La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 7.0 ist der Messwert, 4.0 der Sollwert. Dauert halt 0.5 Sek. Reaktionszeit, bis der Sollwert erreicht ist. was nützt dann eine max. vorgabe wenn...

  1. #201 Tokajilover, 08.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    was nützt dann eine max. vorgabe wenn diese dann zu 70% überschritten wird? hmm....
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ist halt ein Regelkreis, die beste Lösung hier m.E.
    Nadelventil hat hier die Nase vorn.
     
  3. #203 Alexsey, 08.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Habe beim Durchswitchen des passwortgeschützten Technikermenus bei mir heute auch solche Flowwerte gefunden. Dabei habe ich nicht einmal ein Flowmeter. Könnte mir vorstellen, dass man damit den Drehzahlbereich der Getriebepumpe einstellt. Den tatsächlichen Minimalflow würde ich messen, wie ich es im Video gemacht habe. Ist die gleiche Methodik, wie sie auch Slayer für die Einstellung des Nadelventils anwendet. Dann muss man sich auch nicht auf Anzeigen verlassen. Hab auch irgendwann mal den Druck mit einem analogen Manometer nachgemessen. Dieser hat allerdings gestimmt.

    Wär aber interessant zu sehen, was in der Realität passiert, wenn man diese Flowwerte verstellt.

    Edit: bei mir passiert garnichts, wenn ich den Flow verstelle. Bei mir sieht die Anzeige aber auch anders aus. Eventuell wird bei Euch dort der Alarmbereich eingestellt. Keine Ahnung. Wenn man dort jedoch tatsächlich den effektiven Flow einstellen könnte, dann wäre es ja die genialste Maschine überhaupt.
     
  4. #204 Tokajilover, 08.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meine ist eine 2017er mit flowmeter - hm.....
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich weiß Du hast das bessere Equipment als ich. Und wenn ich auch von einer Titus träume, kann ich damit ganz gut leben, da ich eigentlich mein eigenes Equipment als total overdosed empfinde. Daher dies bitte nicht als Provokation verstehen.

    Was stellt man mit obigen Einstellungen ein? Das man damit je nach manueller Paddlestellung einen Flow von 0-4 ml/s haben kann (natürlich ohne PUK, denn damit kann man jeden Flow erzeugen), halte ich für unrealistisch. Und wenn dem so wäre, gäbe es hier keine Diskussion, wie man den Flow weiter eingrenzen kann. Zum Vergleich, Soccoro gab mir bei einem Besuch Vorort die Empfehlung, das Nadelventil der Slayer auf einen Bereich zwischen 2-4 ml/s einzustellen. Die aktuelle Mina hat, laut dem was hier gelesen habe, einen Flow auf niedrigster Stelle von 4 ml/s (am Anfang konnte sie bis 1ml/s). Im eigentlichen Bezug (ohne Flußbegrenzung) ist der Flow bei beiden Maschinen deutlich höher.
     
  6. #206 Tokajilover, 09.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sorry, hab ich was misverstanden? habe ich vergleiche angestellt, überhaupt?, die offensiv verstanden werden konnten?

    hmm...
    den einput von "meine hat ein flowmeter" war gemeint, auf ....... warum geht sie hoch auf 7.5cc wenn ich im menu auf max. 4cc stelle? und dann las ich was von "nur messung" und ne andere hat kein flowmeter. doch meine hat eben einen flowmeter und da verstehe ich immer noch nicht, warum 7.5cc kommen wenn max. 4.0 eingestellt ist.

    das schw...läng...vergleichen lass ich anderen. ich hab freude an dem was ich gekauft habe und ich halte die strada als die günstigste maschine im markt die mir lieferte, was ich suchte.

    also nochmal: sorry, hatte keine offenive gedanken.
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit PI Stellung oder bei max flow?
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das musst Du mir erklären, weil ich keine Maschine kenne, die teurer ist.
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    In PI Stellung (also über das Nadelventil) empfahlen sie 2-4ml/sec (bzw. 120ml, 80ml oder 60ml im Leerbezug in 30s)

    @Tokajilover: keine Sorge. Ich hab das nur vorweggestellt, da mein Post auch keine Offensive darstellen sollte. Ich hab nur Spaß am Verständnis dieser Highendmaschinen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Begrenzungswerte sich auf den Automatikmodus beziehen. Hier findet ja von Grund auf eine Regelung statt. Soll heißen, stellt die Maschine beim Abfahren der programmierten Druckprofile fest, dass diese Werte unter oder überschritten werden, regelt sie nicht mehr nach Druck, sondern hält die Werte ein. Das wäre ein durchaus sinnvolles Feature, hätte jedoch nichts mit einer Flusssteuerung alla Slayershot zu tun, da sie die Mindestfördermengen der Pumpen nicht unterschreiten kann. Im manuellen Betrieb hat man dann meinem Verständnis nach eine Steuerung. Das Poti steuert die Stromzufuhr der Getriebepumpe. Um unabhängig davon den Fluss zu regeln, bräuchte sie eigentlich ein Flowventil.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Alexsey so habe ich es auch im manual verstanden, aber das ist nicht logisch, weil ja der PI-flow vorher vom user eingestellt wurde, bei mir z.B. 25% vom max. flow. Hätte ich 10% PI flow eingestellt, wäre das Ergebnis völlig anders.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibts das Manual irgendwo digital? Hab es heute nicht gefunden.

    Kann die eingruppige Strada eigentlich auch automatisch nach Flow brühen? Also man sagt ihr, mach 5s PI mit 3Bar und brühe dann 30s mit 1ml/s. Die technischen Möglichkeiten dazu wäre an Bord. Das wäre zwar auch kein Slayershot, aber ein durchaus interessantes Feature.
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das Manual gibt es nur für registrierte user.
    Gib mir Deine aktuelle Email-adresse über pn, dann schicke ich es Dir.
     
  13. #213 Tokajilover, 09.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich denke: nein
    5s mit 3 schon kaum - 5s mit 3,5 ja
    aber dann kannst nur druck und zeit eingeben (flow nicht variierbar ) imho
     
  14. #214 cmmobil, 09.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2017
    cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Hallo zusammen,

    erst einmal danke für die ganzen Videos! Ich werde morgen gerne noch mal ein Video von meinem Bezug machen, kann aber jetzt schon sagen dass bei Druckaufbau bzw. kurz davor der die Wassermenge sogar auf 10 cc geht (im Gegensatz zu Tokajilover bei 7.5cc), was ich sehr unbefriedigend finde! Ich hätte immer noch gerne einen langsam ansteigenden Druck und Flow... Was ich interessant finde ist, dass auf dem folgenden Video dieser Effekt nicht zu sehen ist. Ich weiß nur nicht warum. Deswegen hatte ich Euch auch gebeten mal ein Video zu machen und hier einzustellen:



    Ja, ich glaube, das ist genau der Sinn der Festlegung der Begrenzungswerte und ja, ein Flowventil wäre genau richtig.

    Das kann die Stada definitiv nicht - auch hier wäre das Flowventil genau richtig.

    Jürgen, ich denke jetzt sprichst Du über die Slayer, oder? Wenn ja, sollten wir aufpassen, dass wir hier nicht alles vermischen.

    Zitat gelöscht

    Also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr bzw. ich frage mich ob alle anderen total bescheuert sind? Oder sind Deine Preise ohne Steuern? Selbst mit Steuern ist Dein Preis super gut!!??
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn ich das mit den Min/Max Flusswerten richtig deute, müsste man das System aber so einstellen können, dass es geht. Man stellt den Max Flusswert auf 1cc (oder 2cc für den Doppio), programmiert dann ein Druckprofil mit zuerst 5s PI auf 3,5 Bar und weitere 30s auf 12 Bar. Sollte der Mahlgrad einigermaßen passen, müsste die Strada beim Abfahren des Profils den Maximaldruck so regeln, dass die 1ml/s zumindest nicht überschritten werden.
     
  16. #216 cmmobil, 09.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2017
    cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Zitat gelöscht

    Ok, das erklärt natürlich vieles ;) Glückwunsch und dann stimmt Deine ursprüngliche Aussage, dass die Strada die günstigste Alternative zur Erfüllung Deiner Anforderungen war und ist :)
     
  17. #217 cmmobil, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Ich werde morgen mal ein wenig rumspielen und berichten...

    Mir fällt gerade ein, dass ich wohl noch gar nicht irgendetwas testen kann, da ich zwar ein Flowmeter habe (auch wenn meine Maschine von 2016 ist) aber ja noch nicht die Firmware 1.28 drauf habe...also muss das ganze Testen noch warten :mad:
     
  18. #218 Rockandroll666, 10.10.2017
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Guten Morgen zusammen. Darf ich das Pumpenthema als kleine Auflockerung zum Flow-Thema wieder in die Runde werfen? Beim durchdrücken des Technical-Menüs habe ich gesehen, dass «Boiler auffüllen» mit "Pumpe 1", "Pumpe 2" oder "ohne" ausgewählt werden kann. Würde das den gewünschten Effekt beim Kaffee-Bezug ermöglichen oder handelt es sich hierbei nur um den Dampf-Boiler?
     
  19. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    Ohne Rota geht bei der EP nicht. Ich habe 4.9 ml/s. Niedriger geht nicht.
     
  20. #220 Tokajilover, 19.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    cmmobil, st. k.aus und ryk gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...