La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

Diskutiere La Marzocco Linea oder La Cimbali m39 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39 Hat Dein Dealer noch andere Marken? Faema sollte er liefern können (gehört zu Cimbali), die E91...

  1. #21 Markenmehrwert, 30.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39


    Die hier?

    Gruß
    M.
     
  2. #22 nobbi-4711, 30.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Jepp.
     
  3. #23 genussguerilla, 30.01.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    ... Kaltwasserbeimischung vs. gesättigte Brühgruppen mit gradgenauer Einstellung der Temperatur?

    Wo wohnst Du - evtl. macht es Sinn die beiden Maschinen praktisch zu vergleichen

    Stefan
     
  4. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Hallo,
    da bin ich ganz bei "genussguerilla.de".

    Vorweg, ich bin auch La Marzocco Händler.

    Temperatureinstellung ist nicht gleich Temperatureinstellung. Wie ja schon erwähnt ist die Linea inzwischen "gepidet", das finde ich aber nicht einmal das wichtige, ausser es geht um das (ebenfalls schon erwähnte) wechseln der Sorte. Das geile an den Zoccos ist einfach die dicke gesättigte Brühgruppe. Die Linea ist super Temperaturstabil, da kommt auch eine M39 noch lang nicht ran, zumindest nicht das aktuellste Modell welches ich kenn (war von ende 2010) welches immernoch ständig überhitzt. Und das übrigends schon nach ca. 5 Minuten und nicht irgendwie nach eine Stunde kein Bezug, oder ähnliches. Das eine Linea ein "warmflush" benötigt halte ich persönlich für unfug. Frag doch mal den Cimbali Händler nach einem Temperaturdiagram von der Maschine. Das man sie einstellen kann ist reine Theorie, sagt aber nichts über die "Ist-Temperatur" aus.

    Die Servicefrage ist natürlich wichtig, schau allerdings nicht nur welcher Händler näher liegt, versuche auch bei "Kollegen" die es ja bestimmt in deiner Region gibt, rauszufinden ob sie mit dem Service bei Ihrer Maschine zufrieden sind.

    Natürlich sind beides sehr gute Maschinen, nicht umsonst ist Cimbali so verbreitet und nicht umsonst steht in fast jeder Bar die von "Freaks" betrieben wird eine Marzocco :-D

    Viele Grüße,
    Martin
     
  5. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Punkt 1: die Überhitzung ist bei der M39 immer noch so...sie bekommt angeblich keine konstante Qualität, hat mir nun ein Unabhängiger mitgeteilt...was allerdings nur ungefähr 1 Prozent der Bevölkerung auffallen dürfte :lol:

    Punkt 2: Es muss mehr Freaks auf der Welt geben...deswegen bin ich in meinen Gedanken seit gestern doch schon wieder etwas umgeschwenkt :cool:


    ...noch ist ja noch Zeit...
     
  6. #26 genussguerilla, 31.01.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    .... Freaks, Geschmack

    Bin ja, wie auch Molina, nicht ganz unvoreingenommnen. Wie schon angesprochen kann ich Dir nur einen Vergleich empfehlen.
    Einige der bekannten Röster haben Erfahrung mit beiden Maschinen - kannst Dir sicher auf diesem Weg auch ein neutrales Urteil einholen.

    Die Frage ist aber auch, was schmecken Deine Kunden, was ist Dein Anspruch, Budget, ... und man sollte nicht vergessen, daß es auch noch andere Einflussfaktoren gibt (Mühle, Qaulität und frische der Bohnen, den Faktor Mensch).

    Meiner Erfahrung nach kann man mit LM's, u.a. auch bei wechselndem Personal konstantere und nachvollziehbarere Ergebnisse erziehen.
     
  7. #27 norschtein, 31.01.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    ach, germania,
    wenn doch nur landauf-landab ebenso engagiert bei den entscheidungen zum mühlenkauf gerungen würde..... ! :lol:

    molinom@rtin:
    well....... - so kategorisch würde ich das nicht beantworten.

    marcus wollte aber wohl eher das charakteristikum verdeutlichen, dass die auslauftemperatur bei den sog. 'gesättigten' LM-brühgruppen während eines bezuges ohne vorherigen flush einen ansteigenden temperaturverlauf hat, bei den HXlern einen abfallenden.

    axel
     
  8. #28 nobbi-4711, 31.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Was heisst natürlich? So natürlich ist das nicht. Ich kenne genug seehr gute Kaffeebars, die mehr oder weniger über Jahre einen guten Espresso ausschenken und damit sehr gut fahren. Das sollte also vorher mal geklärt werden bzw diese Unterscheidung habe ich getroffen.

    Das ändert aber nichts dran, dass (ich sags zum dritten Mal) der Händler bzw Service wesentlich wichtiger ist als die Maschine.

    Und wenn wir schon bei "ich lobe mal das, was ich verkaufe" sind: Eine DC ist PRO BRÜHGRUPPE in der Temp verstellbar und erheblich günstiger im Wartungsaufwand. Und seit ich eine 3jährige Marzocco neulich komplett notoperieren durfte, habe ich bzgl der Marzocco-Qualität so meine eigene Meinung. Verrottete Silikonkabel mit über mehrere cm blanken Litzen an 230V...gehts noch? Kaputte Magnetventilspulen durch den hitzeträchtigen Einbau an der GB5, ungenaue Flowmeter durch Ablagerungen, weil im Heisswasserbereich....*hüstel* das ist keine Meinung und keine Schwarzmalerei, sondern Tatsache. Der tolle Händler, der sie verkauft hatte, war 500km weg und hat sich einen sch.... um die Probleme mit der Maschine geschert. Kauf bei einem Händler, der höchstens 20km weg ist.

    @molino: Bzgl des warmflush lies mal die alten Traktate von David Schomer, dem Urahn der Espresso-Geeks, der hatte seine Lineas dann gemoddet, weil sonst ein bauchiger Temperaturverlauf.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    mmh ich glaube, man fährt am besten, wenn man eine konstante Sorte hat, an die der Kunde gewöhnt ist. Nebenbei kann man für die speziellen Kunden/Freunde auch immer wieder interessante Angebote rausziehen, denn dann wird die ganze Sache nicht langweilig... aber selbst Starbucks hat mit andauernd wechselndem Kaffee ziemlich tief in die *** gegriffen... denn die meisten Kunden wertschätzen so etwas nicht, sondern verwechseln es eher mit inkonstanter Qualität, da ja nicht jedem jeder Geschmack schmeckt :roll:

    Und zur DC: da habe ich nicht viel gutes über die dc pro gehört...
     
  10. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    nun ja, beim Mühlenkauf kommt mir eh nur Mahlkönig ins Haus...
     
  11. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Das habe ich auch von mehreren Seiten gehört...
     
  12. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    ...zumal du bei wechselnden Sorten auch die Mühle neu einstellen musst. Alte Bohnen leer, neue Bohnen rein is in den meisten Fällen nicht. Dann lieber eine Sorte, auf welche Maschine und Mühle gut eingestellt sind und die man konstant frisch bekommt.

    Und so nebenbei: Auch auf einer Linea kann man den Kaffee verhunzen.
     
  13. #33 nobbi-4711, 01.02.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Die Evos, die ich aufgestellt oder überholt habe, waren alle praktisch völlig zickenfrei, auch bei sehr hohen Durchsätzen. Dampfventile sind zB in 10min gewechselt, weil die Front in 1min abgenommen werden kann. Das kann keine andere. Was die DCPro angeht, ich hab noch keine verkauft, deshalb kann ich zu der auch nix sagen. Würde mich aber mal interessieren, was da nicht so gut ist.

    Du scheinst eh eine Marzocco zu wollen, also kauf sie. Warum oder wann Du es nicht tun solltest, hab ich nun lang und breit geschrieben, wenn Dir die genannten Punkte also wurscht sind...klinke mich hier aus, da ich nichts konstruktives mehr beizutragen habe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #34 Barista, 01.02.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Für die DC würde wohl auch sprechen, dass man bei ihr verschiedenen Temperaturen an den Brühgruppen fahren kann. Damit könntest Du dir einen Standartkaffee besorgen, für den die eine Brügruppe perfekt eingestellt ist und der immer angeboten wird und über die andere Brühgruppe könntest Du die wechselnden Sorten bei anderen Temperaturen beziehen.
    Ich würde in dem Cafe auf jeden Fall einen guten Standartkaffee anbieten, den es immer gibt.
    Wieviele Gruppen soll die Maschine denn haben?
     
  15. #35 LaCrematore, 01.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Ja, absolute Priorität für mich aus Kundensicht sollte die unumstößliche Standard- und-immer-Qualität sein. Es gibt viel zu wenig Cafes, in denen man IMMER gleich guten Espresso bekommt.
     
  16. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Hey Marcus, Danke für jeden Ratschlag, ich hab mich ganz ehrlich noch nicht entschieden, was ich für eine Maschine mir reinstelle... es ist eben auch noch genug Zeit, alle Vor- und Nachteile abzuwägen...

    Zur DC Pro: Habe gehört, dass die Maschine einen Konstruktionsfehler hat und deswegen die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Wasser in die Elektronik kommt und dadurch so ziemlich alles lahm gelegt wird.. Aber das habe ich nicht selbst erlebt, sondern eben nur gehört... wäre interessant, wenn es jemand bestätigen könnte...
     
  17. beo

    beo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    man kann einfach 2 Mühlen haben..oder drei (für Filterkaffee) ;)
     
  18. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Hallo,
    mich nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen, daß bei der Linea von Anfang an konstante Temperatur kommt, als ich meinte das ein "warmflush" überflüssig sei. Sondern viel mehr, daß es in der Praxis nicht so wichtig ist. Weil, zumindest meine Versuche gezeigt haben, daß ein Shot den du mit (Zahlen sind jetzt nur beispielhaft und nicht präzise gemesen, oder ähnliches) 88° beginnst und er während des bezuges auf 92° steigt, du geschmacklich die zu kalte Anfangs-Temperatur fast nicht feststellen kannst. Während hingegen ein Bezug (je nach Sorte usw. natürlich) der erst einmal auf 96-98° steigt und dann wieder abfällt versaut (verbrannt) ist. Dazu kommt, daß du um die Gruppe zu spülen eh immer ein kurzen flush machen wirst. Bei einer Cimbali wird das kurze flushen auf Grund ihres riesen HX nicht reichen. Wissen das alle Mitarbeiter und achten darauf, ist ja auch alles gut.

    Warum wurde hier Nuova Simonelli eigentlich noch nicht ins Spiel gebracht?

    Aber natürlich würde ich trotzdem zur LM gehen :-o (die bekommst du auf Wunsch übrigends mit getrennten Gruppenboilern)

    Aber es bleibt natürlich, egal welche Maschine, ein guter Service ist wichtig. Leider stellt man immer erst sehr spät fest ob er auch wirklich gut ist.

    Bin mal gespannt was es denn wird...
     
  19. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    Hey Beo,

    nur mal so am Rande: wenn Du richtig Streß hast im Laden ( oder die Mitarbeiter) dann bringt Dir die separate Brühgruppeneinstellung überhaupt gar nix, bzw ist sogar nachteilig, weil wenn Du 10 Kaffee von einer Sorte machen mußt, schmecken die entweder unterschiedlich (wegen der unterschiedlichen Einstellung) oder Du kannst trotzt mehrerer Gruppen nur an einer arbeiten. Außerdem kenne ich viele, die von der anfälligen M39 auf die Linea oder andere Zoccos umgestiegen sind.......
     
  20. #40 torkscoffee, 06.03.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

    ich stand vor dem gleichen problem da mir diese beiden maschinen auch gefallen haben.ich denke das beide maschinen sehr gute ergebnisse machen.
    habe mich dann aber für die vibiemme replica entschieden da für mich das preis/leistungverhältniss gestimmt hat und der service sofort da ist.
    und montag habe sie dann endlich im laden;-)
     
Thema:

La Marzocco Linea oder La Cimbali m39

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea oder La Cimbali m39 - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  3. La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila

    La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila: Guten Tag Liebe Leute, Ich bin Florian aus Österreich und nach vielen Wochen der Recherche, stehe ich nun noch dümmer da als am Anfang :-) Naja...
  4. La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....

    La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, bis am Donnerstag war die Welt für mich klar. Ich kaufe in den nächsten Wochen für mich zu Weihnachten eine Linea...
  5. [Suche] La Marzocco Linea PB oder Classic, 2 Gruppig

    La Marzocco Linea PB oder Classic, 2 Gruppig: Moin, Wie bereits beschrieben, suche ich für meinen Laden eben eine dieser Maschinen. bitte meldet euch gern und dann klären wir alles weitere...