La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Kaffee Nerds, Ich habe ein Problem und bräuchte bitte mal Eure Meinung dazu. Ich hab seit ca. 2 Wochen meine Linea Mini. Anfangs war...

  1. #7281 Johannes2488, 06.08.2022
    Johannes2488

    Johannes2488 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr Kaffee Nerds,

    Ich habe ein Problem und bräuchte bitte mal Eure Meinung dazu. Ich hab seit ca. 2 Wochen meine Linea Mini. Anfangs war auch alles super und ich habe meine dunkle Röstung mit 91 Grad gebrüht, Geschmack war super ausbalanciert. Seit paar Tagen, schmeckt der Espresso leider ziemlich bitte verbrannt, es gibt keine sonstigen Änderungen wie Mahlgrad etc. lediglich die Temp. habe ich von 91 auf mittlerweile 89 Grad! leider immer noch ohne Erfolg. Jetzt zu meinem Verdacht: beim Flushen ist mir die Tage schon aufgefallen, dass die Maschine zischt bzw. sprodzelt als ob das wasser zu heiß wäre, das hat sie anfangs definitiv nicht gemacht. Ich flushe dann relativ lang, aber kann es tatsächlich sein, dass das Wasser auf einmal deutlich heißer ist? Und warum? Danke vorab für Eure Rückmeldungen :)
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    La Marzocco Linea Mini

    Klingt nach Poor Connection. Leider ein immer wieder auftretendes Problem der Mini. Entweder selbst beheben oder über Garantie laufen lassen.

    Edit: Probiere mal noch das Drehrad auf die kleinste Einstellung zu stellen und dann über App zu steuern. Da gab es auch mal Probleme wenn das Drehrad höher als die App gestellt ist
     
    JerryLM gefällt das.
  3. #7283 Johannes2488, 06.08.2022
    Johannes2488

    Johannes2488 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    danke für deine schnelle Rückmeldung! Das gibts doch gar nicht. Bin extra wegen den Überhitzungen von einem E61 Zweikreiser auf die Linea Mini. Jetzt soll sie nach 2 Wochen schon einen defekt haben und sie überhitzt auch? Kann doch nicht wahr sein. Unglaublich. :(
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ja, ziemlich ärgerlich. Aber der Aufwand ist wirklich nicht groß und seit dem Funktioniert bei mir auch wieder alles wie es soll und kein überhitzen mehr.
    Warum La Marzocco das nicht richtig in den Griff bekommt verstehe ich auch nicht (kommt ja immer wieder mal bei Maschinen vor). Technisch kenne ich mich da aber auch nicht aus ob das anders lösbar wäre.
     
  5. #7285 Johannes2488, 06.08.2022
    Johannes2488

    Johannes2488 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Also eig müsste die Maschine jetzt schon zum Service ?
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    @Johannes2488 Hast du das probiert?
     
  7. #7287 Johannes2488, 06.08.2022
    Johannes2488

    Johannes2488 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Rene, das probiere ich jetzt mal. Wobei, wie gesagt, anfangs war temp. technisch alles okay. Könnte gerade heulen. Weil ich mir eig nur wegen der Temp. Geschichte die Linea Mini gekauft habe. Wegen gesättigter Brühgruppe, Dualboiler usw. Aber dass auch die Probleme mit Überhitzungen haben, war mir nicht bekannt. Ich melde mich, sobald ein Ergebnis mit dem Drehrad Test vorliegt. Danke schonmal :)
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Jetzt mal etwas die Emotion rausnehmen und den Lösungsvorschlag probieren, ansonsten zum Service. Die LMLM hat kein Überhitzungsproblem.
     
    helalwi, Piezo, phischmi und 3 anderen gefällt das.
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Richtig. Es gibt hin und wieder bei einigen Maschinen das Problem mit der Poor Connection. Was aber kein generelles Überhitzungsproblem ist. Ist es behoben (20 Minuten Arbeitsaufwand) und es funktioniert alles wieder und die Linea liefert und liefert ....
     
    Johannes2488 gefällt das.
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Richtig, die LMLM hat kein Problem mit Überhitzung. Und insofern frage ich mich, warum manche Leute ständig flushen.
     
    Johannes2488 gefällt das.
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    @Johannes2488 du kannst mir gerne deine Nr per PN schicken. Dann ruf ich dich nächste Woche einmal an. So lässt es sich am besten erläutern und dir den aufkommenden Frust nehmen.

    Unsere Mitleser werden diese Idee sicherlich unterstützen :)

    GG
     
    BeBe18, superbilk, Ju_Kol und 7 anderen gefällt das.
  12. #7292 Johannes2488, 06.08.2022
    Johannes2488

    Johannes2488 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Super, danke schonmal an alle. Habe das mit dem Stellrad ausprobiert und bin mittlerweile auf 88 Grad. Trotzdem bzw. immernoch ist das Wasser super heiß. Mittlerweile glaube ich, dass es egal ist was ich einstelle.
    @GerryLM: Dein Angebot nehme ich sehr gerne an! :)

    danke nochmal an alle und schönes We :)
     
    JerryLM und 3Tandcoffee gefällt das.
  13. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Habe mal eine Frage zum Dampfboiler. Wie oft sollte der heizen, bzw. Wie lange sollte der Kessel den Druck halten?
     
  14. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Naja, jedesmal wenn das minimum des pressostat unterschritten wird, heizt sie.
    Sobald das maximum erreicht ist, stoppt sie.

    Ich muss mal schauen was genau die Hysterese ist. 1 bar oder 1,5 bar so um den Dreh.

    Vom stoppen bis zum erneuten heizen vergehen ein paar mehr Sekunden.

    Kann dir da jetzt nicht auf die Sekunde genau aushelfen.

    User hier werden sicher teils unterschiedliche Erkenntnisse sammeln.

    Es müßten aber eigentlich mehr als 10 Sekunden sein.

    Wenn du die Nadel rapide sinken siehst und sie alle 3 Sekunden nachheizt.. wäre das ein Hinweis auf eine Undichtigkeit auf Dampf Niveau.

    GG
     
    Floer und HoDam gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Da hast Du dich fürchte ich um eine Zehnerpotenz vertan. Die Hysterese ist die Differenz zwischen Ein- und Ausschaltdruck. Die dürfte eher so um die 0,1-0,3 bar liegen, oder?
     
    JerryLM und Toli85 gefällt das.
  16. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    min und max, genau diese Hysterese war gemeint :)

    Denk ich auch :D:rolleyes:
    passt auch besser zu den gefühlten Intervallen.

    GG
     
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Naja, außer der Temperatur gibt es ja noch andere Gründe. Ich flushe vor einem Bezug, damit mein Brühboiler grundsätzlich immer den gleichen Druck zu Beginn des Shots hat. Da die Pumpe erst eine Sekunde nach dem Magnetventil betätigt wird, hat das einen Einfluss. Wie groß der allerdings ist...
     
    kegon gefällt das.
  18. #7298 3Tandcoffee, 14.08.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    @Lancer & @Bernie_J
    Vielen Dank noch einmal für Eure Anregungen. Es ist eine weiße etzMAX geworden (die LM ist auch weiß, aber leider wegen Werksferien noch nicht geliefert)
     
    mamu und Lancer gefällt das.
  19. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Kennt ihr eine Möglichkeit die Schraube im Brühkopf durch eine Senkkopfschraube zu tauschen?
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Meinst du die in der Mitte? Die ist doch annähernd eine Senkkopfschraube.
    Auch stelle ich es mir schwierig vor, eine solche Edelstahl-Schraube, die ja innen hol ist und 4 Auslässe hat zu bekommen. Wer sollte eine solche fertigen, außer LM?
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....