La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; John guest Schläuche zum Beispiel

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    John guest Schläuche zum Beispiel
     
  2. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    bin seit ca einem halben Jahr stolzer Besitzer einer LMLM in sapphire und lese schon seit den Überlegungen zum Kauf hier mit.

    Bisher lief alles winderbar, aber seit ein paar Tagen macht die Maschine ein nerviges blubbernd/zischendes Geräusch das von dem kleinen Plastikschlauch neben dem Expansionsventil kommt. Da tropft bzw dampft es laufend heraus (auch wenn gerade nicht aufgeheizt wird).

    Wär super wenn jemand einen Tipp für mich hat
    Ich hab noch ein Foto gemacht falls unklar ist welchen Schlauch ich meine:
    053BE9F1-4950-4E05-8AE5-2A9FAE47B7CC.jpeg
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ein nicht mehr korrekt schließendes Antivakuumventil
     
  4. #6364 Brummbass, 13.12.2021
    Brummbass

    Brummbass Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    45
    Kurze Frage an die Experten: Nachdem ich jetzt meine Linea am Festwasser habe, scheint der Druck anders als vorher. Was sind die idealen Parameter für a) Brühdruck sowie Druck ohne Brühen (kann man letzteres überhaupt einstellen?) und b) Dampfdruck?
     
  5. #6365 Hainzpupainz, 13.12.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Guck mal weiter vorne, habe den Austausch mit Bildern beschrieben. Es gibt - wenn ich mich richtig erinnere - mittlerweile eine neue Version des Ventils.
     
  6. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Eventuell mit Alu Butyl Matten aus dem Kfz Bereich. Nimmt da auch das rappeln vom dünnen Blech. Die Frage ist nur, ob es aufgrund der inneren Wärme von der LM nicht zu riechen anfängt. Sollte den großen Blechteilen aber das rappeln nehmen. Jemand so etwas versucht ?
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Dampfdruck ist bei mir 2 Bar (wird am Presostat eingestellt - Von oben reingeschaut, sitzt das auf der linken Seite. Findest Du auch in der Anleitung oder siehe Bild).
    Brüchdruck: Beim Bezug 9Bar, Leerbezug 8 Bar, nach dem Bezug mit Kaffeemehl, gehts kurz über 12 Bar und runter auf 11-11,5Bar. (Habe ich über das Expansionsventil entsprechend so eingestellt).
     

    Anhänge:

    Brummbass gefällt das.
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Alubutyl kann bei Wärme ausgasen. Riecht dann nicht wirklich toll. Bin ja der Meinung das so eine Teerpappe in der Maschine nichts zu suchen hat.
     
  9. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Die Befürchtung war da
     
  10. #6370 kavaresso, 14.12.2021
    kavaresso

    kavaresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Seit ein paar Tagen heizt meine Maschine auf 15 Bar und fällt dann sehr langsam auf ca. 11,5/12 Bar zurück. Habe öfters gelesen, dass die 12 Bar als Richtwert genutzt und nicht überschritten werden sollen.

    Daher meine Frage, ob ich irgendwas einstellen kann damit die Maschine nicht erst bis 15 Bar geht bevor sie langsam auf die 12 Bar kommt.

    Vielen Dank!
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das Expansionsventil ist einzustellen, steht auch in der Bedienungsanleitung.
     
    Mirre gefällt das.
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Wenn Du direkt nach dem Bezug über 12Bar kommst ist das OK. Beim Hochheizen solltest Du aber bei 12Bar max. bleiben.
    Einstellen tust Du den Druck über das Expansionsventil.

    Ich habe das wie folgt gemacht: Ein Shot gezogen und dann unmittelbar danach das Expansionsventil entsprechend gedreht, dass ich bei 11-11,5Bar liege.
    Machst Du einen Leerbezug, sollten in etwa 8Bar zu sehen sein.

    Grüße
     
    kavaresso gefällt das.
  13. #6373 JerryLM, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Passend dazu:

    Nice to Know 2.0

    Heute:
    Das Expansionsventil und seine Aufgabe


    Ich lese immer wieder Irrtümer, Fragen und Unsicherheiten über das Expansionsventil und dessen Funktion speziell in La Marzocco Maschinen. Speziell deswegen, da bei anderen Herstellern das Expansionsventil andere/zusätzliche Aufgaben übernimmt.

    Hierüber wird nicht der Bezugsdruck der Pumpe für die Extraktion justiert. Dieser wird direkt an der volumetrischen Pumpe eingestellt. Das Expansionsventil begrenzt lediglich den entstehenden Druck im gesättigten Kaffee-Kessel, und das in erster Linie beim Aufheizen und Ruhen zwischen den Bezügen.


    Aussage: "Mein Kesseldruck ist nur noch bei 6bar.....Neue Maschine, heute morgen war es noch auf 12bar. Was ist defekt?"

    Antwort: "Gar nichts ist defekt."

    Die Basics:
    Wenn in einer gesättigten Brühgruppe/Kessel Wasser erhitzt wird, dehnt es sich aus. Da Wasser nicht komprimierbar ist, entsteht Druck. Die sich ausdehnende Flüssigkeit muss den entstehenden Druck abbauen und zwar über das Expansionsventil. Das Ventil öffnet an unserem eingestellten Punkt, ein Tropfen läuft durch das Expansionsventil und der Druck fällt ab. (siehe unten bei der Beschreibung der einzelnen Komponenten)

    Dieser Effekt stellt sich ein und relativiert sich, sobald der Kessel auf Temperatur ist.....die Temperatur wird gehalten....das Wasser dehnt sich nicht weiter aus, die Temperatur bleibt konstant.

    Dampf wiederum ist komprimierbar. Daher finden wir grundlegende Unterschiede zwischen dem Dampfkessel und dem Kaffeekessel.

    Irrtum ist also, dass etwas nicht stimmt, sobald nicht mehr die ominösen 12bar angezeigt werden....wenn kein Shot gezogen wird, kann das Manometer jeden Wert zwischen 0 und 12bar anzeigen. Je nach dem, ob sie gerade heizt und das nachlaufende Wasser sich dadurch ausdehnt. Dieser Peak ist also beim ersten Aufheizen aus dem Kalt-Zustand der Maschine am größten. Wenn eine Maschine längere Zeit nicht genutzt wird, relativiert sich der angezeigte Druck im Kessel.


    Warum 12bar? Diese Zahl taucht immer wieder auf und ist auch so in der Betriebsanleitung zu finden. Dieser Wert macht am meisten Sinn wenn wir 2 Dinge betrachten. Was würde passieren, wenn wir den Maximaldruck des Kessels bei 9bar begrenzen würden? Richtig, das Expansionsventil würde sich bei jedem Shot mit öffnen. Zum einen beeinflusst das die Extraktion, und nebenbei würde die Abtropfschale unnötigerweise zu schnell gefüllt werden.

    Dem gegenüber liegt ein Wert, der bei komplett geschlossenem Expansionsventil entstehen würde. Mehr als 17bar. Ein zu hoher Wert belastet unnötig die Komponenten wie z.B. die Rückschlagventile. Dementsprechend fungiert es auch als eine Art Sicherheitsventil aus dem zu hoher Druck letztlich entweichen kann.

    Um den Kessel bis auf das Niveau der Ausgangsleitung zu leeren kann es ebenso verwendet werden. (Sobald die Entlüftungsschraube der Brühgruppe gelöst wird)

    Worauf ich hinaus will? Dass niemand mehr verunsichert sein soll, sobald 11 oder 13 bar zwischen den Bezügen auf dem Manometer angezeigt werden. Das ist technisch irrelevant. 12bar ist der Wert um es zu vereinheitlichen, was nicht bedeutet, dass andere Werte strikt falsch sind. Er sollte nur nicht zu dicht am Bezugsdruck (meist 9 Bar) und nicht extrem (+17bar - Expansionsventil geschlossen) liegen.

    Die Werte können sich im Lauf der Zeit (Verschleiß der Dichtung und Feder, Verkalkung etc) leicht in die eine oder andere Richtung verändern, das hat aber erstmal keinerlei Auswirkungen auf die Funktion und speziell auf die Extraktion.

    GG

    Hier noch eine kleine Komponenten/Funktions Übersicht:
    1.jpg

    1. Das Anschluss-Fitting, für die Ausgangsleitung des Kaffee-Kessels und gleichzeitig der Ventil-Körper.
    2. Die Flachdichtung, welche durch den Federdruck am Ventil-Körper abdichtet.
    3. Der Stempel, welcher die Dichtung beinhaltet und die Feder aufnimmt.
    4. Die Feder, welche durch die Hülse geführt, den Stempel mit der Dichtung gegen den Ventilkörper presst und je nach eingestellter Federspannung, abdichtet.
    5. Die Hülse des Ventils und somit die bewegliche Komponente welches wir am Auslass sehen um das Expansionsventil zu justieren.

    Durch das auf- bzw. zudrehen des beweglichen Teils verringern / erhöhen wir die Federspannung, die auf den Dichtungs-Stempel wirkt. Dementsprechend können wir entscheiden bei welchem maximal Druck das Ventil öffnet, da es eben weniger bzw. mehr Druck vom Kessel erfordert um es zu öffnen. Das Austretende Wasser läuft am Stempel vorbei, durch die Feder und tritt an der Öffnung in der Mitte der Hülse aus.



    PS:
    Zu dem aktuellen Fall. @kavaresso : Ich denke dein Expansionsventil reagiert nur etwas verzögert. Gründe können z.B. sein, dass die Dichtung am Ventil-Körper "klebt" und beim ersten Mal nicht sofort öffnet. Nicht weiter wild denn du beschreibst ja, dass es sich danach direkt einpendelt.

    GG
     
    Bastl, Julez_M, Azathoth und 35 anderen gefällt das.
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    @GerryLM Danke für die ausführliche Erklärung des Systems und Funktion des Expansionsventil. :)

    Grüße
     
    JerryLM gefällt das.
  15. #6375 Jimmy Lee, 16.12.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ich wollte auch mal erwähnen dass ich nun ganz stolz sein darf, die LMLM mein Eigentum nennen zu dürfen.

    Einzig der Pullman Tamper will nicht so recht, beim Tampern verkantet der gerne und ich muss dann immer vorsichtig sein, kein Vakuum zu erzeugen der mir den Puck ansaugt und zerstört ;) - evtl nur ein wenig Übung.. ansonsten müssten die Pullman Siebe, wobei ich die LM siebe doch so gern hab.
     
    Coffeetoffi, bahiii, monolu und 5 anderen gefällt das.
  16. #6376 Brew Springsteen, 16.12.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Herzlichen Glückwunsch! Nur an der Farbe des Lappens musst du noch arbeiten, @Jimmy Lee ... :rolleyes::p
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Welcome to the Club ;)

    Lappenfarbe ist egal, Hauptsache der ist rosa :D
     
    Jimmy Lee und Danix gefällt das.
  18. #6378 Jimmy Lee, 16.12.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Danke euch :) Freu mich wie n flitzebogen

    Aber was meint ihr denn bzgl der Lappenfarbe? Welche Farbe sollte er denn haben? haha
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Der muss zwingend rosa sein.
     
    Jimmy Lee und pastajunkie gefällt das.
  20. #6380 Automatrose, 16.12.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    206
    Das muss ein Insider sein, ich verstehe es auch nicht.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....