La Pavoni - Flecken: Rost?

Diskutiere La Pavoni - Flecken: Rost? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Pavoni Prof gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer nun 14 Jahre alt. Mittlerweile finde ich die...

  1. #1 Kaffeeblume, 10.02.2016
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    ich habe mir vor einem halben Jahr eine Pavoni Prof gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer nun 14 Jahre alt. Mittlerweile finde ich die Ergebnisse, welche in die Tasse tropfen auch sehr ansehnlich.

    Meine eigentlich Frage ist aber, ob jemand weiß, was diese Flecken auf dem Kessel und auch dem Rest der Maschine sein können?
    [​IMG]


    [​IMG]
    Auf den Bildern schwer zu erkennen, sind diese Flecken irgendwie durchscheinend... Ich habe es schon mit Spiritus und stark konzentrierter Zitronensäure probiert, das hat die Flecken jedoch auch wenig gestört. Weiß da jemand Rat?

    Beste Grüße,
    Kaffeblume
     
  2. #2 Grafikus, 10.02.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das sieht mir nach Rost aus... Hast du die Maschine unten mal aufgeschraubt und nachgesehen, wie der Fuß von innen aussieht?
     
    Kaffeeblume und mergimmuja gefällt das.
  3. #3 Carboni, 10.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist eindeutig Flugrost. Ich würde auf jedenfall die Bodenplatte mal entfernen und schauen wie es im Inneren aussieht. Den Flugrost bekommst du vielleicht noch mit Nigrin Autopolitur weg. Bei meiner damaligen Pavoni hat es jedenfalls sehr geholfen. Die war aber innen Rostfrei.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  4. #4 Kaffeeblume, 10.02.2016
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Die Bodenplatte hat einige Roststellen, sind aber zum Glück nicht allzu viele. Dann werde ich mir mal die Autopolitur zulegen und schauen ob das weiterhilft.

    Grüße,
    Kaffeeblume
     
  5. #5 Sudlade, 10.02.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Der Kessel ist aus Messing, rostet eigentlich nicht, nur der Fuß der Pavoni rostet (bei mir auf deinen Bildern schlecht zu erkennen, was zwischen Kessel und Fuß ist).
    Denke eher es sind angebrannte Milchreste oder eingebrannte Kaffeespritzer, probier es mal mit Kaffeeentferner einzuweichen
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  6. #6 Grafikus, 10.02.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Bei solchen Sachen würde ich auch im Kesselfuß sofort Hand anlegen. Sonst rostet bald der ganze Fuß vor sich hin.
     
    Carboni und Kaffeeblume gefällt das.
Thema:

La Pavoni - Flecken: Rost?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Flecken: Rost? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...