La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema

Diskutiere La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, auch wenn man schon eine Menge hier über die Pavoni lesen kann, muss ich hier meine ersten Erfahrungen loswerden, vor allem um...

  1. #1 cordfuehrer, 13.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    auch wenn man schon eine Menge hier über die Pavoni lesen kann,
    muss ich hier meine ersten Erfahrungen loswerden, vor allem um andren Anfängern die
    Strapazen zu ersparen :roll:

    Ich habe also letztes Wochenende mir die obige Maschine zugelegt plus eine Graeff CM800.
    Da ich leider keine Zeit mehr hatte, frische Espressobohnen zu kaufen (der Experte ahnt schon hier die sich anbahnende Katastrophe...),
    bin ich also mit vorgemahlenem Illy, vorgemahlenem Rewe - Espresso, die ich noch aus Vorbeständen meines Plastik-Siebträgers hatte -
    und einem 1kg Sack Dallmayr D'Oro Bohnen aus dem Supermarkt zu Werke gegangen.

    Also alles angeschlossen, aufgewärmt, Youtube Videos angeschaut und losgelegt:

    1. Versuch: Vorgemahlener Rewe
    Ergebnis:Als der Hebel oben war (noch nicht unten), war die Espressotasse voll schwarzem Wasser :-| (sportlich genommen)
    2. Versuch: Illy Dose aufgemacht
    Ergebnis:Als der Hebel unten war (nun nicht mehr oben), war die Espressotasse voll schwarzem Wasser :shock: (Verwunderung, aber hab ja noch die Bohnen...)
    3. Versuch: Dallmayr Packung aufgemacht und die Mühle angeworfen
    Ergebnis:siehe 1. Versuch :lol: (klar, zu grob gemahlen. Steht ja überall im Internet und der Verkäufer hat das auch erwähnt)
    4.-20. Versuch: Mahlgrad feingetuned
    Ergebnis: siehe 1 oder 2 :evil: (irgendwas muss ich falsch machen - Youtube & kaffee-netz.de will know...)
    21.-40. Versuch: hart getampert - weich getampert - langsamer gezogen - schneller gezogen - oben gewartet etc.
    Ergebnis: ...muss ich nicht sagen, oder !?! :confused:

    Untern Strich war die 1kg Packung der Dallmayr fast alle und ich mega frustriert.

    Was war also los? Maschine kaputt, Mühle kaputt, ich kaputt ?

    Es müssen die richtigen Bohnen sein - wie schon so oft hier beschrieben.
    Ohne die richtigen Bohnen + Mühle braucht ihr die Pavoni garnicht anwerfen.

    Ich hoffe ich kann mit diesem Thread den einen oder andren Anfänger - Frust verkürzen!

    Viele Grüße
    Eurer Cord
     
Thema:

La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...