La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da sie eine höhe Mahlleistung haben, wird der Motor der K30 mehr belastet. Die Aussage von MK mir direkt gegenüber war genau andersherum. Man...

  1. #1541 nobbi-4711, 02.07.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Aussage von MK mir direkt gegenüber war genau andersherum. Man warnte mich davor, die wesentlich leistungsfähigeren Espressoscheiben in die ProM zu packen,

    Die Mühle kann natürlich espressofein mahlen, wenn der Arretierhebel in die richtige Raste gesteckt wird. Das Gerücht ist ewig alt, hält sich aber immer noch hartnäckig...
    Die DC Mühlen werden im Werk ausgerichtet. Die Mahlkammer mit dem oberen Mahlscheibenträger ost extra so konstruiert.
    Darüber kann man sicher trefflich streiten; wie wäre es, wenn Du auf dem KN-Treffen mal vorführst, wie es Deiner Meinung nach zu schmecken hat? ;)
     
    Chlenz und Fifty4 gefällt das.
  2. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich glaube dass die Streuung bei der Herstellung der Mahlscheiben, aufgrund der hohen Genauigkeit der heutigen Bearbeitungszentren/ Werkzeugmaschinen geringer ausfällt, als die Variation bei Deiner Zubereitung in der Beherrschung der übrigen Parameter. Die Werkzeugmaschinen sind schon sehr präzise.
    Dennoch macht ein Alignment für Viele sicher Sinn, aber sicher nicht zum Ausgleich von Serienstreuungen, sondern um Verbesserungen, Veränderungen die sich deutlich auf die Partikelverteilung auswirken. Aber machen wir hier einen Punkt, kommen hier nicht zusammen.
     
  3. #1543 Tokajilover, 02.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    an der wm kommen nur die mühle zum einsatz, von den marken der sponsoren.

    so wie die maschinen - nichtmal ein sieb darfst austauschen!

    dahin sind es 700km
    dann lieber meer - dass sind 420km ;)

    doch genau darum - wären sie genau und präziese, dann würde keiner sie alignen ;)
     
  4. #1544 Tokajilover, 03.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Guten Morgen

    Video des Tages: 9. Tag nach Röstung, Schmeckten hervorragend heute Morgen. Könnte peak sein.
    Mühle vor dem 2. Bezug etwas feiner gestellt.
    Werde aber noch ein ticken feiner stellen beim nächsten Bezug. Heute trink ich sicher noch einen oder zwei :) denn es ist kühler und schmeckte hervorragend :cool: (ach ja, sagte ich schon)

     
    WernerFrisur gefällt das.
  5. #1545 Tokajilover, 03.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Espresso

    Mühle verstellt, feiner gemacht und Mahlgeschwindikeit reduziert (immer wenn ich solche veränderungen vornehme, ist der folgende, eine Bezug, nicht zufriedenstellend. Was sich schnell auch in den untypisch tiefen 18% Extr. zeigt. BR war 1:1,6 = fast Ristretto

    Aufnahme neu mit Paddle aber ohne Druck (habe einen max. Druck von 10.2 Bar gesehen, und rel. lange 25?sek PI:

    Geschmacklich trinkbar - es fehlt komplexität und frische aber in keiner weise unangenehm (nach 5im. bitterer Gaumen) (Jammern auf hohem Niveau sagte meine Frau)

     
  6. #1546 Tokajilover, 03.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Espresso 2

    Mühle nach dem vorherigen Shot unverändert belassen (ich weiss der 2. shot kommt dann schon - Erfahrungswert)

    Kamerastellung (Iphone-4 :confused: das müsste nun fast 9 Jährig sein) noch etwas verändert um Paddle und Druck zu sehen. (Hatte aber dann gesehen dass meine Hand alles verdeckte, weshalb ich zur anderen Seite eilte. :oops:
    Hauptkamera (Iphone SE) am Griff befestigt was mich auch immer etwas Zeit kostet und den Bezug nicht verbessert (evtl. verschlechtert)

    Btw. habe ich euch ein Video vom rühren des Espressos gemacht. Ich habe den Eindruck/Gefühl, dass wie bei guten Saucen, guter Kaffee sichtbar etwas Glänzendes oder gar Leuchtendes hat. Schaut selbst. Was denkt ihr?

    übrigens das war das letzte aufwendendige Video. Am Donnerstag ist Schluss, Strada wird geputzt und abgeschaltet danach gibt es Bialetti-Brikka-Iberital-Kaffee mit Campanischem Wasser :D

    jetzt mal in 4K hochgeladen (hier in CH können wir trotzdem nur 2K schauen)
     
    WernerFrisur gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich weiß, wovon ich rede. Wenn man den Metallflapper des ek11a Mahlwerks ausbaut, mahlt die Mühle selbst mit klirrenden Mahlscheiben nicht espressofein. Das Problem habe ich ausführlich beschrieben und wurde auch auf home-barista.com diskutiert. Es liegt am nicht ausreichenden alignment.
    Ich habe vier k30 auf proM Mahlscheiben umgerüstet. Die Reibung, die beim Mahlen zwischen den Scheiben entsteht ist so stark, dass sich der Mahlgrad beim Mahlen verstellt, weil die Rasterung schon mal durchrutscht.
     
    brrrt und Tokajilover gefällt das.
  8. #1548 nobbi-4711, 03.07.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bitte schön, Du weisst es besser als Mahlkönig. Ist ja nicht so, dass ich nicht persönlich mit denen in der Schweiz geredet hätte...die haben natürlich keine Ahnung, von dem, was sie da bauen.
     
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Du hast doch weiter oben gelesen, dass die Hersteller ALLE keine Mühlen bauen können....bis auf die Titus und Gewürzmühlen.
     
    brrrt und Jupe3.0 gefällt das.
  10. #1550 Tokajilover, 03.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    eingeschnapptheit nimmt jetzt seinen lauf :D:D:D
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Keine Angst, weit davon enfernt. Eher etwas amüsiert. :D
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. #1552 Jupe3.0, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe das ek11a und das ek11b Mahlwerk vermessen. Das ek11a Mahlwerk ist misaligned, bei 65mm Durchmesser 150um. Das wußte MK, deshalb haben sie ja den Flapper eingebaut und auf ek11b aufgerüstet. Ich habe keine Lust, meine vielen Posts dazu zu wiederholen; kann ja jeder nachlesen. Die K30 mit ek11a Mahlwerk ist keine Espressomühle, weil sie ohne Flapper nicht espressofein mahlen kann, nicht mal für einen ausgeleierten Faema Handhebler.
    Was die Kompatibilität der proM mit den K30 Mahlscheiben betrifft kann ich nur sagen, dass es keinen Sinn macht, bimodale Mahlscheiben in die proM einzubauen, die eine sehr gute Mühle ist.
    Aufgrund des Mahlscheibendesigns kann ich mir vorstellen, dass es beim Anlaufen des Motors bei den K30 Mahlscheiben in der proM einen größeren Widerstand zwischen den Mahlscheiben gibt, wenn sich da drin halb gemahlenes Mahlgut befindet. Dann könnte die elektronische Abschaltsicherung eher als bei den ProM Mahlscheiben anschlagen. Das ist ja das zweite Problem der proM neben dem Display, welches schnell kaputt geht, dass die Sicherung ständig zuschlägt.
    Das habe ich auch schon oft gepostet, dass man die K30 mit den proM Mahlscheiben nachrüsten soll, nicht umgekehrt.
    By the way, wir haben/hatten drei proM, fünf K30 und neun EK43 Mühlen, hatten zwei K30 mit ek11a und drei mit ek11b Mahlwerk. Eine mit ek11a haben wir auf ek11b umgerüstet, eine Weitere verkauft.
    Wenn jemand (@nobbi-4711 ) hierzu was postet, ohne die K30 mit ek11a und ek11b, oder die proM zuhause zu haben, bzw. die Mahlscheiben zwischen den beiden Mühlen mal getauscht zuhaben, dann weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, wiederholt, auch in früheren threads, hierzu seinen Senf abzugeben.

    Alignement bzw. Misalignement der MK Mühlen nach meinen Messungen:
    Bitte die Wert in Relation zum Durchmesser der Mahlscheiben sehen, EK43 98 mm, Guatemala SB 73 mm, Favorite 65 mm, K30 65 mm,
    LG
    Jürgen
     
    brrrt, Tokajilover, .fbn. und 2 anderen gefällt das.
  13. #1553 Tokajilover, 04.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Letztes Video (vorerst)
    Tag 10 nach der Röstung.
    Der erste bezug wieder mittig sehr schnell (ich bekomme langsam den verdacht dass der bravo-distributor das pulver nach aussen hin verteilt/drückt und somit die dichte in der mitte geringer ist - ich werde dies im august genauer beobachten und heute noch einen bezug machen wo ich den bravo nicht einsetzen werde)
    feedback von frauchen: schön, fein, evtl. nicht sehr komplex, habe ihn sehr genossen.

    der zweite bezug (mühle ein tick gröber gestellt da ich 11bar gesehen hatte) ist zwar auch mittig etwas schnell aber insgesamt gleichmässiger.
    geschmacklich doch nochmal eine stufe besser.

     
    00nix, James.B, Jupe3.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Mich würde interessieren wie Du das vermessen hast und vor allen Dingen auch genau was? Deine Micrometer Angaben (mü) beziehen sich Bitteschön auf was?
    Sorry, aber Du schmeißt immer (i.m.E) so mit Halbweisheiten um Dich, zwar schon geprägt von vielen Erfahrungen, bespickt mit viel Detailwissen, aber oft wie ich finde in falschen Zusammenhängen? Wenn Du Mahlscheiben verwenden möchtest, die für andere Mühlen gemacht wurden und Dich dann über fehlende Detailabstimmungen beklagst oder sowieso, wie zuvor von mir angemerkt, mit Deinem unimodalen Mahlgut versuchst Druck- und Flowprofiling zu optimieren, was mit Espresso-Mahlscheiben und bimodalem Mahlgut aufgrund der besseren Packungsdichte deutlich besser geht, entsteht bei mir der Eindruck, dass es hier mehr um Selbstdarstellungsthemen geht, als um berechtigte Kritik an den Herstellern?

    Vielleicht tue ich Dir auch gerade Unrecht, aber
    das kommt mir so vor, als wenn jemand sich einen 911er kauft mit dem er im Gelände fahren möchte und sich nach Einbau eines Q7 Fahrwerkes sich dann im ZF-Forum (Getriebehersteller) über fehlende Getriebeabstimmungen mit zu hohen Toleranzen beschwert, getestet im hauseigenen Garten, umringt von bereits 30 modifizierten Boliden und Klassikern o_O
     
    brrrt, turriga, Danix und 2 anderen gefällt das.
  15. #1555 noir et blanc, 04.07.2019
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich verfolge den Thread ja schon eine Weile.
    Die Strada zieht natürlich mit Ihren Möglichkeiten andere, wissenschaftlich begeisterte Nutzer an. Für mich als quasi Normalsterblicher ist das einfach zuviel. Sorry aber das hat mit Espresso nichts mehr zu tun!
    Ich röste doch auch schon einige Jahre für meinen Bedarf selber und bin sehr wissenshungrig und experimentierfreudig. Ab und zu bestelle ich mir auch Kaffees um zu schauen wie die Profis so rösten.
    Ich für mich bevorzuge immer noch den selbstgerösteten, einfach nur schon der Frische wegen. So kann ich den Kaffee ausgasen lassen, ihn in Singledosen verpacken und muss ihn vor den Bezügen nicht noch mehr der Luft aussetzen. Für mich ist die ganze Spielerei mit Druck, Mahlgrad etc wichtig aaaaber meines Erachtens viel wichtiger ist die Bohne? Diese gibt den Geschmack vor, es lassen sich sicher in geringfügigem Mass geschmackliche Veränderungen einstellen mit den ganzen Möglichkeiten aber wenn eine Bohne zu hell geröstet ist, kann ich die Säure nicht in dem Mass verändern wie ich das gerne möchte. Der Kaffee muss das nächste Mal einfach länger oder anders geröstet werden. Punkt.
    Meine bottomless Bezüge mit der HG-1 sehen alle so aus wie Eure. Das spritzt einfach nichts, die Bezüge sind nahezu perfekt. Die Mazzerscheiben sind auch tadellos, wenn ich kein Channeling oder ungereimtheiten im Puck sehe ist das doch gut oder? Was will man noch mehr?

    Die Strada als Fehlproduktion zu betiteln finde ich schon sehr hochgegriffen. Da nehmen sich einige User sehr wichtig! Die Strada ist für mich eine Hammermaschine. Die schnurrt wie am ersten Tag, ich schätze das sehr.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sommer
    Gruss Roland
     
    ReiAdo58, brrrt, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1556 Tokajilover, 04.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    deine autmethapher ist imho: sinnfrei

    statt zu kritisieren und persönlich anzugreifen zeige mal deine messungen und erkläre die genauen richtigen! zusammenhänge und beglücke uns mit vollweisheiten :rolleyes:

    :D
    ! :D
    Metaphermodus auch für mich :
    Die Bohne ist die Musik - Der Rest ist Stereoanlage ;)
    jeder darf sich, beim bergsteigen mit einer anderen aussichtshöhe begnügen - und das ist gut so! kritisiere jedoch nicht die gipfelstürmer, denn von deren erkenntnissen jeder profitiert :)

    das sehe ich genau gleich (punkt) - ich finde es aber bedenklich wenn man an einer sehr guten, industriell gefertigten maschine, nicht das eine oder andere kritisieren und evtl. verbesser dürfte nur weil "die Hersteller ach so fantastisch sind und alles über alles wissen und weil sie 13k kostet ist sie "perfekt".
    was sie nicht ist! es wurde vor allem an dingen gespart die man nicht sieht.
    - Isolation der Boiler ist billigmaterial und fehlende ca. 13cm länge wurden einfach so gedreht dass man es nicht sieht.
    - Gumminoppen zur vibrationsisolierung sind 1$/4 stk. china-billig-teile
    - die lüfter sind billiglüfter (laut und ineffizient)
    - der brühkopflüfter ist 12v verbaut für 24v (keine mehr gehabt und einfach geopfert da doppelte drehzahl.
    - warum sind immernoch gummidichtungen verbaut in der BG und nicht die silikon? 1€ vs 4€ ist wohl imho der grund.
    usw.

    schön :D

    meine schnurrt nicht mehr so unausstehlich laut wie am ersten tag und heizt die wohnung nicht mehr so hoch wie am ersten tag - heute mag und schätze sie sehr! :cool:
    dennoch gibt es andere gute maschinchen und wenn veredler wie frank und co, nicht "nur" beschichten sondern auch technisch verbessern dann hebt dies die qualität und die benuzer-haptik in ungeahnte levels :cool:
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Auch wenn ich deinen Ansatz verstehe, ist das natürlich Unfug. Wer Rennradhelme im Windkanal testet, um die letzten Hundertstel zu optimieren, ist auch weit vom klassischen Hobbyfahrer entfernt; letztlich ist es aber immer noch Radfahren. Niemand wird bestreiten, dass das Rad (die Bohne) nicht wichtiger ist.
    Die Grenze, wie "nerdy" man es gern haben will, darf sich jeder selbst setzen bzw. ändert sich ja auch :)

    Am Ton, der hier gelegentlich angeschlagen wird, wird sich manch einer stoßen; je nach Leser ist da Wissen, Forscherdrang, Arroganz, Überheblichkeit und Begeisterung nah beieinander.
    Interessant ist es dennoch; vor allem gibt es noch sehr viel Spielwiese darüber hinaus...Slayer Shots, Temperaturprofiling, Mahlgradlayering, Papierfilter 0-1-2 dazu, Coldpresso und weiss der Kuckuck, was es noch alles gibt
     
    brrrt, WernerFrisur und Technokrat gefällt das.
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Das finde ich auch spannend, weil mich exakte Technik schon sehr begeistert.
     
    brrrt gefällt das.
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Zu Recht, wie ich finde. ;)
     
    brrrt und Fifty4 gefällt das.
  20. #1560 Tokajilover, 04.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    es gibt noch etwas zu dem thema (ich editiere nicht mein altes post wegen dem post von dabougi)

    1.
    Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:
    schützt das Recht jedes Menschen auf freie Meinungsäusserung einschließlich des Rechts, seine Meinung zu verbreiten und die Meinungen anderer zu hören.

    wenn jupe die strada für eine fehlkonstruktion hält, darf er dies auch so äussern - ob ich nun dies gleich sehe oder nicht ist erstmal irrelevant!

    " Sie findet daher ihre Grenze, wenn sie die Ehre anderer Menschen verletzt, oder zur Verletzung ihrer körperlichen Integrietät oder ihrer Freiheit aufruft. Rassismuns und Gewaltverherrlichung ist damit von der Meinungsfreiheit nicht mehr gedeckt"

    ich kann an jupe's aussage keine dieser bedingungen erkennen auch wenn der eine oder andere "eine verletzung seiner ehre" ansehen mag ;)

    also mehr thema - weniger persönlche angriffe und sonnst gibt es im forum die "ignorier-funktion"
    ups, jetzt ignorieren mich gleich hunterte user :p:p:p
     
    Jupe3.0 gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...