La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

Diskutiere La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Ich besitze eine La Pavoni Professional (ca. 10-12 Jahre alt) und eine neue Mühle von Graef CM 70. Meine Problem ist folgendes:...

  1. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen!

    Ich besitze eine La Pavoni Professional (ca. 10-12 Jahre alt) und eine neue Mühle von Graef CM 70.
    Meine Problem ist folgendes: Ich bekomme leider nur eine sehr schlechte Crema hin. Ab dem 4-5 Espresso kommt so gut wie gar nichts und es gibt auch sehr viele Bläßchen. Ich habe schon die Hitze verringert aber es hat sich immernoch nichts geändert. Ich war auch gestern bei einem Spezialisten der hat mit meiner Maschine einen Espresso nach dem anderen gemacht und alle hatten eine super Crema. Deshalb vermute ich, dass es die Mühle ist, nur verstehe ich nicht was denn dort so schief gehen kann?
    Ich habe alle Mahlgrade zwischen 0 und 10 ausprobiert aber es kommt immer null Crema... Ich bin leider echt sehr verzweifelt. Hoffe jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 betbruder, 17.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    welchen kaffee verwendest du?
     
  3. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Hi!

    Also ich habe viele durch:
    -mocambo
    -moretti (extra die "crema" Version)+
    -und noch einen aus dem caffee ritazza, soll wohl ein sehr guter sein mit 95% robusta. Hate mir ein freund gegeben der professionaller Barista ist

    Alle sind sehr neu gewesen. Außerdem meinte der Spezialist, dass die Maschine in einem sehr guten Zustand sei
     
  4. #4 betbruder, 17.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    hast du das mahlwerk mit einer unterlegscheibe kalibriert?
    ich habe vor kurzem eine europiccola mit einer cm70 kombiniert, hat gut geklappt (nicht die ersten 10 versuche, aber dann)
     
  5. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    nein das habe ich nicht. kannst du mir sagen wie das geht? hoffe habe jetzt nichts kaputt gemacht. versuche es gleich mal zu hause
     
  6. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    danke übrigens für den tipp!
     
  7. #7 betbruder, 17.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    bei der Mühle müsste eine Anleitung und die scheiben mit dabei sein.
    also bohnenbehälter runter, mit einem 10er Schlüssel die mutter öffnen (achtung linksgewinde, mahlkegel dabei festhalten), mahlkegel abnehmen, eine Scheibe unterlegen, mahlkegel wieder drauf, festschrauben und den rest zusammenbauen.
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Hast du dem Spezialisten mal auf die Finger geschaut? Mal abgesehen von der Mühle, kann es nämlich auch daran liegen, dass du beim Tampern Fehler machst. ;) Wie schaut das denn bei dir aus?
     
  9. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Ich habe leider keine Scheibe zum hinzufügen gefunden. Habe aber alles einmal auseinander genommen. War die Scheibe bei dir mitgeliefert?
    Außerdem habe ich mal ein Video gemacht wie ich die Maschine bediene.
    Danke für eure Antworten!


    [video=youtube;dq97X5chhL4]http://www.youtube.com/watch?v=dq97X5chhL4[/video]
     
  10. #10 CappuDude, 18.12.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Habe leider keine Erfahrung mit Handheblern, aber so wie das nur durch den Kesseldruck schon raus fließt, würde ich stark auf zuuu grobes Mahlgut tippen! Weiteres Indis hierfür ist die kurze Bezugszeit von 12-14s.
    Wenn du keine Unterlegscheiben mehr finden kannst, frag doch mal bei Graef direkt nach. Schicken dir sicher welche ;)
     
  11. #11 Heinerich, 18.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Maschine vorsichtig feiner stellen, soweit möglich.
    Dabei aufpassen, dass der Mahlgrad nicht so fein wird, dass kein Espresso mehr herauskommt. Wenn das der Fall sein sollte, müsstest Du den Druck langsam ablassen. Würdest Du den Siebträger "normal" ausspannen, fliegt Dir der Inhalt des Siebträgers um die Ohren!
    Wenn Du die Mühle bereits auf dem feinsten Mahlgrad eingestellt haben, musst Du Unterlegscheiben einbauen. Wenn Du Dich mit Graef in Verbindung setzt, werden Dir wohl welche zugeschickt werden.
    Eine Anleitung zum Einbau findest Du hier: Link
     
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Ich sehe das wie meine Vorredner. Der Mahlgrad ist eindeutig zu grob. Ich bin selbst noch nicht ganz ausgereift mit meiner Technik, aber bei einen Kesseldruck von 0,9Bar wie ich ihn bei dir sehe, sollte zumindest eine Präinfusion von 10s möglich sein ohne dass es aus dem ST tropft. ;)
    Ich selbst hatte vor meiner Bezzera die Greaf CM80 in Verwendung. Auch dort musste ich erst eine Unterlegscheibe von Graef anfordern um in ausreichend feine Mahlgrade zu gelangen. Bei mir war es so, dass die Unterlegscheibe, die man zugeschickt bekommt, doppelt so dick war wie die bereits in der Maschine verbauten. Ich musste also eine Scheibe rausnehmen und die neue einsetzen.
    Angefordert hatte ich die Scheiben einfach, in dem ich über das Kontaktformular auf der Graef-Seite vorsichtig angefragt habe, ob es denn möglich wäre die Mühle noch feiner mahlen zu lassen, da ich Sie sonst zurückgeben müsste. Geantwortet haben Sie mir nie, aber einige Tage hatte ich die Scheiben im Briefkasten ;)
     
  13. #13 betbruder, 18.12.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    da hatte ich wohl Glück. bei meiner cm70 war ein sackerl (tüte) :) mit 3 unterschiedlich dicken Scheiben mit dabei. und unterm mahlkegel waren zwei dünne scheiben bereits montiert.
     
  14. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Leute vielen Dank für die Tips! Habe jetzt neue Unterlegscheiben gefordert. Müssten morgen ankommen! Werde euch mit einem neuen Video Berichten wie es danach aussieht!

    Danke & Gruß

    Kubi
     
  15. #15 Koffeinius, 18.12.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Bei meiner cm70 waren die Unterlegscheiben im Lieferumfang und ich habe auch eine von ihnen verbaut um ein gutes Mahlergebnis für Espressi zu erzielen.

    Viel Erfolg!
     
  16. #16 HHarlekin, 18.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Normalerweise sind Unterlegscheiben samt Anleitung dabei - unsere CM70 wurde vor einem knappen Jahr gekauft, und beides war vorhanden.
    Die Espressomahlgrade lagen bei 1 - 4, weshalb ich eine der scheiben zusätzlich einlegte.
    Nun hat sie Scheiben unterm Kegel und mahlt bei 9 - 13.
    Bei unserer CM80 - vor 3 Jahren gekauft - lagen keine bei, sie waren auch nicht nötig, sie mahlt noch immer so wie werksseitig eingestellt (3 Scheiben) bei 8 - 12 Espresso.

    Viel Erfolg

    Grüße
     
  17. #17 Kubi, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Habe die scheibe jetzt eingebaut. Der kaffee ist jetzt viiiiiieeeeel feiner. Crema ist aber immer noch nicht so gut... naja ich übe mal heute abend weiter und versuche die richtige einstellung zu finden :) lg
     
  18. #18 Heinerich, 19.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Schön!

    Relativ am Anfang hattest Du geschrieben:

    Was genau verstehst Du unter "Alle sind sehr neu"?? Gerade "neu" gekauft?
    Hast Du Informationen über das Röstdatum? Es kommt nämlich nicht darauf an, wann Du den Kaffee kaufst, sondern wann er geröstet wurde.
    Ist ein Kaffee zeitlich weit vom Röstdatum entfernt. dürfte es mit einer vernünftigen Crema schwer bis unmöglich werden......
    Unter dem Suchbegriff "Caffee Ritazza" finde ich eine weltweite Kette. Ich vermute mal, dass die Bohnen dort auch zentral (für alle Filialen?) eingekauft wird. Das muss zwar nicht dazu führen, dass die Qualität niedriger sit, kann aber ggf. doch auch sein.....

    Schreib doch mal, wo Du wohnst. Vielleicht gibt es ja einen Kleinröster, in Deiner Umgebung, den wir Dir empfehlen könnten.
     
  19. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Hallo Heinerich!
    Also der ritazza cafe heißt wohl firenze und ist vor 2 wochen gröstet worden steht auf der packung. Beim moretti meinte der verkäufer ich solle 2 jahre zurückrechnen weil bohnen immer nur 2 jahre haltbar seien und dabei kam dann 1 monat raus. Komme aus wuppertal. Dort gibt es halt den moretti oder eine rösterei in schwelm. Denke es liegt daran dass es zu heiß wird. Denn die schlechte crema kommt erst ab dem 4-5 espresso. Werde heute abend mal schauen wie ich zurecht komme
     
  20. Kubi

    Kubi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

    Hallo zusammen!

    Nochmal eine Frage an euch Profis: Ich habe jetzt die Scheibe dei der Mühle untergelegt und hatte einen super Espresso mit einer leckeren Crema! Jetzt habe ich den Kaffee gewechselt vom Moretti zum Firenze und bekomme wieder eine schlechte Crema.
    Deshalb wollte ich wissen, ob es sein kann dass meine Maschine mit dem Moretti einfach besser "klar kam" oder mache ich etwas anderes falsch?

    Vielen Dank schonmal

    Grüße

    Kubi
     
Thema:

La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional- Kaffeemühle Graef CM 70 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...