La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

Diskutiere La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? Die Alexa ist ne Runde größer als die Cuadra. Sie läuft bei LNE als semiprofessionelle Maschine,...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Die Alexa ist ne Runde größer als die Cuadra. Sie läuft bei LNE als semiprofessionelle Maschine, kommt aber im Gehäuse der Profimaschinen daher.
    Vom Inneneben her tun die sich nach den Angaben, die ich bisher vergleichen konnte kaum was (beide 1,8l Boier, Vibrationspumpe, Alexa mit 3,5l statt 3,0l Tank).
     
  2. #62 Juanita, 01.11.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    @Inalina:
    Das Ergebnis war schon bei der ersten Tasse besser, und dabei hatte ich schon meinen Audrey-Kaffee immer als sehr lecker mit Tigerstreifen und so angesehen.
    Man schmeckt einfach mehr Nuancen raus.
    Woran ich immer noch leicht zu knacken habe, ist die Umstellung auf die 2Loch-Düse.
    Da wir nur Cappus trinken, ist ein Zweikreiser schon eine grosse Komfortsteigerung.

    Als ich mich vor 2 Monaten für die Cuadra entschieden habe, hatte ich auch schon die gleiche Auswahl zwischen den leider wenigen Händlern mit den gleichen Preisdifferenzen wie jetzt, warum ich bewusst bei Total gekauft habe, kann ich Dir gerne per PN sagen, ich möchte hier keine riesige Händlerdiskussion lostreten ;).

    Gruß, Anja
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Neulich war was an meiner Cuadra kaputt - Anruf bei Kaffe-Total, die haben mir dann supernett nen neuen Karton geschickt (weil ich meinen schon weggeschmissen hatte...), die Maschine auf ihre Kosten abholen lassen und ca. ne Woche später war sie wieder da. Ich sag mal, besser hat man das beim Händler seines Vertrauens vor Ort auch nicht unbedingt.
    Daher kann ich Kaffee-Total schon mal empfehlen.
     
  4. #64 Espressoaddict, 01.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Auf der LNE HP sind jedenfalls beide Varianten abgebildet. (Siehe "Colours" und a006/a007)

    Na gut, mal abgesehen vom Design der Tropfschale und den geänderten Griffen sind sie doch hoffentlich technisch ident. oder? (Hab ich glatt übersehen, entschuldige mich vielmals, kann mal passieren. :oops:)


    Bei Kaffee-Total scheint sie dem Hinweis auf der Homepage nach ohnehin wieder/immer noch (?) ausverkauft zu sein.
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Ich habe die Cuadra von Kaffee-Total auch mit den Griffen bekommen, die auf der LNE HP abgebildet sind, bekommen.
     
  6. #66 Emanuel, 03.11.2007
    Emanuel

    Emanuel Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?


    oooh, was war denn kaputt ? :roll: :-(

    lieben gruß

    emanuel
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Die Leitung von der Pumpe zum Kessel war undicht geworden und es hatte sich immer eine kleine Pfütze unter der Maschine gebildet. Dieser Wasserverlust hat auch, wie sich im Nachhinein herausgestellt hatte, dazu geführt, dass die Maschine häufiger nachpumpen und nachheizen musste, der Pressostat war dauernd in Action und die Maschine relativ laut. Jetzt verrichtet sie wieder still ihren Dienst und der Brühdruck wurde auch gleich auf 9,5 bar gebracht.
     
  8. #68 Inalina, 04.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Mal noch eine Frage von mir Unwissenden:
    Welche Vorteile, von der Optik mal abgesehen, hat die Cuadra im Vergleich zu der Oscar Vienna Pro die gerade aktuell am Marktplatz angeboten wird?
    Auf eine Heißwasserdüse, falls das der einzige Unterschied ist, kann ich gern verzichten, die habe ich bisher noch nie vermisst.
    Oder hat die in der Cuadra verbaute Brühgruppe signifikante Vorteile, die ich überlesen habe.
    Ich gebe zu die Informationsfülle hier im Forum und im Wiki überfordert mich etwas....

    LG,
    Inalina.
     
  9. #69 meister eder, 04.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    der größte vorteil dürfte die gruppe sein, der kopf mit der preinfusionskammer unten drin sollte für eine etwas höhere fehlertoleranz beim füllen sorgen.
    gruß, max
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Tassen auch richtig heiß werden, habe hier mal gelesen (Oscar-Besitzer mögen mich eines Besseren belehren, falls es anders ist), dass das bei den Oscars nicht so ist - und grade für solche Fälle könnte man dann die Heißwasserausgabe wieder gut gebrauchen ;-).
     
  11. #71 Henning S, 06.12.2007
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hallo,

    um jetzt nicht wieder nen neuen Thread aufzumachen: wie stark tampert ihr bei der Cuadra? Ist ein Tamperkasten wirklich notwendig?

    Gruß
    Henning
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Tamperkasten? Meinst du eine Tampingstation. Das musst du ganz nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden, ob du sowas gebrauchen kannst oder nicht. Ich finde es sehr hilfreich, um den ST grade zu halten, ein schöner offener Einer-Auslauf zB ist sonst etwas schwierige zu handhaben.

    Wie stark man tampt hängt denke ich nicht in erster Linie von der Maschine ab, sondern von deinem Geschmack, dem Kaffee und dem Mahlgrad.
    Auch das musst du leider selbst austesten.
    Ich bin inzwischen allerdings dazu gekommen, relativ stark zu tampen, einfach weil ich das konstanter hinkriege. Das ist denke ich zunächst deshalb erstrebenswert, weil man so weniger Variablen hat und schneller zu besseren und vor allem reproduzierbaren Ergebnissen kommt.
     
  13. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hallo Henning!

    Ein Cuadra Besitzer in Nordwalde, so klein ist die Welt. Ist ja direkt ums Eck. Wie Ernie schon geschrieben hat, hängt das Tampern nicht von der Maschine ab, sondern vom Mahlgrad und der Beschaffenheit des Kaffees.

    Wenn du Lust hast, mal eine Cuadra samt Tamperstation in deiner Nachbarschaft zu testen, bist du herzlich eingeladen.

    Gruß Dirk
     
  14. Presso

    Presso Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hallo,

    so nun möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden . Nun ist es entschieden bzw. bereits durchgeführt. Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer LA Nuova Era Cuadra in rot .

    Da mir hier auch einige Boardies geholfen haben, möchte ich mich auf diesem Wege noch mal dafür bedanken.
    Auch bei Reinhold aus Wien (NS Oskar in rot) möchte ich mich bedanken - denn zuerst wollte ich mir ja die rote Oskar zulegen . Sorry -


    Aber hier hat dann leider (oder erfreulicherweise - wie auch immer ) meine bessere Hälfte gesiegt und wir haben uns auf die Cuadra geeinigt.

    Mein Werdegang :
    Tschibo Plasticschüssel
    Gaggia CC
    Silvia
    Oskar in schwarz (sehr gute Maschine nach wie vor)
    Und nun : eine rote Cuadra

    Im Vergleich zu den vorgenannten ist nun die Cuadra wirklich ein vorläufiger Höhepunkt für mich- sowohl optisch als auch vom Endergebnis her.

    Espresso -ist super (natürlich je nach Kaffee und Mahlgrad etc)
    Cappu -(trinke ich vorrangig) - ist ebenfalls super
    Schaum - 98 % ok- manchmal etwas schlabberig -auch je nach Milch habe ich festgest.
    Temperatur : sehr gut -
    Brühdruck : wurde von Kaffe Total (danke für die Beratung) auf 9,5 eingestellt.
    Vorwärmzeit: kein Problem - ca. 20-30 Minuten, wenn die Maschine normal läuft

    Verarbeitung der Maschine :
    gut - teilweise ist sicherlich noch eine Steigerung möglich(was die Materialien angeht) , jedoch ist alles sauber verarbeitet.

    Schwachpunkt :
    bisher sehr wenig festgestellt- einzig die Abtropfschale ist ein wenig zu klein und auch von der Idee her (zusätzliche Kunststoffschale) nicht zu Ende gedacht.

    Fazit:
    Super Teil - viel Freude jeden Tag - optisch für mich(und meine Frau) eine Augenweide .



    Frage an die Cuadra Besitzer hier im Forum:

    Ist es normal das während des Bezug`s noch Wasser zusätzlich mit in die Schale läuft ??

    Ich meine jetzt nicht das Wasser welches dann am Schluss nachläuft.

    Vielen Dank


    Schöne Grüß

    Werner
     
  15. Harti

    Harti Gast

    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hallo zusammen,


    ich glaube hier bin ich richtig! :)

    Ich reih mich hier gleich mal ein in die "ich hab jetzt auch eine Cuadra" Riege und hab auch gleich ein paar Fragen! :lol: Meine gelbe ist gestern hier eingetroffen und seit dem hab ich die erste Packung die von Kaffe Total mitgeliefert wurde durchgemahlen... Leider bin ich bisher mit dem Ergebniss mäßig zufrieden, das liegt aber bisher mehr an der Mühle als an der Maschine. :roll:

    Ich habe es geschafft das ich die immer hoch gelobten 25 Sekunden mit ca. 30ml hin bekomme, allerdings immer nur mit dem 1Tassen Sieb. Aber die Crema ist relativ hell, daher meine Vermutung das der Druck nicht so ganz richtig ist.... Schmeckt auch schon ein bisschen bitter, wenn ich das also Anfänger überhaupt so richtig beurteilen kann! :oops: Ich hab leider bisher "den optimalen Espresso" noch nicht getrunken, daher kann ich das nur vermuten.
    Wie gesagt, ich habe auch bei Kaffee Total bestellt, aber wie Stilgar schonmal geschrieben hatte kann man bei dieser den Druck garnicht verstellen, sodass die gerade geschriebenen 9,5Bar wohl nicht stimmen können, oder?!? Oder kann man das Expansionsventil bei den neueren einstellen?
    Meine Frage ist eigentlich auch viel mehr wie es bei euch mit dem Kesseldruck aussieht? Ich hab hier schon viel von "so um die 1 bar" gelesen, aber meine hat wenn sie gerade geheizt hat nur 0,8 die dann recht schnell auf 0,5 abfallen... Muss das so?!?

    Ich werde mir demnächst mal einen Siebträger umbauen um mal den Druck zu messen, mal schaun was dabei angezeigt wird.

    Zum Thema Wasser was rein läuft hatte hier im Forum mal jemand geschrieben das man den dicken Schlauch der in den Auffangbehälter entleert wird (direkt links hinter der frontblende, reicht wenn man oben aufschraubt) einfach in den Tank hängen kann... Hab ich gemacht und bisher auch nur sauberes Wasser durchkommen sehen! ;-)

    Und zweite Frage: Dieser Filter der dabei ist, kann man den regenerieren, oder wie oft muss man den tauschen?!? Oder gleich irgend einen anderen reinbauen? Benutze eigentlich schon seit meiner alten Gaggia Baby D nur Britta gefilltertes Wasser, insofern sollte das ja eh schon recht entkalkt sein, oder?

    Und dann auch nochmal allgemein ein DICKES Danke an das ganze Forum, meine Frau hat sich schon beschwert das ich im Moment nurnoch hier "rumhänge", aber hab schon VIEL gelernt von euch allen! :-D

    Schönen Gruß aus Köln,
    Philipp
     
  16. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hi!

    Also zum Pumpendruck:
    Ich habe einen Freund, der auch ne Quadra hat. Irgendwann haben wir uns mal den Spaß gemacht, ein Siebträgermanometer zu benutzen und waren mehr oder wenig geschockt: Die Nadel des 10bar Manometers ist einmal vollständig "rum" geflitzt und bei ca. 14bar stehen geblieben, was daran lag, dass dort eine Begrenzung war (bei 0 bar)!! Also was der Druck mindestens 14 bar (ggf. noch etwas mehr)! Mit dem Espresso waren wir auch nie so wirklich zu frieden... Kein Wunder!!!
    Dann ist die Heizung der Quadra kaputtgegangen und musste sowieso zu Kaffee-Total auch mit Wunsch, den Pumpendruck mitzuregulieren. Dort wurde der Pumpendruck tatsächlich so auf 9 bar eingestellt!! D.h. irgendwie scheint die Anpassung doch zu gehen...

    Zum Kesseldruck:
    Auch hier waren im Auslieferungszustand nur so 0,6-0,8 bar eingestellt. Gerade die Dampfpower hat doch hier sehr gelitten, weswegen wir den Druck auf 0,9-1,1 bar angehoben haben (ist ganz einfach bei der Quadra: Tassenablage ab und dann am Presso (große Schraube) ein paar Milimeter drehen).

    So, nach diesen ganze Anpassungen ist die Quadra nun langsam "vernünftig" eingestellt... Der Kaffee und die Aufschäum-Power sind jetzt ok...

    Frohes Fest!
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Nachdem ich die Cuadra zunächst bei einem relativ hohen Kesseldruck von ca 1,3 hatte, bin ich nun dazu übergegangen, ihn relativ niedrig zu haben, zwischen 0,8 und 1,0. Das tut der Espressoqualität mE gut.

    Viel Spaß mit den Geräten!
    Frohe Weihnachten,
    Steffi
     
  18. #78 Edith, 28.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2008
    Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Hallo Ihrse :lol:

    morgen kommt meine, meine, meine, meine..... (am 31.12.07 isse dann angeliefert worden, knurr...) hach, ich freu mich ja so schon drauf ... weil, siehe Signatur, meine, meine, ich könnts singen :lol: und dann dürft Ihr mir noch sagen welche Mühle ich hab, komplett aufgeschraubt und KEINE (neudeutsch) Belabelung gefunden.., werds noch kapieren mit der Bilderreinladung, versprochen mit HandamHerz :cool:. Einen schönen Abend noch, aber das Lied musst ich noch singen heute :-D wünscht

    Edith
     
  19. citrus

    citrus Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    Oh, Frau Hotz ist da aber ein schlimmer Finger - warum das nur?
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

    @citrus: Möchtest du einen qualifizierten Kommentar abgeben? Dann her damit! ;-)
     
Thema:

La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte?

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cuadra - Erfahrungen, Berichte? - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  3. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  4. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  5. La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf

    La Nuova Era Cuadra baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Espressomaschine Modell La Nuova Era Cuadra inox gekauft. Ca 5 Jahre alt. Die ersten Tage...