La pavoni europiccola lusso - eure kommentare? - Erfahrungsberichte und kommentare gesuch

Diskutiere La pavoni europiccola lusso - eure kommentare? - Erfahrungsberichte und kommentare gesuch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen :), nachdem ich meine Saeco Magic Cappuccino (http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;t=7262 mehr oder weniger...

  1. #1 Trotteltier, 26.10.2005
    Trotteltier

    Trotteltier Gast

    Guten Morgen zusammen :),

    nachdem ich meine Saeco Magic Cappuccino (http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;t=7262 mehr oder weniger abgeschrieben habe und die letzten Tage auf entsprechenden Seiten und Geschäften verbracht habe, haben sich für mich mehr oder weniger die La Pavoni Europiccola Lusso entschieden.

    Natürlich habe ich mich bei Ciao, Dooyoo etc. fachkundig gemacht, doch würde mich besonders die Meinung oder vielleicht sogar ein Erfahrungsbericht der Forenmitglieder interessieren. So wie ich das bisher sehe ist das Maschinchen mit 269 EUR nicht nur relativ fair im Preis, sondern auch das die perfekte Einheit aus Design und Funktionalität. Die einzigen Probleme, die in einigen Berichten auffielen, sind der eventuelle Rost, besonders im Auffangbecken, das etwas mühselige Putzen des Chroms in Ecken und Kanten, sowie schließlich die Dichtungen nach 2 bis 3 Jahren.

    Ich würde mich über Eure Kommentare und Meinungen freuen über die Lusso freuen (per Suche wurde ich leider nicht fündig) aber auch vor allem über sinnvolle Alternativen in dieser Preisklasse.

    Gruß,
    Karsten
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    wenn Du bereit bist, viel Zeit, Übung und weggeschütteten Kaffee zu investieren, wirst Du mit der Pavoni ausgezeichneten Espresso produzieren können - der allerdings im Vergleich zum automatischen Siebträger deutlich dicker, konzentrierter und stärker im Aroma ist.

    Die Europiccola würde ich nicht empfehlen, besser die größere Professional, mit doppeltem Tankinhalt. Sonst mußt Du nach drei, vier Kaffees die Maschine wieder runterfahren um nachzufüllen. Außerdem halte ich das bei der Professional verbaute Schauglas für den Wasserstand für unverzichtbar.

    Das Überhitzungsproblem der Pavoni ist Dir bekannt?

    Eine Mühle hast Du sicher. Die Pavoni brauchts's sehr, sehr fein, sonst wird das gar nichts.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 Trotteltier, 26.10.2005
    Trotteltier

    Trotteltier Gast

    [quote:post_uid0="sebsei"]Guten Morgen,
    wenn Du bereit bist, viel Zeit, Übung und weggeschütteten Kaffee zu investieren, wirst Du mit der Pavoni ausgezeichneten Espresso produzieren können - der allerdings im Vergleich zum automatischen Siebträger deutlich dicker, konzentrierter und stärker im Aroma ist.

    Die Europiccola würde ich nicht empfehlen, besser die größere Professional, mit doppeltem Tankinhalt. Sonst mußt Du nach drei, vier Kaffees die Maschine wieder runterfahren um nachzufüllen. Außerdem halte ich das bei der Professional verbaute Schauglas für den Wasserstand für unverzichtbar.

    Das Überhitzungsproblem der Pavoni ist Dir bekannt?

    Eine Mühle hast Du sicher. Die Pavoni brauchts's sehr, sehr fein, sonst wird das gar nichts.

    Grüße,
    Sebastian.[/quote:post_uid0]
    Guten Morgen Sebastian,

    vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

    Das konzentriete Aroma und der dickflüssige Kaffee sind mir bekannt, gerne :).

    Das Überhitzungsproblem sagt mir bisher leider weiter nichts.

    Eine Mühle habe ich, wenn auch nur die Kaffee-/Espressomühle von Tschibo :D, allerdings hat diese bisher auch für meine Espressi fein genug gemahlen. Tut es denn auch das normale, abgepackte Espresspulver VON Illy, Lavazza oder Segafredo ?

    Gruß,
    Karsten
     
  4. #4 Kai Lässig, 26.10.2005
    Kai Lässig

    Kai Lässig Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch die Europiccola hat ein Schauglas und 200 € mehr für einen größeren Kessel ausgeben, obwohl die Maschine durch das bekannte Überhitzungsproblem nicht für anhaltenden Kaffeebezug nutzbar ist, sollte auf jeden Fall überdacht werden. Das übliche Überhitzungsproblem und auch die Notwendigkeit einer Mühle ist schon oft ausführlich beschrieben worden und sollte über die Suchfunktion nachlesbar sein.

    Grüße

    Kai
     
  5. #5 Holger Schmitz, 26.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Karsten,

    ohne gute Mühle 0 !! Chance da etwas ordentliches herauszubekommen.

    Als Nachteilig habe bei der Maschine empfunden daß man wirklich nur Espresso und Cappu zubereiten kann, keinen verlängerten o.ä.

    Gruß
    Holger
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="Kai Lässig"]auch die Europiccola hat ein Schauglas[/quote:post_uid0]
    Ok, dann lag ich wohl falsch. Gibt es da nicht noch eine Version ohne Glas? Mignon, oder so?

    Was die Mühle angeht, stimme ich den anderen zu. Ansonsten kann ich Dir nur raten, es mal mit vorgemahlenem SegaLavaIlly zu probieren. Dann erübrigen sich alle weiteren Ratschläge zur Mühle... Ist bei der Pavoni IMHO ein noch eindrucksvollerer Effekt als bei einem Pumpen-ST.

    Grüsse,
    Sebastian.
     
  7. #7 Trotteltier, 26.10.2005
    Trotteltier

    Trotteltier Gast

    Hallo,

    da ich meistens ehe den gemahlenen Lavazza/Segafredo/Illy kaufe, ist die Mühle nicht so das große Problem.

    Was genau meint ihr denn mit dem Überhitzungsproblem, ist das ein Problem was mit der Zeit bei der Pavoni auftritt oder eher ein generelles, ist also die Brühtemperatur zu hoch, kenne mich da leider noch nicht so aus.

    Gruß,
    Karsten
     
  8. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob wir uns missverstanden haben - ohne Mühle

    g-e-h-t e-s n-i-c-h-t.


    No way,
    Sebastian.
     
  9. #9 Trotteltier, 26.10.2005
    Trotteltier

    Trotteltier Gast

    [quote:post_uid0="sebsei"]Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob wir uns missverstanden haben - ohne Mühle

    g-e-h-t e-s n-i-c-h-t.


    No way,
    Sebastian.[/quote:post_uid0]
    Bist du absolut sicher, ist auch das handelsübliche Espressopulver ungeeignet?

    Schmeckt der Kaffe durch das Überhitzungsproblem denn verbrannt oder was passier da genau?

    Gruß,
    Karsten
     
  10. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Karsten,
    ja, ich bin mir sicher.

    Um weitere unnötige Diskussionen zu vermeiden hatte ich Dir weiter oben den - für Dich leider mißverständlichen - Tipp gegeben, es einfach zu probieren. Dann hättest Du keine Fragen mehr und würdest

    - Deine Pavoni, wie die vielen anderen enttäuschten Handhebler, zu 3,2,1 bringen, oder

    - Dir eine adäquate Mühle kaufen.

    Das vorgemahlene Pulver ist viel (viel!) zu grob für die Pavoni. Dadurch, und dadurch, dass es einfach nicht mehr frisch genug ist, bietet es dem Wasser nicht genug Widerstand (will heißen: absolut gar keinen Widerstand), um richtig extrahiert zu werden. Das Wasser rauscht in drei Sekunden durchs Sieb, der Hebel fällt fast von allein. Das meinte ich mit eindrucksvollem Effekt.

    Mit dem Überhitzungsproblem hat das erstmal nichts zu tun.

    Worüber Du Dir im Klaren sein mußt: Eine Pavoni sieht nicht nur schick aus, Sie erfordert Deinen ganzen Einsatz. Mal eben so einen perfekten Espresso im Handumdrehen rauslassen ist nicht. Eine Mühle ab Demoka 203/205 ist ebenso unumgänglich wie eiine ausgiebige Auseinandersetzung mit der mitunter zickigen und sehr anspruchsvollen Maschine.

    Grüße,
    Sebastian.



    Edited By sebsei on 1130344417
     
  11. #11 Trotteltier, 26.10.2005
    Trotteltier

    Trotteltier Gast

    [quote:post_uid0="sebsei"]Hallo Karsten,
    ja, ich bin mir sicher.

    Um weitere unnötige Diskussionen zu vermeiden hatte ich Dir weiter oben den - für Dich leider mißverständlichen - Tipp gegeben, es einfach zu probieren. Dann hättest Du keine Fragen mehr und würdest

    - Deine Pavoni, wie die vielen anderen enttäuschten Handhebler, zu 3,2,1 bringen, oder

    - Dir eine adäquate Mühle kaufen.

    Das vorgemahlene Pulver ist viel (viel!) zu grob für die Pavoni. Dadurch, und dadurch, dass es einfach nicht mehr frisch genug ist, bietet es dem Wasser nicht genug Widerstand (will heißen: absolut gar keinen Widerstand), um richtig extrahiert zu werden. Das Wasser rauscht in drei Sekunden durchs Sieb, der Hebel fällt fast von allein. Das meinte ich mit eindrucksvollem Effekt.

    Mit dem Überhitzungsproblem hat das erstmal nichts zu tun.

    Worüber Du Dir im Klaren sein mußt: Eine Pavoni sieht nicht nur schick aus, Sie erfordert Deinen ganzen Einsatz. Mal eben so einen perfekten Espresso im Handumdrehen rauslassen ist nicht. Eine Mühle ab Demoka 203/205 ist ebenso unumgänglich wie eiine ausgiebige Auseinandersetzung mit der mitunter zickigen und sehr anspruchsvollen Maschine.

    Grüße,
    Sebastian.[/quote:post_uid0]
    Hallo Sebastian,

    vielen Dank erst einmal für die Antwort, nimms mir icht übel, ich wollte hier auch keine unnötige Diskussion anfangen, nur gerne genaueres erfahren :).

    Noch eine Frage: gilt denn dieses Problem mit dem groben Pulver für alle Pavoni Handhebelmaschinen?

    Was empfehlt Ihr in der Kategorie 200 - 300 Euro?

    Einen schönen Abend,
    Karsten
     
  12. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]nimms mir icht übel, ich wollte hier auch keine unnötige Diskussion anfangen, nur gerne genaueres erfahren [/quote:post_uid0]

    Kein Problem, dafür gibt es ja das Kaffee-Board.

    200-300 Euro wofür? Mühle oder Maschine?

    Die Kaffeemehl-Problematik gilt genauso für Pumpen-ST. Mit vorgemahlenem Kaffee ist nichts zu machen. Und um es noch einmal klar zu sagen: Es geht hier nicht darum, dass wir alle so verwöhnt sind, dass wir nur selbstgemahlene Bohnen vom Italo-Feinkostler nehmen, weil wir uns zu schade sind für das vorgemahlene Zeug aus dem Supermarkt-Regal; es ist damit einfach kein Espresso zu machen. Für die Cafetiera geht das Pulver, sogar für eine Presstempelkanne. In einem Siebträger oder einer Handhebelmaschine wird daraus aber kein Espresso.

    Für die üblichen Einsteigerempfehlungen bemühe die Boardsuche und halte Ausschau nach Silvia/Gaggia/Oscar sowie Demoka/Rocky/Mazzer.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  13. #13 redfysh, 26.10.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="Trotteltier"]Noch eine Frage: gilt denn dieses Problem mit dem groben Pulver für alle Pavoni Handhebelmaschinen?

    Was empfehlt Ihr in der Kategorie 200 - 300 Euro?

    Einen schönen Abend,
    Karsten[/quote:post_uid0]
    Hallo Karsten;

    Habe selbst eine La Pavoni Europiccola und habe es mal mit Illy vorgemahlten probiert, das Ergebnis war am ersten Tage noch akzeptabel da nach jedoch nicht mehr genießbar.
    Das Problem bei vorgemahlenen Kaffee ist meines Erachtens es trocknet zu schnell aus, je trockener aber das Kaffee Mehl ist um so feiner müsste es sein.

    Empfehlen würde ich deshalb eine Gaggia Evolution ca.150€ +Demoka m-203 ca.150€ .



    Edited By redfysh on 1130348883
     
    PAPPL gefällt das.
  14. #14 old harry, 27.10.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo karsten,

    kann mich meinen vorrednern nur anschliessen: ohne vernünftige mühle kein vernünftiger espresso - und zwar unabhängig von der qualität der maschine.
    aus eigener leidvoller erfahrung: ich hatte erst eine gaggia cc - eigentlich ja ein feines maschinchen. doch weil ich immer vorgemahlenen kaffe verwendete, schmeckte der espresso nicht nach espresso. also kaufte ich eine kleine solis mühle. effekt: ein wenig besser, aber nicht befriedigend. also schob ich's auf die maschine und ersetzte die gaggia durch die zaffiro. doch das ergebnis war, obwohl die zaffiro deutlich teurer (und besser) ist, gleich null. doch dann, als die demoka einzug in die küche hielt, war's wie eine offenbarung, ein veritabler quantensprung - mal schauen, ob eine mazzer mini nochmal einen solchen fortschritt bringt... :p

    im ernst: wenn du an der mühle sparst, kannst du's im grunde gleich ganz bleiben lassen.
     
  15. #15 Kai Lässig, 27.10.2005
    Kai Lässig

    Kai Lässig Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nur noch kurz zur Ergänzung, auch wenn eigentlich nicht mehr in der Diskussion:
    Ja es gab die die Mignon Lusso ohne Schauglas, ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr im Programm. Es gibt aber sicher noch ein paar Händler, die sie anbieten. Dadurch ist die Europiccola Lusso das "kleinste" Modell. Die derzeitige unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers liegt übrigens bei 599 €!!

    Grüße

    Kai
     
  16. #16 Barista, 27.10.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Europiccola kann man sehr empfehlen,

    wenn man etwas hübsches für die Designerküche sucht, das letztlich aber nicht richtig benutzt wird.
    Zum Espressokochen würde ich aber definitiv auf andere Maschinen setzen.
     
Thema:

La pavoni europiccola lusso - eure kommentare? - Erfahrungsberichte und kommentare gesuch

Die Seite wird geladen...

La pavoni europiccola lusso - eure kommentare? - Erfahrungsberichte und kommentare gesuch - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Europiccola Lusso

    La Pavoni Europiccola Lusso: Hallo Forum, Ich suche für die Schwiegereltern eine La Pavoni Europiccola Lusso in gutem Zustand. Eine Prof wäre auch denkbar, wichtig wäre die...
  2. La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung

    La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung: Hallo Beisammen, ich bin neu im Kaffe-Netz und benötige hier und da Tipps und Hilfe bei der Instandsetzung meiner Pfauendame. Zur Maschine: die...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--

    La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--: Der Klassiker unter den Espressomaschinen. Diese Handhebelmaschine sieht nicht nur super aus, sie ist auch sehr robust und macht herrlichen...
  4. Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?: Hallo ich würde gerne eine Pavoni Europiccola Lusso mit Manometer kaufen, und bin auch am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Maschine kaufen soll....
  5. La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo

    La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo: Hallo Foristi, ich habe eine La Pavoni Europiccola prof. Lusso und benötige eine neue Espressomühle dazu. Nun habe ich viel Gutes über die...