La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ich oute mich demnächst auch als neuer Strada Benutzer. Komme dann noch mit aktuellen Bilder von meiner Strada Ecke. Die Kiste...

  1. #1001 Rockandroll666, 26.03.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Gruss zurück aus der Schweizer Fraktion :)
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sehr hilfreich:(
     
  3. #1003 noir et blanc, 26.03.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Schön zu hören und sehen!!
    Freue mich zu berichten wenn ich etwas weiter bin
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was mich betrifft, bin ich hier raus, mir bringt der thread nix mehr.
     
  5. #1005 Rockandroll666, 26.03.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Oh entschuldige, bei rund 1000 Beiträgen und ca. der Hälfte Deiner steht, dass Dir die Bezüge aus der Strada nicht schmecken... Die sind wohl auch nicht sonderlich hilfreich!
     
    onluxtex, Remu und Tokajilover gefällt das.
  6. #1006 noir et blanc, 26.03.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Genau! Ich verschenke meinen krüppel auch. Jemand der sich freiwillig meldet? Ich habe noch eine pixie irgendwo..
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Alles klar, ich bin schuld, dass die Strada shots nicht schmecken - welch schräge Logik.
     
    Uldall gefällt das.
  8. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    aber wie ich finde, bringst du dem thread etwas! deshalb wärs schade!
     
    mo_redcode und Uldall gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe heute mehrere Bezüge mit ganz kurzer PI mt der Strafa gamacht, ca. 3 Sek. mit bis 3,5 bar Druckanstieg und dann auf 8 bar hoch, dann, um einen gleichbleibenden flow zu erzeugen, kontinuierlich heruntergeregelt. Geschmacklich besser und weicher.
    Die lange PI bekommt der Strada irgendwie nicht, warum auch immer.
     
    mo_redcode und Technokrat gefällt das.
  10. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Klingt wie der Bezug einer Handhebelmaschine....... die schmecken fast immer.
     
    onluxtex, mo_redcode und jupe2.0 gefällt das.
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das war auch mein Gedanke. Trinkstärke waren um die 12° Brix bei in/out 1/1,8.
     
  12. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Gute Wahl....aber hast du davon nicht ein paar rumstehen für ein Drittel der Summe der STRADA?
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ne, für ein vielfaches, kanpp 20:)
     
  14. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Na dann :)
     
  15. #1015 Dale B. Cooper, 27.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    nur selten perfekt.. was bei den Temperaturrampen auch nicht wirklich verwundert.. :D
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. #1016 mo_redcode, 27.03.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Der HH Bezug sollte sogar als Profil eingespeichert sein, glaube Profil 2 ist es. Ewig her mit den gespeicherten Profilen...
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Heue nach langer Zeit endlich einen Top-Espresso mit der Strada gezogen: 15gr. mit Reneca Sieb, Kurze PI mit Rampe bis 8 bar, dann HH-Profil bis auf 0 bar runter. Trinkstärke 17° brix, EXT 20%.
    Ein zweiter Versuch mit gleicher Technik kam allerdings nur auf 12,5° Brix und schmeckte entsprechend schlechter.
     
    SebiH, mo_redcode und Technokrat gefällt das.
  18. #1018 mo_redcode, 28.03.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Den Refraktormeter sehe ich als Spielerei und ist interessant für das Thema Über und Unterdosierung, wenn man sich aber bissel davon frei macht und sich auf noch bessere Messinstrument durch die gustatorische Wahrnehmung verlässt hat man viel mehr Spaß, geht mir persönlich mittlerweile zumindest so. Ich schütte manchmal unmengen Espresso ( bei neuen Settings oder Bohnen weg, bis ich die richtigen Parameter für meinen Geschmack gefunden habe, dann ist man eigentlich mit Strada l wie bei einem Kochrezept oder Roestprofil daran orientiert, doch du hast wodurch auch immer Abweichungen und kannst reagieren. Und das ist ja gerade das grandiose an gutem Werkzeug.... Ob es jetzt der ST, Herd oder sonstwas ist.....Man braucht nicht die Strada zwingend für hervorragende Ergebnisse, es ist aber sehr spannend wenn man weiss was die Bohnen 100% können und man an anderen Maschinen versucht sich dem anzunähern Bei der ist es grad umgekehrt du kommst mit der Slayer besser klar und versuchst dich der Slayer anzunähern
     
    Bohnosapien, Technokrat und SebiH gefällt das.
  19. #1019 Tokajilover, 28.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Für mich ist dies ein indiz auf Anwenderfehler.

    Evtl. doch. (Ich weiss die Slayer kann tollen Kaffee brauen - keine frage) und was dir schmeckt oder nicht kann eh keiner nachvollziehen - nur du.

    Dennoch mal ehrlich-direkte Worte von mir:
    Ich sehe von deinen Videos ausschliesslich verdächtig-schlechte Shots in mieser 360pix "Qualität" und dies auch noch in mieser hochkant-form - also sehen kann ich da wenig und was ich sehe ist imho: nicht gut.

    Hatte mal schon angedeutet dass eine Maschine/System zu einem passen muss - ob nun die Strada zu dir passt musst du selber wissen - ich befürchte, aus dem erlesen - passt-nicht.

    Ich finde das auch nicht hilfreich zum Thema Strada - gelernt habe ich beim was alles nicht schmeckt - nix.

    sidekick: also all die Mina-Diskussionen (nur die ohne! Bezug zu Strada) etc. die waren ok, aber ein-einziges! soziales willkommen eines CH-Owner die, ruft bei dir diese Reaktion aus?

    @jupe2.0
    IMHO und Aus der Ferne: Kauf dir einen LM-Bodenlosen Siebträger und verbessere das Handwerk. Nimm doch bitte Videos (DANKE! für die Mühe, Zeit und Freundlichkeit) in nutzbarer Qualität: mind. 720p und in Landscape. (das kann auch ein 5J altes iphone ;)).

    Toll finde ich das technische, auch die vergleiche zur Slayer, denn Du bist wohl einer der wenigen Menschen die beide Maschinen haben. Da ich auch beide schon bedienen und schmecken konnte kann ich damit etwas anfangen.


    @all
    Ich hoffe wir können hier noch viel Diskutieren, Geniessen und Lernen!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz :D und Gruss auch von mir, "aus der Schweizer Fraktion"
    noir et blanc: "ich oute mich demnächst auch als neuer Strada Benutzer. Komme dann noch mit aktuellen Bilder von meiner Strada Ecke."
     
    Uldall, Jova, SebiH und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #1020 Tokajilover, 28.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn alles "gleich" ist, und die Brixzahlen fallen ist das für mich der indiz für chanelling und andere fehler - hier sehe ich das als werkzeug wie waage und themometer.
    man kann sich von allem messen trennen und geile kaffees ziehen - da stimme ich überein.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...