La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

Diskutiere La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...

  1. #1 Rainer_Paderborn, 18.02.2024
    Rainer_Paderborn

    Rainer_Paderborn Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese probieren, allerdings hat dies leider nicht funktioniert. Ich bin selbst in der Thematik noch ziemlich grün hinter den Ohren und habe sehr viel zu dem beschriebenem Problem im Forum gesucht - aber leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir dazu helfen.

    Das Wasser wird normal erhitzt und der Druck baut sich auf 1 bar auf. Wenn ich den Hebel jedoch nach oben ziehen möchte, hat dieser einen enorm starken Gegendruck. Die Maschine hebt dabei fast ab. Wenn der Hebel ganz oben ist hört man, wie das Wasser in die Brüheinheit einströmt und dann kurz drauf direkt durch den gefüllten Siebträger einfach durchströmt - ohne das man den Hebel nach unten drückt. Auch zu dem Zeitpunkt hat sich beim Hebel noch kein Gegendruck aufgebaut.

    Ich habe den Vorgang mal gefilmt (Link YouTube) - Vielleicht einer jemand von euch eine Idee.

    Vielen lieben Dank vorab.
    Rainer
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    11.164
    Das passt doch? Da fehlt halt jetzt das passende Mahlgut im Sieb, das dem Wasser einen ordentlichen WIderstand bietet. Nur so kann eine vernünftige Espresso-Extraktion stattfinden.
    Welche Bohnen verwendest Du? Wann geröstet? (hilfsweise MHD). Wieviel gr.?
    Womit gemahlen? Schlechte Mühlen machen schlechtes Mahlgut. Schlechte und / oder überalterte Bohnen ebenso. Das funktioniert dann halt einfach nicht. Echte Espresso-Extraktion hat ziemlich hohe Ansprüche ans Mahlgut.

    das nennt sich PräInfusionsphase (PI). Der Widerstand im Puck sollte dabei SO hoch sein, dass noch kein Tropfen kommt. Bei Dir bläst es durch. Viel zu wenig Widerstand im Puck.

    Möglicherweise (!) ist auch das Steigrohr ab oder defekt, aber das wären Kleinstreparaturen, bei denen du die Pavoni gleich etwas tunen könntest. Bleiben wir erstmal beim Mahlgut...
     
  3. #3 grinser, 18.02.2024
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    117
    die Oberseite des Kolbens ist direkt mit dem Boiler verbunden. Der Dampf drückt also von oben auf den Kolben drauf, deshalb der "Gegendruck" beim hochheben des Hebels. Erst wenn die Kolbendichtung über das Einlass-Loch gehobeben wird, strömt das Wasser aus dem Boiler in die Brühgruppe und drückt dann von oben und unten gleichermaßen auf den Kolben. Das sieht bei dir im Video absolut normal aus.

    Ist im Video überhaupt Kaffee im Sieb? Da rauscht ja das heiße Wasser direkt bis ins Glas!
    Ich habe mit der gleichen Maschine (pre-Millenium, 49mm Sieb) 12-12.5g ins Doppelsieb gepackt. Wenn das bei dir auch in dem Bereich ist, dann musst du wohl deutlich feiner mahlen, und / oder frischere Bohnen verwenden.

    Viel Erfolg mit der europiccola!
     
  4. #4 silverhour, 18.02.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    12.919
    Willkommen in KN @Rainer_Paderborn .

    Eine Idee zu was?

    Der erste von Dir beschriebene Teil ist völlig normal und nicht ungewöhnlich: Der Boiler ist geschlossen, steht unter Druck. Beim Hebelhochdrücken drückst Du ein wenig Luft zusammen, das gibt einen Widerstand. Wenn dann der Zugang zur Brühgruppe "offen" ist läuft Wasser in die Brühgruppe. So soll es sein.

    Bei "Hebel oben" liegt der Boilerdruck auch in der Brühgruppe an, mit rund 1bar drückt Wasser auf den Kaffeepuck und durchweicht ihn - Preinfusion. Der Puck sollte aber genug Widerstand bieten, so daß das Wasser erst durch weiteren / höheren Druck als Kaffee rausläuft. Wenn das Wasser trotz befülltem Sieb "einfach durchströhmt" ohne daß über den Hebel weiterer Druck aufbaut wird, dann bietet der Puck viel zu wenig Widerstand: Höchstwahrscheinlich sind die Bohnen zu alt, der Mahlgrad zu grob oder zu wenig Kaffee im Filter. Oder alles zusammen.
    Lass mich raten: Du verwendest vorgemahlenes Pulver?
     
    joost gefällt das.
  5. #5 Rainer_Paderborn, 22.02.2024
    Rainer_Paderborn

    Rainer_Paderborn Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen lieben Dank für die vielen Ansätze. Ich hatte zuletzt eine Bohne aus einer kleinen Rösterei hier aus der Gegend in Lippstadt und nutze eine Graef CM800. Ich habe als neuen Versuch den Mahlgrad auf ganz fein gestellt. Zudem habe ich den großen Einsatz des Siebträgers für einen doppelten Espresso genutzt, um möglichst viel Gegendruck im Puck zu erzeugen. Mit dem Tamper habe ich ordentlich Druck aufgewendet. Also sollte ausreichend Widerstand da gewesen sein. Das Ergebnis war leider ähnlich. Ich probiere nochmal eine neue Bohne aus und berichte euch, ob das geholfen hat.

    Bis dahin alles Gute
    Rainer
     
  6. #6 20:15, 22.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2024
    20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Nur Geduld. Vermutlich musst du bei der CM800 die Einstellschrauben einmalig weiterzudrehen, um die Skala insgesamt zu verringern für Espresso in der Pavoni. Es muss noch feiner sein.

    Hier ist es im Video.
    Eine Waage ist auch hilfreich. 12 gramm für das große Sieb und diese jedesmal durchmahlen wäre mein Tip. So lange feiner stellen, bis es beim hochziehen maximal ein tropfen gibt vor dem runterdrücken.
    Als Faustregel kann man sagen, es ist fein genug, wenn das Mehl die Form ein wenig behält, wenn du es zischen zwei Fingern zusammen drückst. Wie feuchter, feiner Sand.

    Klingt komplizierter, als es ist. Auf youtube gibt es gute Pavoni Ablauferklärungen.

    Viel Spaß auf der "Lernreise" :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    11.164
    wann geröstet? Das ist wichtig!


    kann funktionieren, wenn du gute Bohnen im passenden Röstalter hast. ABER: die Mühle ist recht grob gestuft, wenn die Bohnen ihr Optimum langsam verlassen, wird das zum Problem. Ich hatte die auch, das Fenster funktionierender Bohnen ist da recht klein.


    Zeig doch mal ein Foto Deines Mahlgutes, vor und nach Bezug...
     
  8. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ja, das kann ich bestätigen. Die Abstufung der CM800 ist recht grob um es komfortabel, reproduzierbar einzustellen. Ansonsten bekommst du es mit der CM800 an sich immer fein genug. Kann aber zwischen zu fein und zu grob zu wenig Abstand sein. Da hilft frischer Kaffee sehr. Habe aber während dem Studium viele Kilos italienische Supermarkt Cafe in der Kombi getrunken und war glücklich.

    Darf ich fragen, wie du auf die Maschine gekommen bist. Wie wurde es dein Traum?
     
  9. #9 Rainer_Paderborn, 24.04.2024
    Rainer_Paderborn

    Rainer_Paderborn Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Freunde des gepflegten Kaffeekonsums,

    es war tatsächlich der Mahlgrad. Nachdem ich die Mühle wie beschrieben richtig eingestellt habe ist das Ergebnis richtig gut geworden. Aktuell spiele ich noch ein bisschen mit dem Mahlgrad um das Ergebnis zu perfektionieren, aber mit dem Ergebnis bin ich bereits jetzt absolut zufrieden.

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
     
    Caruso, 20:15 und Röstgrad gefällt das.
Thema:

La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren

    [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren: Liebe La Pavoni-Besitzer, wenn ihre Maschine einen Monat lang nicht benutzt wird, leert ihr dann den Kessel? Ich habe die Praxissammlung...
  2. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  3. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...
  4. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  5. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...