La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

Diskutiere La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich hab mich schon versucht kundig zu machen in den alten Threads, werd aber noch nicht so richtig schlau aus einer Sache. Meine Espressi...

  1. #1 hot.coffee, 09.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Hey,
    ich hab mich schon versucht kundig zu machen in den alten Threads, werd aber noch nicht so richtig schlau aus einer Sache. Meine Espressi sind etwas sauer und ich hab auch schon einiges versucht. Ich glaub anfangs wird die Brühgruppe nicht heiß genung und da hab ich gelesen, man soll anfangs mehrfach hoch- und runterhebeln. Wie macht man das genau und was erreicht man damit im Vergleich zum Leerbezug?
    Gibt es einige, die sich eine Europiccola neu gekauft haben und den Pressostaten höher einstellen mussten?
    Normalerweise liest man doch immer, dass das Ding zu heiß wird?

    Jetzt noch ne Frage: Bei dem dritten Bezug dampft das Wassser schon und die Crema ist haselnussbraun. Es ist aber immer noch etwas sauer, obwohl es frische Bohnen vom Kleinröster sind und sehr fein gemahlen. Sind das dann die typischen Arabicasäuren?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

    Hattest du vorher eine andere Maschine aber immer noch die gleichen Bohnen? Hat deine Pavoni ein Manometer und wenn ja, wann schaltet die Heizung ab?

    Als ich von meinem B.F.C. Zweikreiser auf meine beiden HH Maschinen umgestiegen bin, musste ich auch feststellen, dass mir jetzt auf einmal viele Sorten zu " sauer" waren. Was auf der B.F.C aber nicht der Fall war. Vielleicht musst du nur auf andere Bohnen umsteigen.
     
  3. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

    Hallo,

    also ich habe zu Weihnachten eine Professional bekommen. Bei mir war der Pressostat auf 0,7 Bar eingestellt. Das ist wohl im Moment häufiger der Fall.(Vermutlich um der Überhitzungsproblematik vorzubezeugen). Ich hab sie jetzt auf 0,9 Bar eingestellt. Was mich ziemlich geärgert hat, war dass unter der Platte eine Torx Sicherheitsschraube eingebaut war und ich erst nach den Weihnachtstagen den Pressostaten verstellen konnte. Wenn Du kein Manometer hast, müsstest Du auch einfach eins ausm Baumarkt an die Dampfdüse anschließen können. (Bitte korrigiert mich falls das nicht geht)

    Der Leerbezug ist dafür da um die Brühgruppe (Und Tassen) vorzuheizen. Evtl. helfen bei Dir auch mehrere Leerbezüge.

    Das raufrunterhebeln beim Bezug - Also ich gehe 1/3 runter dann langsam wieder rauf dann ganz runter - Dient der Praeinfusion und um die Wassermenge beim Bezug ein bisschen zu erhöhen. Sonst sind 2 Espresso auf einmal sehr ristretto bei mir.

    Zu sauer kann auch davon kommen, dass Du immernoch zu grob mahlst. Evtl Kaffee feiner mahlen und gleichzeitig die Kaffeemenge reduzieren.

    Weiterhin hatte ich ziemliche Probleme mit Channeling - Das macht den Kaffee auch sauer - Wie sieht Dein Puk aus? Da meine Mühle ziemlich klumpig mahlt - verrühre ich den Kaffee mittlerweile mit dem "multigenialen Coffee Atomizer". Das war/ist bei meiner Gaggia nicht notwendig. Bei der Pavoni hat das zu riesen Qualitätssprüngen geführt.

    Viele Grüße

    Newby

    Edith sagt noch: Dreh vor dem Bezug nochmal die Dampfdüse auf. Evtl bildet sich ein "Scheindruck". Vgl. Bedienungsanleitung.
     
  4. #4 hot.coffee, 09.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

    Hallo.

    Danke für Eure Antworten.
    ich befürchte auch, der Pressomat ist zu schwach eingestellt. Da muss ich wohl ein Manometer nachrüsten.
    Ich hab auch ne Torx Schraube. Kann man da irgendeinen Torx Schraubenzieher verwenden?
    Wie/ wo stellt man den Pressomaten dann ein?

    Vorher hatte ich ne Mokkakanne :) Jetzt hab ich mal den Kaffee darin gemacht, schmeckt natürlich auch nicht mehr, weil man den Gaumen jetzt schon mehr geschult hat.

    Falschen Druck lasse ich immer ab und mache auch nen Leerbezug. Ich nehm immer das 2er Sieb mit 10-11 Gramm Kaffee-Pulver (gemahlem mit der CM 80) Das gibt laut Messglas immer genau die Menge für einen Espresso und laut Internet nehmen viele nicht nur 7 Gramm, sondern im Schnitt wohl so 10.

    Ich mahl mal noch feiner, mal sehen, was dann passiert. Hoffe, es geht noch durch und blockiert nicht.

    Was mir immer noch nicht klar ist, wie das mit dem mehrfachhebeln gemeint ist beim ersten mal. Laut der Bedienungsanweisung vom Espressodoktor steht da auch: Beim ersten Kaffee empfiehlt man den handhebel 4-5mal nur bis zur Hälfte hoch- und runterzudrücken"
    Wieso das? Wie geht das genau vor sich?

    Zum Channeling: Der Puck sieht immer recht gleichmäßig aus. Ich hab eine spezielle technik dazu entwickelt. ich presse immer ganz leicht mit dem kleinen Plastiktamper mittig vor und dann mit dem 51 richtig an. Der 51 passt genau ins 2er Sieb in die mitte (oben ist es 52,ganz unten 49-50)

    Vielleicht nehm ich aber auch mal den Atomizer. Das ist ein Zahnstocher zum verrühren, oder?

    Was ist für Euch der optimale Kaffee für die Pavoni, der zwar sehr dunkel aber nicht zu sauer und hitzebeständig ist?`

    Wie heiß ist bei Euch der Espresso, der unten rauskommt?

    Vielen Dank!
     
  5. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

    ist leider ein Torx-Sicherheitsschraube. Also Torx mit noch nem Stift in der Mitte. Ich musste im Baumarkt 12 € für den Satz bezhalen den ich nur für die Maschine brauche. Finde ich ärgerlich. Der Pressostat hängt an einem kleinen Kupferrohr und lässt sich mit einem Schliz-Bit einstellen.

    Wenn nichts mehr durchkommt Kaffeemenge reduzieren -
    Also das Vorgehen ist grundsätzlich so: Menge und Mahlgrad so einstellen, dass beim 2er-Sieb 50 ml in 25 sek. rauskommen. Wenn der Kaffee dann zu sauer ist feiner mahlen und Kaffeemenge reduzieren. Ist der Kaffee zu bitter; Genau andersrum, gröber mahlen und mehr Kaffeemehl. Die optimale Menge ist immer abhängig von der Kaffeesorte, persönlichem Geschmack und vielem mehr. 7 Gramm fürs 1er und 14 fürs 2er ist ein guter Startwert kann aber deutlich schwanken. Bei der Pavoni wirds deutlich schwieriger, da der Brühdruck und die Temperatur auch schwanken. Im Endeffekt braucht man da viel Gefühl.

    Dazu gibt es hitzige Diskussionen hier im Forum :) Ich halte mich da raus. Ich drücke 1/3 runter, langsam hoch und dann mit möglichst konstantem Druck gleichmäßig runter.

    Jo ist ein Zahnstocher, bzw. 3 bei mir und ein Korken
    Keine Ahnung - so wie er sein soll :) Nicht zu heiß und nicht zu kalt
    Viele Grüße

    Newby
     
  6. #6 hot.coffee, 10.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
  7. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 norbifly, 10.01.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

    Die Torx-Schraube kann man mit einem kleinen normalen Schraubenzieher in der Seite herausschrauben. Die sitzt in Plastik und hält ja fast nichts.

    Das hektische rauf- und runterhebeln, das man in vielen Videos beobachten kann, bringt nichts. Dadurch wird ein bischen Steigrohrwasser wieder in den Kessel gechoben und neu angesaugt (oben auf dem Kolben steht etwas Restwasser). Ein Leerbezug und immer gleiches Entlüften zu Beginn sorgen für immer gleiche Grundbedingungen.

    Ich habe lange Jahre beim ersten Bezug einen zu hellen Espresso gehabt, weil ich nicht entlüftet hatte und die Maschine schlichtweg zu kalt war.

    Meiner Meinung nach die thermisch konstanteste Methode:
    Maschine gut entlüftet und durchgeheizt und Siebträger nicht mitgeheizt = kühl, um das kochende Kesselwasser runter zu kühlen.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

    Also groß hin und herhebeln tu ich nicht. Einmal nur kurz hoch zum Entlüften, dann den ST einspannen und los. Ich versuche aber auch nicht mit der Pavoni 2 Espressi gleichzeitig zu machen. Das sind bei mir eher Ristretti. Beim Einersieb mit 8 gr und beim Zweier mit 12 gr (alte Gruppe). Und auch nur für einen einzelnen Espresso zwischendurch. Sollten Gäste da sein oder mit der Familie beim Wochenendfrühstück, wenn also mehrere Getränke anfallen, hole ich die Lambro.
    Daher benötige ich auch keine Bohnen die "besonders hitzebeständig" sind. Meine Maschinen sind auf ca. 0,9 bar eingestellt und mit der anfallenden Getränkeanzahl mehr unterfordert als überfordert. Daher werden sie bei mir nicht übermäßig heiß. Meine B.F.C. hatte ich auf 1,2 - 1,3 bar eingestellt um genug Dampf zu erhalten. Sie lief also deutlich höher.
    Daher scheinen mir jetzt einige Bohnensorten deutlich weniger gut zu schmecken als vorher. Sie passen einfach nicht mehr so zu meinem Setup. Die meisten meiner alten Favoriten schmecken mir plötzlich zu sauer.
    Zur Zeit habe ich einige Sorten von Mirella da. Da haben sich bisher der Honduras und der Malabar für mich als besonders gut heraus gestellt. Wobei der Malabar seltsamerweise auch auf meinem alten Siebträger einer meiner Lieblingskaffees war.
    Also einfach mal verschiedene Sorten durchprobieren.
     
Thema:

La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu???

Die Seite wird geladen...

La Pavoni anfangs hoch- und runterhebeln - wie? und wozu??? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Prof. - Anfangsprobleme

    Pavoni Prof. - Anfangsprobleme: Moin, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Pavoni Professional. Die Maschine ist einfach super schön, so viel Chrom und Glanz....
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...