La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

Diskutiere La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Alle Infos die ich aus dem Forum habe helfen mir leider nicht so weiter. Daher habe ich kurz eine Frage zur herangehensweise. Die Pavoni...

  1. #1 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Hi.
    Alle Infos die ich aus dem Forum habe helfen mir leider nicht so weiter. Daher habe ich kurz eine Frage zur herangehensweise.

    Die Pavoni wurde angelassen bis die Sicherung gesprungen ist. Leider weiß ich nicht, ob mit oder ohne Wasser. Das Problem ist jetzt, dass sie heiß wird aber kein Druck aufbaut. Das drehen am Pressostat bringt nix. Ausser das sie früher aufhört zu heizen. Die Heizung heizt aber ich weiß nicht ob mit vollast oder ob sie einen Ding weg hat und nicht mehr 100% fuktioniert
    Ich würde gerne vermeiden beides zu tauschen.
    Mal ne ganz blöde Frage zum Pressostat. Kann man die Maschine auch ohne dem (überbrücken) heiß werden lassen um zu gucken ob der nicht mehr funktioniert oder welchen weg sollte ich einschlagen um das kaputte Teil zu lokalisieren?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß Mariano
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 15.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    454
    Wenn sie heiß wird ohne Druck aufzubauen (ich gehe davon aus mit Wasser), dann entfleucht der Druck irgendwo.
    Frage: Hört man was?
    Vielleicht hat sich das Sicherheitsventil bei der angesprochenen Aktion geöffnet und geht wegen eines Kalkkrümels nicht wieder zurück.
    Der Pressostat reagiert auf Druck (daher der Name), irgendwie passen Deine Beschreibungen nicht zueinander.
    Welche Version der Maschine ist das? alte oder neue Version? evtl. ein Foto einstellen.
     
  3. #3 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
  4. #4 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    109
    Hallo,
    da ist doch ein Manometer. Was zeigt denn dieses an wenn die Maschine aufheizt?
     
  5. #5 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe auch nicht vom Manometer gesprochen. Ich glaube alle Professional haben einen.
     
  6. #6 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    109
    schon klar, bezieht sich ja auf den Beitrag von joost.
    Aber was zeigt es an? Wie weit geht es hoch.
     
  7. #7 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Bleibt bei 0 bar
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 15.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    454
    Es scheint eine Version 2.4 zu sein von 1990 - 1994, also eine Pre-Millenium.
    Meines Wissens haben die nur eine Heizung , demnach auch keine 2. Stufe (habe selber eine Europiccola V2.4)

    Die Fragen interessieren mich auch.
    Druckanzeige Manometer (aber auch das kann kaputt gehen oder sich verstellen) wie viel bar? (edit: zu spät)
    Dampfventil: kommt Dampf?
    Brühgruppe: kommt Wasser?

    edit: vielleicht ein Infrarotthermometer für eine Temperaturmessung da?
     
    vectis und Whecker gefällt das.
  9. #9 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    109
    Du kannst die Spannung am Presso messen. Beim heizen ca 0Volt. Wenn der Presso abschaltet liegen 220v Wechselsp. an. Wenn also 220v anliegen obwohl die Masch noch kalt ist schaltet das Presso zufrüh. Presso brücken kannst Du kurz vorsichtig probieren. (ob sie dann heiß wird und Druck aufbaut)
     
  10. #10 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    109
    ja, Hinweis von "wiegehtlasanmarco" berücksichtigen
     
  11. #11 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    109
    und, falls Du den Presso nur in eine Richtug gedreht hast mal die andere versuchen.
    Gruß
     
  12. #12 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    109
    Denkbar das die Heizung einen defekt hat und sobald sie warm wird den "Kontakt" verliert Du kannst Spannung an der Heizung messen. Wenn 220v anliegen, sie aber nicht heizt, ist sie defekt.
     
  13. #13 yeahgoahead, 15.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Welche Sicherung ist dir rausgesprungen? Die im Haus, oder die unter der Maschine?
    Wenn unter der Maschine, dann könnte der Ärger auch von der Thermosicherung kommen. Wird die Maschine „nur heiß“, oder hörst du das Wasser darin kochen?
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Die Thermosicherung ist gesprungen. Und das Wasser kocht nicht
     
  15. #15 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Beides nicht
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.934
    Zustimmungen:
    4.194
    Hallo.

    Wie es @wiegehtlasanmarco bereits in #8 geschrieben hat, dürfte es eine Professional von ca. 1990 bis 94 sein.
    Diese sollte dann im Detail, vor allem unter der Bodenplatte so aussehen:

    PROFESSIONA PL - june 1996

    Wenn geschrieben wird, dass die Thermosicherung "gesprungen" sei, was hast Du, @pulcinellapizza nun daran vorgenommen?
    Es ist aller Voraussicht nach keine rückstellbare Thermosicherung, so dass da zunächst einmal Abhilfe geschaffen werden sollte oder müsste.

    Hier eine Übersicht der in den verschiedenen Bauhreihen verwendeten Sicherungen:

    27 – PASSACAVO

    Welche davon ist nun konkret in Deiner Professional vorhanden (denn es könnte ja ggf. ein Vorbesitzer eine Änderung vorgenommen haben)?
    Ist es überhaupt eine rückstellbare Thermosicherung, oder nicht?
    Am besten auch davon mal ein Foto hier einstellen, dann kann man das Verhalten der Maschine ggf. eher in Zusammenhang mit jener Thermosicherung erklären.

    (Meine 1993er Professional hat auch noch die auf den verlinkten Fotos zu sehende Thermosicherung und die muss entweder (durch jemanden mit Ahnung) nachgelötet, oder ausgetauscht werden wenn sie ausgelöst hat.)

    [​IMG]

    Zur weiteren Info dazu siehe hier:
    termostato

    Viel Erfolg.
     
    Whecker gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    7.785
    das würde auch gehen, indem man sie schlicht mal überbrückt bzw. aus dem Stromkreis entfernt. Und dann weisst Du mehr.
    Wenn Du also ein Metallplättchen hättest, das Du zwischen die beiden Stecker stecken kannst, so dass die Hülsen die Verbindung weiterhin vor Berührung schützen ....
     
    vectis gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.934
    Zustimmungen:
    4.194
    Und genau eine ähnliche Anleitung zum Überbrücken steht im link "termostato" von Francesco Ceccarelli, den ich schon zuvor angab:
    termostato
    Aber dabei eben darauf achten, dass auch wirklich Wasser im Kessel ist.
    :eek:;)
     
  19. #19 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Ich werde mich heute Abend mal ausprobieren
     
  20. #20 Cappu_Tom, 15.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.437
    Zustimmungen:
    4.976
    Nach dieser Beschreibung müsste dir Thermosicherung intakt sein.

    Eine "2. Stufe" gibt es nicht => siehe Einfachschalter
    Und "zünden" tut da auch nichts: bei Maschinen mit zwei Heizelementen erfolgt die Zuschaltung von Hand.

    Bei einer solch widersprüchlichen Beschreibung und ohne jegliche elektrischen Kenntnisse des TE würde ich - trotz der Einfachheit der L.P. - von Anleitungen in Richtung Überbrücken eher absehen!
     
    vectis gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat??? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

    La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer einer La Pavoni Professional (1991), die mir jeden Morgen zuverlässig meinen...
  2. La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt

    La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt: Heute morgen haben ich, nachdem es wie sicher bei jedem Pavoni Nutzer irgendwann mal passiert ist und regelmäßig gut gegangen ist, meine Maschine...
  3. [Zubehör] defekte Heizung für La Pavoni Professional / Bodenplatte

    defekte Heizung für La Pavoni Professional / Bodenplatte: Hallo, da ich meine Pavoni Prof. auf Gasbetrieb umbauen und mir gerne die Option auf Rückbau erhalten möchte, suche ich eine defekte Heizung bzw...
  4. La pavoni Professional - Heizung durchgebrannt

    La pavoni Professional - Heizung durchgebrannt: Hallo zusammen. Vielleicht hat alles damit angefangen, dass meine Maschine einen Wasserschaden vor ein paar Tagen hatte. Handhebel war oben und...
  5. [Verkaufe] 1996 La Pavoni Professional jetzt 390€

    1996 La Pavoni Professional jetzt 390€: This unit is in very good ,working condition. It has only light scratches and no rust. Everything works as it should. Included is the upgraded IMS...