La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte nach 6 Monaten LMLM meine Erfahrungen teilen. Da ich Anfänger bin, hatte ich zunächst Bedenken, ob die Maschine für mich überhaupt...

  1. #8221 3Tandcoffee, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Ich wollte nach 6 Monaten LMLM meine Erfahrungen teilen. Da ich Anfänger bin, hatte ich zunächst Bedenken, ob die Maschine für mich überhaupt passend ist oder mich "überfordert". In den ersten Monaten habe ich mit vielen verschiedenen Bohnen experimentiert und das Finden des richtigen Einstellungsgrades bei der Mühle und das Nachjustieren war beim Bohnenwechsel mühsam. Mit der Zeit habe ich aber ein ziemlich gutes Gefühl entwickelt für das Zusammenspiel zwischen Mühle und Maschine. Ein gewisses Maß an Interesse und Detailverliebtheit ist aus meiner Sicht notwendig, um konsistent (für meinen Geschmack) gute Espressi zu beziehen. Ich habe einen Kurs gemacht und mich monatelang durch das Internet gelesen und auf YT diverse Tutorials angesehen. Dass ich noch ganz am Anfang meiner Lernkurve stehe, ist mir völlig klar.

    Als "Familienmaschine" ist sie bei uns nicht geeignet. Dafür fehlt den anderen Familienmitgliedern die Geduld, am Morgen mit Mühle, Siebträger und Waage zu hantieren.

    Das einzige was mir bei LMLM wirklich fehlt, ist ein Shottimer. Über Handy oder Waage die Zeit zu messen sind für mich nur Workarounds. Die Nachrüstmöglichkeiten finde ich nicht wirklich schön.

    Last but not least. Ist der Preis nicht Wahnsinn für meinen Anwendungszweck? Ja, ist er. Aber warum soll ich in eine Küche, die ich mit viel Liebe gesaltet habe, eine Maschine stellen, die mir nicht gefällt. Durch ihre Größe ist eine Espressomaschine in der Küche auch ein Möbelstück. Deshalb spielt neben der Funktionalität auch das Design für mich eine große Rolle. Lange Zeit habe ich mit einer Ascosa geliebäugelt, aber aufgrund der Verabeitungsqualität und den vielen Berichten über Probleme mich dagegen entschieden. Die LMLM ist Luxus. Das ist mir bewusst. Ich erfreue mich jeden Tag beim Anblick und der Zubereitung meiner Espressi und deswegen war es für mich die richtige Entscheidung.
     
    Brew Springsteen, Technokrat, PFR64 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Man beachte die von mir Freihand gesetzten La Marzocco Schriftzüge :D:D:D
     
    Julez_M, Tobzen, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  3. #8223 3Tandcoffee, 30.04.2023
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Die Lackierung ist wirklich total klasse!
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Screenshot 2023-04-30 163806.png Screenshot 2023-04-30 163815.png Screenshot 2023-04-30 163832.png Screenshot 2023-04-30 163840.png Screenshot 2023-04-30 163848.png
     
    3Tandcoffee und Ululonoh gefällt das.
  5. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    18
    Mega!
    Da mach ich mit... Wo kann man sich anmelden :D
     
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Foliert, nicht lackiert.
     
  7. #8227 Wombatino, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    414
    "Don't call it Sla... Mod"

     
  8. #8228 Captainaxelmd11, 02.05.2023
    Captainaxelmd11

    Captainaxelmd11 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde,
    weiß jemand, ob sich die Linea Mini auch von zwei verschiedenen Smartphones via die App steuern lässt?
    Vielen Dank!
     
  9. #8229 Automatrose, 02.05.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    206
    Ja, kein Problem.
     
    Captainaxelmd11 gefällt das.
  10. #8230 Jackson0815, 03.05.2023
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    299
    Habe Gerüchte zu einer neuen Mini aufgeschnappt.
    Weiß da jemand mehr? Soll wohl zu einer deutlicheren Abtrennung gegenüber Micra kommen?! Preislich und Funktion?
     
  11. #8231 Lurchi_089, 03.05.2023
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Daran hätte ich auch Interesse
    Verbesserungen wie z.B. :

    -Das aktuelle Design
    -Shotcounter und Volumetrik
    -Wassertank und Innenleben wie bei der Micra
    -Mehr Abstand vom Siebträger zur Tropfschale
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wo kommt denn dieses Vögelchen her?
     
  13. #8233 jakamilian, 03.05.2023
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Ain’t never gonna happen - dann wäre es ja (zumindest aus meiner Sicht) die perfekte Maschine und das scheinen die Hersteller irgendwie immer zu vereiteln zu wissen
     
    3Tandcoffee und Lurchi_089 gefällt das.
  14. #8234 SemiOpaque, 05.05.2023
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Linea Mini (am Festwasser):

    Wenn ich die Maschine einschalte und sie kalt ist, fängt sie nach einiger Zeit an, Wasser reinzupumpen. Und hört nicht auf. Das dauert vielleicht 30 Sekunden. Es läßt sich nur durch Aus- und Einschalten unterbrechen, dann pumpt sie nicht weiter.

    Der Dampfboiler ist dann sehr voll und sie heizt anders auf als sonst. Wenn sie aufgeheizt hat, kommt aus dem geöffneten Dampfrohr heißes Wasser und aus dem geöffneten Teewasserventil heißes Wasser (spratzelt nicht).

    Ich lasse dann so ca. 1,2 Liter Wasser aus dem Teewasserventil, bis sie das erste mal wieder kurz Wasser nachpumpt. Danach ist wieder alles gut und das Verhalten unauffällig.

    Hab das jetzt vielleicht 4x gehabt, ca. 1x im Monat.

    Woran kann das liegen?
     
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Scheint als funktioniert deine Füllstandskontrolle nur noch im warmen Zustand... die solltest du sicherlich als erstes checken...
     
  16. #8236 u_bekannt, 07.05.2023
    u_bekannt

    u_bekannt Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Linea Mini (ein wunderschönes Gerät zum anschauen!!!).
    Ich bin von einer Rocket Mozzafiato umgestiegen, das Espresso zubereiten ist mit also grundsätzlich bekannt.

    Die ersten Shots wollen aber noch nicht so recht schmecken, ob wohl die „Rahmenparameter“ stimmen (18 in, 45 out, 27sek). Mir ist aufgefallen, dass ich wesentlich gröber als zuvor mahlen muss, um darauf zu kommen.

    Zudem ist die Maschine auf einen Brühdruck von 11 bar (gegen Blindsieb) ab Werk eingestellt. Mein Verständnis bisher war immer 9 bar?

    Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, wie die Maschine bei Euch ab Werk eingestellt war?
     
  17. #8237 Linea minimalist, 07.05.2023
    Linea minimalist

    Linea minimalist Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich lese schon recht lange und viel hier mit, weshalb ich mir auch eine Linea geschenkt hab .

    seit 2 Tagen hab ich sie und wir müssen uns noch ein bisschen aneinander gewöhnen.
    Es hat ein Weilchen und viele Bohnen gebraucht bis der Kaffee an meine gar nicht so alte Mara X rangekommen ist, aber das wird schon.

    Einige Dinge sind mir aber aufgefallen die ich bei einer Kaffeemaschine für das Geld nicht erwartet hätte.
    Das verwendete Material ist größtenteils sehr solide, das merkt man, aber bei der Montage ist noch Luft nach oben.

    1. Die Ventile für Dampf und Wasser haben ein Logo auf der Kappe.
    Wenn es zu aufwändig ist das Logo einigermaßen aufrecht auszurichten, dann lasst es besser weg oder macht was rundes, bei mir stehen sie auf 8 und 9 Uhr.

    2. OK, das wird oft bemängelt, daher war es fast zu erwarten, sie Rappelt wenn die Pumpe läuft.
    Das es anders geht hab ich beim Kauf gehört, diese Mini war fast unhörbar

    3. OK das ist jammern auf hohen Niveau, eine der Schlitzschrauben über der Brühgruppe ist bei der Montage verkratzt worden.

    4. Das Temperaturstellrad ist ohne App unbrauchbar,
    Wenn ich das Rad auf die einzige vorhandene Zahl, 93 grad, stelle und in der App die Temperatur kontrolliere, steht da 95 grad !

    Ich denke ich kann all diese Kleinigkeiten mit Ausnahme des Temperaturrades ohne weiteres beheben, bin ja Handweker

    Ich hoffe dieser Beitrag wird als konstruktive Kritik an einer sonst tollen Maschine verstanden, und vielleicht hat GerryLM eine elegantere Lösung als einen weißen Eddingpunkt an versetzter Stelle gegenüber dem Temperaturrad.
     
  18. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Was ist ein Handweker?
    Anyway, ich habs so gelöst: die Brühtemperatur kann man nur via Drehrad kalibrieren, nicht aber die in der App, sprich wenn die Maschine korrekt eingestellt ist (wovon man frisch ab Werk oder nach einem Service wohl ausgehen dürfte), stimmen die 93 Grad am Drehrad, die 95 Grad in der App wird falsch angezeigt, in deinem Fall zeigt also die App immer 2 Grad mehr an.
    Ich hab an meinem Drehrad einfach per Permanentmarker für jedes Grad eine Markierung angebracht. So lässt sich das Drehrad sehr wohl benutzen. Warum das nicht schon ab Werk so ist ist mir auch ein Rätsel. Und warum der Temperaturoffset in der App nicht korrigiert werden kann (vielleicht ab nächstem Update?) verwundert mich ebenfalls.
     
  19. #8239 Linea minimalist, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2023
    Linea minimalist

    Linea minimalist Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab vermutet das die Temperatur in der App korrekt ist und die Skala am Rad versetzt ist, jetzt weiß ich garnicht mehr was ich glauben soll.

    OK, das Rad gab es vorher und, da La Marzocco offensichtlich kein IT Unternehmen ist macht deine Aussage Sinn.
    Wäre schön wenn das von Offizieller Stelle bestätigt wird.

    Ein Handwerker ist jemand mit fundiertem technischen Wissen und Können, das er durch Ausbildung erhalten hat, und das so vertieft ist das er auch zu Transferleistungen imstande ist.
    Daher weiß ein Handwerker sich fast immer zu helfen, selbst wenn das Internet gelöscht ist
     
  20. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    An alle Besitzer einer LMLM würdet ihr wieder eine kaufen wenn ja warum? Oder direkt zu einer Micra greifen.

    @GerryLM in UK gibt es gerade 25% mit dem Code Coronation Day auf eine Mini oder GS3.

    Könnte man da auch etwas für Deutschland und die Schweiz machen?
     
    Jackson0815 gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco linea mini

    La Marzocco linea mini: +++Schweiz+++ La Marzocco Linea Mini silber (gebraucht) Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini, welche bei mir daheim im Einsatz war. Ausser...
  2. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...