La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

Diskutiere La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du mir den Zusammenhang erklären? Es geht um die Temperatur des Espresso, der durch eine kalte Tasse zu schnell aus- oder besser abkühlt,...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.145
    Zustimmungen:
    5.877
    Es geht um die Temperatur des Espresso, der durch eine kalte Tasse zu schnell aus- oder besser abkühlt, was den Espresso ggf. sauer schmecken lässt. Das geschieht besonders bei reinen Arabica-Röstungen.
    Siehe auch die Kaffee-Wiki:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    hier:
    Was mache ich falsch? Diagnostik!
    • Auf meinem Espresso ist keine oder sehr wenig Crema -> Bohnen zu alt, Druck zu niedrig oder Mahlgrad zu grob. Einige Sorten entwickeln von Natur aus weniger Crema, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.
    • Mein Espresso schmeckt eklig sauer -> die Brühtemperatur war zu niedrig oder die Röstung zu hell. Die Maschine samt Brühgruppe und Siebträger muss je nach Typ mindestens 15min durchheizen, Zweikreiser brauchen eher 30min. Die Tasse muss auch mit heißem Wasser vorgeheizt werden.
     
  2. #22 Fluchtkapsel, 15.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.683
    Ich kann Espresso auf Zimmertemperatur abkühlen lassen - wenn er vorher nicht sauer war wird er durch das Abkühlen in der Tasse auch nicht sauer.
    Mensch schmeckt allerdings sensibler wenn das Getränk nicht zu heiss (oder zu kalt) ist.

    (Darum trinkt man Heineken eiskalt dann ist es nicht so schlimm)
     
    shadACII und honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich sehe das auch so, mit Austritt aus dem Siebträger ist die Extraktion abgeschlossen.
    Geschmacklich verändert sich da nach meinem Verständnis nichts mehr... wie auch?

    Das Geschmacksempfindungen bei unterschiedlichen Temperaturen schwanken, ist durchaus so. Allerdings sind die Schwankungen beim "kalte Tasse Szenario" mE zu gering, als ob dadurch ein Espresso seinen Geschmack verändert.
    Ansonsten könnte ich einen tendenziell zu bitteren Espresso mit einer "zu kalten" Tasse ja möglicherweise noch retten.
     
  4. #24 shadACII, 15.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    4.774
    Seh ich genauso. Meine Espresso Tasse lass ich lieber kalt, so muss ich nicht so lange warten bis meine passende Trinktemperatur erreicht ist.
     
  5. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ich sehe das Vorwärmen auch beim bodenlosen Siebträger als essentiell an. Auch dort ist noch eine ganze Menge Material, welches dem Brühwasser die Temperatur entzieht. Die Idee soll ja nicht sein, dass der 'fertige' Kaffee durch einen kalten Doppelauslass zu sehr heruntergekühlt wird und dies beim bodenlosen nicht geschieht, sondern dass weiter oben, bei der Extraktion im Sieb zu wenig Temperatur herrscht. Und dass dort ein Austausch in Richtung bodenloser Siebträger ebenfalls stark stattfindet, ist evident, wenn man mal das Material vorher und nachher anfasst.

    Auch wichtig: Ich kann sicher die Brühtemperatur so anpassen, dass ich dennoch eine schöne Extraktion mit einem kalten Siebträger hinbekomme. Sobald ich den zweiten Kaffee danach beziehe, steuere ich aber wieder auf eine Überextraktion zu. Es fehlt damit die Konstanz.
     
Thema:

La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

Die Seite wird geladen...

La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

    Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter): Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...
  2. Pavoni professional bekomme Geruch/Gestank nicht weg

    Pavoni professional bekomme Geruch/Gestank nicht weg: Moin, ich habe seit ca einem Jahr meine Maschine und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Allerdings stört mich mittlerweile extrem der...
  3. Wartung einer la pavoni handhebelmaschine - Wo bekomme ich eine anleitung?

    Wartung einer la pavoni handhebelmaschine - Wo bekomme ich eine anleitung?: Hi Bekomme nächste Woche eine Handhebelmaschine von einer Arbeitskollegin zur Wartung. Ist ne Pavoni. Wo bekomme ich eine Anleitung zur Wartung...
  4. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  5. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...