La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein kleiner beitrag ;) Channeling, Blonding, .... Üben, das wird schon. ;)

  1. #701 norschtein, 02.12.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Channeling, Blonding, ....
    Üben, das wird schon. ;)
     
    mamu gefällt das.
  2. #702 vivicorsi, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    haha naja keines von beiden
    das ist in zeitlupe aufgenommen, das blonding war kurz vor dem abbruch, auf die länge des bezuges gesehen also minimal
    7,4g bei 30 sek ,30ml
    channeling sehe ich keines, gut die bohnen waren zu frisch geröstet und einige blasen deshalb in der crema, ansonsten war der bezug sehr gelungen fand ich zumindest ;)
     
    GaK gefällt das.
  3. #703 BergabHeizer, 05.12.2016
    BergabHeizer

    BergabHeizer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    da meine Mini noch nicht da ist, könnte mir jemand evtl mal den Außendurchmesser des siebträgers messen? Da ich mir meine eigene tamperstation gern bauen würde:D
    Gruss
     
  4. #704 Infobert, 06.12.2016
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    nun oute ich mich auch als einer der "Bonzen" ;-) , der sich eine Linda Mini inkl. Ceado Mühle zugelegt hat. Nach 10 Jahre mit meiner BFC Ela und zuletzt einer Mazzer Mini E war es mal an der Zeit, sich mal etwas Neues zu gönnen. Meine Wünsche waren Festwasser, Rotationspumpe, keine E61 und kein Chrombomber mehr sowie weniger Geräuschkulisse im Betrieb. Nachdem ich mir die üblichen Verdächtigen wie La Speziale, DallaCorte etc. in natura angesehen habe, hat sich für mich der Preis der LM Mini sehr schnell relativiert. Sicherlich gibt es auch bei der LM Mini ein zwei Sachen, die man vielleicht noch wertiger machen könnte, aber alles in allem ist das Gesamtpaket m.E. seinen Preis wert. Insbesondere wenn man noch den Faktor Handarbeit mit einbezieht. Gleiches gilt auch für die Ceado. Aber in diesem Threat glaube ich, muss ich niemanden überzeugen. Ich genieße auf jeden Fall jeden einzelnen Bezug, den ich mit der Kombi mache und dass ich damit nicht niemanden mehr aufwecke. Ich möchte auch allen danken, die ihre Erfahrungen in dem Threat geschildert haben. Ich glaube, ich bin nun mindestens die nächsten 10 Jahre gut versorgt.

    Ein Frage habe ich noch: Ich habe die Maschine noch nich an Festwasser angeschlossen, da ich noch keine Wasseraufbereitung habe. Ich hätte gerne eine Osmoseanlage. Nun meine Fragen: Braucht die Pumpe der LM Mini beim Anschluss an Festwasser einen bestimmten Wasserdruck? (Vielleicht ist die Frage auch dumm, da sie ja sonst ihr Wasser aus dem Tank selbst zieht, aber man weiss ja nie.) Zudem: Hat einer von Euch eine UOA, die er empfehlen kann? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    @BergabHeizer: Der Außendurchmesser des Siebträgers ist 72mm. Aber im Endeffekt brauchst Du gar keine Tamperstation, da die Siebträger eine geniale Auflagefläche haben und eine Gummimatte reicht, um die Arbeitsplatte zu schonen.

    So, nun wünsche ich allen Besitzern und bald Neu-Besitzern der LM Linda Mini genauso viel Spaß mit der Maschine, wie ich ihn habe.

    Grüße
     
    marxpresso, j.p.k und GaK gefällt das.
  5. Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Herzlichen Glückwunsch tolle Maschine
    Habe vor kurzen nach 13 Jahren BFC
    auch sehr mit der Mini liebäugelt :)
    Am ende ist eine ECM Synchronika geworden. (als Übergang für eine GS;))
    LG und viel Spaß
     
    GaK gefällt das.
  6. #706 higgs_muc, 06.12.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Du kannst zwar eine UOA nehmen, um Dein Wasser zu enthärten - wirst aber einen Vorratsbehälter brauchen, weil die üblichen UOAs nicht die Menge and entsalztem Wasser produzieren, die Du bei 'In-line' Betrieb mit Rota bräuchtest. Da kommt eher so ein Tröpfeln raus... Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
     
  7. #707 vivicorsi, 06.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ich liebe die linea mini, eine traummasschine...bisher ohne zicken, nicht ganz perfekt aber mit dem italienischen flair der liebevollen kleinen schlamperein ;) (achtung politisch unkorrekt!!)
    das design find ich auch sehr gelungen, im nachhinein würde ich vlt aber die rote nehmen
     
    GaK gefällt das.
  8. #708 Infobert, 06.12.2016
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    @Escapu: auch ein sehr schönes Maschinchen. Viel Spaß
    @higgs_muc: Danke für die Antwort. werde wohl noch weiter forschen müssen.
    @vivicorsi: "die liebevollen kleinen Schlampereien" treffen es bestens. Das Design ist m.E. auch unerreicht. Bei der Farbe finde ich, geht nur Edelstahl oder schwarz. Aber das ist einfach Geschmacksache
     
    vivicorsi gefällt das.
  9. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    @Infobert:
    Ich habe auch die gleiche Kombination aus Maschine und Mühle. Den Preis habe ich mir so gerechtfertigt: 10 Jahre Laufzeit der beiden Maschinen kosten mich rund 45,- EUR im Monat. Wenn ich das in Relation zu den Verbrauchsmaterialien setze finde ich das ein angemessenes Verhältnis.
    Ich bin sehr begeistert und komme mit den Möglichkeiten der Maschinen sehr gut zurecht.
    Noch mehr manuelle Einstellmöglichkeiten gingen an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich finde hier für mich genau die richtige Balance zwischen täglicher Nutzung und Spieltrieb.
    Geschmacklich finde ich die Kombi super. Lediglich bei der Mühle fällt mir eine Ungleichmäßigkeit der einzelnen Mahlvorgänge auf (Menge).
    Die Wertigkeit der Komponenten begeistert mich täglich aufs Neue.
    Ich habe mich aktuell gegen den Festwasseranschluss entschieden. Dafür ist das Handling mit dem Wassertank zu einfach.
    Grüße
     
  10. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    Was mir nicht so gut gefällt...
    ich hätte gerne die Beleuchtung (Barista-Lights) auch ohne Bezug schaltbar.
     
    navier und vivicorsi gefällt das.
  11. #711 BergabHeizer, 06.12.2016
    BergabHeizer

    BergabHeizer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Kann man mit bisschen Aufwand so verdrahten dass sie immer leuchten.
     
  12. #712 Grafikus, 06.12.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    schon selbst bei der Linea Mini gemacht?

    Die wirst dich wundern wie der Aufbau ist.. Mit mal eben schnell ist da nichts ;-)
     
  13. #713 BergabHeizer, 06.12.2016
    BergabHeizer

    BergabHeizer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Jup hab die von innen schon gesehen.
     
  14. #714 Grafikus, 06.12.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    da bin ich ja gespannt wenn du deine Lösung präsentierst.
     
  15. #715 benztown, 06.12.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ich werde mir auch ne linea mini zulegen. Wie sehr ist die qualität der Shots von der Kaffeemenge abhängig, da es bei allen Timermühlen doch Differenzen bei der Menge gibt. Wie unterschiedlich sind die Bezüge geschmacklich bzgl. des Tamperdrucks? Ich habe einen HH u muss ehrlich sagen, dass die Ergebnisse eigentlich immer gut bis sehr gut sind, unabhängig von den mühlenbedingten Differenzen bei der Kaffeemenge und des Tamperdrucks!

    Bei der Mühle bin ich noch hin u hergerissen. Single Dosing o wieder Hopper?
     
  16. #716 vivicorsi, 06.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    bei einem single shot ist ein gramm schon eine welt, das tampen macht am wenigsten aus mM nach,aber trotzdem auch ein nicht zu vernachlässigender faktor..sollte halt ein reproduzierbarer druck sein ,mit dem du tampst,dann kannst du die anderen faktoren darauf abstimmen... ich würde auf jeden fall single dosing bevorzugen!
     
  17. #717 vivicorsi, 07.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    die minimale temperatur die ich bei meiner lm einstellen kann ist 89 grad...laut defintion des italienischen espresso institutes ist die ideale temperatur zwischen 86-90 grad...andere sagen 85-95.....d.h nach unten fehlen mir einige grad.....hm....was meint ihr?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @vivicorsi : bei der Mühle würde ich Single Dosing oder OnDemand vorschlagen. Hopper haben sie (fast) alle. Du meinst Doser. Wenn du nicht 10-20 Espressi hintereinander machst, ist das mMn nichts.
     
  19. #719 vivicorsi, 07.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hallo mamu..ich glaub du meinst benztown? lg
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Miss mal die Temperatur, die INEI angibt. Das ist nicht diejenige, die du einstellst.
    Und mir wäre die Temperatur da, wo sie INEI definiert, deutlich zu niedrig - probier doch mal, ob du wirklich bei der minimal einstellbaren Temperatur den besten Bezug hast oder nicht ohnehin ein paar Grad höher brauchst.
     
    infusione, vivicorsi und ingokl gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....