La pavoni europiccola lusso inkontinent!

Diskutiere La pavoni europiccola lusso inkontinent! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer La Pavoni Europiccola Lusso. Nach einigen Startschwierigkeiten (die sämtlich auf meine...

  1. PaPe

    PaPe Gast

    Hallo Forum, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer La Pavoni Europiccola Lusso. Nach einigen Startschwierigkeiten (die sämtlich auf meine Bedienungsfehler zurückzuführen waren) bin ich auch rundum zufrieden und zelebriere die Zubereitung dieses Lebenselexiers jeden Tag. Nur seit einiger Zeit Macht die Maschine ein paar Probleme. Beispielsweise tropft sie während der Aufwärmphase sehr stark aus der Brühgruppe und, wenn ich Druck auf den Hebel ausübe, auch dort, wo die Brühgruppe an den Boiler angeflanscht ist. Gut - ich denke, da sind eben ein paar neue Dichtungen fällig. Aber was mir seltsam vorkommt, aus dem Dampfhahn strömt permanent heißer Dampf aus, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, auch wenn das Dampfventil geschlossen ist. So, nun zu meinen Fragen:

    1. Stimmt meine Vermutung, daß das Tropfen aus der Brühgruppe und aus dem Ansatz an den Boiler von zu erneuernden Dichtungen herrührt?

    2. Wegen des Dampfhahns habe ich einen Münchner Händler angerufen, der meinte, daß dies eine teurere Reparatur werden könne, und ich solle - da ja noch Garantie besteht - die Maschine dorthin zurückbringen, wo ich sie gekauft habe. Das war in Italien - muß ich sie tatsächlich zurückschicken oder besteht die Möglichkeit, den Garantiefall auch über einen Münchner Vertragshändler abzuwickeln?

    3. Generell: Ist es ein Problem, die Maschine länger angeschaltet zu haben? In letzter Zeit kommt es mitunter vor, daß ich sie 3-4 Stunden nicht ausschalte.

    4. Wie oft sollte man
    - die Maschine entkalken
    - die Maschine entfetten
    - die Dichtungen auswechseln
    - sonstige Wartungsarbeiten (welche?) durchführen?

    5. Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich z.B. die Dichtungen selbst wechsle?

    Ich gebe zu, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße aus München,
    PaPe
     
  2. #2 koffeinschock, 19.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    frag doch zu 2. einfach mal den entsprechenden händler, das kostet dich nix und unter umständen übernimmt der händler die garantieabwicklung. wenn nicht könntest du dich bei pavoni erkundigen ob wo und wie du garantie geleistet bekommst (wenns denn als solches anerkannt wird). meines wissens nach bekommst du europaweit garantie, dank der eu :D
     
  3. #3 nobbi-4711, 20.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    1. ja
    2. Erst mal einen echten Vertragshändler finden. Nicht jeder, der die Dinger verkauft, hat sich auch zur Übernahme einer "Europa-Garantie" verpflichtet. Da ist es m.W. nicht so wie mit EU-Neuwagen

    3. Würde ich nicht unbedingt. Grade wenn Dampf entweicht, kann es sein, dass bei niedrigem Kesselstand irgendwann genug Wasser verdampft ist, dass die Heizung freikommt. Die Pavoni hat m.W. keinen Heizungsschutz

    4. entkalken: kommt drauf an. Leuchte einfach mal mit ner Taschenlampe in den Boiler.
    entfetten: alle 2 Wochen. Reinigungstablette in heissem Wasser in einer kleinen Schüssel auflösen, dann die Schüssel an den Brühkopf und den Hebel nach oben, so dass die Flüssigkeit in den Brühkopf gezogen wird. Da ein paar Minuten stehen lassen. Mehrmals durchführen, dann mit klarem Wasser mehrmals wiederholen. Noch besser ist es, die Siebträgerdichtung herauszunehmen, dann kommt das Duschsieb mit herunter. Danach hat man freien Durchblick zum Druckkolben und kann diesen händisch reinigen

    Dichtungen wechseln: wenn sie undicht wird, so alle 2 Jahre

    sonstiges: auf die Tropfschale achten; darunter rostet's leicht

    5. sie verfällt mit Sicherheit.


    Beim Dampfrohr kommt es drauf an, ob der Knebel oder die Aufnahme verformt ist. M.W. dichtet da Messing auf Messing; evtl hilft ein erneutes Einschleifen -> Knebel mit Schleifpaste benetzen und in die Führung schleifen, mit leichten Bewegungen. Dann sollten die beiden Stücke wieder ineinanderpassen.



    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 Holger Schmitz, 20.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Zu 5 wäre ich mir nicht sicher daß die Garantie entfällt, ist je ein wirklich simpler mechanischer Vorgang der ja auch bei der händischen Reinigung von 4 stattfindet.

    Bei der Montage von 4 und 5 auch die Dichtringe mit Lebensmittelechtem Silikonfett (z.B. Loctite 8104) einsetzen, ich mache das meist nach rund 2 bis 3 kg Kaffee.

    Gruß
    Holger
     
  5. PaPe

    PaPe Gast

    Vielen Dank für Eure Tips, ich werde sie beherzigen. Habe inzwischen auch einen autorisierten Vertragshändler in München gefunden, der mir das macht. So bin ich garantiemäßig auf der sicheren Seite. Wußte übrigens gar nicht, daß La Pavoni inzwischen zu Gaggia gehört - steckte da nicht mal Saeco dahinter?

    Also, nochmals danke und Grüße,
    PaPe
     
  6. PaPe

    PaPe Gast

    Erfahrungsbericht

    Hallo Forum,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht, verbunden mit einer weiteren Frage.
    Also, nachdem meine Pavoni inkontinent geworden war, habe ich sie zu einem Vertragshändler gebracht. Dort sagte man mir, dass es ca. 8-10 Tage dauern könne, bis ich die Maschine wiederbekomme. Nach 2 Wochen habe ich mir dann erlaubt, einmal anzurufen, um mich nach dem Ergehen meiner Pavoni zu erkundigen. Man sagte mir, dass man eben erst die Ersatzteile bestellt habe. Gut, ich habe eine weitere Woche gewartet und dann erneut angerufen. Die Ersatzteile seien immer noch nicht da, sagte man mir. Nach genauerem Nachfragen erfuhr ich, dass die Ersatzteile bei Saeco bestellt wurden, wo doch Pavoni inzwischen zu Gaggia gehört. Habe selbst bei Gaggia angerufen, um die Zusendung der Ersatzteile in die Wege zu leiten. Bei einem erneuten Telefonat mit dem Vertragshändler sagte man mir erneut, dass Saeco (!!!) die Ersatzteile immer noch nicht geliefert habe. Erst als ich dann ungehalten wurde und mich bei der Geschäftsführung beschwerte, nahm man sich der Sache an, und nach insgesamt etwas mehr als vier Wochen (!) bekam ich meine Pavoni zurück. So, und nun kommt's: Das Dampfventil tropft noch immer! Daher meine Frage: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Ventil - wenn zugedreht - auch dicht ist. Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mich mit dem undichten Ventil abfinden? Oder am Ende nochmal vier Wochen auf meine Pavoni verzichten und reklamieren?
    Würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen! Danke schon mal und viele Grüße,
    PaPe.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 27.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja die Ventile sind sehr empfindlich, einmal zu fest ZUGEDREHT UND SIE TROFPEN WIEDER; GANZ RAUSSCHRAUBEN; END VENTILSITZ LEICHT REINIGEN; MIT ETWAS LOCHTITE 8104 einschmieren und imme sachte zuderehen, dann sollte es gehen.

    Ich hätte wohl heute bei Espresso staTT wODJKA BELIEBN SOLLEN::: :shock:
    gRU=
    hOLGER
     
  8. PaPe

    PaPe Gast

    Hallo Forum, hallo Holger - erst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips! Besser als jeden Händler zu fragen!
    Also, ich bin auch der Meinung, dass man mit ein wenig handwerklichem Geschick viele Dinge besser selbst macht, als die Geräte in die Obhut eines Kundendienstes zu geben, den man nicht kennt...
    Mich hält nur die Garantie davon ab, an meiner Pavoni selbst herumzuschrauben. Auf der anderen Seite legt man beim Entkalken/-fetten ja auch selbst Hand an.
    Letzte Frage zum Ventil: Was ist eigentlich passiert, wenn das Ventil aufgrund zu festen Zudrehens tropft? Was genau ist denn dann beschäfigt? Und kann man den entstandenen Schaden mit Loctite immer "kitten" oder muss man irgendwann doch ein neues Ventil reinschrauben?
    Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
    PaPe
     
  9. #9 Holger Schmitz, 27.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    So, meine Rechtschreibung ist nun wieder treffsicherer in der Formulierung und Tipperei :lol:

    Die Dichtflächen der Ventile bestehen meist aus weichen Materialien die sich bei zu festem zudrehen verformen. Deshalb ist ein neuer Wasserhahn (fürs Waschbecken) auch immer nur solange dicht wie keiner auf die Idee kommt ihn "richtig fest" zu zudrehen. Dicht sind sie meist schon deutlich vor fest.

    Das Loctite-Zeugs ist lediglich wasserfestes Silikonfett, zumindest reicht es bei meiner Maschine aus um es wieder einigermaßen dicht zu bekommen.

    Vielleicht ist am Ventil auch nur ein kleiner Grat/Kalk der abgeschliffen werden kann.

    Meiner Meinung nach sind Hähne etc. auch "Vebrauchsmaterialien", inwieiweit ich da nach Garantie fragen würde ist jedem selbst überlassen, ich würde es nicht als solche einfordern.

    Bei den kleinen Gaggia Haushaltsmaschinen siffen die Dampfventile auch alle Nase lang, bei Espresso-XXL bekommst Du alle notwendigen Teile zu fairen Preisen, schmöker dort einfach mal etwas rum.

    Da die Pavoni in meinen Augen eine simple Dampfmaschine ist würde ich diese Arbeiten schon noch selbst machen, in Bezug auf elektrische Schalter, Heizung etc. also das was "ungesund" ist würde ich eher dem Händler überlassen oder vorher ggf. mit ihm absprechen was Du wie vorhast und ob er dann ein Problem mit Garantie hat.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

La pavoni europiccola lusso inkontinent!

Die Seite wird geladen...

La pavoni europiccola lusso inkontinent! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Europiccola Lusso

    La Pavoni Europiccola Lusso: Hallo Forum, Ich suche für die Schwiegereltern eine La Pavoni Europiccola Lusso in gutem Zustand. Eine Prof wäre auch denkbar, wichtig wäre die...
  2. La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung

    La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung: Hallo Beisammen, ich bin neu im Kaffe-Netz und benötige hier und da Tipps und Hilfe bei der Instandsetzung meiner Pfauendame. Zur Maschine: die...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--

    La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--: Der Klassiker unter den Espressomaschinen. Diese Handhebelmaschine sieht nicht nur super aus, sie ist auch sehr robust und macht herrlichen...
  4. Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?: Hallo ich würde gerne eine Pavoni Europiccola Lusso mit Manometer kaufen, und bin auch am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Maschine kaufen soll....
  5. La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo

    La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo: Hallo Foristi, ich habe eine La Pavoni Europiccola prof. Lusso und benötige eine neue Espressomühle dazu. Nun habe ich viel Gutes über die...