La Pavoni defekt :-(

Diskutiere La Pavoni defekt :-( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeeverrückte... mich hat es vor 2 Jahren infiziert und seitdem besitze ich eine La Pavoni und eine Mazzer Mühle. Habe in dieser Zeit...

  1. #1 garfieId, 15.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeeverrückte...
    mich hat es vor 2 Jahren infiziert und seitdem besitze ich eine La Pavoni und eine Mazzer Mühle.
    Habe in dieser Zeit auch neue Regionen des Kaffeegenusshimmels erklommen, aber jetzt! und das ist wirklich grausam, da ich damit ohne Kaffee leben muss :-(
    hat es meine La Pavoni erwischt:

    Druck ist auf dem Kessel, alles sieht normal aus.
    Drücke ich den Handhebel nach oben so strömt nicht mehr ausreichend Dampf ein, das typische Geräusch ist auch nicht zu vernehmen...

    Ich habe mir damals die Maschine zugelegt in der Hoffnung vieles selber reparieren zu können und aus Puristiklaune heraus... Nun sehe ich, dass sogar die Muttern wohl nicht metrisch sind und ich da nicht mal mit normalem Werkzeug an die Sachen komme :-(

    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen und zumindest sagen was da kaputt ist und sollte ich mir in der Nähe von Frankfurt eine Reparaturwerkstatt suchen oder Werkzeug und Ersatzteile besorgen?

    Ohne guten Kaffee ist der Morgen echt ein Graus :-(
     
  2. #2 mccokie, 15.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Im schlimmsten Fall kannst du mal beim Ferrarese in Darmstadt anfragen:
    Dario Ferrarese - Espresso und mehr!

    Kostenvoranschlag ist nicht umsonst, wird aber bei der Reparatur angerechnet.
    Aber es wird hier bestimmt jemand geben, der zur Pavoni auch Tipps geben kann.
     
  3. #3 Augschburger, 15.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Genug Wasser im Kessel?
    Ansonsten mal mit nem normalen deutschen Werkzeug bei kalter Maschine die beiden Sechskantschrauben, die den Brühkopf am Kessel halten rausdrehen und den Brühkopf abnehmen. VORSICHT, da dran hängt ein Rohr, das in den Kessel hineinragt.

    Fehlt das Rohr, dann ist es abgefault (;-)) einfach Reste entfernen und neues reinschrauben. Ist es noch da, dann wird es verkalkt sein -> entkalken.

    Anleitung zum Basteln gibt's hier beim Doc.
    Bild: http://www.espressomaschinendoctor.de/download/pavoni_handhebel_uebersicht.pdf
    Text: http://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Es müsste nicht Dampf, sondern vor allem Wasser in den Zylinder strömen, wenn du den Hebel hochdrückst.
    Entweder die Maschine ist verkalkt, so dass das Steigrohr kein Wasser mehr aus dem Boiler zieht (das kannst du erkennen, wenn du mit einer Lampe in den Boiler leuchtest)
    oder der Kolben wird nicht hoch genug angehoben, so dass die Einlassöffnung des Brühzylinders nicht frei gegeben wird. Dann müsstest du die Hutmutter auf der Kolbenstange abnemen oder lockern und die sich darunter befindende Mutter etwas anziehen, damit die Kolbenstange weiter hochgehoben wird.
     
  5. #5 garfieId, 15.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni defekt :-(

    bin am schrauben... ich trottel hab doch tatsächlich die falsche seite vom schlüssel genommen *kopfschüttel*
    wasserstand stimmt, kalk kann hier eigentlich nicht sein - berichte gleich mehr ;)
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Hi,

    die einfachste Möglichkeit ist, dass sich der Kolben heraus gedreht hat und damit das Loch, durch das das Wasser in die Brühgruppe fließt versperrt.

    Um das zu überprüfen, löse die zwei Schrauben von der Gewindestange, oben auf der Brühgruppe, die vier Sprengfedern, am Anfang des Hebels, dann nach unten den Kolben aus der Glocke drücken, Kolben wieder fest auf die Stange schrauben und alles zusammenfügen.

    Beste Grüße

    Edit: Arni war etwas schneller
     
  7. #7 garfieId, 15.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Ich habe jetzt mal die Brühgruppe abgeschraubt und das erwähnte Rohr sieht absolut in Ordnung aus.
    Ich habe einfach mal Wasser von der Seite aus reinlaufen lassen, wo normalerweise das Rohr dran ist und dann mit der Hand den Bereich abgedeckt und den Hebel wieder nach "unten" geführt. Dabei kommt kein Wasser durch die Sieböffnungen!
    Ziehe ich Wasser von der Sieböffnungsseite rein und führen dann den Hebel nach unten, spritzt es wie es sein sollte...
    Sehr seltsam, leider kann man da ja nicht tiefer reinschauen - was ist da nur im Argen noch Ideen?
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Der Kolben hat sich verstellt, siehe obigen Post von mir....

    Wie du den Fehler beheben kannst habe ich ja nun geschrieben;-)
     
  9. #9 garfieId, 15.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni defekt :-(

    da ich mittlerweile ja eher klugscheisse statt selber zu schrauben gestaltet es sich doch etwas schwerer ;)

    mir ist das prinzip der beiden muttern oben am kopf des kolbens noch nicht ganz klar, lässt sich damit die höhe in die der kolben gezogen wird nachjustieren?
    wenn ja ist mir das nicht ganz klar wie und vor allem wie kann sich das verstellt haben?

    ihr habt das schon beschrieben denke ich, ich bin nur zu blöd es zu kapieren ;)
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Hallo,
    die Stellung der Mutter auf der Kolbenstange hat doch wirklich gar nichts mit dem oberen Totpunkt des Kolbens zu tun, sondern dient als Anschlag für den unteren.
    Wie der Simon schon geschrieben hat, aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich der Kolben etwas auf dem Gewinde nach unten gedreht und gibt deshalb den Kanal nicht frei. Einfach wieder festschrauben.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #11 garfieId, 15.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni defekt :-(

    hehe...so ist das mit dem verstehen von beschreibungen - nach ein bisschen einschalten des hirns ist mir natürlich klar geworden was ihr meint :oops:

    der kolben ist einfach mit der stange verschraubt und festhalten des kolbens und drehen der stange hilft ;)

    Danke Leute, wenn der Espresso morgen früh wieder läuft denke ich an Euch und trinke für jeden von Euch einen mit!!!

    :lol:

    Ich glaub ich schau jetzt wieder öfter rein, gerade nach den gruseligen Erfahrungen im Job mit Vollautomaten wird einem bewusst wie schön doch die echte Kaffeezeremonie sein kann...
     
  12. #12 muckefuck, 15.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Glückwunsch! Trink einen für mich mit ;-)

    Sag mal, ist beid deiner Maschine der Messing- oder der Plastikkolben verbaut? Bei meinem Plastikkolben passiert das auch regelmäßig und ich werde mir wohl bald einen Messingkolben zulegen. Vielleicht hilft ja auch etwas Teflonband, um den Kolben schön fest zu bekommen.
     
  13. #13 garfieId, 15.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni defekt :-(

    beim ausbau sah es ziemlich schwarz aus ;) aber nach ein bisschen säuberung - messing!

    was mich bisher auch nervt ist ein leichter dampfaustritt am dampfauslass - ich vermute die kegel-dichtung, keine ahnung wie der fachbegriff dafür ist, aber da wird ja ein kegel auf ein loch gedrückt und so abgedichtet...
    das sieht jedoch ziemlich schwierig aus um vom kessel entfernt zu werden dieser teil - deshalb hab ich auch seit 1 jahr die finger davon gelassen und immer ein glas darunter stehen - nicht sehr stilvoll, aber es sind halt nur ein paar tropfen...
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Manchmal hilft es, wenn du nur die Spindel des Dampfventils auswechselst, das ist relativ einfach. Oft ist auch das Gegenstück nicht mehr in Ordnung. So war es bei mir. Das Tropfen ist etwas geringer geworden für ca. 10€ Einsatz, aber es ist nicht ganz weg.
     
  15. #15 muckefuck, 15.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Aha, dann liegt's wohl nicht am Plaste :)

    Hast Du denn die Dichtungen vom Dampfventil mal gewechselt? Die sind recht empfindlich. Bei mir hat es eine Weile auch mit neuen Dichtungen getropft - irgendwann hörte es einfach von alleine auf :)
     
  16. #16 garfieId, 16.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni defekt :-(

    das gegenstück ist ja quasi teil des kessels oder ist dieser teil irgendwie verschraubt?
    die spindel auszutauschen sollte kein problem sein, aber ich befürchte das bringt nix - das abdichtprinzip ist ja quasi metall auf metall wenn ich das richtig sehe - also ohne irgendwelche zusätzlichen dichtungen oder?!
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Hi

    hier ein zerlegtes Dampfventil:

    [​IMG]

    Da dichtet tatsächlich Metall auf Metall: die "Spitze" links dichtet eine Öffnung im T-Stück rechts ab.
    War bei mir auch undicht - alle Reparaturversuche scheiterten (schmirgeln, polieren) so daß ich ein Neues (komplett) gekauft habe.
    Die Mutter konnte ich lösen ohne den Kessel abzubauen - aber ich weiß nicht mehr mit welchem Werkzeug... [​IMG]

    "Fritzz"
     
  18. #18 muckefuck, 16.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni defekt :-(

    :) Wie recht Du hast. Ich habe das Ventil nie so richtig durchdacht. Sehr ärgerlich, dass man das ganze Teil tauschen muss. Bei mir hat es sich ja zum Glück von selbst gegeben.
     
  19. #19 garfieId, 16.05.2011
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni defekt :-(

    ach, ach mit den espressi heute morgen war leider nix...
    alles sah normal aus, aber nix passierte - ich habe gerade nochmal den kolben abgeschraubt und komplett rausgeholt.
    wie es scheint hat sich irgendein kleiner metallring zerlegt und die reste gammelten im inneren rum...
    die funktion dieses rings ist mir unklar, ich sehe nicht das irgendwas fehlt.

    wo strömt denn der dampf eigentlich ein - durch das kleine loch in der plastik?
    das wird auch wenn der kolben ganz oben ist nicht sichtbar und kann so ja nicht funktionieren...:-?
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni defekt :-(

    Hi

    [​IMG]

    welcher denn?

    "Fritzz"
     
Thema:

La Pavoni defekt :-(

Die Seite wird geladen...

La Pavoni defekt :-( - Ähnliche Themen

  1. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. [Maschinen] Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig

    Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig: Hallo, ich suche für einen Gasumbau* eine sehr günstige La Pavoni Europiccola. Gerne mit defekter Elektrik oder dem typischen weggerosteten...
  4. La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt

    La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt: Moin Kaffeevolk! Seit Weihnachten 21 nenne ich eine La Pavoni Espresso Plus und eine Demoka 203 mein einen (ich weiß, der Ruf der Maschine ist...
  5. La Pavoni Professional - schaltet bei 0,6 bar ab - defekt?

    La Pavoni Professional - schaltet bei 0,6 bar ab - defekt?: Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir jetzt schon einige Beträge im Forum durchgelesen, dennoch blieben dadurch meine Fragen unbeantwortet....