La Pavoni Europiccola "stottert" beim Wasserauslass

Diskutiere La Pavoni Europiccola "stottert" beim Wasserauslass im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Freunde, kurz vorab: ich denke eigentlich, dass ich meine Maschine im Griff habe. Sowohl von der Handhabung her als auch von der...

  1. Mox

    Mox Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Freunde,

    kurz vorab: ich denke eigentlich, dass ich meine Maschine im Griff habe. Sowohl von der Handhabung her als auch von der Wartung und Pflege. Das Teil befand sich schon mehrfach in (fast) alle Einzelteile zerlegt auf meinem Küchentisch - und hat davon profitiert :)

    Seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner La Pavoni (altes Modell, Bj. '81) folgende Auffälligkeit:

    beim "Vorab-Pumpen" um die Maschine für den Bezug vorzubereiten und die Tasse mit dem heißen Wasser gleich vorzuwärmen, stottert die Maschine und das Wasser kommt stakkatoartig aus der Dusche. Schwierig zu beschreiben, deshalb habe ich mal ein Video gemacht. Wie es immer so ist, ist natürlich dabei das Phänomen relativ schwach drauf zu erkennen, es kommt oft wesentlich heftiger:

    Video
    https://copy.com/uqK0HnD2JSj8AGY1

    Es wechselt sich also quasi Dampf und Wasser ab. Ich konnte das Verhalten auch noch nicht auf irgend einen Parameter wie bestimmten Kesseldruck, bestimmten Wasserstand oder kalte Brühgruppe zurückführen.
    Mein erster Gedanke war, dass die Verbindung zwischen Steigrohr und Brühgruppe undicht wäre und dort Dampf aus dem Kessel direkt in die Brühgruppe gelangt. Soweit ich das überprüfen konnte, ist die Verbindung aber dicht.

    Allein das "Stottern" ist natürlich letztendlich kein Problem, ich denke aber auch, dass wenn dieses Phänomen auftritt, auch Dampf (oder Luft?) und nicht nur Wasser auf den Kaffee im Siebträger damit auch durchgepresst wird.

    Hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen, worum es geht :)

    Für jede Idee und Anregung bin ich dankbar!

    Gruß, Mox
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Europiccola "stottert" beim Wasserauslass

    Hi

    das Video funzt nicht...

    "Fritzz"
     
  3. #3 cordfuehrer, 20.02.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Europiccola "stottert" beim Wasserauslass

    Ich glaube das ist ganz normal, wenn über 100°C heißes Wasser an die Atmosphäre kommt.
    Probier mal, wenn der Druck niedrig ist, obs weniger wird.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola "stottert" beim Wasserauslass

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola "stottert" beim Wasserauslass - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...