La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

Diskutiere La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Zur Zeit nutze ich einen alten DeLonghi VA. Dieser soll auch erst einmal in Betrieb...

  1. #1 meatlove, 27.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Zur Zeit nutze ich einen alten DeLonghi VA. Dieser soll auch erst einmal in Betrieb bleiben. Allerdings möchte ich jetzt den richtigen Kaffeegenuss kennenlernen und bin daher auf der Suche nach einem Siebträger. Eine Mühle CM95 und einen Espressokocher habe ich mir schon einmal für den Übergang bestellt. Genutzt werden soll dieser hauptsächlich für Espresso ca. 50% und Kaffee-Lungo oder Amerikano 45% und zu ca. 5 % für Cappu für die Freundin. Weiterhin soll das ganze möglichst ohne lange Aufwärmzeit geschehen und ich glaube auch, der Tankinhalt ( das heisst halt ob ich höhere Mengen Flüssigkeit ziehen kann - ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig ausdrücke ) ist wichtig. Ein Gerät aus dem ich lediglich einen Espresso ziehen kann und danach ist die Flüssigkeit alle und muss erst neu erhitzt werden nutzt mir also nichts. Da müsste schon ein Kaffeebechr auf einmal rauskommen, also ein doppelter + Wasser. Jetzt habe ich mir mehrere Geräte ausgesucht : Einmal die LaPavoniProf als Handhebler ( hat wohl den Nachteil, dass da nur Espressotassen drunterpassen und ich keine hohen Flüssigkeitsmengen auf einmal ziehen kann. Daneben wohl auch lange Aufwärmzeit, aber super Gerät und Geschmack. ). Dann als zweites eine Quickmill als Thermoblock ( da soll der Vorteil sein, dass diese schnell bereits ist, kann ich hier auch größere Mengen ziehen - Longo oder Amerikano ? - und gibt es bei einer Thermoblock noch andere Vor- oder Nachteile ( z.Bsp. gegenüber einer klassischen Gaggia oder E61 Gruppe ? . Oder soll es ganz was anderes sein ? Alternativ könnte ich ja den Espresso nur aus dem Siebträger ziehen und das Aufschäumen über den VA erledigen lassen. Problem dann aber bei der LaPavoni ich müsste den Espresso in ein anderes Glas umkippen :-((( Gibt es denn sonst eine Alternative ? Euch allen schon einmal vielen Dank !!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    wenn die prozente folgendes ausdrücken sollen:
    50% = 20 tassen pro tag
    45% = 9 Tassen pro tag
    5% =1 tasse pro tag
    dann sollte eine QM 3004 ausreichen.
     
  3. #3 meatlove, 27.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Hallo, danke !!! Ist der Kaffee denn besser als aus einer La Pavoni Prof ? Irgendwie finde ich die total stylish und klasse !! Und gibt es evtl. eine bessere Alternative zur 3004 ?? Danke !
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    was bedeutet besser für dich? die richtige bohne und es schmeckt aus der Pavoni wie auch aus der QM
    alternative z.B.:
    IZZO Alex Duetto.
     
  5. #5 espressionistin, 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Wenn du die Pavoni nur wegen dem Stylish-Faktor kaufen willst: vergiss sie. Ist ne launische Diva, die viel Liebe braucht.
    Da hilft dir das Stylische im Alltag gar nix.:)
    Wenn du einfach nur guten Kaffee willst, nimm die Quickmill.
    Wenn du Bock auf Zeremonie hast, wär die Pavoni OK.
     
  6. #6 meatlove, 28.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Wow, super und danke wie einem hier geholfen wird. Darf ich noch Fragen stellen ?

    Wie ich das sehe, kann ich meinen Becher Kaffee ( 200ml ) genauso wie prima Espresso und Cappu mit der Quickmill ohne weiteres herstellen ? Das ist super. Kaffeeauswahl von Fausto habe ich schon bestellt, ebenso eine CM95. Wenn ich das mit den Thermoblöcken so richtig sehe, dann ist das ja eine super Idee, weil die Maschinen nicht lange aufgeheizt werden müssen. Wenn ich das richtig verstehe ist das ja fast wie bei einem VA, wo nur das Wasser gekocht wird, welches gebraucht wird, oder ?
    Bei Ein- und Zweikreisern wird dann wohl immer der gesamte Inhalt erhitzt und da in einigen Maschinen ( z.Bsp. Pavoni ) wenig Wasser ist, bekomme ich dort halt nur kleine Espresso, richtig ? Mehr zapfen geht da nicht.
    Schon komisch, warum dann so wenige Hersteller auf die Thermoblocktechnik setzen, schade :-((

    Neben den obigen Fragen, bitte ich noch um eine Auskunft :

    a) Gibt es evtl. noch bessere Maschinen mit der Technik ? Was ist z.Bsp. mit einer BZ 10 ?
    b) Von Gastroback gibt es auch eine Maschine in der Preisgegend wie die Quickmill, ist die empfehlenswert und auch eine Thermoblock? Die scheint sich ja auch schnell aufzuheizen und müsste ja dann auch eine sein, oder ?
    c) Irgendeine andere gute Maschine ähnlich Quickmill nur etwas besser ?

    Danke, danke, Danke !!
     
  7. #7 espressionistin, 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Bzgl. Thermoblock: Ja, ist richtig, es wird nur das Wasser erhitzt, welches gerade gebraucht wird.
    Wie sich die Wassertemperatur bzw dessen Abfall bei einem langen Kaffee verhält, weiß ich nicht mangels Erfahrung, du kannst theoretisch aber Wasser beziehen, bis der Tank leer ist. Wird vermutlich eben immer kälter, das Wasser.
    Gedacht sind beide Maschinen eigentlich für Espresso, aber wenn langen Kaffee, dann die Quickmill. Bei der Pavoni kriegt man immer nur soviel Wasser durch, wie ein Hebelzug erlaubt. Nachhebeln ist für langen Kaffee vermutlich nicht wirklich zweckmäßig.
    Wenn Thermoblock, würde ich übrigens die Quickmill nehmen, die sind wirklich etabliert auf dem Markt, wenn nicht sogar die Mutter aller Thermoblock-Siebträger. Made in Italy.
    GB ist billige Asia-Massenware, bei der du, wenn man Fotenberichten glauben darf, nichtmal die kleinsten Reparaturen selber durchführen kannst.
    Was für den klassischen Mediamakrt- Käufer.

    Bei einer anderen Maschine ähnlicher Bauart (made in Asia) hat neulich die Brühgruppe getropft und der Hersteller hat prompt das komplette Gerät weil nicht reparabel ausgetauscht. Manche halten das für guten Kundendienst, ich halte das für Schwachsinn und wenig nachhaltig.
     
  8. #8 meatlove, 28.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Danke, ganz lieb von Euch die Hilfen !!! Wie siehts denn mit einer BZ09 oder BZ 10 aus. Wären das noch Alternativen ?? Wichtig wären ja Aufwärmzeit und langer Kaffee !! Danke ! Und gibt's noch eine bessere Quickmill-Alternative ??
     
  9. #9 espressionistin, 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Die BZ haben beide einen Kessel. Ich denke, dass es da mit der Aufheizzeit eher schlechter aussieht. 15-20 min solltest du der Quickmill aber auch gönnen.

    Die schnellsten Maschinen, die ich kenne, sind die DC Mini, die La Spaziale Vivaldi oder die SAB Nobel (letztere beiden nur vom Hörensagen) mit jeweils 10-15 min.
    Spielen preislich aber alle in einer andere Liga, wie die Eignung für langen Kaffee ist, weiß ich auch nicht.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 28.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Es gibt einen Haufen wirklich gut verarbeiteter Maschinen und eine BZ10 gehört sicher dazu. Eine BZ09 ist halt 'nur' ein Einkreiser und passt zu deinen einleitenden Worten nicht optimal (wenn ich dich richtig verstanden habe). Die Aufheizzeit ist erträglich und mit Leerbezügen kommt mach sicher auf 10-15 Minuten. Aber das gilt auch für andere Maschinen der Preisklasse.
    Im Prinzip sind die Thermoblöcke selber schnell heiss aber so eine Maschine muss auch durchgeheizt sein. 5 Minuten sind es wenigstens und dafür ist das Schäumen nicht wirklich vergleichbar mit einer ordentlichen Kesselmaschine. Es geht aber es ist recht trödelig. Pi x Daumen schaffst du vll. 4 Cappu. in 10 Minuten. Der erste ist dann schon etwas kalt wenn der letzte fertig ist.
     
  11. #11 meatlove, 28.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Mmmhhh, und wenn ich mich entscheiden würde den Milchschaum mit meinem VA zu machen ?? Mir ist halt ganz wichtig, dass ich Super Espresso und eine gute Tasse normalen Kaffee oder auch einen Becher in einer vertretbaren Zeit erhalte.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 28.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Dann kannst du wahrscheinlich auch den Milchschaum mit einer Thermoblockmachine machen. Er wird ordentlich und wahrscheinlich besser als bei einem VA, der ja eher nur Luft und Milch mischt ohne die cremige Konsistenz eines ST zu erreichen. Was eine vertretbare Zeit ist, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn das Ergebnis gut ist, warte ich gerne 30 Minuten. Wird es nur eine halbe Sache, dann reisst eine verminderte Wartezeit es für mich nicht raus.
     
  13. #13 meatlove, 28.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Mmmhhh und wenn ich ca 25 Minuten warten würde ?? Was wäre denn dann eine gute Maschine ?? Vermutlich eine Zweikreiser ?? Aber welche dann ?? Bz 09 oder 10 ??
     
  14. #14 XeniaEspresso, 28.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Da gehen wirklich fast alle eingruppigen Maschinen: BZ07 oder BZ10, die von Rocket Espresso....
     
  15. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Also so unsicher, wie Du Dir bei den Anforderungen bist, wuerde ich Dir raten, jetzt erst mal was preisslich ueberschaubares zu kaufen. Eine kleine QM ist ok, auch eine Maschine von Phillips-Gaggia oder Lelit koennte es sein. Mach ein paar Monate damit Deine Erfahrungen. Wahrscheinlich reicht die Dir voellig. Und wenn nicht, weisst Du dann genau, was Du willst und wofuer. Deine gebraucht Maschine kannst Du dann mit einem Wertverlust von hoechstens 100Euro verkaufen und das waren gut investierte 100Euro. Zumal ich wie gesagt vermute, dass fuer jemanden der primaer Kaffe kochen will es so eine Maschine tut. Die anderen sind dann eher schon ein Hobby.
     
  16. #16 blaubar, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Ich habe eine kleine QM und eine Pavoni Pro. Die Pavoni ist für Espresso 1. Sahne! Vorausgesetzt du kannst die Dame bedienen. Ich werde sie nie mehr hergeben, da mir der Espresso wiederholt sehr gut gelingt! Und nun das beste: Sie ist in 5 Minuten heiss! Die Nachteile sind alle bekannt: Überhitzt schnell (kriegt man aber mit Schaltersurfen hin), ist der Mahlgrad zu fein, kriegst du den Hebel nicht mehr runter (ich meine den an der Pavoni:-D), was wirklich mühsam ist. So zickig die Maschine ist, so gross ist die Liebe! Ohne Geräusch, in kurzer Zeit, in Handarbeit mit vollem Gefühl gelingt der perfekte Espresso. Die anfängliche Mühe lohnt sich schon recht bald. (eine gute Mühle hast du ja). Sie kann sehr gut selber gewartet werden. Und hübsch ist sie!

    Die Quickmill braucht schon so 10-15 Minuten um Aufzuheizen (ganze Brühguppe!). Sie ist sehr robust und du musst zum Entkalken keinen Kessel reinigen, sondern nur alle Schaltjahre mal Entkalker durchlaufen lassen. Der Espresso ist ganz passabel, besonders wenn du nach dem Heizen (rote Lampe) beziehst. Perfekt finde ich den langen Kaffee, da scheint das Verhältnis mit dem etwas zu hohen Druck einen positiven Einluss zu haben. Eine einfache und tolle Maschine, die sehr zuverlässig ist!

    Fazit: Kauf beide Maschinen (QM und Pavoni). Es ist die perfekte Ergänzung!
     
  17. #17 meatlove, 29.04.2013
    meatlove

    meatlove Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    MMhhh, danke erstmal noch mal an alle. Du hast die 0820 von Quickmill. Sag doch mal wo denn da die großen Unterschiede zur 3004 sind ? Ich schau da nicht mehr durch. Danke !!
     
  18. #18 badalucchino, 29.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Die 3004 hat zwei Thermoblöcke, einen für Espresso, einen für Dampf. Du musst also zum Schäumen nicht erst hochheizen, das (etwas anfällige) Dreiwege-Ventil fällt weg und du kannst die Thermoblöcke separat schalten. Wenn du also nur Espresso beziehen willst, kannst du den zweiten Thermoblock ausgeschaltet lassen.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 29.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    So schwer ist das aber nicht. Meine Empfehlung wäre sich für eine fundierte eigene Entscheidung einzulesen, damit du weisst das du kaufst. Das durch Abfragen ermitteln zu wollen, führt nicht unbedingt zum Ziel. Ich kann dir empfehlen die 'Technologie' de Maschinen zu empfehlen (Einkreiser, Zweikreiser, Themoblock, Dualboiler) und dann sollte schon vieles klarer werden.
     
  20. #20 HHarlekin, 29.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

    Hallo "meatlove"
    Ja, das ist auch nicht sehr einfach. Was "Iskanda" empfiehlt, nämlich einlesen in die Materie, empfehle ich auch, dann wird langsam alles klarer.
    Stutzig macht mich deine Auflistung zu Anfang, wieviel Prozent welche Getränke im Laufe des Tages anfallen.
    Wirklich weiterführen würde eher eine zahlenmäßige Darstellung, wieviel Kaffeegetränke

    a) pro Tag, und

    b) gleichzeitig anfallen,

    denn dann kann man dem erfragten Erfordernis entsprechend ggflls. Tipps geben.

    Jetzt gehts zwischen kleinen Thermoblock- und kleinen und großen Boilermaschinen sowie Handheblern fröhlich hin und her.

    Nur, um mal ein Beispiel zur Erläuterung zu nennen: Sind am Tag etwa 6-8 Espressi/Lungo und maximal 2 gleichzeitig dran plus 1, 2 Cappus, wäre neben en Quickmills (Thermoblock) auch eine Gaggia Classic trotz kleinem Kessel interessant, weil dieser kleine Kessel sehr schnell, noch während des Bezugs, wieder aufheizt, Milch schäumen ist in dieser Dimension ebenfalls kein Problem.
    Sinds jedoch 50 Espressi am Tag und 10 gleichzeitig, ist eine große Boilermaschine interessant. Dies mal zur Überlegung.

    Schau mal ins Kaffee-Wiki:

    Thermoblock
    Boiler
    Handhebelmaschinen

    Grüße
     
Thema:

La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Prof oder Thermoblock von Quickmill oder ganz was anderes - Ähnliche Themen

  1. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  2. [Erledigt] Suche La Pavoni Europiccola oder Professional

    Suche La Pavoni Europiccola oder Professional: Ich suche eine der o.g. Handhebelmaschinen in optisch und technisch gutem Zustand. Neueres Modell mit einstufiger Heizung und Pressostat. Mir ist...
  3. [Maschinen] La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit Mods in Köln und Umgebung

    La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit Mods in Köln und Umgebung: Hallo, ich suche eine La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit entsprechenden Modifikationen in Köln oder naher Umgebung. Schreibt mir gerne...
  4. [Maschinen] Pavoni Professional mit altem Kesselfuß oder nur Kesselfuß

    Pavoni Professional mit altem Kesselfuß oder nur Kesselfuß: Hallo Kaffeefreunde, Ich suche eine Pavoni Professional mit der abgeschrägten Gerätebasis, da ich diese viel schöner finde, als die neue. Hat...
  5. [Erledigt] Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...

    Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...: ich möchte mich noch einmal dem Hebeln widmen. Deshalb suche ich zunächst einmal eine kleine Pavoni. Die Maschine kann defekt sein, einen...