La Pavoni "Europiccola" (Bj. 1977) - Schaltplan

Diskutiere La Pavoni "Europiccola" (Bj. 1977) - Schaltplan im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe eine schöne alte Europiccola aus dem Jahre 1977 erstanden. Als ich die Funktion der Maschine getestet habe entdeckte...

  1. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine schöne alte Europiccola aus dem Jahre 1977 erstanden. Als ich die Funktion der Maschine getestet habe entdeckte ich, dass die komplette Verkabelung lose war, wie auch dieses "Verbindungsstück" zwischen den Kontakten der Heizspiralen fehlt.
    Inzwischen habe ich viele Foren und Schaltpläne und Fotos etc. nach einer Lösung durchforstet, leider finde ich für dieses alte Baujahr keinen Schaltplan bzw. ein Foto wie die Verkabelung aussehen soll.

    Dieses Modell hat im Unterschied zu den neueren keine getrennten Schalter für "An/Aus" und die beiden Heizstufen. Ein Kippschalter mit drei Positionen ("Aus" / "Stufe 1" / "Stufe 2") regelt das hier und dafür habe ich nichts gefunden und kann es mir leider selbst auch nicht herleiten.

    Hier mal ein Foto in der Hoffnung das mir jemand unter die Arme greifen könnte
    https://www.dropbox.com/sc/ut7cw3xxerh4of5/AAA4QgQjXfvbxJly-iGTgvy6a

    Vielen Dank schon mal!!!
    Stephan
     
  2. #2 Sudlade, 10.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Der Schaltplan sollte eigentlich bei dir passen, bei dir fehlt, im Gegnsatz zum Plan, die Thermosicherung und ein Verbindungskabel.
    https://www.espressomaschinendoctor.de/download/schaltplan_pavoni_europiccola.pdf
    Netzkabel zum Schalter, Nullleiter zu je 1x 200 und 1000 Watt Heizung, vom Schalter 1x zu 200 Watt und 1x zu 1000 Watt, Thermosicherung hilft oft aber nicht immer gegen das Durchbrennen der Heizung
     
  3. #3 betateilchen, 10.01.2015
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Das ist keine Europiccola, sondern eine Mignon.

    Das Verbindungsstück dürfte die Übertemperatursicherung sein, auf die solltest Du auf keinen Fall verzichten.

    [​IMG]
     
  4. #4 LeFux, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Soeben bin ich noch auf folgendes gestoßen: http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Schede/EP_1977_09_eng.htm
    Ich habe die Anschlüsse wie auf dem Foto in dem Link vorgenommen (https://www.dropbox.com/sc/gddiqh990xnoscm/AAAjsZKdc7twcpu5aPlVAXMaa), nun verabschiedet sich leider meine Sicherung...

    @Sudlade: Leider ist bei den Heizungsanschlüssen nicht zu erkennen, wo der 200 Watt und der 1000 Watt Anschluss liegt... Oder hab ich´s falsch verstanden?
    @betateilchen: Habe noch mal geschaut, es handelt sich wirklich um eine Europiccola (siehe Link oben)
     
  5. #5 Doppelfilter, 10.01.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Da braucht es nur ein Ohmmeter und ...
    R = U²/P also 220 x 220 durch 1000 = 48 Ohm ; 220 x 220 durch 200 = 242 Ohm
    Ergo: Die 1000 Watt Spirale hat runde 48 Ohm, die 200 Watt Spirale runde 242 Ohm.
     
  6. #6 betateilchen, 10.01.2015
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die beiden Heizungen kann man durchmessen. Die zusammengehörigen Anschlüsse liegen immer gegenüber, nicht nebeneinander.

    [​IMG]

    Messe einfach mal die ohmschen Widerstände der beiden Heizungen (bei komplett abgezogenen Kabeln), das Paar mit den 1000 Watt hat ca. 50 Ohm.
     
  7. #7 Sudlade, 10.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Möglicherweise ist auch die Heizung defekt, messen bringt da Klarheit - Heizung untereinander (Werte oben) und auch jeden Pol mit dem Gehäuse (unendlicher Widerstand)
     
  8. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Okay, nur damit ich es verstanden habe:

    1. Durchmessen der Heizspiralen um die 200 Watt und 1000 Watt Spirale zu identifizieren
    2. Nullleiter vom Netzkabel (braun) 1x 200 und 1x 1000 Watt-Spiralen anschließen (mit dem "Brückenkabel", wie in dem Bild hier dargestellt: http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Schede/EP_1977_09_eng.htm)
    3. Vom Schalter je ein braunes (Schalterstellung Stufe 1, also 200 Watt-Spirale) und ein blaues Kabel (Schalterstellung Stufe 2, also an 1000 Watt-Spirale) an die zweiten (freien) Schaltplätze der beiden Heizspiralen.

    Dann sollte sich auch das Problem mit der rausfliegenden Sicherung erledigt sein oder? Komisch ist bei meiner aktuellen Verschaltung (https://www.dropbox.com/sc/gddiqh990xnoscm/AAAjsZKdc7twcpu5aPlVAXMaa), dass die Sicherung nicht sofort rausfliegt sondern erst wenn ich den Schalter öfters hin und her schalte...
     
  9. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner aktuellen Verschaltung geht die Heizung an, scheint also zu funktionieren, nur das Thema mit der Sicherung ist halt ungünstig
     
  10. #10 Sudlade, 10.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Hoffe du hast während des Testens auch Wasser im Boiler. Trocken testen mag die Heizung nicht.
    Fliegt die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter?
     
  11. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja hatte ich. Es fliegt der FI-Schalter
     
  12. #12 Sudlade, 11.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Wenn du ein Meßgerät besitzt, messe mal den Widerstand zwischen Flanschplatte und den 4 Heizungspolen, sollte bei allen 4 ein nahezu unendlich hoher Widerstand zu messen sein.
    Wenn der FI fliegt liegt, da ja nichts weiteres im Stromkreis liegt, ein Problem mit der Heizung vor.
    Wenn du Glück hast ist lediglich ein wenig Feuchtigkeit in die Heizungsanschlüsse geraten, bei manchen hat es geholfen die Heizung im Backofen zu trocknen.
    Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt, ist eher ein Defekt an einer der Heizungswendel zu vermuten.
     
  13. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die Fachkunde Hilfe!!! Sobald ich ein Messgerät zur Hand habe werde ich das Ergebnis berichten.
     
  14. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist doch verflixt. Ich habe nochmal einen Test gemacht und dabei ist der FI nur raus wenn ich den Schalter auf Stufe 1 stelle und durch das blaue Kabel Strom floss. Dachte mir das dann eventuell einer der Heizungsspiralen kaputt ist, die über die beiden unteren Pole dann wohl mit Strom versorgt wird. Nun habe ich es noch mal getestet und der FI flog raus sobald ich die Maschine eingesteckt habe (Schalter auf "aus") - es war nichts anders als vorher...

    Die Messung war auch eher ein Abenteuer und so langsam vergeht mir echt die Lust. Neben dem das ich von der Bedienung eines solchen Messgeräts nichts verstehe habe ich folgende Werte bei einer Schalterstellung auf 200 Ohm erhalten:
    - Alle Pole ergeben mit der Flanschplatte auf der die Pole befestigt sind einen wert von ca. 05,6
    - bei den beiden oberen Polen zählt das Messgerät langsam gegen 0, genauso bei den beiden unteren Polen
    - überkreuz bekomme ich eine 0

    Jetzt weiß ich auch nicht weiter...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du die Heizungen durchmessen willst, musst du vorher die Kabel von den 4 Heizungsklemmen nehmen. Hast du das bedacht?
     
  16. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich
     
  17. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Okay, es kommt alles zusammen. Ich habe die Maschine durchmessen lassen und es zeigte sich zweierlei. Zum einen ist das Messgerät das ich benutzte defekt und es ist leider auch die 1000W-Heizspirale hinüber (hat Masse). Da eine neue Heizung gleich mal über 100€ kostet, werde ich die Maschine wohl als defekt verkaufen müssen...

    Vielen Dank an all die Ratschläge und Hilfe!!!!
     
  18. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oder hat gar jemand eine alte Heizung rumliegen? Ich habe auch überlegt ob es sich lohnt eine Heizung einzubauen die günstiger sind, die haben aber nur eine 1000Watt Spirale und hier müsste dann noch ein Presso zur Regulation der Temperatur bzw. des Drucks ran oder?
     
  19. #19 Sudlade, 12.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Ja.
    Benötigst den Presso zur Abschaltung nebst Zuleitungsrohr und eine Kesselmutter an der die Heizung angeschraubt wird.
    hier hat einer eine neue Heizung einlöten lassen, mal nachfragen
    http://www.kaffee-netz.de/threads/heitung-austauschen-oder-neu-verloeten.74075/#post-875863
    bzw wenn du es dir zutraust
    http://www.kaffee-netz.de/threads/z...stufe-i-und-stellt-sich-automatisch-ab.61666/ auf Seite 2 folgender Link
    http://www.orphanespresso.com/Olympia-and-La-Pavoni-Shorted-Heating-Element-Repair_ep_620-1.html
     
  20. LeFux

    LeFux Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja wow, da öffnet sich ja eine Welt der Möglichkeiten! Danke für die Hinweise! Hm, also das Reparatur-Set macht ja einen recht guten Eindruck! Hast du das schon selbst gemacht?
    Das mit der Kesselmutter habe ich nicht ganz verstanden, die sollte doch eh schon bei der jetzigen Heizung dran sein oder?
     
Thema:

La Pavoni "Europiccola" (Bj. 1977) - Schaltplan

Die Seite wird geladen...

La Pavoni "Europiccola" (Bj. 1977) - Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Kleines Löchlein im Kessel - La Pavoni Europiccola (Bj. 1978)

    Kleines Löchlein im Kessel - La Pavoni Europiccola (Bj. 1978): Hallo Zusammen, meine schöne Europiccola aus dem Jahr 1978 hat schon seit einiger Zeit kleine Roststellen am Tank. Nun habe ich sie jüngst...
  2. Suche 4-Polige Heizung für La Pavoni Europiccola (Bj. 1977)

    Suche 4-Polige Heizung für La Pavoni Europiccola (Bj. 1977): Hallo Zusammen, ich überlege gerade, eine doch etwas in die Jahre gekommene aber charmante Europiccola aus dem Jahre 1977 wieder flott zu machen....
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...