La Nuova Era Cuadra - Keine Gerätesicherung??

Diskutiere La Nuova Era Cuadra - Keine Gerätesicherung?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen heute morgen sind im Sicherungskasten Küchensicherung und FI gefallen. Beim Öffnen der Cuadra hat sich gezeigt, dass die Phase,...

  1. #1 headless coffeeman, 29.10.2015
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen

    heute morgen sind im Sicherungskasten Küchensicherung und FI gefallen.
    Beim Öffnen der Cuadra hat sich gezeigt, dass die Phase, die an einem Pol der Heizung geklemmt ist, abgeschmort war und dann vermutlich einen Kurzschluss erzeugt hat.
    Heizung scheint ok zu sein, Widerstand 38 Ohm. Was mich aber wirklich verwundert ist, dass ich in der Cuadra keine Gerätesicherung vorgefunden habe: Weder beim Netzstecker noch beim Netzschalter.
    Habe ich da was übersehen?

    Ich schau mir das Teil heute abend näher an. Gerätesicherung wird von mir nachgerüstet, sofern nicht vorhanden. Und wenn schon alles offen ist, werde ich auch gleich die Pumpe tauschen.

    LG
    Tom
     
  2. #2 imprezza, 29.10.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    417
    also mal abgesehen davon das es nun nicht ungewöhnlich ist, dass ein Gerät in Schutzklasse I keine seperate Gerätesicherung hat, hat die Cuadra aber eine.
    Hinten beim Gerätestecker, ist eine kleine Schmelzsicherung eingebaut.
    Sieht ungefähr so aus:
    https://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7100/7170/7171/717133_LB_00_FB.EPS_400.jpg

    Aber die Sicherung hilft auch nur gegen Überstrom.
    Wichtiger bei den Geräten ist die Erdung, und die hat ja wunderbar funktioniert, indem es eben dein FI geknallt hat.
    Fehlerstrommessung ist hier deutlich effektiver und Sicherer.
     
    rebecmeer und Dan77 gefällt das.
  3. #3 headless coffeeman, 29.10.2015
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    29
    Ach da drin ist sie. Danke für den Hinweis! Dann kauf ich gleich eine mit.
    danke
    Tom
     
  4. #4 headless coffeeman, 29.10.2015
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    29
    So, sie geht wieder. Der Morgen ist gerettet. Die durchgeschmorte Leitung ausgetauscht und das wars. Grund: Im Lauf der Zeit haben sind einige Litzen aus dem Kabelschuh herausgerutscht. Irgendwann war die Leitung an dieser Stelle nur mehr sehr dünn und ist durchgebrannt.

    Lg
    Tom
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ...ist natürlich schon eine Weile her, aber weißt du noch oder kannst nachvollziehen, welche Sicherung bei dir drin ist und du dann entsprechend nachbestellt hattest? Ich wollte sicher gehen, dass die bei mir eingesetzte (6.3A 250V 5x20mm) auch angemessen ist.
     
  6. #6 headless coffeeman, 30.09.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    29
    Sorry, ich hab die Maschine nicht mehr und kann es nicht mehr sagen. Nimm einfach die Seitenabdeckung ab und schau nach. lg Tom
     
    Dan77 gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 30.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.328
    Leistung / Netzspannung = Stromaufnahme
     
    Dan77 gefällt das.
  8. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke trotzdem. Du hast mich da mißverstanden, denn ich wollte ausschließen, dass mein Vorgänger nicht bereits eine unpassende eingesetzt hatte...
     
  9. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
Thema:

La Nuova Era Cuadra - Keine Gerätesicherung??

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era Cuadra - Keine Gerätesicherung?? - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra E61 hat keinen Druck mehr auf dem Kessel

    La Nuova Era Cuadra E61 hat keinen Druck mehr auf dem Kessel: Guten Abend zusammen, ich weiß dass ich mit der La Nuova Era eher ein Außenseiter bin, hoffe aber, es handelt sich um einen typischen Fehler an...
  2. LA nuova era cuadra-Wasser tropft am Absperrventil Dampfhahn tropft

    LA nuova era cuadra-Wasser tropft am Absperrventil Dampfhahn tropft: Hallo, bei meiner Cuadra (E61 Klon) tropft Wasser aus dem Apsperrhahn beim Damnpfventil. Die Dichtungen werde ich jetzt erneuern. Beim...
  3. Wartung La nuova era Cuadra

    Wartung La nuova era Cuadra: Moin moin ! Also ich habe 0,0 Vorerfahrung und mir eine gebrauche Cuadra geschoßen. Es funktioniert alles , aber sie ist verdreckt ohne ende.....
  4. Nuova Era Cuadra spuckt und röchelt

    Nuova Era Cuadra spuckt und röchelt: Liebe technisch Begabte, meine Nuova Era Cuadra röchelt seit einiger Zeit als hätte sie Grippe (oder schlimmeres) Ich habe mal geöffnet und...
  5. Sieb für E61 (La Nuova Era, Cuadra)

    Sieb für E61 (La Nuova Era, Cuadra): Hallo Zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Einersiebe nicht zum Tamper passen. Bei "richtiger" Kaffeemenge sitzt der Tamper am Rand des...