La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

Diskutiere La Pavoni/manuelle Geräte allgemein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein Ich hab meine Pub 1EL letzte Woche bekommen, alles in allem ein nettes Maschinchen, schön anzuschauen...

  1. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Ich hab meine Pub 1EL letzte Woche bekommen, alles in allem ein nettes Maschinchen,
    schön anzuschauen aber wenn dann die Pumpe anspringt...
    Trotz ihres Kampfgewichts von 40 Kilo scheint sie mir bei weitem nicht so stabil, wie
    meine LaSanMarco Handhebel aus den 80érn aber die mußte leider unsere Wohnung verlassen, weil sie die Küche geflutet hat...
    Aber ich denke, ich muß mich nur an "La Pavoni" gewöhnen, ein gr0ßer Minuspunkt ist allerdings, daß man nicht gut an die Milchschäumdüse hinkommt, weil die Seitenverkleidung im Weg ist. Und natürlich diese Pumpe für den Tank...
    Ob man die wohl durch eine Rotationspumpe ersetzen kann?
    Oder eine leisere Vibrationspumpe..?
     
  2. #22 wurstbrot, 27.01.2008
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    @NoD089:
    was hat denn die Pub 1EL gekostet? Benutzt Du sie im Festbetrieb? Gehe ich recht in der Annahme, das die Pumpe nur notwendig ist um den Kessel bei Tankbetrieb zu befüllen? Mit Festanschluss müsste der Leitungsdruck doch eigentlich den Kessel schon befüllen (oder platzt der dann? Kesseldruck dürfte ja nicht mehr als 1,5 bar sein, Leitungsdruck meistens 6 bar?).
    Wie ist der Kaffee? Wie schäumt sich's denn so, mal abgesehen von der Seitenblende?
     
  3. #23 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    6bar sind ein wenig viel auf der leitung, da würde ich noch nen druckminderer einbauen. dem kessel ist der leitungsdruck aber weitgehend egal, solange die füllventile in ordung sind. sollten die irgendwann mal kaputtgehen, wird immer noch das sicherheitsventil auslösen und das wasser oben aus dem kessel auslaufen lassen....
    gruß, max
     
  4. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Die Pub hat alles in allem knapp 1400 bei EspressoStore gelöhnt.
    Klar, die Pumpe dient nur der Kesselfüllung vom Tank.
    Handhebelmaschinen werden eigentlich immer durch den Leitungsdruck gefüllt.
    Nur weil ich mich von Festwasser trennen muß, hab ich mir die Pub geholt.
    Das schäumen ist nicht Ideal, die Düse ist zu kurz und es ist alles sehr eng.
    So richtig ist sie auch noch nicht eingestellt, sie steht bis Donnerstag noch am Boden, bis meine andere Maschine weg ist...
    [​IMG]
    XD
     
  5. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Ich kann dir zur Pavoni nur zuraten. Sicher, die Reproduzierbarkeit schwankt, aber sobald du deine Sorte gefunden hast (bei mir Olivier No1) bekommst du jedesmal einen überdurchschnittlich guten Kaffee. Machen wir uns nichts vor....evtl. haben unsere Geschmacksnerven auch mal einen weniger guten Tag oder der Knoblauch war sehr reichlich im Mittagessen vertreten.

    Jedenfalls freue ich ich immer sehr, wenn mir wieder ein außergwöhlich 'Guter' gelungen ist.

    Btw. zur Zeit verbrate ich 2kg Segafredo (1/2 Jahr alt) ... auch der kommt mit reichlich Crema und bringt einen halbwegs gut trinkbaren Cappu zustande.

    Das Aufschäumen mit der Pavoni ist eine Wucht. Meine Schwester bekam zu Weihnachten eine Gaggia CC und die mußte ich vorher mal näher unter die Lupe nehmen.....sie war nicht übel, aber jetzt weiß ich was ich an meiner Pavoni hab. :-D
     
  6. #26 Cadelon, 29.01.2008
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Ich habe seit 3 Wochen eine Pavoni ! (Professional Lusso)
    Die Espressi sind sensationell - klein, stark und mit einer perfekten Crema !
    Wer jahrelang mit einer Pavoni keinen guten Espresso hinkriegt, der "verdient" eine Nespresso oder einen Vollautomaten !
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein


    na danke,
    dann geh ich mich jetzt wohl mal inne Ecke schämen...
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    @Cadelon: Mutig, mutig - konstant PERFEKTE Ergebnisse mit der Pavoni? Ich benutze meine auch gerne und bin meist recht zufrieden, aber ich denke, dass auf jeden Fall noch ne Menge Potenzial nach oben da ist und ich an der Maschine noch was lernen kann - hab sie auch erst drei Wochen.
    Hast du vielleicht ein Foto von solch einem God Shot?

    @Tara: Dafür hast du hier viele mit dem Handhebel-Virus angesteckt und nen Monsterthread - und dich damit ums Forum verdient gemacht, also raus aus der Ecke, ran ans Eisenschwein ;-)!
     
  9. #29 Milkyway, 29.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein



    Na da scheint ja ein Meister vom Himmel gefallen zu sein.:wink:
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Da kann ich dir nur gratulieren, bei mir hat das länger gedauert!
    Gruß
    Arni
     
  11. #31 Cadelon, 30.01.2008
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    ich gebe zu, dass ich mich vor dem Kauf hier im Forum eingelesen habe, vor 3 Jahren mal leihweise eine Isomac Zaffiro für rund 3 Wochen hatte und mein Schwager eine Elektra hat, die ich auch bediene.
    Von dem her war zwar eine Pavoni völlig neu für mich, die "Materie" aber nicht.

    Jetzt aber mal ehrlich, wenn der Mahlgrad stimmt, dann kann nicht mehr soo viel schief gehen und der muss bei einer 2-Kreiser auch stimmen.
     
  12. #32 Holle789, 31.01.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Hallo Cadelon.

    Ich gehöre hier auch zu "den neuen" und habe mich mal mit einem Board-Mitglied getroffen um mal einen Kaffee aus fremder Hand und fremder Maschine zu trinken.

    Ich war verblüfft, dass man nicht mal mehr Zucker braucht um das trinken zu können.

    Damit war dann auch mein Interesse geweckt am nächsten Kaffee-Board-Treffen teil zu nehmen, weil es anscheinend sehr große Unterschiede zwischen Kaffee und Kaffee gibt.

    Ich war selbst viele Jahre mit dem zufrieden, was ich da zusammen gebraut habe, aber wenn man dann mal einen Kaffee von einem "Profi" trinkt, will man das auch genau so können und wird vermutlich abhängig vom "guten Geschäckle" :-D


    Grüße aus dem Kohlenpott

    Holger
     
  13. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Hmmmm.... wenn ich es mir recht überlege, habe ich nach 250g Espresso (LaTazzo 30/70)) aus Demoka und Pavoni PL auch schon mehr als trinkbare Ergebnisse bekommen.

    Zur Zeit versuche ich aus dem roten Segafredo trinkbare Espressi zu zaubern.... das ist nicht einfach sag ich euch :oops:

    Wenn Montag wieder meine Lieferung vom Röster kommt, werd ich wohl ein kleines Fest feiern.
     
  14. #34 Cadelon, 31.01.2008
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein





    Ich hätte schon ein Foto, aber wie bring ichs hier rein ?
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Oben in jedem Unterforum ist ein Sticky Thread, in dem beschrieben ist, wie du Bilder einstellen kannst.
     
  16. #36 Cadelon, 12.09.2008
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

    Hallo Zusammen

    Lange ist es her, aber nachdem ich inzwischen "geschnallt" habe, wie man ein Bild hier reinstellt, komme ich gerne der Aufforderung nach, einen meiner Pavoni - Shots zu zeigen.

    Einige meine nun, ich hätte ein halbes Jahr geübt, damit mir sowas gelingt... :)

    Der Espresso ist ein "Quarta" !

    [​IMG]


    Grüsse aus den Ausland !
     
Thema:

La Pavoni/manuelle Geräte allgemein

Die Seite wird geladen...

La Pavoni/manuelle Geräte allgemein - Ähnliche Themen

  1. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  2. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. [Verkaufe] Lighttells Messgeräte in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Lighttells Messgeräte in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Kaffeequalität hängt von vielen Faktoren ab: Den Bohnen, der Röstung und der Zubereitung. Kein Wunder, wird jeder Schritt gut geplant und nichts...
  5. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...