La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; so, hab mal den druck auf knapp 1,2 reduziert und es ist super angenehm und viel einfacher milch zu schäumen. eventuell erhöhe ich den druck noch...

  1. #1021 mahlmalmaik, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    289
    so, hab mal den druck auf knapp 1,2 reduziert und es ist super angenehm und viel einfacher milch zu schäumen. eventuell erhöhe ich den druck noch leicht, aber gerade morgens ist das jetzt super chillig. ich kann endlich das kännchen wieder parallel zur düse halten, vorher war das nicht möglich. ich musste das kleine kännchen extrem schräg halten, damit die milch nicht sofort im kännchen explodiert.
     
    marxpresso gefällt das.
  2. #1022 marxpresso, 18.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    592
    Und wieviel musstest du von ca 2 auf 1,2 drehen?

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
  3. #1023 mahlmalmaik, 18.10.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    289
    kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich war etwas zu ungeduldig und hab zu viel gegen den uhrzeigersinn gedreht, ohne abzuwarten, dass sich der druck langsam reduziert. am ende war ich dann unter 1 bar. hab dann wieder fester gedreht und bin letztendlich bei 1,2 bar gelandet. einfach ausprobieren, wie robi schreibt, kann man die maschine ja an lassen.
     
    marxpresso gefällt das.
  4. #1024 marxpresso, 19.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    592
    Klappt ja echt super. Endlich entspanntes Schäumen. Dankeschön


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  5. #1025 marxpresso, 20.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    592
    Bilde ich es mir nur ein oder heizt die Maschine häufiger nach bei reduziertem Druck? Weil das Spektrum kleiner ist? Und: ist das wohl schädlich?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    61
    Genau, das ist mir auch aufgefallen. Auch die Heizgeräusche wurden lauter in diesem Temp. Bereich. Darum bin ich wieder auf die Werkseinstellung zurück.

    Mit dem Dampf-Drehregler könnte man ja auch den Druck regulieren. Die Druckkurve ist zwar relativ steil aber mit etwas Feingefühl....
     
  7. #1027 marxpresso, 20.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    592
    Lauter ist es bei definitiv nicht. Komisch, dass sich das so unterscheidet. Druck ist bei mir Dank Grafikus Umbau eine andere Geschichte...

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
  8. #1028 Neil.Pryde, 20.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    311
    Was hat der Druck im Dampfboiler mit dem Umbau zu tun ?
     
    Piezo gefällt das.
  9. #1029 mahlmalmaik, 20.10.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    289
    Ich hab mal LM geschrieben, mal sehen was sie antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Nachteile für die Maschine gibt, vor allem wenn in der Anleitung auch steht, dass man den Druck reduzieren kann.
     
  10. #1030 marxpresso, 20.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    592
    Joa nix ne. Denkfehler meinerseits [emoji18]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
  11. #1031 marxpresso, 20.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    592
    Cool. Bericht erfolgt dann sicher hier... Danke!

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
  12. #1032 mahlmalmaik, 22.10.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    289
    und hier das feedback, wie erwartet, von LM:

     
    marxpresso gefällt das.
  13. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe eine Frage zur Linea Mini und den schwarzen Bedienelementen. Mir gefallen diese gar nicht und wären auch das Ausschlusskriterium für diese Maschine. Allerdings gibt es die Firma Specht Design, die diverse Holzoptionen für LM anbietet.
    Jetzt bin ich eben per Zufall auf einer französischen Webseite gelandet, wo man diese Holzelement als Option konfigurieren kann:
    Linea Mini - La Marzocco - Machine à espresso - Lomi Machine
    Nun ist Paris für mich nicht der nächste Weg - gibt es evtl. in Deutschland einen Händler, der das auch anbieten kann?
     
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    2.133
    versuch es doch erst einmal über Pasquale De Falco von NR, vielleicht kann er weiter helfen.
    Hast du schon mal an drechseln gedacht? Hier im KN gibt es doch ein paar Künstler.
    Ich finde die Teile von Specht sehr teuer, sind zwar nur Kleinstserien, aber trotzdem.
     
    slowhand gefällt das.
  15. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    25
    Danke für den Tipp mit NR - hab dort mal angefragt.
    Natürlich finde auch ich die Spechtteile recht teuer. Wenn man sich allerdings die LM-Preise für deren Glas-Seitenteile an der GS/3 anschaut, dann sind die Spechtteile schon fast wieder günstig! ;-)
    Hinsichtlich Drechseln habe ich meine Zweifel, ob das dann langfristig hält und sich keine unschönen Risse bilden.
    Bei Stoll gibt es ja inzwischen diverse Holz-Griffe/-Räder - die auch ihren Preis haben. Es kommt eben auf die Qualität an und die schlägt sich nun mal in Aufwand und Material nieder.
     
  16. #1036 marxpresso, 22.12.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    592
    Die Griffe man ja leicht drechseln (lassen) Paddle, Halterung und Knöpfe sind nicht so leicht, bin da auch seit geraumer Zeit dran. "Mein " Schreiner möchte da ein Gewinde reinmachen und da muss man erstmal jemanden finden, der das schneidet.
    Wenn ich die Seite vorher gekannt hätte, hatte ich vermutlich da bestellt und die Griffe hier im Forum machen lassen.
    Berichte mal, wie es ausgeht.

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
  17. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    25
    Mir ist übrigens grad aufgefallen, dass LM bei NR gar nicht gelistet ist...
     
  18. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    25
    Es gibt neben Specht noch Pantechnicon-Design:
    La Marzocco Linea Mini
    Auch sehr, sehr edel - aber leider auch sehr teuer!
     
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    2.133
    ich kenne einen Drechsler. der sucht das Holz natürlich selber aus oder du besorgst es vom Händler deines Vertrauens. An meiner GS3 hatte ich Ebenholz, an der Bosco Ebenholz und Zebrano. In den Rädern sind bei mir Messing-Gewindeeinsätze drin. Bisher nix gerissen.:)
     
    slowhand gefällt das.
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    486
    Meiner Meinung nach bilden sich Risse erst beim trocknen.
    Wenn der Drechsler aber abgelagertes Holz verwendet, reißt eigentlich nix.
     
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La San Marco Leva 1Gruppig

    La San Marco Leva 1Gruppig: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer ein Gruppigen La san Marco Leva Handhebelmaschine, gerne was zum restaurieren. Bitte einfach alles mit...
  2. La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger

    La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzerin war die Maschine von 2012, aber da muss...
  3. [Verkaufe] Mühle La Pavoni Jolly

    Mühle La Pavoni Jolly: Hallo, da ich eine neue Mühle habe, sucht meine treue Pavoni Jolly einen neuen Besitzer. Ich habe sie selbst während meines Studiums gebraucht...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini (weiß)

    La Marzocco Linea Mini (weiß): Werte Gemeinde, ich trenne mich von meiner LM Linea Mini, die ich zu Anfang 2016 erworben und seitdem privat betrieben habe. Die Linea Mini war...
  5. 1 oder 2gruppig Linea EE

    1 oder 2gruppig Linea EE: Hallo , hab das zwar so ähnlich schon mal im Kaffeeklatschabteil gepostet, mich da aber glaube erstens etwas falsch plaziert und auch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden