La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?

Diskutiere La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die im Forum diskutierten Asbest-Threads gesehen. Da ging es jedoch nicht direkt um die Dichtungen sondern um Teile an der...

  1. #1 hobbla, 01.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2016
    hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe die im Forum diskutierten Asbest-Threads gesehen. Da ging es jedoch nicht direkt um die Dichtungen sondern um Teile an der Bodenplatte.

    Bei meiner zerbröselt die Dichtung zwischen Kessel und Kesselfuß. Bei der Recherche habe ich in der Dichtungswechselanleitung von espressomaschinendoktor.de gesehen, dass diese Dichtung aus Klingit ist, welches vor längerer Zeit mal Asbest enthielt.

    Frage:
    Weiß jemand, ob und ggf. wie lange asbesthaltige Dichtungen in Europiccolas verbaut wurden?

    Bitte keine Spekulationen ;-) das würde mir nicht wirklich helfen. Mir gehts drum, obs jemand weiß.

    Danke!
     
  2. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hi,

    ich hatte kürzlich bei Pavoni Schweiz (http://www.lapavoni.ch/) nachgefragt ob Mignon/Europiccolo Dichtungen von 1970-1980er Baujahr Asbest enthalten.

    Antwort als Zitat:

    "... unseres wissens sollten bei den Pavoni Maschinen aus dem Jahr kein Aspest verwendet worden sein. Falls ein Service gemacht wurde könnte ich mir höchstens vorstellen das die Abstand-Dichtungen zwischen Unterboden und Boiler, allerhöchstens die Dichtung der Heizspirale Aspest sein könnte..."

    Ich denke das hilft dir soweit weiter wie mir damals.... :p

    Viele Grüsse,
    Jan
     
  3. #3 Doppelfilter, 02.07.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Zusätzliche Info:
    Klingerit, Farbe rot, enthielt Asbest. Nachfolge = Klingersil, Farbe grün, kein Asbest.
     
  4. migg

    migg Gast

    Zu dieser Zeit wurden auch Grafitdichtungen verwendet , die sind auch grau.
     
  5. #5 hobbla, 02.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2016
    hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Die Auskunft von lapavoni.ch ist so...naja
    Die "Farbenkunde" und die Grafitinfo sind sehr gut.
    Hab ich eventuell eine Grafitdichtung? Ist eher schwarz, könnte aber auch als dunkelgrau durchgehen.
    [​IMG] [​IMG]

    Ich hatte bisher noch nichts zum Alter meiner Maschine geschrieben, da es nicht ganz klar war. Die Aussagen der Vorbesitzer (Verwandtschaft) variierten so zwischen 20 und 30 Jahren. Habe dann aber im Inneren einen Aufkleber "LUG 1996" gefunden. Denke, das steht für Luglio (Juli) 1996. Da müsste ich doch eigentlich safe sein, da laut Internet in Italien ab 1992 Asbest verboten war (in D ab 1993). Ich hoffe, das galt damals auch für Dichtungen und nicht nur auf Baustellen. Was denkt Ihr?
    Vielen Dank nochmals für jeden Beitrag. Ist ja ein blödes Thema, v.a. weil die Dichtung echt zerbröselt
    [​IMG]
     
  6. migg

    migg Gast

    1973 wurde in der Schweiz empfehlen kein Asbest mehr zu verwenden, und ab 1983 verboten.
    Schädich ist das einatmen von Asbeststaub auf die dauer, da zweifle ich ob soviel Asbeststaub von der Maschine kommt. Im zweifel würde uch die Dichtungen wechseln, ist eine arbeit von einer halbenStunde.
     
  7. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ja, denke auch, dass es auf einen Dichtungswechsel hinausläuft u hoffe, dass ich den kessel gut auf/wegbekomme.

    Dachte immer, bei Asbest sind auch schon kleine Mengen blöd?!?

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  8. #8 The Rolling Stone, 02.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Falls es dich beruhigt: Asbest ist nicht giftig. Solange di Dichtung da drin bleibt, passiert gooornix. Selbst wenn sie aus Asbest ist.

    Asbest ist nur gefährlich, wenn Fasern davon eingeatmet werden. Also bei einem Dichtungswechsel nicht grad den Schwingschleifer für den Ausbau verwenden, dann ist alles gut.
     
    migg gefällt das.
  9. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Jo weiß ich. Grund für die Frage ist ja der, dass es die Dichtung zerbröselt. Da ist schon ein Stück herausgebrochen und am Rand bröckelt es... da es den Kessel bisher nicht beeinträchtigt (kein Druckverlust) hat es mich bisher nicht gestört. Hatte auch bisher keine Ahnung, dass da Asbest drin sein könnte. Das hab ich erst die Tage rausgefunden, weil ich die Baustelle doch mal angehen wollte und recherchiert habe

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  10. #10 The Rolling Stone, 02.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also wenn Pavoni selbst schon nicht viel dazu sagt - ein großer Kenner auch der alten Maschinen ist Francesco Ceccarelli

    Vielleicht da nochmal nachfragen, wenn der das nicht weiß, dann weiß das keiner ;)
     
  11. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Danke!!

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  12. migg

    migg Gast

    Dort wird NIE Dampf austreten. Was passieren kann, ist das der Kessel zum Boden los wird. Diese Dichtung ist nur das die beiden Metalle nicht direkt aufeinander liegen.
     
  13. #13 YangMann, 03.07.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    859
    Na ja, in einer halben Stunde ist die Dichtung aber doch nur mit Spezialwerkzeug gewechselt. Meine ist leider auch lose..., das nervt ja schon ...
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So wie die Dichtung jetzt aussieht stellt sie für niemanden eine Gefahr dar. Du kannst jedoch im Fall der Auswechslung der Umwelt einen Gefallen tun und, falls sie wirklich Asbest enthalten sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, denn Asbest wurde früher, weil es unbrennbar ist, hauptsächlich an Orten sehr hoher Brandgefahr eingesetzt, sie nicht einfach in den Hausmüll werfen, sondern bei einer Sondermüll-sammelstelle abgeben.
     
    hobbla gefällt das.
  15. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Danke Euch. Die Diskussion hier hat mir bis jetzt schon geholfen und mich beruhigt. Dennoch werde ich Francesco Ceccarelli auch noch anmailen.
    Ja, ich hoffe es, wobei sie wirklich zerbröselt. Ich gehe ja auch bis jetzt davon aus, dass sie nicht asbethaltig ist.
    [​IMG]
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das sieht eher nach einer ehemaligen Kunststoffdichtung aus, die aufgrund der Kesseltemperatur von ca. 100 Grad und mehr versottet und verhärtet ist . Asbestdichtungen werden von Temperaturen um 100 Grad kaum beeinträchtigt.
     
  17. migg

    migg Gast

    Es ist eher eine Grafitdichtung, ich hatte schon einige in der Hand und ausgewechselt.
     
  18. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hört sich gut an.
    Ich hatte usprünglich auch nur gefragt ob jmd weiß ob jemals asbestahltige Dichtungen verbaut wurden. Und bisher gibts ja keinen Hinweis darauf. Hab auch im Netz nix gefunden. Warte allerdings auch noch auf E-Mail-Antworten

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  19. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Für alle, die's evtl. auch interessiert, ich habe Antwort von Francesco Ceccarelli (danke für den Tipp, Rolling Stone!):

    ciao steffen

    the asbestos is forbidden in italy from 1992 so don’t worry

    the attual gaskets are in rubber rinforced with carbon and aramid fibers

    are not really gaskets but only spacers that avoid the heating from the boiler to the base



    best regards



    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
    mergimmuja und The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...