La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist normal,der Mini fehlt im Vergleich zum HH der Zeitraum der PI in welcher der Puck schön aufquellen kann und was dafür sorgt daß die Fines...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt :)

    Hab im übrigen auch gelernt, dass der nasse Gerade in Kombi mit dem VST normal ist. Ist laut Home Barista und auch Barista Hustle maximal ein Schönheitsfehler. :rolleyes:
     
  2. karle12

    karle12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Linea Mini ist an der Brühgruppe undicht. An der Diffusorplatte drückt das Wasser raus (siehe Bild) und tropft während des Bezugs.
    Auf der Siebträgerdichtung waren weiße mini Kügelchen? Ist die Difussorplatte mit einem Kleber verklebt? Ist bei jemand von euch schon das gleiche Problem aufgetreten?

    Gruß karle
     

    Anhänge:

  3. #963 Neil.Pryde, 24.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
  4. #964 Piezo, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So, nach ein paar Tagen ein kleines erstes Resümee der Mini, vor allem im Vergleich zur Achille.

    Allgemeiner Eindruck, Haptik, Wertigkeit:
    Die Linea Mini ist ein überaus wertig erzeugtes Produkt. Ich habe bislang nicht wirklich etwas gefunden, was sich nicht entsprechend hochwertig anfühlen würde (von den nicht einstellbaren Füssen mal abgesehen).
    Selbst das Temperaturrädchen, die Drehventilknaufe oder das Paddel, wirken haptisch wirklich hervorragend.

    Trotzdem fühlt sie sich nicht ganz so "erwachsen" oder besser "ausgewachsen" an wie die Achille. Das mag wohl an den geringeren Ausmassen liegen oder auch nur an dem schwer zu beschreibenden Gefühl an einer Gastromaschine zu arbeiten, was bei der Achille wirklich deutlich ausgeprägt ist.
    Die Linea ist natürlich alles andere als ein Spielzeug, aber ihre Zielstellung "Haushaltsmaschine" kann sie nicht verbergen.
    Das merkt man natürlich auch in der Dauer der notwendigen Aufheitszeit, welche sich nun dramatisch verkürzt hat (15-20 Minuten zu 30-40 Minuten). Interessanterweise ist der Unterschied der Stromkosten für den ersten Bezug weniger dramatisch (8 Ct zu 10 Ct), was aber hinsichtlich des Anschaffungspreises der Maschine maximal dem Stellenwert einer Randnotiz gleich kommt.

    Ein erster grosser Handlings-Unterschied besteht in den Platzverhältnissen unter der Brühgruppe. Sicherlich der grösste Unterschied zur Achille, was vor allem dem anderen Basisdesign geschuldet ist (Balkonmaschine). Vor allen wenn man zusätzlich noch mit Waage arbeitet, kann es schon eng unter dem Siebträger werden. Aber das ließe sich noch durch ein anderes Abtropfgitter und eingelassener Wage optimieren.

    Die LaMarzocco Siebträger sind klasse. Hier merkt man, dass diese aus dem Gastrobereich kommen. Sowohl Handling als auch Design haben sich vollständig der Funktion untergeordnet. Klasse finde ich auch die drehbaren und leicht wechselbaren Ausläufe.
    Die keilförmige Ausprägung des Bodens tut ein übriges dazu, sich entsprechend wie ein Profi zu fühlen :cool:
    Bezug, Geschmack, Ergebnis:
    Hier kann ich maximal erste Beobachtungen und Eindrücke schildern. Zu allererst, wie schon weiter oben geschildert, benötigt die Mini im Vergleich zur Achille einen gröberen Mahlgrad (Erklärung siehe oben). Interessanterweise kann man dadurch zwar die Bezugsdauer, aber nicht vollständig das geschmackliche Ergebnis in der Tasse kompensieren. Bei gleicher Mehlmenge hat der Espresso im Vergleich weniger Körper (trotz gleicher Bezugsdauer). Kompensiert man das durch ca 1 gr mehr Kaffeemehl (1er VST) oder 1,5 gr mehr beim 17er VST so hat sich der Körper auch wieder angeglichen.
    Hinsichtlich Channeling ist die Linea empfindlicher (zumindest sichtbar beim 1er VST, bodenloser Siebträger). War dies bei der Achille so gut wie nie ein Thema, muss man bei der Mini deutlich sauberer arbeiten. Begründung habe ich keine, die Vermutung geht aber auch in Richtung der kurzen Präfussionsdauer und dem vielleicht nicht vollständigen Durchquellens des Puks vor Maximaldruck.

    Bei der Achille hatte die Dauer der Präfussion aber auch Einfluss auf die Bezugstemperatur, was man zwar nutzen kann, aber dann halt als Kompromiss. Präfussionsdauer unabhängig der Temperatur geht nicht.

    Und hier spielt die Mini ihre Stärke aus. Die Temperatur ist super schnell verändert und dadurch lässt sich auch der Espresso wunderbar schnell optimieren. Schnell mal 2 Grad rauf oder runter nimmt bei Bedarf dunklen Röstungen das Bittere oder hellen Röstungen den Ticken an Säure, der vielleicht unangenehm ist.
    Im Allgemeinen kann man mit der Mini ausserordentlich präzise Arbeiten. Entsprechendes Verständnis, eine gute Mühle und eine präzise Waage vorrausgesetzt lässt sich der Espresso innerhalb ganz weniger Shots auf ein wirklich hohes Niveau trimmen.
    Das ging mit der Achille nicht in gleichem Masse. Häufiger Bohnenwechsel macht so natürlich deutlich mehr Spass.

    Bemerkenswert ist auch das Aufschäumen von Milch. Hier hatte natürlich schon die Achille ordentlich Power, aber die Mini toppt das deutlich. Innerhalb weniger Sekunden ist der Schaum perfekt. Eigentlich braucht man keine Ziehphase, sondern steckt die Lanze einfach in die Milch und lässt Rollen. Wirklich perfekter Microschaum innerhalb von Sekunden. Unglaublich :eek:
    Sonstiges:
    Trotz nicht perfekter waagrechter Ausrichtung der Maschine (Füsse nicht einstellbar, siehe oben), kommt der Bezug wirklich stets gleichzeitig aus dem Zweier-Siebträger. Selbst provoziert ungleichmässiges Füllen und Tampern hat dies nicht geändert. Hier war die Achille wirklich sehr zickig und zwang zu genauem Arbeiten.

    Die mitgelieferten Siebe sind gut nutzbar. Geschmackliche Unterschieden zu meinen Strada Sieben konnte ich nicht ausmachen. Interessanterweise wohl aber die Tendenz, dass beim 7er Strada VST der Puck sichtbar matschiger rauskommt, als beim mitgelieferten 7er VST.

    Wenn ich mir jetzt was wünschen könnte, so wäre das eine grössere Küche. Beide Maschinen sind so unterschiedlich, dass sie sich einander nicht ersetzen können. Und beide sind toll :)
    Leider geht das nicht und so wird die Achille entweder den Weg in ein anderes Zuhause finden oder aber meine Kaffee-Ecke in der Arbeit zieren.
    Die Mini bleibt in der Küche, meine Liebste ist von ihr sehr angetan, Ängste hinsichtlich eines wild-um-sich-schlagenden Handhebels gehören der Vergangenheit an.

    Ich werde mich nun noch ein paar Tage intensiv mit ihr auseinandersetzen und dann entscheiden ob sie vielleicht noch mit einem entsprechenden Umbau scharf gemacht wird :D


     
    onluxtex, yoshi005, Neil.Pryde und 4 anderen gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab ich gerade auf Home Barista entdeckt:

    La Marzocco Linea Mini improvement recommendations - Home-Barista.com

    "I've found that what works best for myself is swinging the paddle back and forth fairly quickly 3 times without activating the pump. The 18 +/- grams of water saturate the puck pretty well.

    I then blow the condensation out of the steam wand, (for consistent 2 seconds of delay and to get it ready to steam while pulling the shot), and then swing the paddle to the full on position and pull the shot.

    The shots sure look better on a bottomless portafilter.

    And it's free!"
     
  6. #966 yoshi005, 28.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    @Piezo In Deiner Beschreibung klingt fast mehr Positives zur Achille als zur LM mit. Wenn Du nicht die Sorge wegen des Handhebels hättest - hättest Du die LM dann auch angeschafft?
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mag sein, dass dies so rüberkam. Dem ist aber nicht so.

    Beide Maschinen sind toll und erlauben es Espresso auf einem ganz hohen Niveau zuzubereiten. Aber auf Grund des unterschiedlichen Konzeptes sollte man sie am Besten gar nicht vergleichen (obwohl ich es getan habe).
    Daher auch der vielleicht kontroverse Blick auf die Maschinen.
    Natürlich bin ich von der Mini sehr angetan, nur sehe ich keinen Sinn darin, sie nur deshalb in den Himmel zu loben, auch nicht hier im Mini-Fred.
    Ich bin ein LM Fan (gebe ich offen zu) und mein Traum ist die eingruppige Linea Klassik. Und die Mini hat mich zumindest gefühlt diesem Ziel näher kommen lassen.
    Wenn du nicht frägst, ob die Mini geschmacklich dieses Investment wert ist, muss ich mit NEIN antworten und wenn du mich frägst, ob ich es wieder tun würde, dann wäre meine Antwort ganz klar JA.
    Es ist einfach eine Maschine, die mir Freude bereitet und dafür war und bin ich bereit auch tief in die Tasche zu greifen.:)
     
    onluxtex, mannitheear und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #968 yoshi005, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    @Piezo Danke für die Erläuterung. Kann das gut nachvollziehen. Sollte ich mal wieder eine Pumpenmaschine zulegen, wäre Linea Classic auch meine Traummaschine. Viel Spaß mit dem neuen Spielgerät! :)
     
    Piezo gefällt das.
  9. #969 mahlmalmaik, 28.07.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.116
    Hi Leute ich hab mal eine Frage an euch: Welche alternative Farbe könnt ihr euch bei der Linea Mini vorstellen? Hintergrund ist, dass meine Mini seit über 3 Wochen in der Reparatur ist, weil LM kein Ersatzteil liefert und der Händler mir eine Ersatzmaschine angeboten hat, allerdings hat er die Schwarze nicht mehr auf Lager. Bin jetzt ein wenig am überlegen ob ich nicht vielleicht auf Weiß oder Classic switchen soll. Mir gefällt Schwarz schon auch am Besten, aber ich habe einige Bilder der Mini in Weiß gesehen und muss sagen, dass sie schon auch irgendwie stylisch ist. Wie seht ihr das?
     
  10. #970 puckmuckl, 28.07.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    @mahlmalmaik : Geschmacksache, ich finde die Oberfläche des schwarzen Mattlacks schöner als den Glanzlack der anderen Farben.

    @karle12 : wieso ist Deine Dichtung eigtl. bunt? Bei mir ist die schwarz, das wird ja wohl kaum von der Lackfarbe abhängen?
     
  11. #971 Dale B. Cooper, 28.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Nice - Preinfusion mit Paddelherumwedelei. Das ist ja schon fast lustig.
    Was für ein Druck liegt denn da eigentlich überhaupt an? Wirklich was bringen kann es doch eigentlich nicht. Von dem Placeboeffekt abgesehen..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #972 Neil.Pryde, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die PI der Mini ist eine 1 Sekunden an/aus Schaltung der Pumpe.

    Würde behaupten man kann innerhalb der ersten Sekunde nicht von einem wirklichen Druck sprechen,es geht ja nur um die oberflächliche Benetzung des Pucks.

    Hab noch das Geschreibsel der LM Werbestrategen im Hinterkopf,da hieß es 1 Sekunde PI wäre vollkommen ausreichend....na ja....

    Für die Mini gibt´s übrigens ein cooles Gimmick,Drip Tray von Acaia

    [​IMG]

    Linea Mini Drain Tray Mod for Acaia Lunar Scale
     
    Piezo, Dale B. Cooper und Berner gefällt das.
  13. #973 Dale B. Cooper, 28.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Geile Farben.. :)
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Steht bei mir auch schon auf der Wunschliste :)
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Baue heute die Mini auf Festwasser um. Werde dann mal die Sache mit dem "Paddleschwingen" entsprechend unter die Lupe nehmen. Hört sich auf Home Barista ja nicht so an, als ob es reiner Quatsch wäre ;)
     
  16. #976 Neil.Pryde, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ja,schwing Du mal und berichte dann,3 mal den Pumpenbreakdance auf Dauer sicherlich nicht förderlich der Haltbarkeit oder des allgemeinen Pumpenwohlseins.

    Nach dem dritten mal evtl. noch 5 Sekunden Pause vor dem eigentlichen Shot,dann ist der Puck mit Sicherheit vollkommen aufgequollen,kannst evtl. etwas feiner mahlen.....bin gespannt

    Kann mich noch an meine ehemalige GS/3 AV erinnern,da kann man die PI einstellen von 1-5 Sekunden,dann 1-5 Sekunden Pause bis zum Bezug.
    Länger als 1 Sekunde PI hat überhaupt keinen Sinn gemacht denn nach 2 Sekunden lagen 9 bar Druck an ,der Puck wurde also schon schön aufgemischt,hat man die PI auf 2 Sekunden oder länger gestellt kam bei Bezug nur unansehnliche Flüssigkeit raus.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

     
  18. #978 Neil.Pryde, 29.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wer ist dann im Vorteil,versteh ich nicht?

    Wie schon geschrieben,die PI der Mini ist eine 1 Sekunden an/aus Schaltung der Pumpe,das was Du zitierst aus HB ist falsch.

    The machine has a familiar paddle switch to engage the group head, which features pre-programmed pre-infusion (one second on, one second off).

    First Look At The New La Marzocco Linea Mini
     
  19. #979 Dale B. Cooper, 29.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Das ist dann auch keine PI mehr. PI mit 9 Bar ist ziemlich zweifelhaft..
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie in Home Barista geschrieben wurde geht es darum das Paddle mehrmals hin und her zu schwingen, bevor die Pumpe anspringt. Insofern hat das auch nichts mit der Haltbarkeit der Pumpe zu tun.

    Ich habe meine Mini jetzt am Festwasser und habe mich mit der Vorgehensweise kurz befasst.

    1. Man kann das Paddle hin und her schwingen ohne dass die Pumpe anspringt.
    2. Dabei entweicht Wasser, ohne Druck.
    3. Pro "Swing" sind es bei mir etwa 5 gr. Wasser.
    4. Das heißt mit 3 "Swings" kann man den Puck mit 15 Gramm Wasser durchfeuchten.

    -> Ergo, man kann das, was LM als 1 sekündliche Präfussion bezeichnet durchaus verlängern und zwar ohne die Pumpe zu aktivieren also die Haltbarkeit negativ zu beeinflussen. In wie weit es der übrigen Mechanik abträglich ist, mag ich nicht beurteilen, halte das aber im Heimbetrieb eher für unkritisch. Die geschmacklichen Möglichkeiten die dadurch entstehen gilt es nun rauszufinden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....