La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

Diskutiere La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...

  1. #1 lapavoni-2209, 07.02.2021
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe, egal wie und was ich tue, die Stelle ist die gleiche. Nachdem ausreichend Mehl im Sieb ist level ich das ganze mit der Hand und tampe es anschließend einmal.

    Für mich gibts zwei Möglichkeiten:
    -Anwenderfehler
    -Ungleichmäßige Wasserverteilung --> Maschine braucht Service

    Was meint ihr? Hoffe die Fotos helfen ein wenig!
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Hallo,

    soweit würde ich nicht gehen, aber dem Foto nach zu urteilen könnte die Maschine vielleicht mal eine Reinigung vertragen, nichts für ungut.;)

    Aber nach diesem Eindruck könnte ich mir vorstellen, dass Du entweder noch nie oder aber längere Zeit nicht mehr das Duschsieb gesäubert hast.
    Wenn sich das nämlich sukzessive mit Kaffeemehl zusetzt, dann ist der Wasserdurchfluss natürlich unregelmäßig, was eine Ursache des Channeling sein kann.
    In der Kaffee-Wiki bzw. dem dortigen Eintrag zur Europiccola gibts einen link zu einer gut bebilderten Anleitung hinsichtlich der Wartung einer Pavoni:
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    bzw. ganz konkret:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Dieser Anleitung kannst Du u.a. entnehmen wie man das Duschsieb entfernt und nach dessen Reinigung in Coffee Clean o.ä. wieder montiert.
    Man muss aber nicht so vorgehen wie es hier gezeigt wird. Um nur das Duschsieb zu entfernen sollte es reichen dieses mit einem Spatel o.ä. herauszuhebeln, ggf. vorher die Siebträgerdichtung herausholen, was aber in der Regel nicht erforderlich sein sollte.

    Viel Erfolg
     
    espressoavvocato gefällt das.
  3. #3 espressoavvocato, 07.02.2021
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Was du auch mal versuchen kannst, um einen Anwenderfehler auszuschließen, ist nach dem Tampen den Sieb im Siebträger um 180° zu verdrehen.
    Wenn dein Channeling dann immer noch an der selben Stelle auftritt, würde ich dir (wenn es deine Maschine nicht eh schon nötig hat) empfehlen sie mal wie oben beschrieben zu reinigen. Ansonsten ist es eindeutig ein Anwenderfehler.

    Was ich mir auch vorstellen könnte, dem 2. Bild nach zu urteilen, ist, dass dein Tamper zu klein ist. Versuche doch einmal mit deinem originalen Pavoni-Tamper einen Shot zu ziehen und dann ggf. einen passenderen Tamper zu kaufen.
     
    vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Im Pavoni-Dauerthread wurde auch bereits die These erörtert, dass diese besagte eine Stelle nicht unbedingt ein Hinweis auf Channeling während des Bezuges sein muss, sondern der Puck diesen Effekt eventuell erst nach dem Bezug erfährt, wenn das Sieb noch im Siebträger eingespannt ist.

    Siehe z.B. auch hier:
    Den Hinweis von @espressoavvocato finde ich allerdings ebenfalls zutreffend, zumal
    Man kann allerdings einen eventuell zu kleinen Tamper durchaus mehrfach leicht an- oder nachsetzen um das am Siebrand ggf. etwas hochstehende Kaffeemehl auf das Niveau zu bringen und so auch die Randzone des Pucks hinreichend verdichten.
    Siehe auch hier:
    Tampern – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Wobei das Tampern oder Tampen ein in anderen Threads weitaus umfangreicher erörtertes Thema ist.
    Zum Beispiel ob ein sogen. Leveler vor dem Tampern ein notwendiges Utensil, oder nur Schnick-Schnack ist, der eher dem vermeintlich baristagerechten Auftreten dienlich ist.
    :eek::oops:

    Letztlich muss wohl jeder mehr oder weniger für sich seine Technik herausfinden.
    ;)
     
    espressoavvocato gefällt das.
  5. #5 lapavoni-2209, 09.02.2021
    lapavoni-2209

    lapavoni-2209 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Antworten + Verlinkungen sehr hilfreich!
    Ich verwende aktuell einen 49mm Tamper bei der alten Brühgruppe; einem anderen Forumeintrag zufolge sollte das somit passen.

    Die Antwort von honsl gibt mir Hoffnung, dass das ein normaler Pavoni Effekt ist & somit kein Anwenderfehler vorliegt.
    Dem Hinweis meine Maschine zu reinigen, komme ich gerne nach :)

    Ich gebe euch Bescheid
     
  6. #6 LeoderProfi, 15.07.2021
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Lag es an dem verstopften Duschsieb?
     
  7. #7 joost, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Woran wäre das auf dem Foto zu erkennen? Die Spritzerchen an Tasse und Maschine? Mach doch bitte mal ein Foto vom Füllstand vor Bezug.. oder ein Video vom ganzen Bezug.

    Das Loch halte ich für ein typisches "Ausschussloch", was du am einfachsten dadurch prüfst, dass es NICHT mehr auftreten würde, wenn du den Siebträger erst nach geraumer Zeit ausspannst, so dass da gar kein Druck mehr da ist.

    Wichtigste Info imho:
    Welche Bohnen genau verwendest Du - und wann wurden die geröstet? (hilfsweise: MHD)

    Ich tippe auf überalterte Bohnen.
     
  8. #8 LeoderProfi, 21.07.2021
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe ein ähnliches Problem, siehe Foto. Es bildet sich immer eine kleine Kule oder Delle im selben Bereich. Lösen des Siebträgers bei Restdruck kann ich als Grund schon ausschließen. Steche ich mit einer Nadel durch den Puck an verschiedenen Stellen, ist der Widerstand in der Kule geringer, was für weniger Kaffeemenge an dieser Stelle spricht. Ich achte aber sehr auf gute Kaffeemehlverteilung vor dem tampen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
    photo_2021-07-21 11.29.48.jpeg photo_2021-07-21 11.29.51.jpeg
     
  9. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Prüf vll mal ohne siebträger wie die wasserverteilung ist wenn du den Hebel hebst. evtl gibt es einen scharfen Strahl genau auf diese stelle durchs duschsieb
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    .. weil?
     
  11. #11 LeoderProfi, 15.08.2021
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Da die Delle auch auftritt, wenn ich den Siebträger einen Tag später bei kalter Maschine aushänge.
     
    joost gefällt das.
Thema:

La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

Die Seite wird geladen...

La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Bis auf weiteres reserviert. Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...