La pavoni europiccola - Erfahrungen & fragen

Diskutiere La pavoni europiccola - Erfahrungen & fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="Goglo"]ich habe meine kleine Maccina genauso lieb und ich ärgere mich immer ein bisschen darüber dass jeder auf dem kleinen Ding...

  1. #21 Luciano, 20.06.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Goglo"]ich habe meine kleine Maccina genauso lieb und ich ärgere mich immer ein bisschen darüber dass jeder auf dem kleinen Ding so 'rumhackt. Wird immer zu heiss, kriegt keinen Druck auf die Backe, man weiss nie was da so diesmal 'rauskommt und so weiter und so fort...[/quote:post_uid0]
    Das hast Du aber schön formuliert und eins kann ich unterschreiben:
    Ich habe noch (und werde..) nie eine P. Handhebel verkauf(en)t. Aber die Kunden, die eine solche besitzen, sind ein eigenständiger Menschenschlag gegenüber den Kunden, die einen Siebträger mit Pumpe benutzen. Wenn eine Pavoniinhaber eine neue Heizung, eine Grund (nicht Boden-)-platte, die nötigen Dichtungen bestellt, ist er mal ganz locker +/- 300,00 Euro los. Jeglicher Einwand meinerseits, dies rechne sich bei einer 10-20 oder sogar 30 Jahren alten Maschine nicht mehr, wird eigentlich immer mit dem gleichen Tenor beantwortet: ' Das weiss ich, aber wir sind nun schon so lange zusammengewachsen, das ist es mir wert'. Und das Wort 'zusammengewachsen' höre ich sehr oft.
    Insofern entwickeln P. Kunden anscheinend viel mehr Emotionen zu Ihren Maschinen als andere, die eine Maschine mit Pumpe betreiben.
    L.
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Aber gerne, RnB,

    hier der Service für den ergebnisorientierten Leser:

    Mein erstes, leider falsches Ergebnis lag bei ca. 1kg. Nach Toms Korrektur um den Faktor 7-8 kommen da halt 7-8kg heraus, die man an den Hebel hängen muss. Da ein Zementsack heutzutage 40kg wiegt, braucht man also ungefähr ein Fünftel Zementsack :;): Oder küchenkompatibler: 5 eineinhalb Literflaschen Wasser.

    Und, Luciano,

    die Emotionalität der Handhebelbesitzer kommt bestimmt daher, dass sie das Teil nicht ausschliesslich der Funktionalität wegen gekauft haben. Wahrscheinlich eher des Aussehens oder der Philosohie (Stichwort "puristisch") wegen. So war's zumindest bei mir. Und wer es dann auch noch geschafft hat mit dem Teil trinkbaren Espresso zu produzieren, hat viel Zeit investiert und ist auf die Maschine eingegangen. So entstehen halt "persönliche" Beziehungen und die damit verbundenen Emotionen :D

    Und wenn mir ich auf der Suche nach dem besseren Espresso einen Zweikreiser zulegte, würde es wohl die microcasa semiautomatica werden. Der Augen wegen.

    Goglo
     
  3. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    7-8 kg Zug sollte man eigentlich mit dem kleinen Finger erzeugen können...

    Mit dem kleinen Finger konnte ich meinen Hebel der Pavoni nicht herunterdrücken. Spielt da nicht die Schwergängigkeit der Mechanik noch eine zusätzliche Rolle ?

    Zum Liebhaberstatus: Meine Pavoni muß wirklich unbedingt zum Service. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust und Zeit, die 100.000 km Inspektion und fällige Wartungsarbeiten selbst durchzuführen.

    Schöne Geschichte vom örtlichen Saeco-Service: Ein Pavoni-Besitzer gab seine Maschine zur Reparatur (Garantiefall) ab. Er ließ sich schriftlich geben, daß die Maschine nur repariert und KEINESFALLS AUSGETAUSCHT wird. Er wollte nur SEINE Maschine zurück. Auf verwundertes Nachfragen der Techniker erklärte er, zu seiner Maschine nunmal eine ganz besondere Bindung zu verspüren...

    Pavoni hin oder her: Für die Junior mußte sie ihren Platz zu recht räumen !


    Viele Grüße
     
Thema:

La pavoni europiccola - Erfahrungen & fragen

Die Seite wird geladen...

La pavoni europiccola - Erfahrungen & fragen - Ähnliche Themen

  1. Beste Erfahrungen mit Pavoni Europiccola und welcher Mühle?

    Beste Erfahrungen mit Pavoni Europiccola und welcher Mühle?: hallo an alle... ich habe mir vor ein paar tagen eine pavoni europiccola angeschafft, welche jetzt nach einer geeignet mühle als partner...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...