La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deine Anschlüsse da unten sehen Top aus - da war noch nichts groß undicht. Zusammenschrauben und auf die nächsten 40 Jahre freuen. Sofern Du sie...

  1. #61 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Genau darum gehts. Ich habe mich schon immer für Basteln/Schrauben etc. interessiert und zusätzlich bin ich jemand, der sehr auf die Gesundheit achtet. Ich möchte nicht jeden Espresso trinken mit dem Hintergedanke, dass da eine sich auflösende Dichtung drin ist. Und wie man sieht kann man den Verkäufern ja auch nicht vertrauen... Daher wird einfach alles, was mit dem Wasser in Kontakt kommt gereinigt und ggf. ausgetauscht.

    Bitte nicht denken, dass ich eure Ratschläge nicht schätze. Ich habe hier schon sehr viele tolle Beiträge gelesen und auch hier habt ihr mir wirklich geholfen!
    Ich werde also diese minimale undichte Stelle erstmal so lassen und einen eventuellen Kurzschluss riskieren. Wie würde hier eigentlich der Pavoni-Fachmann dran gehen? Habe irgendwo gelesen, dass diese Heizspiralen eingelebt werden (mit Loctite oder sowas).



    Also ich habe bei EspressoXXL eine Dichtung für die Pavoni mit Messingboden bestellt. Also nicht den O-Ring, sondern diese Flachdichtung.
     
    joost gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Sehr gut :)
     
    draxiot gefällt das.
  3. #63 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Und wo sollte das Problem sein, den Boden zu öffnen? Das sind doch nur 3 dicke Schrauben und das ganze wird einfach draufgesetzt. Früher oder später hätte ich ja eh die Dichtung erneuern müssen.
    Ich hoffe kommende Woche komme ich auch mal zum ersten Espresso damit.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Da ist nicht zwingend ein Problem. Aber häufig bekommt man den Kessel nicht sofort wieder richtig dicht. Da ist gerade anfangs Vorsicht geboten. Besser ohne Boden auf einem Küchentuch erste Versuche durchführen.
     
    eviltwin und draxiot gefällt das.
  5. #65 draxiot, 08.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Weil sich die Dichtung erstmal "setzen" muss oder weil die nicht richtig montiert ist? Ok, werde es mal so machen.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Weil vermutlich noch Reste der alten Dichtung dazwischen liegen. Oder die Schrauben zu fest und/ oder ungleichmäßig angezogen wurden und sich der Kessel/ die Auflagefläche verwindet. Im allgemeinen ist dieser Punkt der einzige, dem bei der Wiedermontage einer Pavoni wirklich erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Hier haben viele Probleme gehabt...

    Hier gilt eigentlich, wenn nicht undicht, dann einfach so lassen!
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  7. #67 sokrates618, 08.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Draxiot,
    wo hast Du das gelesen? Die Heizspiralen sind eingelötet. Geklebt dürfte das bei den Temperaturen auf Dauer nicht halten.
    Gruß, Götz
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  8. #68 sokrates618, 08.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Draxiot,
    das Problem besteht darin, dass alte Dichtungen oft ausgehärtet sind und sich bei erneuerter Montage nicht mehr an eventuell vorhandene Unebenheiten anpassen können. Daher ist es sinnvoll eine alte Dichtung nach einer Demontage zu tauschen. Geschieht das erst früher oder später, riskiert man Undichtigkeiten und hiermit verbundene Wasserschäden. Unklar bleibt, weshalb Du die Heizung überhaupt abgeschraubt hast.
    Die Gefahr, dass sich eine "Dichtung auflöst" ist selbst bei einem unseriösen Verkäufer eher unwahrscheinlich.
    Gruß, Götz
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  9. #69 draxiot, 12.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Nicht wirklich, das Teil war extrem bröselig und ich konnte es mit dem Schraubenzieher Stück für Stück rausbröseln... Also auch hier wieder: Lieber selbst anschauen statt den Verkäufern zu vertrauen. Ich habe alles sauber ausgekratzt (Minimale Rückstände sind noch sichtbar) Neue Dichtung drauf.. Frage jetzt: Soll ich schonmal Wasser drauflassen? Ich komme nämlich noch nicht dazu heute die Brühgruppe zu montieren etc.. und alles laufen zu lassen.
     
  10. #70 draxiot, 12.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Da habe ich die neue Dichtung draufgesetzt. Bekommt man den Kolben eigentlich richtig sauber in den Nuten?
     

    Anhänge:

  11. #71 sokrates618, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Draxiot,
    Weshalb die Eile. Bau doch erst mal Alles zusammen.
    Ja, etwas fetten hilft. Achte darauf, dass die obere Dichtung nach oben und die untere nach unten öffnet.
    Gruß, Götz
     
  12. #72 eviltwin, 12.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Vielleicht den Kolben vorsichtig in eine Bohrmaschine schrauben und mit Polierpaste auf nem Microfasertuch? ..wenn es Hochglanz sein soll:)
     
  13. #73 sokrates618, 12.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Wozu das?
    Gruß, Götz
     
  14. #74 eviltwin, 12.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Nur dazu..sehen tut mans ja nicht, da kommen auch eh Dichtungsringe rein oder?
     
  15. #75 Yggdrasil, 12.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Das sind solche Teile, die ich in den billigen Ultraschallreiniger werde, der macht vieles wieder richtig schön sauber.
     
  16. #76 draxiot, 12.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja es stört vermutlich nicht, aber es ist halt schon dreck. Eine Mischung aus Abrieb und altem Kaffeefett würde ich sagen.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Dafür gibt's doch Kaffeefettlöser? Das ganze in einem Ultraschallreiniger und der Dreck die weg sein.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Aber besser nicht die verchromten Teile, sofern das auch auf dem Plan steht.
     
  19. #79 draxiot, 13.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Kennt jemand einen guten Ultraschallreiniger? Ja bei den verchromten Teilen würde ich es nicht machen.
     
  20. #80 eviltwin, 13.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Er hier kommt mit alter Zahnbürste und Zahnpasta auch zum Ziel. So werd ich's auch machen..und die gesparte Kohle in Bohnen stecken ;)
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...