La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

Diskutiere La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, nicht zuletzt angeregt durch diese Forum habe ich ich entschlossen anstatt eines Neukaufes die Maschinenleichen in meinem...

  1. optics

    optics Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Allerseits,

    nicht zuletzt angeregt durch diese Forum habe ich ich entschlossen anstatt eines Neukaufes die Maschinenleichen in meinem Keller zu "restaurieren".

    Meine Wahl ist hier auf meine alte Pavoni Prof gefallen, die ich anno 1996 in Italien neu erworben hatte.

    Als erstes habe ich mal das unansehnliche Erscheinungsbild per Chrompolitur aufgehübscht,
    anschliessend den Kessel mit Zitronensäure entkalkt.

    Dann habe ich die Brühgruppe abgebaut zerlegt und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen
    dass die Machine eine Kunststoffkolben verbaut hat - solle ich den gegen ein Messingteil austauschen ?

    Nun zum eigentlchen Problem:

    Das Biest heizt nicht

    Habe leider kein Multimeter ...

    - Wäre es hier statthaft den Thermoschalter zum Funktionstest zu überbrücken oder ist das zu gefährlich ?

    - Habe auch mal ein Bild der Heizung angehängt, sieht diese für Euch ersetzungswürdig bzw defekt aus ?

    - Kann - sollte ich die Heizung nebst Druckrohr Dichtung usw auch in Zitronensäure marinieren ?

    - Könnte auch der Pressostat kaputt sein, und wie krieg ich das raus ?

    besten Dank

    johannes

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Heinerich, 15.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    Genau das habe ich bei meiner auch gemacht, da sie nicht reagierte. Sie heizte dann auf. Nach dem Ersetzen durch den rückstellbaren Thermoschalter funktioniert sie nun problemlos.
     
  3. #3 Doppelfilter, 15.12.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    - solle ich den gegen ein Messingteil austauschen ?
    Ich würde es machen, ist aber kein Muss.

    - Wäre es hier statthaft den Thermoschalter zum Funktionstest zu überbrücken oder ist das zu gefährlich ?
    Mit der notwendigen Sorgfalt machbar. Zum Beispiel die weiße Brücke - auf dem Bild links - entfernen und den weißen Draht rechts am Sicherheitsschalter abnehmen und direkt am Hzkp. anschließen.

    - Habe auch mal ein Bild der Heizung angehängt, sieht diese für Euch ersetzungswürdig bzw defekt aus ?
    Die sieht richtig aufgequollen aus, also trocken beheizt. Denke, die ist im Heizkörperhimmel. Gewissheit nur durch Messung. Auch auf Körperschluss achten.

    - Kann - sollte ich die Heizung nebst Druckrohr Dichtung usw auch in Zitronensäure marinieren ?
    Einfach nur auf Durchgängigkeit des Druckrohres achten. Dichtung ersetzen.

    - Könnte auch der Pressostat kaputt sein, und wie krieg ich das raus ?
    Der Presso könnte defekt sein, ist aber unwahrscheinlich. Sollte sich herausstellen beim Versuch mit dem Überbrücken des Sicherheitsschalters. Sonst nur durch Messung.
     
  4. optics

    optics Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    Habe jetzt folgendes gemacht:

    Wie erwähnt habe ich einen kleinen Siebträgerfriedhof im Keller ...

    Habe noch eine Pavoni in klein ohne Manometer, die eigentlich in meiner Erinnerung vor 10 Jahren noch funktioniert hat ...
    Also habe ich das Teil zerlegt und den da eingebauten Thermoschalter (so es aussieht rückstelbar) in die Prof eingebaut.

    Sollte doch den gleichen Temperatrbereich haben ?

    Im Ergebnis fuktioniert die Heizung jetzt !

    Natürlich ergeben sich jetzt neue Fragen:

    - Soll ich die Heizung trotzdem tauschen, oder ist das quasi digital : Geht oder geht nicht ?

    - Leider gat sich nur ca 0,7 bar Druck aufgebaut; heiss war die Mschine trotzdem und es kam auch Dampf raus
    Soll ich den Druck jetzt am Pressostat nach oben korrigieren, oder ist eher davon auszugehen das der Pressostat falsch geht ?

    vielen Dank !

    johannes
     
  5. #5 Doppelfilter, 15.12.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    - Soll ich die Heizung trotzdem tauschen, oder ist das quasi digital : Geht oder geht nicht ?
    Nein, ganz analog. Zwischen geht und geht nicht ist alles möglich. Eine grobe Prüfung wäre, die Maschine über einen FI-Schalter anzuschließen. Besser ist es, den Isolationswiderstand des Heizkörpers zu messen = Anschluss gegen Masse (natürlich und bitte: Stromlos).

    - Leider gat sich nur ca 0,7 bar Druck aufgebaut; heiss war die Mschine trotzdem und es kam auch Dampf raus
    Wenn die Maschine beim Abkühlen von selbst wieder einschaltet, dann ist der Presso nachzustellen. Sonst könnte es auch der Sicherheitsschalter sein.

    Und nie vergessen, beim Arbeiten an der Maschine den Stecker in die Hosentasche stecken.
     
  6. optics

    optics Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    @ Doppelfilter

    Besten Dank !

    Die Maschine ist eh über einen FI angeschlossen der recht empfindlich ist (Neubau);

    habe ich Dich richtig verstanden dass wenn der FI hier nicht auslöst kein dringender Grund zum Tausch der Heizung besteht ?

    Bez Druck habe ich den Pressostat nachgestellt; Der Wert pendelt jetzt zwischen ca 0,75 und 1,0;
    Ist hier die Hysterese (heisst das so ) zu hoch ? Kann man das auch einstellen ?

    Habe auch ein paar Espressi zubereitet:

    - Kaffee vom lokalen Röster allerdings über eine Verkaufsstelle; bin mir nicht so sicher dass der super frisch ist ...
    - Als Mühle verwende ich eine alte Pavoni Jolly die ich auch zerlegt und gereinigt habe
    - Füllmenge war einfach das Pulver in den Sieb > mit der Hand glattgestrichen und dem schlechten Pavoni Plastik Tamper angedrückt
    - Mahlgrad 2 Rastungen über Scheibenschleifen

    >> Ergebnis war eine dünnflüssige Brühe die mit hoher Hebelkraft zu produzieren war ... (Bild anbei)

    Der Puck war trocken und nicht matschig

    Eine Verstellung des Mahlgrades in Richtung grob um 3 Rasten hat das ganze nicht wesentlich gebessert;
    Hoffentlich liegts primär am Kaffee

    Über die Mühle liest man ja auch nicht so wirklich positive Bericht, soll ich die tauschen ?

    gruß

    johannes

    [​IMG]
     
  7. #7 Doppelfilter, 16.12.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    Wenn der FI nicht auslöst, sollte die Maschine eigentlich in Ordnung sein. Wie "empfindlich" der FI ist, steht auf dem Gerät. Es werden wohl 30mA sein.
    Der Druckunterschied (Hysterese) von 0,25 erscheint mir im Rahmen - oberer Bereich. Ein Presso mit einstellbarer Hysteres ist mir bei der Hebel Pavoni noch nicht begegnet.
    Zur Qualität des Espresso sollten bessere als ich (da nur Techniker) zu Worte kommen.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  2. [Erledigt] Suche La Pavoni Europiccola oder Professional

    Suche La Pavoni Europiccola oder Professional: Ich suche eine der o.g. Handhebelmaschinen in optisch und technisch gutem Zustand. Neueres Modell mit einstufiger Heizung und Pressostat. Mir ist...
  3. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  4. [Erledigt] Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...

    Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...: ich möchte mich noch einmal dem Hebeln widmen. Deshalb suche ich zunächst einmal eine kleine Pavoni. Die Maschine kann defekt sein, einen...
  5. [Erledigt] La Pavoni Professional / Europiccola

    La Pavoni Professional / Europiccola: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer La Pavoni Professional – alternativ auch einer Europiccola. Bevorzugt aus der ersten Hälfte der 90er...