La Pavoni Europiccola: Duschensieb lässt sich nicht ausbauen

Diskutiere La Pavoni Europiccola: Duschensieb lässt sich nicht ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte heute die Kolbendichtung warten und konnte das Duschensieb nicht herausdrücken. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung zum...

  1. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich wollte heute die Kolbendichtung warten und konnte das Duschensieb nicht herausdrücken.
    Vorgegangen bin ich nach der Anleitung zum Dichtungswechsel. Das Duschensieb lässt sich auch nach Hammerschlägen auf die Kolbenstange nicht nach unten rausdrücken.
    Mit einer Schraubzwinge habe ich dann versucht die Kolbenstange nach unten zu drücken. Das geht ein wenig, bis das Sieb dann unten auf einer Holzlatte aufsitzt, die ich als Lager für die Zwinge verwendet habe. Entferne ich die Zwinge wieder, rutscht das Sieb wieder nach oben.

    Kennt jemand die Problematik und hat es schon gelöst?

    --
    Dirk
     
  2. #2 Yggdrasil, 13.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ich habe auch ein Stück Holz auf die Stange gelegt und musste recht ordentliche Schläge setzen. Da bringt ein Fäustel mehr als ein normaler Hammer.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Vorsicht!
    Wie alt ist Deine Europiccola?

    Wenn es sich um ein älteres bzw. früheres Modell handelt, dann kann es sein, dass das Duschsieb fest mit einer eingeschraubten Messinghülse in der Brühgruppe sitzt. Ist das der Fall, kann man besagte Messinghülse oder -buchse nur mit einem Spezialwerkzeug herausschrauben.
    Alle anderen Versuche würden unweigerlich zur Zerstörung von diesen Bauteilen führen.
    Siehe link:
    doccetta

    Das gilt allerdings nur für Europiccolas, die vor 1970 gefertigt wurden.
    Da Du allerdings nicht erwähnt hast, dass bzw. ob es sich um eine solche frühe Maschine handelt, dürften eventuell ein andere Effekt zu Deinem Problem geführt haben.
    Jedenfalls wollte ich die Besonderheit bei den ganz frühen Modellen nicht unerwähnt lassen.
     
    joost, brrrt und nenni gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Wer seine Diva nicht schlagen möchte (und eine ab 1970 hat, danke @vectis):
    das geht auch in sanft -> klick :rolleyes:
     
    vectis und Senftl gefällt das.
  5. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank.
    Ich habe es auf die sanfte Tour mit dem Hebel gemacht.
    Hat geklappt. Ist aus dem Jahr 2018.
    Allerdings tropft es jetzt aus der Brühgruppe. Dafür erstelle ich einen neuen thread.

    --
    Dirk
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Weshalb denn?
    Wie Du nun siehst wird in jenem neuen Thread nach dem Baujahr Deiner Maschine gefragt, was hier in #5 gerade von Dir erklärt wurde.:rolleyes:
     
Thema:

La Pavoni Europiccola: Duschensieb lässt sich nicht ausbauen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola: Duschensieb lässt sich nicht ausbauen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  2. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  3. La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger: Hallo zusammen, ich würde mir gerne für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millennium - Aufschrift auf dem Boden Maggio 1997, gibt das Rückschlüsse...
  4. Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage

    Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage: Hallo liebe Leute! Ich habe im Forum zwar einige Einträge gefunden, aber auch der hier Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola hat mir nicht...
  5. La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione)

    La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione): Ich habe meine La Pavoni inzwischen mehrfach zerlegt, Dichtungsringe ausgetauscht und unter anderem den Plastikkolben durch einen Messingkolben...