La marzocco tamper

Diskutiere La marzocco tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich denke das man das durch das Bild nicht richtig sagen kann. Poliertes Alu schaut auch aus wie V2A

  1. #41 lucky_lucke_de, 08.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke das man das durch das Bild nicht richtig sagen kann. Poliertes Alu schaut auch aus wie V2A
     
  2. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="GMT - POCCINO"]Hallo....
    der ZOLL verlang 10% des einzuführenden Gegenstandes bzw. der einzuführenden Wahre

    PLUS

    16% Märchensteuer

    das wären in dem fall das das Teil 60 Can-Dollar kostet:

    60 x 0,6 = 36 + 10% + 16% = 45,40 + Versandkosten !!!

    sind also unterm Strich die von mir günsteiger und weniger ärger.....für 50 Euro !!!!! :D

    ma[/quote:post_uid0]
    ...ist zwar nicht wirklich von Belang, aber der Zolltarif beträgt 2,7 % (TARIC-Code: 8210000000); kann man bei www.zoll.de abfragen.

    Vielleicht für diejenigen von Interesse die mal was importieren wollen.

    Gruß

    André
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Ich denke das man das durch das Bild nicht richtig sagen kann. Poliertes Alu schaut auch aus wie V2A[/quote:post_uid0]
    @lucky_lucke_de
    .. ist aber viel leichter
    mikk
     
  4. #44 lucky_lucke_de, 08.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Aber selbst wenn ich das Bild in den Händen halten könnte würde man es nicht merken, oder :p :p
     
  5. #45 GMT - POCCINO, 08.03.2005
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Nö....aber ALU ist nicht so TOLL zum Tampen....

    V2A oder sogar V4A (Für Lebenmittelbereich)
    ist da schon angenehmer...... :p

    ma
     
  6. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    schon mal ein jpg in den Händen gehalten ?
    ;-)
    mikk
     
  7. #47 Gaggia_User, 08.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="GMT - POCCINO"]Nö....aber ALU ist nicht so TOLL zum Tampen....

    V2A oder sogar V4A (Für Lebenmittelbereich)
    ist da schon angenehmer...... :p

    ma[/quote:post_uid0]
    du weist schon das der Unterschied zwischen V2a und V4a
    nur der chrome und nickel gehalt ist GMT oder?
     
  8. #48 GMT - POCCINO, 09.03.2005
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"][quote:post_uid0="GMT - POCCINO"]Nö....aber ALU ist nicht so TOLL zum Tampen....

    V2A oder sogar V4A (Für Lebenmittelbereich)
    ist da schon angenehmer...... :p

    ma[/quote:post_uid0]
    du weist schon das der Unterschied zwischen V2a und V4a
    nur der chrome und nickel gehalt ist GMT oder?[/quote:post_uid0]
    KLar....

    aber V4a wird angeblich nur in Lebensmittelbereichen
    verwendet !!!!!!
    Da hier wie du schon sagtest der chrome und Nickel
    gehalt hier fast nicht vorhanden ist.....

    ma



    Edited By GMT - POCCINO on 1110357797
     
  9. #49 Gaggia_User, 09.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    V2A: 17-20% Cr, 8.5 bis 10.5% Ni, Rest Fe
    auch bekannt als INOX 18/10 schüsseln und Pfannen von Ikea
    V4A: 16.5 - 18.5% Cr, 10.5 - 13.5% Ni, 2 - 2.5% Mo, Rest Fe
    also niedrig ist der Chromgehalt nirgends denn erst ab 12% ist der Stahl Nasskorossionsbeständig = Rostfrei.
    da Chrom verspödet ist auch Edelstahl nicht annähernd so belastbar wie nicht rostfreier Stahl



    Edited By Gaggia_User on 1110358755
     
  10. #50 GMT - POCCINO, 09.03.2005
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]V2A: 17-20% Cr, 8.5 bis 10.5% Ni, Rest Fe
    V4A: 16.5 - 18.5% Cr, 10.5 - 13.5% Ni, 2 - 2.5% Mo, Rest Fe[/quote:post_uid0]
    OK....Danke für die INFO....




    PS: dann hat mich der Metall Spezi falsch beraten... :(



    ma
     
  11. #51 Röstaroma, 09.03.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    der Tamper aus Stuttgart, den Mikk verlink hat, ist exakt mein Teil. Er ist aus Stahl gefertigt und verchromt. 26 € im Schwabenland ist schon ein guter Preis, ist mir leider in München nicht begegnet. Der Zoll hat überigens nichts von meiner Importaktion bemerkt.

    Röstaroma
     
  12. #52 Gaggia_User, 09.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich denke bei den finanziellen größenortnungen interessiert es ihn auch nicht
     
  13. #53 lucky_lucke_de, 09.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Sad das nicht zu laut. Don Eichel hört überall mit :p :p
     
  14. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]der Tamper aus Stuttgart, den Mikk verlink hat, ist exakt mein Teil. Er ist aus Stahl gefertigt und verchromt. 26 € im Schwabenland ist schon ein guter Preis, ist mir leider in München nicht begegnet. Der Zoll hat überigens nichts von meiner Importaktion bemerkt.[/quote:post_uid0]
    @Röstaroma
    Meiner ist nicht verchromt. Halt mal einen Magneten dran ;-)
    mikk
     
  15. #55 Holger Schmitz, 09.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    HHHMMMMMMMMM...
    daß wir hier alle versammelt incl. mir irgendwie einen Schuß weghaben ist mir ja auch klar, wer gibt privat schon so viel Geld für Kaffee aus.

    Aber beim Tamper hört es aber bei mir irgendwie auf.

    Ob das Ding aus Alu oder V2A oder V4A ist dürfte dem Kaffee und der Hygiene/Gesundheit echt egal sein, die Italiener machen ihren Espresso teils in Alukannen.

    Was spricht gegen einen leichten Tamper ? Man muß weniger schleppen, durch das Eigengewicht (der meisten Tamper) wird eh nicht genug getampt, ein Alu-Tamper bekommt so schnell auch keine Macken (und lieber im Tamper als am ST).

    Wichtig ist daß der Tamper möglichst dicht in die Siebe geht, da ist der einfache Lusso sehr präzise. Er hat noch den Vorteil daß die Höhe des Aluzylinders bei den meisten Sieben bündig mit der Siebkante endet wenn 7gr Mehl im Sieb sind. Und man kann gut beurteilen ob man gerade getampert hat oder nicht.
    Ebenfalls ist die richtige Länge (und es kommt doch drauf an) um für seine Hände ergonomisch passend zugreifen zu können.

    Oder es ist ein Luxus-Teil anstelle eines Arbeitsgerätes, dann ist es Spaß und auch ok.

    @Ole ich werde ein Bild knipsen und es einstellen. Der Griff ist übrigens nicht aus Holz sondern aus irgendeinem besonderen medizinischen Kunsstoff.

    Gruß
    Holger
     
  16. #56 Gaggia_User, 09.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    der Alu lusso hat 3 Nachteile:
    1.) der Alufuß verkratzt nach einiger zeit extrem jedenfalls meiner
    2.) Alu lässt sich nicht einfach in Kaffeefettlöser werfen das Läuft an
    3.) Die schwarze Farbe des Griffes löst sich und man hat sie an den händen
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Und 4., mir is der Stiel zu lange (und das bei meinen Langfingern).

    Das mit dem Kaffeefettlöser wäre mir wurscht, aber die Dellen vom Runterfallen (alter Tattergreis) haben irgendwann mal ein Einfluss auf Die Kaffeefläche.

    cheers
    afx
     
  18. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Also ich habe meinen Lusso jetzt ein halbes Jahr. Er ist weder zerkratzt noch geht die schwarze Farbe des Griffes ab. Und wieso sollte ich ihn in Kaffeefettlöser halten? Abends einmal mit dem feuchten Lappen die Kaffeekrümel weggewischt und dabei auch gleich mal den Tamper sauber gemacht, fertig.

    Ich halte es da wie Holger, der Lusso paßt bestens in meine Siebe, ich kann die Füllhöhe sehr gut einschätzen und ob ich grade getampert habe.

    Was die subjektiven Aspekte angeht, so finde ich die Länge des Stiels gerade richtig und auch das Gewicht ist ok.
    Und vom Design habe ich noch nichts Schöneres gesehen. (Irgendwer hatte hier mal eine schwedische oder norwegische Seite verlinkt, zum Thema Tampermatte, da gab es auch schöne Tamper)

    Und das Beste: Falls mich doch mal Kratzer stören sollten, kaufe ich mir für wenig Geld einfach einen Neuen. :)

    Grüße
    Ole
     
  19. #59 Holger Schmitz, 09.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja zum Glück ist jeder ein Individuum mit eigenem Geschmack.

    Den Tamper wische ich sporadisch mal mit einem Papiertuch ab, in Kaffeefettlöser eintauchen habe ich bis dato noch nicht gedacht, löst sich vielleicht deshalb die Farbe ab ?

    Unter www.fotos.web.de/schmitz-holger im öffentlichen Bereich "Tamper" ist ein Foto von dem ominösen Tamper.

    Meine langen Haare habe ich vor ca. 6 Jahren für 500 € an SOS Kinderdörfer versteigert, also muß der Tamper für den gleichen Zweck (SOS Kinderdörfer) im Rahmen der Inflation für mindestens 1000 € weggehen. Ist bestimmt eine Espressoboardwerbewirksame Aktion :D

    Gruß
    Holger
     
  20. #60 Gaggia_User, 09.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    mein lusso ist so schlampig abgedreht auf der Planfläche das die nie plan war
     
Thema:

La marzocco tamper

Die Seite wird geladen...

La marzocco tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...