La Pavoni Europiccola kurzschluss

Diskutiere La Pavoni Europiccola kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alerseits, ich habe mir eine alte Europiccola ersteigert. Leider fliegt die Sicherung sofort nach dem Einstecken des Steckers in die...

  1. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alerseits,
    ich habe mir eine alte Europiccola ersteigert. Leider fliegt die Sicherung sofort nach dem Einstecken des Steckers in die Steckdose raus.
    Offensichtlich hat die Maschine einen Kurzschluß.
    Ich finde aber die Stelle nicht. Ist das die Heizung oder was anderes? Das ist an sich eine sehr primitive Elektrik. Kann es sein, daß die Heizung innen drin einen Kurzschluß hat? Ich habe von oben reingeschaut, da sieht man nichts. Unten scheint auch alles OK zu sein. Dennoch! Es knallt dann sofort. Hat jemand einen alten Schaltplan? Das ist noch eine alte Maschine mit braunem Fuß ohne irgendwelche Sicherungen.
    Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll?
    Danke.
    Franz
     
  2. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    wie kann ich hier ein Bild hochladen? Dann könnte ich nämlich das Bild von der Elektrikseite (unten) hier anzeigen.
     
  3. #3 tollescholle, 02.08.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    hallo,

    bild brauchst du nicht, ziehe mal beide kabel direkt an der heizung ab. dann stecker in die dose. und ich schwöre dir die sicherung bleibt drin. heizung wird zu 99% defekt sein. wo anders kann an dieser maschine igentlich kein kurzschluss entstehen. eine neue heizung bekommst du hier, dichtung nicht vergessen. billiger wirst du die heizung nicht finden.

    grüsse
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Wenn du die Anschlüsse von der Heizung abgeklemmt hast, kannst du die Heizung mit einem Durchgangsprüfer messen, ebenfalls, ob zwischen einer der beiden Heizungsklemmen und dem Kessel ein Durchgang besteht. Wenn das so ist, musst du die Heizung austauschen, ist aber nicht billig. Ich meine, von 140€ gelesen zu haben.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Wärmesicherung auf dem Boden des Boilers überprüfen und eventuell mitbestellen.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Hi
    nach Plan vorgehen - es können alle möglichen Teile defekt sein; möglich auch, daß sich schon einer an der Maschine versucht hat.
    - Deckel unten abmachen - dann liegt alles frei
    Defekt könnten sein:
    - das Kabel (auch im Stecker nachschauen)
    - der Schalter
    - die Heizung (oben bereits erwähnt)
    Alle Teile durchmessen - dann weißt Du mehr.
    Fliegt die Sicherung auch, wenn der Schalter auf "aus" steht ?
     
  6. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Ja, genau. Egal welcher Schalter in welcher Stellung. Fest steht, daß die Schutzleitung (Erde) die mit dem Gehäuse verbunden ist offensichtlich mit beiden anderen Leitungen irgendwie verbunden ist. Das darf natürlich nicht sein. Leider kann ich hier nicht das Bild hochladen, dann könnte man nämlich sehen was unten sichtbar ist (Anschlüsse, Leitungen).
    Aber vielleicht lasse ich die Finger davon. Es ist scheinbar sowieso uralt und ziemlich angerostet. Dann kaufe ich mir lieber eine Maschine neuerer Bauart.
     
  7. ewa

    ewa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Brauner Fuss? Meines Wissens gibt's die Pavonis nur mit Chrom oder schwarzem Fuss. Nicht dass du am Ende gar keine Pavoni sondern ein anderes Modell hast.
    Vergleichmal hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ni-haarriss-im-kessel.html?highlight=Haarriss

    Wenn du herausfindest das er dir keine Pavoni verkauft hast, kannst du vielleicht dein Geld zurück verlangen?
     
  8. #8 happyseppi, 04.08.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
  9. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Danke, Dominikus. Genau so sieht sie aus.
     
  10. ewa

    ewa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Ok man lernt nie aus, hätte ja sein können. War die Pavoni denn als defekt angeboten? Wenn nicht würde ich das reklamieren. So ein neuer Heizkörper für die Mignon kommt so auf ca 100 EUR also kein Klacks...

    Ach ja ..
    auf ebay wird auch gerne verschwiegen (teils bestimmt aus Unkenntnis) dass es sich um eine Europiccola MIGNON handelt. Diese älteren 2-stufigen Modelle sind nicht so einfach zu handhaben wie die neueren Europiccolas, die über einen Pressostaten verfügen.

    Gruß .. ernst
     
  11. flycgn

    flycgn Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Was ist ein Pressostat?
     
  12. ewa

    ewa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Ein Pressostat ist ein Druckschalter der die Heizung bei erreichen eines bestimmten (einstellbaren) Kesseldruck abschaltet. Die neueren Europiccolas sind damit ausgestattet. Die älteren Mignon Modelle haben keinen Pressostaten, stattdessen einen 2 Stufen Schalter, 200 W für Espresso Zubereitung und zuschaltbare 1000 W für Dampf. Musst du drauf achten wenn du überlegst einen neuen Heizkörper einzubauen, du brauchst dann den 2-kreisigen HK (oft auch als 1200 W angegeben), der ist auch etwas teurer als der neuere 1000 W.

    Wieviel hast du denn für die Europiccola hingelegt (musst du natürlich nicht beantworten) aber u.U lohnt sich die ganze Sache nicht?

    Gruß ernst
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Erfolgreiches Gebot:EUR 111,50
     
  14. ewa

    ewa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    naja, jetzt noch 100 für den HK, neue Dichtung und Transport kommst du vielleicht auf 110, die Arbeit jetzt mal nicht mitgerechnet. Für 220-250 bekommst du schon eine gut erhaltene professional (die mit dem größeren Tank 1,6L und Manometer). Für meine, wirklich gut erhaltene Europiccola (kleiner Tank, 0,8 L ohne Manometer) hab ich 160 bezahlt. Die Frage ist halt ob dein Teil als defekt verkauft wurde (bei 110 eur kaum vorstellbar) oder nicht. Im zweiten Fall würde ich den Verkäufer ansprechen und dann soll er das Teil zurücknehmen oder aber erheblich im Preis nachlassen. Meine Meinung.

    Gruß aus Bonn .. ernst

    PS wenn du magst, poste doch einfach mal den Link. Dann kann man schon sagen ob der VK da falsche Angaben gemacht hat oder nicht.
     
  15. #15 mr.smith, 04.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    AW: La Pavoni Europiccola kurzschluss

    Hallo

    Mir ist es jetzt genauso gegangen !
    Pavoni Professional in der Bucht geschossen (53,-) :-D
    War beschrieben - "funktioniert" - lange gestanden ... (übliche)

    Als sie da war - Heizung deffekt :cry:
    Habe dies beim Verkäufer reklamiert (geht es um´s Prinzip) - falsche Beschreibung - irreführung - wirtschaftlicher Totalschaden - ...
    Der hat mir anstandslos den gesammten Betrag rücküberwiesen -
    die Pavoni kann ich behalten (da sich Lieferung nicht auszahlt)
    u. jetzt zahlt sich für mich auch die Heizung wieder aus !

    Bei falschen Angaben reklamieren hat bei mir noch jedes mal einen Erfolg erziehlt ! (mind. die Hälfte des Kaufpreises)
    Waren aber alles Privatpersonen.
    Wie gesagt - da geht es mir nicht um den Preis (da günstig erlegt)
    sondern um das Prinzip - keine falschen Angaben zu dulden !!!

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

La Pavoni Europiccola kurzschluss

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...