La Pavoni (2011): Wasservorlauf

Diskutiere La Pavoni (2011): Wasservorlauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Heißwasser Ihr vor dem jeweils ersten Bezug durch Eure Pavoni schickt??? Um einen Vergleich zu...

  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Heißwasser Ihr vor dem jeweils ersten Bezug durch Eure Pavoni schickt??? Um einen Vergleich zu haben: Meine Pavoni ist ein 2011er Modell mit Messing kolben aber Kunstoffzylinder. Manometer ist vorhanden. Maschine schaltet beim richtigen Druck ab. Vielen Dank für jede Info im Voraus! Gruß mcc
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni (2011): Wasservorlauf

    Überhaupt nichts! Wozu soll das dienen? Das würde das Überhitzungsproblem nur steigern.
     
  3. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni (2011): Wasservorlauf

    Das dient dazu eine Pavoni -- bis auf den Kessel selbst -- auf Temperatur zu bringen, damit das heiße Wasser sich nicht am massiven Metall des Brühkopfes wieder auf 50 C° bis 60 C° herunterkühlt. Hier im Forum nennt man das "Leerbezug". Gruß mcc
     
  4. #4 gummipferd, 25.03.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: La Pavoni (2011): Wasservorlauf

    Abhängig davon, welchen Kaffee ich benutze, was ich beziehen will, wieviel ich beziehen will etc. einen Espresso oder einen Doppio.

    Habe aber nie, irgendwelche systematischen Untersuchungen durchgeführt, welches die beste Menge ist.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni (2011): Wasservorlauf

    Wenn der Kessel gut aufgeheizt ist (nach gut 10 Mi.) ist der Brühkopf in der Regel nahe der Kesseltemperatur und braucht nicht weiter aufgeheizt zu werden. Im Gegenteil, nach 2-3 Bezügen droht das Ganze ohnehin zu überhitzen.
     
  6. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: La Pavoni (2011): Wasservorlauf

    Ausreichend und wassersparender als ein Leer-"Bezug" sind (vor dem ersten echten) ein oder mehrere 90%-Hebler, bei denen noch kein Wasser austritt, aber durch dessen Wasseraustausch mit dem Kessel, der Kopf weiter der Kesseltemperatur angenähert wird. Damit erreicht man eine deutlich kürzere Aufheizzeit. Am besten kontrollierbar mit einem Kopfthermometer.

    Z.
     
Thema:

La Pavoni (2011): Wasservorlauf

Die Seite wird geladen...

La Pavoni (2011): Wasservorlauf - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni (2011): Kesselschraube lose

    La Pavoni (2011): Kesselschraube lose: Hallo, bei meiner Pavoni dreht sich der Kessel beim "Hebeln" nach links und rechts. Die Pavoni ist aber dicht, Kurzschlußgefahr besteht nicht....
  2. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...