La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

Diskutiere La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr...

1. #1 Vespisti, 17.09.2020
    Vespisti

Vespisti Mitglied

Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr und die Maschine heizt nicht mehr auf und bleibt komplett kalt. Die Powerleuchte links geht, auch die Pumpe läuft, wenn man den mittleren Schalter bedient. Wasser war permanent im Kreislauf und ist auch nicht trocken gelaufen.

Ach ja, vor einem Jahr heizte die Maschine permanent auch bei Power off, eine Rückfrage bei Pavoni in Italien ergab, ich solle nur den Netztstecker andersrum in die Steckdose stecken. Das hat damals geholfen. Kann da eine Ursache sein?

Ich habe gerade die Maschine von oben geöffnet und sehe viele Kabel und Stecker, aber keinen Hinweis auf eine Thermo-Sicherung oder Thermoschalter. Oder ist es die Heizspirale?

Welche Tipps zur Fehlersuche und Reparatur gibt es? Habe im Netz leider dazu nichts gefunden.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Unterstützung!

2. #2 Dirk2/3, 25.09.2020
    Dirk2/3

Dirk2/3 Mitglied

Rätselhafter Vorschlag mit dem Netzstecker andersherum.
    Vielleicht mal an einer anderen Steckdose testen.....?
    Habe leider keine Ahnung von Deiner Maschine.
    Viel Glück noch..

3. #3 Cappu_Tom, 25.09.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ich gehe mal sehr sicher davon aus, dass dieser Ratschlag der Fehlerdiagnose diente und nicht der Fehlerbehebung dienen sollte.
    An deiner Stelle würde ich sowohl die Hausinstallation überprüfen lassen (FI vorhanden / funktionstüchtig, Steckdosenverkabelung ...)
    und die Maschine zum Fachmann bringen.
    Weitere Reparaturhinweise möchte ich keinen geben, diese Situation gehört nicht in die Hand eines Laien.
    Halb so rätselhaft, dieses Fehlerbild taucht hier doch regelmäßig auf.

Gängigste Ursache: Wenn der (einpolige) Netzschalter zufälligerweise den Nulleiter (N) schaltet, dann kann bei einem Masseschluss (meist an der Heizung) der Strom bequem von der nicht geschalteten Phase (L) über die Heizung und den Schutzleiter (PE) fließen. Allerdings nur bei fehlendem FI oder fehlerhafter Installation. Darum hilft (nur zur einmaligen Diagnose!) das Umpolen des Steckers. Da ist dann wirklich die Phase (L) tot.

Alles klar? Wenn nicht ==> Elektriker, ok?
    Macht nichts, das ist unabhängig von der Maschine. ;)

Thema:

La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur - Ähnliche Themen

1. La pavoni... aber was fürn Modell ?

La pavoni... aber was fürn Modell ?: Hi , ihr kaffefreunde ich habe eine gebrauchte la pavoni bekommen kann mir jemand sagen um was für ein Modell es sich handelt ? Und mein 2tes...
  2. GRIMAC La Uno - nach Testlauf ohne Funktion

GRIMAC La Uno - nach Testlauf ohne Funktion: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung... ich zweifle an mir und bin etwas ratlos. Bisher habe ich immer gute Problemlösungsansätze im Forum...
  3. Delonghi EC 685 zieht kein Wasser mehr / Tropft nur

Delonghi EC 685 zieht kein Wasser mehr / Tropft nur: Hallo und guten Morgen, leider kommen aus meiner Delonghi EC 685 nur noch - wenn überhaupt - wenige Tropfen Wasser. Seite April d. J. ist die...
  4. [Maschinen] Suche eine Niche Zero schwarz/weiß

Suche eine Niche Zero schwarz/weiß: Hallo, da meine Sette den Geist aufgegeben hat, such ich eine Niche Zero in schwarz oder weiß - bin bereit einen anständigen Preis zu zahlen....
  5. ECM Classika PID gibt kein Wasser mehr aus

ECM Classika PID gibt kein Wasser mehr aus: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen, habe heute ganz normal die ECM in der Früh verwendet, dann gegen abends per Blindsieb mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden