La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft

Diskutiere La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, mir ist seit neustem ein nicht nachvollziehbares Problem beim Schäumen aufgefallen. Sobald ich die "Lanze" in die Milch halte und...

Schlagworte:
  1. Kwonni

    Kwonni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    mir ist seit neustem ein nicht nachvollziehbares Problem beim Schäumen aufgefallen.
    Sobald ich die "Lanze" in die Milch halte und den Hebel umlege ist es mehr so, als ob ich mit einer Druckluftpistole in den Behälter halte. Schäumen ist so absolut unmöglich.
    Ich bekomme es nur in den Griff, wenn ich einen Zahnstocher in das seitlich angebrachte Bohrloch stecke, und dem Teil so den Beipass zuschnüre.
    Dazu muss gesagt werden, dass mir eine von zwei Dichtungen verloren gegangen ist und ich diese noch nicht nachgeordert habe. Liegt es denn wirklich an einer fehlenden Dichtung vom Aussenrohr?
    20221205_100216354_iOS.jpeg
    Weil die eingetrocknete Milch die Chrombeschichtung ein wenig angefressen hat, habe ich diese poliert. Dabei ist das darunterliegende Messing zum Vorschein gekommen, was hoffentlich nicht schädlich ist?
    20221211_224210228_iOS.jpeg

    Auf der Suche nach den Dichtungen dachte ich mir ob es nicht möglich wäre die gesamte Lanze gegen eine "normale" zu tauschen.
    Über ein wenig Sucherei habe ich die Lelit MC742 gefunden, welche gerne bei diversen älteren Maschinen zum upgraden genutzt wird. Das wäre die Lelit PL91t usw. und die La Pavoni Domus Bar. Jedoch sind die Anschlüsse meinem Empfinden nach nicht passend zueinander.
    Kann ich das irgendwie adaptieren oder gibt es "einfach" so ein austausch-Rohr, welches oben die selbe Bördelung hat, am unteren Ende jedoch einfache Austrittsdüsen, ohne dieser Coaxialen Konstruktion?
    20221211_221708483_iOS.jpeg

    Ich habe mir noch die "Arbeit" gemacht, es macht ja auch Spaß, und habe den Deckel abgenommen und mir das Gegenstück der Dampflanze angesehen.
    Kann ich hieran also irgendwie eine moderne Lanze adaptieren?
    20221212_101558089_iOS.jpeg 20221212_101618672_iOS.jpeg 20221212_102121941_iOS.jpeg

    Danke für euren Support.
     
  2. #2 tangolem, 13.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    629
  3. Kwonni

    Kwonni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Das sieht vielversprechend aus. Danke für den Tip.
    Ich versuche noch den Rohrdurchmesser herauszufinden, wobei 21€ jetzt auch kein Beinbruch sind.
     
  4. #4 Londoner, 13.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    Die original Lanze auf deinen Fotos sieht der original Gaggia/Saeco-Lanze sehr ähnlich, die oft ausgetauscht wird,
    weil man damit nicht ordentlich aufschäumen kann.
    Diese kann man durch die von @tangolem oben verlinkte Dampflanze ersetzen, die sehr gute Aufschäumergebnisse liefert.
    Würde ihm daher also zustimmen, dass das Dampfröhrchen sehr gut passen könnte.
     
    tangolem gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 13.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Wohlmöglich werde ich jetzt als "Geiz-ist-geil-Jünger" angesehen. Es geht in der Bucht jedoch auch günstiger. Ich habe das Rancilio Dampfrohr letztens für eine Gaggia zu €14,50 inkl. Versand gekauft. Der Shop heißt "sergioshop-direkt"

    edit: Man kann das Rohr in dem Shop für 14,50 oder 19,50 kaufen. Einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Mag aber auch daran liegen, dass mir die Artikelbeschreibung auf dem Handy zu mühsam zu lesen ist....
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 13.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    Meist unterscheiden sich die Röhrchen durch entweder eine Version aus Edelstahl oder eine verchromte Version.
    Bei der verchromten Version gibt es teils noch eine extra Düse (mit drei Bohrungen) dazu.
    Teils unterscheiden sich die angebotenen Versionen auch dadurch, dass sie einen Überwurfmutter mit Innengewinde haben
    oder schon die passende Überwurfmutter für die Gaggia (mit Außengewinde) und sind dadurch etwas teurer.
     
    tangolem gefällt das.
  7. Kwonni

    Kwonni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab das passende Teil jetzt mal bestellt. Danke euch bis hier hin.
    Lieferzeit 2-3 Wochen :(

    So lange werde ich dann wohl noch ausharren müssen.
    Gibt es Bedenken zur freigelegten Messingoberfläche bei der alten Düse?
     
    tangolem gefällt das.
  8. Kwonni

    Kwonni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Feedback

    die Dampflanze ist gestern gekommen und wurde auch sofort verbaut. Diese passt 1:1 in die vorhandene Verschraubung.
    Ich bin mega happy. Die Funktion ist jetzt so, wie sie bei modernen Maschinen ist.
    2FFEBD29-C00E-42E9-87CD-FEA7E11EA197.jpeg

    Danke nochmal

    Schade dass es die Maschine nicht im Wiki gibt. Da könnte man solche Informationen hinterlegen.
     
    tangolem und Londoner gefällt das.
Thema:

La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Probar PBR

    La Pavoni Probar PBR: Hallo! XOT hat wieder gute Aktion La Pavoni Probar PBR General überholt Ready to go Mit Rechnung und Vollgarantie Um 619 Euro Portofrei grad aus...
  2. La Pavoni Probar PBR / PBRPID Dualboiler - wer kennt sie ?

    La Pavoni Probar PBR / PBRPID Dualboiler - wer kennt sie ?: Liebes Forum, mein erster Beitrag und ich hoffe richtig platziert: Ich war fast 10Jahre mit einer Ascaso Steel Uno Pro recht zufrieden - bis auf...
  3. [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren

    [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren: Liebe La Pavoni-Besitzer, wenn ihre Maschine einen Monat lang nicht benutzt wird, leert ihr dann den Kessel? Ich habe die Praxissammlung...
  4. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  5. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...