La Pavoni Professional - Welches Jahr?

Diskutiere La Pavoni Professional - Welches Jahr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich grüble gerade darüber, aus welchem Jahr die Maschine ist. Müsste irgendwann zwischen 1994 und 2007 gebaut worden sein. Laut der Seite...

Schlagworte:
  1. #1 7träger, 24.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    ich grüble gerade darüber, aus welchem Jahr die Maschine ist. Müsste irgendwann zwischen 1994 und 2007 gebaut worden sein. Laut der Seite von Francesco spricht der rote Schalter für 94-97, allerdings hat sie Kunststoffmuttern am Schauglas, was für ein späteres Baujahr sprechen würde. Eine abnehmbare Dampflanze hat sie auch.
    Gabs die Kombination überhaupt oder wurde das was gebastelt?
    Hab leider nur Bilder von außen, kann also nichts über Kolben etc. sagen.

    Vielleicht kann sie ja jemand von euch genau datieren

    Gruß
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      793 KB
      Aufrufe:
      228
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich bezweifle dass das original ist. Hab ich noch nie gesehen.
     
  3. #3 7träger, 24.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Also Kunststoffmuttern am Schauglas gabs ab ca. 2000 rum.
     
  4. #4 7träger, 24.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht erkennt jemand, ob es schon die 2mm größere Brühgruppe ist? Dann würde der rote Schalter definitiv nicht passen. Hab mal noch ein Bild angehängt.
     

    Anhänge:

  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Man lernt nie aus. Woher weißt du das? Quelle?

    Bei 50 mm breiter Glocke = alte Brühgruppe
    60 mm Glocke = Post Millenium

    Screenshot_20210324-213551_Chrome.jpg
     
  6. #6 7träger, 24.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    PROFESSIONAL PL – 2001

    Ja genau, denke das müsste jemand an den Proportionen Glocke zu Boiler auf dem Bild erkennen. Ich hab leider keine Erfahrung bei der Professional.
     
    honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ach so, ich dachte du hättest die Maschine bei dir.

    Die abgebildete Pavoni ist eine Post Mil mit 60 mm Glocke.
     
    7träger gefällt das.
  8. #8 7träger, 24.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Nee, sonst hätte ich es schnell ausgemessen :)

    Super, danke. Das wollte ich wissen :D Dann ist wohl der rote Schalter nicht original. Der müsste eigentlich grün sein, oder?
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man da auch einfach mal Dinge verbaut hat, weil die eben verfügbar waren. Insofern würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass das nicht der originale Auslieferungszustand ist.

    Willst du die kaufen?
     
  10. #10 7träger, 24.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Okay, das gibts dann wohl auch nur bei den Italienern :D

    Genau. Beziehungsweise habe ich sie schon gekauft, und will wissen, was ich da genau gekauft habe :D
     
  11. #11 coffeeconti, 24.03.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Pre Millennium ist, bei der mal irgendwer die neue Glocke verbaut hat. Du müsstest mal noch unter der Abtropfschale nachschauen, ob da eine Schraube ist. Die neueren Modelle werden - glaube ich zumindest - anders verschraubt
     
  12. #12 7träger, 24.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Das würde ja aber auch bedeuten, dass am Schauglas die ursprünglichen Metallmuttern gegen die Plastikmuttern ausgetauscht wurden. Das würde mich doch wundern. Spricht für dich außer dem roten Schalter noch etwas für eine Pre Millennium?

    Hab jetzt schon den Dichtungssatz für die Modelle ab 97 bestellt. Hoffe das ist nun auch der richtige :)

    Ja das check ich dann, wenn ich sie hab.

    Wenn ich mir das Bild so betrachte, sieht der Auslass am Überdruckventil auch nicht so original aus :confused:
     
  13. #13 coffeeconti, 24.03.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Mmh also ich bin auch kein La Pavoni Experte. Ein weiteres Indiz ist noch das Manometer. Bei den neueren Modellen geht der grüne Bereich bei 0,5 Bar los und geht glaube nur bis circa 1 Bar. Der Rote Schalter war für mich der erste Anhaltspunkt, dass es eine Pre Millennium ist aber vlt. wurde ja auch einfach nur der verändert :D schwierig das aus Bildern zu erkennen
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die Brühgruppe ist definitiv eine PostMil.
    Das ist entscheidend für den Dichtungssatz.


    Screenshot_20210324-235204_Chrome.jpg Screenshot_20210324-213551_Chrome.jpg
     
    7träger gefällt das.
  15. #15 7träger, 25.03.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Schönes Bild mit den Messschiebern, jetzt erkenne ich auch eine Post-Millennium auf anhieb :)
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ist aber nicht von mir, da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.
    Hab ich auch nur kurz gegoogelt.
     
Thema:

La Pavoni Professional - Welches Jahr?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Welches Jahr? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional - welches Baujahr

    La Pavoni Professional - welches Baujahr: Guten Abend ! Seit heute bin auch ich mit der Diva verheiratet. Sie kam aus der Bucht und bedarf einiger Liftingmaßnahmen Bj. 10-87...
  2. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...