La Pavoni europiccola Brühgruppe

Diskutiere La Pavoni europiccola Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe Wenn du die übliche Dreilochdüse hast, dann verschließe ein Loch mit einem abgebrochenen Stück Zahnstocher,...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Wenn du die übliche Dreilochdüse hast, dann verschließe ein Loch mit einem abgebrochenen Stück Zahnstocher, dadurch wird das Schäumen einfacher.
     
  2. #22 Helmut Boe, 13.10.2008
    Helmut Boe

    Helmut Boe Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Das ist ein Torx 20 mit Loch, gibt's in jedem Baumarkt.
     
  3. #23 Münsteraner, 03.03.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Ich möchte meine Europiccola grundreinigen, weiß aber nicht, wie ich das Duschsieb abbekomme. Ist das geschraubt, oder muss man einfach nur dran ziehen? Es ist auch irgendie schwierig, da überhaupt ordentlich ranzukommen...
    Vielleicht kennt sich ja zufällig einer damit aus?

    Beste Grüße,

    Münsteraner
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Es ist nur aufgesteckt und hält mit der Brühgruppendichtung fest.
    Du musst also vorsichtig die Dichtung heraushebeln, indem du zwischen Duschsieb und Dichtung mit einem Schraubenzieher reinfährst oder zwischen Dichtung und Brühkopf.
    Es geht auch, am Sieb unterhalb der Dichtung anzupacken z. B. mit einer Zange und das Ganze herauszudrehen.
     
  5. #25 dergitarrist, 03.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Am einfachsten geht's meiner Erfahrung nach, in dem du den Bolzen oben aus der Kolbenstange nimmst und den Kolben einfach weiter rein drückst... erst mit Bolzen (oben die Mutter ab, versteht sich) so weit, wie's der Hebel erlaubt, dann ohne Bolzen und per Hand weiter...

    Damit drückst du unten das Sieb raus und musst nicht die Dichtung oder gar das Sieb selbst mit einem Schraubenzieher malträtieren.
     
  6. #26 Helmut Boe, 03.03.2009
    Helmut Boe

    Helmut Boe Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Je nachdem wie fest das Teil sitzt, helfen auch vorsichtige leichte Schläge auf die Kolbenstange.
     
  7. #27 dergitarrist, 03.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Oder einen Schraubenzieher durch das für die Bolzen vorgesehene Loch zum Anpacken..
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Viele Wege führen nach Rom... oder warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
    Natürlich kann ich die ganze Brühgruppe zerlegen, wenn ich nur das Duschsieb reinigen will. Dann muss ich hat hinterher die Kolbenstange wieder einjustieren.
     
  9. #29 dergitarrist, 04.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    .....
     
  10. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    das "einjustieren" beschränkt sich auf ein simples "wieder reinstecken" - also null aufwand.
    ansonsten ist die variante das sieb mithilfe des kolbens rauszuschieben die um längen einfachere.
    habe beim ersten mal auch versucht, den dichtungsring am sieb rauszufummeln - ausser dichtung kaputtmachen, metall zerkratzen und kopf verrenken passiert dabei nicht viel.
    kolben rausdrücken (und dabei mit nem hämmerchen eventl. sanft nachhelfen) ist in 1 minute ganz unkompliziert erledigt und man beschädigt dabei nichts.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Wenn du die Muttern an der Kolbenstange beliebig andrehst und der Kolben im gedrückten Zustand nicht bis zum Sieb reicht, hast du am Ende Wasser auf dem Puck stehen.
    Wenn man mit einem stumpfen, dünnen Schraubenzieher oder leicht gebogenen Metallteil zu Werke geht, bekommt man die Dichtung unbeschadet heraus, es sei denn sie ist alt und hart und festgebacken, dann muss sie sowieso erneuert werden.
     
  12. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    wenn dir das mit dem wasser auf dem puck wichtig ist, ist das ja schnell erledigt: kolben einfach bei eingesetztem siebträger unten aufliegen lassen und mutter draufdrehen, bis sie an der kante aufliegt.

    halte das mit dem wasser auf dem puck aber für überbewertet. viel spannender ist doch die möglichkeit, mit diesen schrauben die wassermenge für deinen espresso einzustellen. hab zwar nie die eckwerte nachgemessen, aber meine pavoni könnte mit einem hebelzug weit mehr als die 25ml (geschätzt eher 35ml). wenn man die schrauben als anschlag verwendet, kommt man damit sehr gut auf die 25ml. und während man den zucker in den espresso rührt (ich mag ihn halt mit zucker :oops:), tropft eh der rest wasser durch den puck - so dass ich kein wasser-auf-dem-puck-problem habe, aber dafür die richtige menge espresso.
     
  13. #33 dergitarrist, 05.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Also jetzt mal ehrlich... dieses "Justieren", von dem da geredet wird. Eine Hand ist unten am wieder eingesetzten Duschsieb, die andere schiebt den Kolben von oben runter. Sobald man das an der linken (unteren) Hand spürt, hört man auf, kontert die Muttern und macht Kaffee.
     
  14. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    wie gerade schon in nem anderen fred erwähnt: genau so ist es! das ist alles kein hexenwerk, sondern eigentlich gaaanz einfach! und genau deswegen macht die diva ja auch so viel spaß!
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
     
  16. #36 dergitarrist, 06.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Das frag ich ja dich.
     
  17. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Und ich dich auch...
     
  18. #38 zampolin, 27.05.2009
    zampolin

    zampolin Gast

    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Moin Jürgen,

    bin ganz neu hier und lese gerade Deinen kundigen Kommentar zum Druck bei der Europiccola Pro. Ich habe bei meiner gerade die großen Kesseldichtungen getauscht und nun heizt sie immer bis 2 bar auf, was ich natürlich nicht will (aber zeigt, dass die Dichtungsoperation a) erfolgreich und b) offenbar überfällig war). Du hast was von einem regelbaren Pressostat geschrieben. Das interessiert mich, ich hab´s zwar beim Dichtungswechsel nicht bewusst wahrgenommen, aber ich vermute mal meine Pav. (Bj. 1996) hat das Bauteil auch. Wie stellt man das genau ein? ist das Bauteil auffällig? Bin nur ein mittelbegabter Schrauber,

    beste Grüße
    Zampolin
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Du musst den Plastikboden abschrauben. Aus dem Boilerboden ragt ein Kupferröhrchen, an dessen Ende befindet sich der Pressostat. Dort gibt es ein kleines Potentiometer (Schraube häufig mit einem Farbklecks fixiert). Daneben sind meist 2 Pfeile mit "+" und "-", die die Drehrichtung anzeigen. Dreh mal eine Viertelumdrehung nach minus und heize die Maschine auf, um zu sehen welche Wirkung erzeugt wurde.
     
  20. #40 zampolin, 02.06.2009
    zampolin

    zampolin Gast

    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Moin Arni,

    das ist sehr nett, dass Du mir antwortest. Ich bin total begeistert, dass hier so viele Kenner so hilfsbereit sind, und das obwohl ich glaube ich alles falsch "bedient" habe hier bei Kaffee-Netz! Leider habe ich über Pfingysten gar nicht nachgeschaut und antworte Dir deswegen erst jetzt.

    Werde das Potentiometer schon finden und sage dann Bescheid, wie´s gelaufen ist. Vielen Dank erst einmal.

    Bernhard Zampolin
     
Thema:

La Pavoni europiccola Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

La Pavoni europiccola Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] La Pavoni Europiccola Brühgruppe 50mm

    La Pavoni Europiccola Brühgruppe 50mm: Hallo zusammen, zur Reparatur suche ich eine Brühgruppe für die La Pavoni Europiccola (Jahrgang 1988) mit 50mm Durchmesser. Gerne ohne Kolben,...
  2. La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe

    La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe: Hallo, nach dem Warten und der Wiedermontage der Brühgruppe tropft es aus selbiger stetig heraus. Das Duschensieb ging sehr schwer heraus. Wie...
  3. [Zubehör] Sieb für La Pavoni Europiccola - 50mm Brühgruppe

    Sieb für La Pavoni Europiccola - 50mm Brühgruppe: Hallo, suche für meine frisch geschossene La Pavoni Europiccola ein 1er und ein 2er Kaffeesieb. Brühgruppe hat 50mm - somit die "kleine" alte
  4. [Verkauft] Diverse Pavoni Europiccola Ersatzteile incl. komplette pre-m Brühgruppe

    Diverse Pavoni Europiccola Ersatzteile incl. komplette pre-m Brühgruppe: Hallo, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner alten Europiccola. Mit dabei sind Bodenplatte 5€ Standglas mit Schrauben 5€ Abtropfgitter...
  5. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....