La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung Meine Erfahrungen zu den punkten ... Vorteile vom Bodenlosen Man sieht die...

  1. #21 mr.smith, 11.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung

    Meine Erfahrungen zu den punkten ...

    Vorteile vom Bodenlosen

    1. Man sieht die Extraktion und Fehler OK !
    2. Temperaturverhalten, weniger Masse, weniger Zeit zum Aufheizen ??? (ist vernachlässigbar - wenn überhaupt messbar ?)
    3. Auch könnte man den Punkt anführen (Nur ein gefühl - habs nicht gemessen) - das, daß überhitzen nicht sooo schnell kommt, ev. weil unten nicht geschlossen ist !??
    4. Bessere Crema (?) - weiss ich nicht, nehm nur den Bodenlosen (glaube auch nur Subjektiv spürbar)
    5. Leichtere Reinigung und nach dem Spuelen tropft kein Siff nach OK !
    6. Mehr Platz unterm Siebtraeger fuer Lattekrams und riesige Tassen OK !
    7. Man braucht keine dieser haesslichen Tampingstationen, die einem nur im Weg rumstehen OK ! (kann ich nur bestätigen - das Tampern ist mit Bodenlosen generell viel leichter !)
    8. Sieb laesst sich leichter rausdruecken. OK ! (ist sicher richtig ! - obs wichtig ist - oder nicht auch anders gemacht werden kann ist nicht teil der Sache)
    Nachteile

    1. Bodenlossternchen auf dem Tassenrand (Nicht immer - nicht mal oft - Kommt stark auf den Anwender - Kaffee - Tagesform der Pavoni an. Meist geht es ohne Spritzer)
    2. Kein Zweierauslauf - falls man ihn braucht isso
    3. Sauerei im Umkreis (30cm) bei fehlerhafter Anwendung
     
  2. #22 Carboni, 11.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung

    Zu 7) Tampingstation brauch ich auch nicht! Hänge den leeren Siebträger ein. Mahle(Klacke) ins Sieb, Tampe und setze das Sieb in den Siebträger!


    Zu 8) Da das Sieb nur lose im Siebträger sitzt, läst es sich doch eh leicht lösen.

    Wer Freude am Bodenlosen hat-Warum nicht- Mein Fall ist es nicht.

    Einen Zweier-Auslauf braucht man einfach wenn man zu zweit ist:roll: oder soll der andere neidisch zu gucken- ab und zu gibt es bei mir jedenfalls "Due Espressi"
    Ciao Carboni
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Einsteigerfragen zur Handhabung - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...