La Pavoni Europiccola Digitales Pressostat

Diskutiere La Pavoni Europiccola Digitales Pressostat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Zusammen, Ich habe mir für meine alte Europiccola, welche noch mit dem alten Zweistufenschalter und zwei Heizungen ausgestatttet ist...

  1. #1 ingoingo, 26.11.2015
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
    Guten Abend Zusammen,

    Ich habe mir für meine alte Europiccola, welche noch mit dem alten Zweistufenschalter und zwei Heizungen ausgestatttet ist ein Pressostat auf Arduino Basis aufgebaut. Es besteht aus den Komponenten Druckmesser, welcher dem Arduino den Kesseldruck mitteilt und einem Solid State Relais mit welchem man die Heizung schalten kann.

    Der Vorteil ist dass man die Maschine konstant auf einem relativ niedrigen Druck halten kann und beim Dampfen trotzdem die volle Leistung nutzen kann.

    Mithilfe der Blynk App lassen sich die Parameter einstellen, der aktuelle Druck als Graph anzeigen(Druck muss noch umgerechnet werden ToDo) und die Maschine auch fernsteuern.

    [​IMG]

    https://flic.kr/p/AAh2Lm
    https://flic.kr/p/AAojtM


    Todo: Temperatursensor in Kessel/Brühgruppe, Einbau in Maschine. Anschluss von Zweistufenschalter an Logik um einen autonomen Betrieb ohne App zu gewährleisten.

    Gruß Ingo
     
    balolevi, mergimmuja, DIYCoffee und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 kölner, 27.11.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Na prima, jetzt kommen auch die Pavonis endlich im digitalen Zeitalter an :)

    Ingo, kannst Du bitte etwas detaillierter berichten?
    Was ich nicht verstehe: Ich dachte immer der Dampfdruck hängt direkt mit dem Kesseldruck zusammen, bzw wird damit geregelt.
     
  3. #3 schraubohne, 27.11.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schönes projekt! du betreibst deine europiccola mit einer zweistufigen heizung.
    verweilst du dann auf der kleinen heizstufe? nach erreichen der betriebstemperatur mit der vollen heizleistung, entlüftung und erreichen des vollen kesseldrucks. der ja der dampfdruck ist.

    ohne das brühwasser schnell zu überhitzen? baust du dann in dem digitalen pressostat sozusagen eine nachheiz-verzögerung ein? die europiccola überhitzt ja sehr schnell.
     
  4. #4 ingoingo, 01.12.2015
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
    natürlich kann ich nach dem Dampfen keinen Espresso im optimalen Temperaturbereich ziehen allerdings bleibt die Maschine durch ihre geringe Druckvorwahl in Stufe Espresso sehr lange stabil. Ich kann sie z.b. 60 Minuten in diesem Modus betreiben ohne dass sie überhitzt.

    Denkt ihr es bringt etwas ein Edelstahl Blech zwischen Kessel und Brühgruppe zu bauen? als Wärmeisolation....
     
  5. #5 mactree, 01.12.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Hallo Ingo,

    schreib do mal ein bisschen ausführlicher was du alles an Teilen benutzt hast.
    Die Kühlrippen an der Brühgruppe sind aber ein wenig gewöhnungsbedürftig.
     
  6. #6 sokrates618, 01.12.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  7. #7 bjoerne, 01.12.2015
    bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Sehr interessant! Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch. Habe es zeitlich nie geschafft meiner Gaggia CC einen vollständigen Controller zu spendieren.
    Ich wüsste auf Anhieb nicht ob es für mich nötig ist die Pavoni digital zu steuern, aber praktisch kann es durchaus sein - gerade wenn die Kesseltemperatur doch mal angepasst werden muss.

    Mich interessiert natürlich auch welche Art von Drucksensor du hier verwendet hast.
     
  8. #8 ingoingo, 02.12.2015
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
  9. #9 skipperfrank, 03.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Den Brühkopf termisch zu entkoppeln macht mit Edelstahl wenig Sinn. Bei Motorrädern wird der Vergaser mit einem Kunststoffteil vom Zylinder entkoppelt, um zu verhindern, das der Benzin im Schwimmer kocht, wen die Maschine abgestellt wird.
     
  10. #10 ingoingo, 03.12.2015
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
    Kühler: http://www.ebay.de/itm/191721682729

    Wie kommst du darauf? Die Wärmeleitfähigkeit von hochlegiertem Stahl ist etwa 6-7 mal so gering wie Messing, aus welchem alles gefertigt ist. Natürlich bekommt man mit Kunststoff eine noch bessere Isolation hin aber dort muss man auch den Augenmerk auf die Druckfestigkeit werfen und es sieht schlecht aus.
     
  11. #11 skipperfrank, 03.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Die Anforderungen an Temperaturstabilität und Druckfestigkeit (ca. 1 Bar!) schafft PTFE spielend in dem Bereich.
     
  12. #12 sokrates618, 03.12.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Frank,
    es geht wohl weniger um den Dampfdruck als um die Kraft, die durch das Hebeln auf die Dichtung ausgeübt wird. Bei einem Hebel von ca. 270mm und einem Abstand von der Verschraubung zur unteren Dichtungskante von ca. 20mm habe ich ein Hebelverhältnis von 270 / 20 = 13,5 Für einen Druck von 9bar benötige ich eine Hebelkraft von ca. 14kp. Mir dem Hebelverhältnis multipliziert ergibt das einen Kraft an der unteren Dichtungskante von 190kp. Wie die Kraftverteilung auf der Fläche bei einer etwas plastisch verformbaren Dichtung aussieht, müsste jedoch ein Maschinenbauer beurteilen.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 skipperfrank, 04.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Es ist immer besser, sich bei der Pavoni mit der anderen Hand am Griff vom Siebträger fest zu halten, bevor man den Hebel mit Kraft beaufschlagt.
     
  14. #14 ingoingo, 04.12.2015
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
    Es geht mir dabei um die von Götz beschriebene Druckfestigkeit, welche beim Hebeln benötigt wird. Ich versuche es vorerst mal mit einem hochlegierten("Edel")stahl. Eventuell reicht das ja schon.
    Ich halte nie am Siebträger gegen. Kann man zwar machen aber das ganze System ist durch den Blechstandfuß sowieso sehr flexibel.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Digitales Pressostat

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Digitales Pressostat - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...