La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

Diskutiere La Marzocco Linea oder La Cimbali m39 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Freunde, habe momentan eine schwere Entscheidung zu treffen. Möchte mir einen schönen Siebträger anschaffen für meinen...

  1. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    habe momentan eine schwere Entscheidung zu treffen. Möchte mir einen schönen Siebträger anschaffen für meinen Laden, bin mir aber nicht sicher, ob ich die La Marzocco Linea oder die La Cimbali m39 nehmen sollte.

    Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht bzw. vielleicht sogar mit beiden Maschinen und kann über die Vor- und Nachteile philosophieren?

    Wäre super, wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte...

    Danke schonmal...
     
  2. #2 nobbi-4711, 29.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Wenn Du ab und an die Kaffeesorte wechseln und die Maschinentemperatur darauf einstellen willst, nimm eine Marzocco. Ob die Linea mittlerweile eine elektronische Temperatureinstellung hat, weiss ich jetzt nicht; falls nicht, nimm eine GB5.

    Wenn Du immer denselben Kaffee auschenken willst, mach die Entscheidung vom Service vor Ort abhängig. Dann bietet eine Marzocco kaum merkbare Vorteile ggü einer Cimbali.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 mmorkel, 29.01.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    555
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Ich habe keine Erfahrung mit gewerblicher Nutzung, kann aber immerhin eine Cimbali M21 Junior mit einer Linea vergleichen - Die Marzocco ist wesentlich gutmütiger, insbesondere im gelegentlichen Betrieb und bringt dort konsistentere Ergebnisse. Das wird sich im gewerblichen Betrieb relativieren, wenn die Temperaturstabilität der Cimbali durch dauernden Betrieb ebenfalls gegeben ist.
    Ein weiterer Punkt pro La Marzocco ist, dass die Linea bei Ausfall der Elektronik ohne Einschränkungen weiter benutzbar ist (Bedienung durch die unabhängig verkabelten manuellen Bedienelemente).

    M.
     
  4. #4 nobbi-4711, 29.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Wenn die Linea immer noch wie früher aufgebaut ist (hängende Magnetventile u. Flowmeter), dann seh ich keinen Vorteil. Dann braucht sie einen Heiz-Leerbezug, wo die Cimbali halt nen Kühl-Leerbezug braucht. Komplett lahmgelegte Elektroniken ohne andere Schäden sind mittlerweile wohl die Ausnahme, so dass ich da keinen Vorteil sehe; der Vorort-Service wäre mir da Faktor 10 wichtiger.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    ja also der service ist vor Ort bei der La Cimbali wesentlich besser. Es gibt hier in der Stadt niemanden, der sich mit der Marzocco auskennt ;( deswegen bin ich überhaupt geswitcht, weil ich mir eigentlich schon die Marzocco fest vorgestellt habe. Doch sollte sie ausfallen, bin ich wohl ganz schön der Angeschmierte...wohingegen bei der La Cimbali der Händler um die Ecke wäre.
     
  6. #6 mmorkel, 29.01.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    555
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    ...dann ist die Sache ja klar ;-). Wie Marcus schon sagte, ist das mit Sicherheit das Wichtigste...
     
  7. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    ja wohl wahr... leider gefällt mir nur die Marzocco im vergleich zur Cimbali viel mehr ;(
     
  8. #8 Ländlesachse, 29.01.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Hallo Beo,
    sieh´s doch mal ganz pragmatisch: du willst damit Geld verdienen (und Wartung braucht nun mal jedes "Werkzeug") ;-)
     
  9. #9 StefanW, 29.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

     
  10. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Hallo Leute,

    also ich muss mich wirklich mal bedanken, dass Ihr mir alle so schnell und hilfreich zurückgeschrieben habt. Jetzt sind meine letzten Zweifel ausgeräumt und der Kaffee-Dealer meines Vertrauens wird sich wohl über einen relativ geräumigen Auftrag freuen dürfen :lol:

    Also vielen Dank nochmals und bis zu meiner nächsten Frage ;)

    Grüße
     
  11. #11 Kaffeesack, 29.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Erster Schritt zum Erfolg: Fähigkeit rationale Entscheidungen zu treffen..;-) Check

    Verdien mit der Cimbali die Kohle und stell dir dann die Marzocco zum Vergnügen in die heimische Küche..:cool:

    ralph
     
  12. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    mmh na das ist jetzt mal wirklich ne gute Idee... :cool:
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    451
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Ich hoffe sehr, dass das nicht heißt, dass du die Maschine über deinen Kaffeelieferanten finanzierst?

    Dann hast du ziemlich sicher sowohl eine viel zu teure Maschine wie auch viel zu teure - und möglicherweise nicht sehr gute - Bohnen!
     
  14. #14 genussguerilla, 29.01.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,
    zur Info - die neuen LM Linea's haben eine PID Steuerung
    Gruß
    Stefan
     
  15. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    nein, nein... ich meinte den Kaffeemaschinen-Dealer...
     
  16. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Was bringt mir das konkret? Ist das besser als bei der La Cimbali?
     
  17. #17 nobbi-4711, 30.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Jein...es bringt dann was, wenn Du öfter die Kaffeesorte wechseln und die Temperatur dafür einstellen willst, sonst nicht wirklich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 LaCrematore, 30.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Ich kenne das Temperaturverhalten der La Cimbali nicht, wünsche mir aber in einigen Gastronomien ein PID, dann nämlich, wenn von den Grundeinstellungen her zwar alles stimmt, die Maschine aber länger stand und das Personal mit einer überhitzen Gruppe nicht umzugehen weiss.

    Ein Grund, warum man z.B. im Dolcis in D'dorf keinen Espresso mehr trinken kann, es sei denn, die Chefin selber macht ihn oder es wurden direkt davor schon 3 bezogen...
     
  19. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Ich habe auch gehört, dass die La Cimbali gerade im Temperaturbereich von 90 Grad plus x nicht konstant genug ist und deshalb gerade bei hoher Produktionsrate die Qualität im Vergleich zur La Marzocco abnimmt...

    Es ist echt eine Wissenschaft für sich ;)

    P.S.: Natürlich will ich mit verschiedenen Kaffees experimentieren...
     
  20. #20 nobbi-4711, 30.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Hat Dein Dealer noch andere Marken? Faema sollte er liefern können (gehört zu Cimbali), die E91 Diplomat oder sonstwas in der Richtung. Die überhitzen praktisch gar nicht, wenn sie richtig eingestellt sind.

    Die neueren Cimbali haben mW eine Kaltwasserbeimischung am Brühkopf, das ist nicht mehr so kritisch.

    Ausserdem sollte doch die neue Cimbali Dualboiler inzwischen raus sein?

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea oder La Cimbali m39 - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, Druckaufbau

    La Nuova Era Cuadra, Druckaufbau: Hallo, ich habe meine La Nuova Era mit folgendem Umbauset umgerüstet: Umbausatz Entlüftungsventil La Nuova Era Cuadra - Ersatzteile...
  2. La San Marco 85-16M2 - Wasser Boiler - Nachfüllrelais klackert

    La San Marco 85-16M2 - Wasser Boiler - Nachfüllrelais klackert: Guten Tag. Bei meiner La San Marco 85-16M2 - restauriert - Baujahr 1990 klackert das Relais für den Füllstand im Boiler. Auf Anraten habe ich...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola 70er Jahre

    La Pavoni Europiccola 70er Jahre: Ich verkaufe hier eine La Pavoni Europiccola. Es handelt sich um ein älteres Modell mit 2-Stufen Heizung. Der Zustand ist sehr gut. Alle...
  4. Edelstahlsiebträger mit / ohne Auslauf für La Spaziale und co.

    Edelstahlsiebträger mit / ohne Auslauf für La Spaziale und co.: Hallo, ich weiß nicht ob es dazu schon was gibt. bzw habe ich nicht viel gefunden. Also dachte ich mir einen Versuch ist es Wert und somit kommen...
  5. Grimac La Uno pumpt dauernd ab

    Grimac La Uno pumpt dauernd ab: Ich habe eine ziemlich "vergammelte" Grimac Uno restauriert. Alle Kupferteile ausgebaut, manche Rohre waren kopmlett dicht und auch den Boiler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden