, sieht das auch im Gastro-Umfeld eher mau aus.
     
    rebecmeer und espressionistin gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.046
    Ich hatte damals ja auch Probleme mit meiner neuen LM (siehe dazu auch hier im Thema unter Gänsezucht etc.). Mein Händler kam damals tatsächlich mit dem Werkzeugkasten bei mir daheim vorbei. Letztlich wurde die Maschine getauscht.

    Ich habe dem Händler damals beim Verkauf direkt auch gesagt: „Ich zahle den von dir verlangten Preis, obwohl ich weiß, dass ich die Maschine woanders günstiger bekommen kann. Dafür ziehe ich dir aber auch die Hammelbeine lang, wenn irgendwas ist.“ Dem hat der Händler zugestimmt und sich auch dran gehalten.

    Anscheinend muss man den Händlern im Espressomaschinenbusiness mehrheitlich echt noch deren Prozesse erklären (meinen Händler ausgenommen). Das kann eigentlich echt nicht sein.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #5896 EspressoDoc, 10.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    6.229
    @Bernie_J, sind wir nicht mittlerweile beim gleichen Händler. Wenn ich richtig verstanden hatte bist du ja von deinem ursprünglichen Händler abgewichen und wirst jetzt dort betreut, wo ich die LMLM gekauft habe. Bin mal gespannt wie die Situation sich weiter entwickelt.
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.046
    Der Händler, bei dem ich meine LM seinerzeit gekauft habe, ist Craft Coffee Gear, augenscheinlich besser bekannt als Hoppenworth und Ploch. Die Werkstatt wurde ja ausgelagert/aufgegeben und an diese Stelle trat Macatec die bekanntlich zumindest bei mir so ziemlich alles falsch machen machten, was man eben falsch machen kann.

    Da es diesbezüglich also hier in Frankfurt nix mehr zu holen gibt, lasse ich meine Maschine demnächst bei Espresso-Maschinenraum in Landau warten.

    So die Historie. Ich musste also so oder so von dem Händler abweichen, bei dem ich meine LM gekauft habe.
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    So manchmal verstehe ich die Argumentation hier nicht!
    Natürlich ist das ärgerlich wenn an den teuren Maschinen was ist. Jetzt mal egal ob nach 3 Wochen oder 6 Monaten...
    ABER wieso wird hier immer verlangt, dass ein Techniker deshalb bei euch vorbei kommen MUSS in der Garantiezeit?
    Bisher höre ich immer nur das Argument: Bei so einem teurern Produkt MUSS das so sein...

    Bei diesen ganzen Fällen haben die entsprechenden Händler doch IMMER gesagt. Kein Problem, bring die Maschine vorbei und in der Garantiezeit wird das kostenlos erledigt...
    Also doch alles gut.

    Woher kommt also immer diese Erwartungshaltung ein Techniker muss umgehend vorbei kommen und das Problem beheben?

    Wenn mit deinem neu erworbenem Ferrari was ist kommt auch niemand vorbei und repariert das. Sondern es wird in die Werkstatt gebracht...
    Was ist bei einem teuren Fernseher? Der wird auch zum Händler gebracht oder eingeschickt...

    Also wieso hacken hier immer alle auf die Händler rum und sagen es wäre schlechter Kundenservice...
    Diese Anspruchshaltung verstehe ich net!

    Aber das ist wohl nur meine Sichtweise...:rolleyes:
     
    saecoroyal, Brewbie, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1.046
    Zwischen vorbeikommen und den Kunden selber reparieren lassen gibts ja noch ein paar Schattierungen. ;) LM sollte trotzdem viel wert auf die Auswahl der Händler legen. Premium ist Premium und bei Rolls-Royce erwarte ich auch mehr als bei Kia. Lieber wenige und top Händler und damit auch mehr Einfluss auf Rabatte (ist auch Premium, wenn ein Produkt nur zum fixen Preis zu haben ist) als viele Händler die die Kundenerwartungen nicht erfüllten.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  20. #5900 EspressoDoc, 10.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    6.229
    Ich sage jetzt erstmal nichts mehr zu der Angelegenheit bis die Maschine wieder bei mir ist. Es wurde gesagt, dass ich die Maschine jederzeit vorbeibringen könnte. Das mache ich jetzt auch zeitnah bzw. habe das Glück, dass ein Kumpel von mir hinfahren kann da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin. Mein Ärger bezieht sich auch nicht primär auf den Händler, obgleich ein wenig mehr Entgegenkommen sicherlich schön gewesen wäre. Mein Ärger richtet sich eher dem Hersteller gegenüber, wie es sein kann quasi, dass bei solch einem Gerät nach 6 Wochen ein solch eklatanter Defekt vorliegen kann. Dabei wird die Maschine nicht mal ansatzweise unter Volllast betrieben. Bitte verschont mich jetzt mit hochtechnisches Gerät und dass das eben passieren kann, das weiß ich selbst, trotzdem ärgert es mich. Bericht wird folgen.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand

    La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand: Nachdem mit meine Linea Mini jetzt einige Jahre sehr treue Dienste geleistet hat, verkaufe ich sie, weil sie einer Slayer Platz machen soll. -...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  3. [Verkauft] La Marzocco linea mini

    La Marzocco linea mini: +++Schweiz+++ La Marzocco Linea Mini silber (gebraucht) Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini, welche bei mir daheim im Einsatz war. Ausser...
  4. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  5. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?