La Pavoni Professional Kupfer/Messing Schutzlack abschleifen?

Diskutiere La Pavoni Professional Kupfer/Messing Schutzlack abschleifen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KollegInnen! Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Pavoni Professional BJ 1993 in der Kupfer/Messing Ausführung gekauft....

  1. Kursto

    Kursto Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe KollegInnen!
    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Pavoni Professional BJ 1993 in der Kupfer/Messing Ausführung gekauft. Seitdem mache ich in Kombination mit der OE Pharos Mühle täglich sehr feine Espressi. Die Praxistippsammlung La Pavoni war mir echt sehr oft eine große Hilfe; danke dafür an dieser Stelle!
    Meine Pavoni hat leider schon ein paar Schrammen abbekommen und beim Entlüften ist immer wieder Wasser auf den Kessel gespritzt und hat ein paar unschöne Stellen erzeugt.
    Ich bin daher am Überlegen den Schutzlack komplett abzuschleifen. Der Kesselfuß und die Brühgruppe in goldener Farbe gefallen mir eh nicht so sehr und das rötliche des Kessels ist auch schon etwas verblasst.
    Meine Fragen: -Wenn ich den Kesselfuß und die Brühgruppe abschleife, kommt dann unter dem Schutzlack Messing hervor und beim Kessel Kupfer? Welche Auswirkungen sind zu erwarten? Wird sie schneller schmutzig? Haltbarkeit vermindert?
    Hat von euch bereits jemand die Maschine abgeschliffen? Falls ja könntet ihr bitte Fotos posten?
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Lukas
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    meine Pavonis sind alle mehr oder minder verchromte Versionen, so dass ich selbst keine Erfahrungen zu Deiner Fragestellung mitteilen kann.
    Aber im Forum der amerikanischen Freunde wurde die Kupfer-Messing-Variante schon oft erörtert:

    Home-Barista.com - Search

    Hauptsächlich geht es wohl um die Frage des "Aufploierens", was eben wegen der Schutzlackschicht nicht mit herkömmlichen Pflegemitteln für Kupfer und Messing geht. Aber das weißt Du ja selbst. Vielleicht findest Du bei diesen Beiträgen ja etwas, das Deinem Vorhaben entspricht.

    Und vielleicht melden sich hier ja noch Boardies, die einschlägige Erfahrungen zu berichten haben.
    Ggf. hilft auch hier die oben rechts vorhandene Suchfunktion.
    Viel Erfolg schon mal.
    ;)
     
  3. Kursto

    Kursto Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Danke vectis! Bin Deinem Link gefolgt und u.a. auf diesen Beitrag gestoßen (Real brass or fake brass re: used La Pavoni Europiccola). Wieder etwas gelernt: anscheinend gibt es bei den Kupfer+Messing Pavonis "fake" Varianten wo eine Kupferschicht über eine Nickel-Chrom Schicht überzogen wurde und "richtige" Kupfer Varianten. Bei den "fake" Varianten scheint es daher nicht sinnvoll zu sein den Schutzlack zu entfernen...Frage mich welche Variante ich habe ;) - kann das bei meiner Pavoni nicht erkennen.
    Es leuchten aber am unteren Ende des Boilers silbrige Schichten hervor und das Schraubgewinde beim Wassereinlass ist silberfarben --> spricht das dafür dass ich eine "fake" Variante habe?
     
    vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Wie gesagt bzw. geschrieben habe ich selbst nicht so ein Exemplar und kann daher nur mutmaßen oder die bei HB vorhandenen Threads dahingehend interpretieren, dass im Fall Deiner Maschine eventuell eine Messing- und Kupferschicht aufgetragen wurde, es also kein "Vollmaterial" ist.

    Vielleicht kennst Du noch nicht die - nicht nur hinsichtlich der Pavoni-Versionen - äußerst informative Homepage des "Pabstes" der kleinen Handhebelmaschinen, Francesco Ceccarelli. Er hat seine umfangreiche Sammlung mit einer auf einem Flohmarkt erstandenen Pavoni begonnen und verfügt über einer der umfangreichsten Sammlungen, die er auf seiner Homepage präsentiert. Aber gerade zur Pavoni hat er sehr viele Informationen und Tipps zusammengetragen. Also hier mal der link zur "Pavoni-Abteilung":
    La Pavoni
    und dann konkret zur Baureihe der Professional, wo Du aber leider nicht auch Deine Version findest, dafür eine vergoldete Maschine:
    Professional

    Du kannst mit ihm Kontakt aufnehmen, denn er spricht und schreibt ganz gut englisch und ist stets hilfsbereit. Ich kenne ihn jetzt schon einige Jahre und kann sagen, dass er wirklich sehr nett ist. Vielleicht kann er die Frage zu den Kuper-Messing-Modellen konkreter beantworten. Auf der Homepage meine ich jetzt aus der Erinnerung heraus nichts dazu gelesen zu haben.

    Aber vielleicht kommt hier aus dem Kaffee-Netz noch die eine oder andere Anmerkung. Etwas Geduld bis alle Pavoni-Fans hier gelesen haben.
    :)
     
    Kursto gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    @Kursto, schon entdeckt?
    La Pavoni Kupfer/Messing restaurieren

    Du könntest den damaligen Threadersteller per PN kontaktieren und nach dem Stand der Dinge fragen.

    Edit:
    wohl eher doch nicht, denn die evtl. relevanten Personen sind schon lange nicht mehr hier aktiv gewesen.
    :(
     
  6. Kursto

    Kursto Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Danke vectis für deine Tipps!! Ja danke den Thread habe ich vor längerem mal gelesen aber wieder vergessen, Madmax67 habe ich mal angeschrieben, vielleicht erreiche ich ihn ja noch...
    Habe gestern mit einem befreundeten Metaller gesprochen und ihm meine Maschine gezeigt. Er meinte er würde den Schutzlack eher oben belassen, tendiere im Moment auch eher dazu, auch wenn mich ein kupferfarbener Boiler sehr ansprechen würde...finde meine goldene und generell alle Pavonis aber auch extrem schön ;)
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Ich würde es auch so lassen, dann eben mit leichter Patina.
    Sicher könnte man den ab Werk aufgetragenen Schutzlack mit einigem Aufwand abschleifen, aber welchen hitzebeständigen Klarlack sollte man dann neu auftragen? Das geeignete Zeug dürfte dann auch recht teuer sein.
    Und die Maschine ohne einen solche Lacksicht zu betreiben ginge sicher auch, nur müsste man dann wohl regelmäßig die Kupfer und Messingteile mit einem geeigneten Mittel behandeln um deren Glanz ständig zu gewährleisten. Deswegen wurde wohl auch ab Werk diese Versiegelung vorgenommen.
     
  8. #8 florenz-k, 13.12.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
  9. Kursto

    Kursto Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    So Leute habe mittlerweile den Schutzlack abgeschliffen. War schlussendlich ziemlich zeitintensiv.
    Danke Frank für den Link zu Robert Pavlis bei Home-Barista, da hast du mir eine neue "Welt" eröffnet und es hat mich motiviert den Schutzlack bei meiner Maschine zu entfernen. Rpavlis hatte seine La Pavoni auch gebraucht gekauft und bei seiner Kupfer/Messing Maschine war kein Schutzlack am Boiler (soweit ich mich erinnern kann vermutete er dass der Vorbesitzer diesen entfernte). Rpavlis beschrieb auch wie man die "fake" Kupfer Pavonis, bei denen anscheinend über den verchromten Boiler noch eine Kupferschicht gezogen wurde, von den "richtigen" Kupfer Pavonis unterscheiden kann:
    bei den Fake Varianten ist anscheinend das Verbindungsstück zwischen Boiler und Brühkopf an das der Brühkopf angeschraubt wird kupferfarben und auch der Ring zwischen Boiler und Fuß ist kupferfarben - bei den richtigen Kupfer Pavonis sind diese messingfarben. Diese Info hat mich dann dazu bewogen es bei meiner Maschine anzugehen, da die Teile messingfarben sind.

    Mit 400er Schleifpapier stundenlang den Schutzlack bearbeitet:
    upload_2021-4-13_19-35-14.png

    upload_2021-4-13_19-36-42.png
    Schraubglas, Dampfventil und Sicherheitsventil habe ich später entfernt um leichter schleifen zu können. (Im Bild auch ein grober Kunststoff-Schleifschwamm)

    Später habe ich mit 00 und danach 000 Stahlwolle feinpoliert und habe gehofft damit auch die entstandenen Kratzer im Kupfer wieder herauszubekommen was leider nicht ganz gelungen ist (Lackentferner wollte ich nicht verwenden, da giftig und Schleifmaterialien vorhanden waren - würde das nächste Mal aber eher mit 1000er/2000er/3000er Schleifpapier arbeiten wodurch sich der Arbeitsaufwand aber sicher noch erhöhen würde):

    upload_2021-4-13_19-43-1.jpeg

    upload_2021-4-13_19-44-49.jpeg
    bin aber mit dem Aussehen sehr zufrieden :) vor allem im Vergleich zu davor gefällt mir der rötliche Farbton vom Kupfer sehr gut.

    Interessant finde ich die freigewordenen silberfarbenen Stellen - unter anderem hier am Ring um den Boiler:
    upload_2021-4-13_19-47-12.png
    Dachte eigentlich dass dort Messing verwendet wurde, die Farbe spricht aber eher für Edelstahl (?)
    Hat da jemand eine Idee dazu?

    Noch zwei Impressionen:
    upload_2021-4-13_20-29-49.png upload_2021-4-13_20-30-24.png
     

    Anhänge:

    florenz-k, Mart, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 vectis, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Ob das nun Edelstahl ist vermag ich nicht zu beurteilen, denke aber, das es eher verchromtes Messing sein wird.
    Es liegt doch aber nahe, dass es sich um einen Ring aus stärkerem oder stabilerem Material handelt, an welchen der Kupferboiler angelötet wurde. Und das wäre bei Edelstahl nur schwierig zu bewerkstelligen.
    Also wird es schon so sein wie bei den häufiger zu findenden vollverchromten Boilern.


    [​IMG]

    Nur die ganz aktuelle Produktion soll mittlerweile Boiler aufweisen, die dann aber vollständig aus Edelstahl gefertigt wurden. Siehe hier:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - 003 Kessel ersetzen La Pavoni Europiccola ab 2020

    Ich bin ja mal gespannt wie oft Du künftig das ja nun ohne Schutzschicht offene Kupfermaterial wirst putzen müssen, oder wartest Du auf die typische Patina?
    ;)
     
  11. Kursto

    Kursto Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hehe ja da bin ich auch schon gespannt wie sich das entwickeln wird; bevor der Boiler grün anläuft möchte ich schon mal putzen ;)
     
  12. #12 sokrates618, 16.04.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kursto,
    grün wird der Boiler so schnell nicht anlaufen. Hierzu müsste er häufiger feucht sein. Der Kupfer- und Messingglanz wird jedoch schon relativ schnell dunkler und trüber werden, was auch gut aussehen kann.
    Ich habe das an abgeschliffenen und polierten Türklinken und Beschlägen aus Messing in einer Altbauwohnung beobachtet. Bei Erwärmung dürfte der Vorgang noch einmal deutlich beschleunigt werden. Nicht umsonst wurden früher Messingbeschläge zapponiert. Für die Pavoni sollte jedoch zur Versiegelung ein temperaturbeständiger Klarlack verwendet werden.
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    kannst du da ein Produkt empfehlen?
    Meine MCaL hätte vllt auch gern davon ...
     
  14. #14 sokrates618, 16.04.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Joost,
    unter "Klarlack hitzebeständig" kann man googlen. Ich hatte mal eine Spraydose zur Versiegelung einer angerosteten Tropfschale einer Pavoni gekauft, weiss jedoch leider nicht mehr welches Fabrikat. Hat bisher gut gehalten. Nach dem Trocknen musste der Lack jedoch noch im Backofen eingebrannt werden.
    Gruß, Götz
     
Thema:

La Pavoni Professional Kupfer/Messing Schutzlack abschleifen?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Kupfer/Messing Schutzlack abschleifen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  5. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...