La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "All die Mina Diskussion" entspann sich mE aus der Verwendung des Begriffes "Flow" durch jupe, der den Begriff nun leider diametral...

  1. #1021 nobbi-4711, 28.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    "All die Mina Diskussion" entspann sich mE aus der Verwendung des Begriffes "Flow" durch jupe, der den Begriff nun leider diametral entgegengesetzt zu dem benutzt, was ich kenne. Auch bei einem seiner letzten Postings, in dem von einem "PI-Flow von 1ml/sec" die Rede ist, habe ich keine Ahnung, was er meint. Läuft das dann schon aus dem Siebträger? Das ist dann eigentlich keine PI mehr, weil bereits extrahiert wird; und es würde mir sehr gut erklären, warums in Phase 2 nur so durchrauscht...
     
    Jova gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Da ich die Probleme ja nur mit der Strada habe, ist das für mich kein Anwenderfehler. Die Reproduzierbarkeit bei den Strada-shots ist halt extrem schlecht, die der Slayer-shots extrem gut.
    Was zeichnet denn jetzt eine gute Espressomaschine der neuesten Generation aus: Die Reproduzierbarkeit der shots, nichts anderes, oder sehe ich das falsch.
     
    JackHK und Technokrat gefällt das.
  3. #1023 Technokrat, 28.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    2.742
    Ich würde das bei jupe auch nicht vermuten.

    Das ist ein gewichtiges Argument.

    Trotzdem sind wir irgendwie festgefahren.
     
    JackHK und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. #1024 Dale B. Cooper, 28.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Eine Maschine versucht krampfhaft und schnell konstanten Druck abzuliefern und eine arbeitet mit Betriebsdruck hinter ner Düse. Dass erstere haariger zu bedienen ist und auf kleinere Fehler unverzeihlicher reagiert, liegt wohl in der Natur der Sache. Oder nicht?
     
    Technokrat und jupe2.0 gefällt das.
  5. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Mich beruhigt das ungemein:
    Flow Profiler ist nicht Pressure Profiler.

    (Oder Marzocco ist nicht Slayer?)

    Andere Maschine, anderes Konzept, andere Bedienung.


    Edit: Das mit der "Reproduzierbarkeit"... das ist ein heikles Thema IMHO. Zu unterschiedlich die Konzepte. Die Strada lässt direkten Einfluss zu während der Extraktion, die Slayer nicht (nur bedingt). Entsprechend "richtig" bedient, liefern sicher beide reproduzierbar gute Shots ab.
     
  6. #1026 Dale B. Cooper, 28.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Die Slayer kann kein Flow Profiling. Auch wenn die Jungs versuchen, einem das einzureden.
     
    infusione, st. k.aus, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  7. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hahaha!
    Sie kann auch kein Pressure Profiling.

    Nun haben wirs! Der eigentliche Krüppel ist die Slayer, nicht die Strada ;-)
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man muss mal meine Erfahrungen mit der Strada hier im thread nachlesen, dann eröffnen sich auch neue Aspekte:
    Die Strada habe ich vor 14 Monaten gekauft, nachdem ich über mehrere Jahre nur mit Faema HH-Maschinen gearbeitet hatte.
    Vor dem Kauf der Strada hatte ich mich schon auf die Nutzung der EK43 angeschossen. Ich wußte, dass gerade bei der EK43 Pressure-profiling oder flow profiling notwendig ist, weil die EK43 wegen des homogenen Mahlguts und den wenigen fines während des Bezugs eine starke Änderung des Puckwiderstandes bewirkt.
    Anfangs habe ich mit der Strada vom ersten Tag an HH-shot imitiert: kurze PI, dann kurz max. Druck, dann kontinuierlicher Druckabfall bis 0 bar. Das Ergebnis war top, insbesondere weil ich jetzt eine konstante Temperatur des Brühwassers hatte, was bei meinem zuletzt am Arbeitsplatz genutzen Faema Lambro garnicht der Fall war. Dementsprechend enthusiastisch waren meine posts über die ersten Erfahrungen mit der Strada.

    Zwei Monaten später habe ich die Slayer gekauft.
    Nachdem ich mit der Salyer die perfekten shots hatte, wollte ich unbedingt mit der Strada die Slayer shots imitieren: lange PI mit niedrigem flow, anschließend langsamer und konstanter brew-flow.
    Funktioniert gar nicht, jedenfalls nicht ohne Giggleur. Das ist jetzt mein Fazit.
    Das zweite Fazit: Mit der EK43 muss man bei der Strada HH-profile fahren.

    Für mich die noch offene Frage: wird die Reproduzierbarkeit durch Nutzung der abgespeicherten Profile besser:
    Ich hatte bislang den Plan, die abgespeicherten Profile erst zu nutzen, wenn ich mit der Handbedienung des Paddels reproduzierbar gute shots hinbekomme. Das war vielleicht mein Fehler.
     
    Technokrat, Borboni und Cafillo gefällt das.
  9. #1029 Tokajilover, 28.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nicht falsch - nur anders :)
    Einsicht wäre der weg zur ....... (was auch immer du einsetzen willst)
    wenn du so willst: scheint mit dir als Anwender, die Slayer "more forgiving" zu sein.

    der Rest ist Topic ;) bin ja nun auch schon seit ü-6Jahren Leser, hier.
     
  10. #1030 Technokrat, 28.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    2.742
    Die Jungs faseln vom "Flavor Profiling" :)
     
    JackHK, Cafillo und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #1031 st. k.aus, 28.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das gibt slayer so vor - 30-60ml/30sek. = 1-2ml/sek

    nein bzw. dauerts sehr lange >10 sek.
    doch, was sonst

    wie das?
    irgendwann ist der puck doch gesättigt oder?
    edit: ok, du meinst eine lange PI ist notwendig

    wenn ich eine hätte, würde ich fast nur profile nutzen
    ist doch der riesenvorteil der strada ep
     
  12. #1032 Bohnosapien, 28.03.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Diese Shot Philosophie kenne ich gar nicht, finde ich aber sehr interessant. Bei mir waren es immer Unfälle, wenn ich durch zu lange Pi nur noch auf einen Maximaldruck knapp über 5 ,6 bar kam. Es ist ja ein riesen Unterschied ob 5 oder 7 bar. Beziehst du immer mit dem Ziel 5-7bar? Warum , mit welchem Ziel? Wie ändert sich denn so ein coffee spider graph Coffee Spider Graphs Explained | Coffee Enterprises wenn du per PI Dauer jeweils auf einen maximalen Druck von 9, 8, 7, 6, 5 bar kommst?
     
  13. #1033 st. k.aus, 28.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    slayer shot
    ewig lange PI (30 sek.bei ~3bar) und dann "Vollgas" (~9bar) und wieder runter (3bar für 5-10 sek.)
     
  14. #1034 jupe2.0, 28.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wie ich die Slayerphilosophie verstehe, wird der Puck langsam gesättigt. Bei einem flow von etwas mehr als 1ml/sek dauert das ca. 20 Sekunden für 14 Gramm.
    Die Strada der letzten Generation zeigt den flow an, deshalb braucht man keinen bodenlosen ST:
    „We are pleased to inform you that all Strada EP starting from serial number ST002566 will be equipped with flowmeters. The flowmeter allows the barista to set the dose for each group even when using a pressure profile. NEW FIRMWARE.“
    Wenn man einmal die Wassermenge kennt ( beim ges. puck ca. 1:1,9 kaffee/wasser), wartet man die Zeit ab und schaltet dann auf Bezugsdruck.
    Bei der Slayer kann man es über das Menü automatisieren. Sie schaltet dann nach der Zeit „x“ auf Bezugsdruck um.
    So habe ich es mit der Strada ebenfalls gemacht. Man kann bei der Strada den PI- flow auf 0,5 ml/Sek. bringen. Allerdings wird der flow nur in 0,5 ml/Sek.-Schritten angezeigt. Ich steure dann so, dass ich bei 1ml/Sek. liege. Das funktioniert auch, aber schmeckt dann halt nicht.
    Wenn der flow längere Zeit bei 0 ml/Sek. liegt, kommt die Meldung "ALARM". Nach einigen weiteren Sekunden schaltet dann die Getriepepumpe ab.
     
    st. k.aus gefällt das.
  15. #1035 Tokajilover, 28.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meiner meinung nach braucht man einen B-ST um fehler zu sehen. den flow kann man aber auch geniessen wenn man ihn sieht und er gelingt.
    das gelingen wird nämlich nicht angezeigt :D aber evtl. hat jemand ja spass am zahlen zuschaun o_O
     
    Jova gefällt das.
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Fehler, die ein bodenloser ST erkennbar macht, mache ich nicht mehr, und wenn doch, kann sie der Bodenlose nicht mehr verhindern.
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Düse scheint es ja zu bringen, aber nicht wegen dem konstanten Druck. Der verändert sich hinter der Düse auch, wenn es sich vor der Döse verändert. Allenfalls der flow wird egalisiert, meine ich.
    Ich frage mich, warum La Marzocco die Leva produziert hat, wenn die Strada die Profile doch auch fahren kann, und nebenbei auch noch jedes andere Profil?
     
  18. #1038 st. k.aus, 28.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wieso der vergleich mit der leva ?
    (du kannst ja die profile bei der leva nur viusuell nachvollziehehn und nicht abrufen.)
    du kannst die wassermenge pro shot einstellen, die PI-länge sowie den druck (über die feder) -
    schon sehr genial für einen handhebler
     
  19. #1039 jupe2.0, 28.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Alles das geht mit den alten HH-Maschinen von Faema, aber auch mit der Strada, wenn nicht noch besser.
    Wenn ich meiner Frau dabei zuschaue, wie sie ihre 5 Hebelgruppen in ihrem coffee-shop bedient und nebenbei noch Milch aufschäumt, und Kunden bedient, dann einen Hebel für einen Doppio mit links nochmal nachzieht und nebenbei weiter Milch aufschäumt, und die Faemas sind 60 Jahre alt, dann frage ich mich, ob die Leva das in 60 Jahren auch noch kann. Ich glaube nicht. Und unsere beiden Martes ein und zweigruppig zuhause können es noch besser, die sind 65 Jahre alt und kein bischen müde. Sorry, ist OT.
    Allen gemein ist das pressure-profiling.
    Auch beim Faema HH kannst du den Bezug beeinflussen, z.B mit dem Fellini Move. Und die PI wurde auch erstmals bei den alten HH-Maschinen eingesetzt.
     
    Uldall gefällt das.
  20. #1040 infusione, 30.03.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Werden die Getriebepumpen von Schrittmotoren angetrieben? Vielleicht erzeugen die sehr schnelle Druckwellen, die den Puck beaufschlagen.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Abgelaufen] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...