La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration

Diskutiere La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, möchte eine Pavoni von 1983 (±) flott machen. Leider bekomme ich die Dichtung am Heizelement nicht gelöst. Die Dichtung ist total...

  1. #1 7träger, 04.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Zusammen,

    möchte eine Pavoni von 1983 (±) flott machen. Leider bekomme ich die Dichtung am Heizelement nicht gelöst. Die Dichtung ist total festgebacken und hart. Habe schon versucht mit einem flachen Gegenstand unter die Dichtung zu kommen, um sie am Stück zu lösen, was aber leider nicht funktionierte. Gibt es einen Trick die alte Dichtung vom Kupfer zu trennen ohne hinterher die Dichtfläche vom Heizelement ruiniert zu haben? :D

    Freue mich auf Antworten :)
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vielleicht vorsichtig mit Hammer und Schraubendreher/ Stechbeitel etc.?

    Jedenfalls muss das Zeug weg.
    Wenn es nicht zuvor undicht ist, dann ist dringend davon abzuraten, an dieser Stelle im Zuge einer Restauration tätig zu werden.
     
  3. #3 7träger, 04.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Da habe ich Angst, dass mir der gehärtete Schraubenzieher das weiche Kupfer beschädigt.

    Die Maschine war vorher dicht, wird sie aber jetzt nach dem Versuch die Dichtung zu entfernen nicht mehr sein, da Dichtung beschädigt. Aber drin lassen wär für mich ohnehin keine Option gewesen, da die Dichtung sehr alt ist und baubedingt teilweise im Kontakt mit dem Wasser im Boiler steht. Nicht sehr lecker…
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Um eine gewisse Art von Krafteinwirkung wirst du da nicht drum herum kommen.

    Da haste den Salat.
    Auch die neue Dichtung wird Kontakt mit dem Wasser haben. Ansonsten verstehe ich das nicht. Die Dichtung war alt, ok...aber sie war dicht. Was gibt's daran auszusetzen?
     
    roady43 gefällt das.
  5. #5 chromo23, 04.10.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Schraubendreher ist eigentlich eine gute Idee um die Dichtung von der nicht ganz so weichen, massiven Messingheizung zu entfernen. Da muss man sich schon sehr viel Mühe geben um die Dichtfläche so sehr zu beschädigen, dass es nicht wieder dicht wird. Vlt. radiale Bewegungen vermeiden sondern eher die Dichtung in Kreisbahn lösen dann passt das..
     
    7träger und joost gefällt das.
  6. #6 roady43, 04.10.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    908
    Wundere mich immer wieder, wie oft völlig unnötig intakte Diven malträtiert werden... wenn die Dichtung nun auch noch aus Asbest ist, dann viel Vergnügen. Nix für ungut.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    beherzt wech das Zeug, auch unterm Rand. Dann passen die Klingersil-Ringe von Expresso-XXL & co. Den Massingboden juckt das nicht sonderlich. Schraubenzieher & Stechbeitel sind ok
     
    ccce4 und 7träger gefällt das.
  8. #8 7träger, 05.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank für eure Antworten. Bekomme sie mit etwas Kraft und einem Metallspatel weggeschabt. Allerdings sehr mühsam das ganze :D Vermute, dass die Dichtung aus Grafit ist. Und malträtiert wird hier gar nichts. Wenn ich eine Pavoni neu aufbaue dann gehört dieser Dichtungswechsel auch dazu. Könnte sonst keinen Kaffee aus dieser Maschine genießen. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte :)
     
    gogega und ccce4 gefällt das.
  9. #9 7träger, 05.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Eine Frage noch an die Profis: Der Fuß ist im originalen gewöhnungsbedürftigen braunen Lack. Würde diesen gerne neu lackieren und dabei auch die kleinen Roststellen behandeln. Oder sind die Pavonis aus diesem Baujahr (1983) schon gesucht, sodass es sich längerfristig gesehen lohnt, den Orignallack zu belassen und die Roststellen zu versiegeln?
    Wenn ein großer Wertverlust mit dem neuen lackieren einherginge, würde ich mich mit dem braun wohl abfinden :D Oder vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Fuß zu folieren…
     

    Anhänge:

  10. #10 vectis, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Hallo,
    so eine Seltenheit ist eine Pavoni ja nun nicht, auch wenn Deine bereits etwas älter ist.
    Ich würde auch eine andere Farbe nehmen, denn "gesunder Kinderstuhl" wäre jetzt auch nicht gerade meine Wunschfarbe:D.

    Kennst Du diese Auflistung gepimpter Pavonis?
    Pimp

    Vielleicht findest Du darunter noch eine Anregung.
    Viel Spaß.
    ;)
     
    cup29 und gogega gefällt das.
  11. #11 7träger, 05.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    :D :D

    Dann kann ich ja den alten Lack ohne schlechtes Gewissen entfernen.


    Guter Hinweis zur Seite. Ich hatte als Farbe „Bianco“ im Kopf


    Danke ;)
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Hehe, da findest Du noch weitaus mehr Information, vor allem zu den einzelnen Versionen der La Pavoni, aber den Hinweis habe ich Dir glaube ich bereits mal gegeben.

    Zeig´ doch bitte Deine Maschine nach der Fertigstellung und mit neuem Lack. Wir gucken hier fast alle gerne Bilder bzw. Fotos.
    ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 furkist, 05.10.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..geht wohl weniger. Der Fuss wird warm - bis heiß. Je nach dem wie lange die Maschine eingeschaltet ist.

    Deshalb sollte der Lack auch etwas Hitze aushalten. Wenn du es ganz gut machen willst: lass ihn pulverbeschichten.

    Oder du machst ihn auf "alt" und lackierst ihn Hammerschlag. Silber oder so.
     
  14. #14 7träger, 05.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Ja genau, kannte aber die Seite auch vorher schon. Hatte nur nicht mehr im Kopf, dass es auch diese Rubrik der "Custom Pavonis" gab.

    Mach ich gerne :)

    Das dachte ich mir auch aber ein Autolack kann ja im Sommer auch richtig heiß werden, daher schätze ich mal, dass es schon geeignete Folien gäbe. Aber ich habe mich ohnehin dazu entschieden, sie neu zu lackieren.

    Die Idee mit der Hammerschlag-Optik hatte ich auch schon und finde sie auch nicht schlecht :)
     
  15. #15 7träger, 05.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Kann mir jemand eine Seite empfehlen, auf der ich ein passendes Dichtungsset mit allen Dichtungen bekomme? Habe bisher kein Dichtungssatz gefunden, bei dem alles benötigte dabei war. Auf Ebay bei coffee in shape is komischerweise beim großen Dichtungssatz nur eine Fußplatte-Boiler-Dichtung dabei. Und die Heizelement-Dichtung sieht nicht sehr hochwertig aus. Da wäre denke wirklich eine Klingersil-Dichtung von Vorteil.

    Das ist der Satz von coffee in shape aus Ebay:

    Dichtungssatz 9

    1x O-Ring Flansch (zwischen Brühkopf und Kessel)

    1x Siebhalterdichtung 58 mm

    2x Kolbendichtungen

    1x O-Ring für Heizung ---> flache Dichtung benötigt

    1x O-Ring für den Kesselschraubverschluß ---> 2x benötigt

    1x Dichtung Dampfventil

    2x O-Ringe für Verbindungsstück Dampfrohr ---> nicht benötigt

    1x Lippendichtung Kolbenstange

    1x Seegerring groß (bei Kolbenstange)

    1x Lochscheibe (bei Kolbenstange)

    2x Dichtungen für das Schauglas

    2x Zylinderstifte

    4x Seegerringe für die Zylinderstifte
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Ja, das kann ich.
    Nämlich, die auf die ich Dich schon mehrfach hingewiesen habe.
    Francesco Ceccarelli bietet für die verschiedenen Versionen konfigurierte Dichtungssätze an.
    La Pavoni
    Das jeweilige full kit sollte dann auch alles an Dichtungen beinhalten, das für die Maschine benötigt wird.

    Ich kann seine Dichtungssätze nur empfehlen, aber manche scheuen die Versandkosten aus Italien.
    Das muss eben jeder für sich wissen.
    :cool:;)

    edit:
    Das, was Du als Zylinderstifte bezeichnest, gehört aber nun wirklich nicht zu einem Dichtungssatz, sondern muss in der Regel gesondert geordert werden; ebenso die entsprechenden Seegeringe.
    Und Klingersil ist ziemlich teuer. Wer das unbedingt haben möchte, der muss es sich selbst anfertigen und die richtige Stärke auswählen, denn Klingersil gibt es in diversen Stärken.
    Andere Materialien sind aber oft für diesen Zweck ebenso gut, aber eben grau und nicht grün.
    :D
     
    cup29 und 7träger gefällt das.
  17. #17 7träger, 05.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das stimmt. Sind echt gut und passend, habe bei ihm auch schon einen Dichtungssatz bestellt. Hatte gehofft es gibt noch eine günstigere Alternative mit Versand aus Deutschland. Aber sieht leider nicht so aus. Bis ich dann von einem deutschen Anbieter alle Komponenten zusammen habe, bin ich preislich wohl auch nicht besser dran als bei Francesco.

    Das habe ich einfach aus ebay rauskopiert, ist nicht von mir. Das hat der Anbieter "coffee in shape" so auf der ebay-Seite unter der Beschreibung der verschiedenen Dichtungssätze stehen.

    Ja, käme allein für die 3 Klingersil-Dichtungen für Heizelement und Bodenplatte-Kessel auf 10€.
     
  18. #18 furkist, 05.10.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ich hab diese eingebaut:
    Zubehör | pimpmypavoni

    PS: Die bieten auch Dichtungssätze an.
     
  19. #19 7träger, 06.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Die sind natürlich sehr edel aber das möchte ich dann doch nicht ausgeben :D
     
  20. #20 7träger, 07.10.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Soo, der Kinderstuhl ist Geschichte :D
    Beim Abschleifen des alten Lacks, habe ich noch einen kleinen Riss am oberen Rand der Vertiefung der Wasserschale entdeckt. Durfte also sogar für dieses Projekt das Schweißgerät mal wieder rausholen. Ließ sich aber gut von unten schweißen.

    Habe mich schließlich für Hammerschlag-Optik in silbergrau entschieden. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist allerdings noch am trocknen, hoffe die Kerben im Lack bilden sich noch etwas weiter aus. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Dichtungen und dann wird zusammengebaut :)
     

    Anhänge:

    TynHau, Wurstday, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Europiccola "Maggio 1980" (Version v.2.2 1978-1983)

    La Pavoni Europiccola "Maggio 1980" (Version v.2.2 1978-1983): Guten Tag, ich verkaufe hier eine La Pavoni Europiccola Baujahr "Maggio 1980" in einem für dieses Alter sehr gepflegten Zustand. Somit absolut...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...